10

10 BESTE AKTIVITÄTEN AUF DER INSEL KYTHNOS

By Stef Greece
READING TIME
Solange es dauert, um ein Souvlaki zu essen

Kythnos, die Insel der Schlichtheit und Gastfreundschaft, zählt zu den weniger bekannten und am wenigsten erforschten Kykladeninseln. Sie liegt zwischen Tzia und Serifos und ist nur 1 Stunde 30 Minuten vom Hafen von Lavrio oder 3 Stunden von Piräus entfernt.

Nach dem mythischen König der ersten Siedler (Dryopen) und Sohn des Gottes Apollo benannt, zeichnet sich Kythnos durch seine lange, schmale Form und einen in der Mitte verlaufenden Bergkamm aus, der Täler bildet, die sich nach Osten und Westen hin ausbreiten. Viele Täler enden an einem Strand, so dass Kythnos rund 100 Strände hat - und damit die höchste Anzahl der Kykladen! 

Aber das ist nur der Beginn dessen, was diese magische, unberührte griechische Insel zu bieten hat. Entdecke mit uns all die unvergesslichen Aktivitäten, die du auf Kythnos genießen kannst.

Tauche ein in die Kythnos-Stimmung mit einem Kaffee in Merichas

Wenn du mit der Fähre ankommst, wirst du sofort in die entspannte Atmosphäre von Kythnos entführt. Um dem charmanten kleinen Hafen von Merichas alle Ehre zu erweisen, solltest du dir das perfekte Hafencafé suchen und einen leckeren Kaffee bestellen. Du wirst sofort in die Gemütlichkeit der Umgebung und des Meeres versinken. Wenn du es vorziehst, deinen Tag in Merichas zu Ende zu bringen, kannst du in dieser nach Westen ausgerichteten Siedlung einen wundervollen Sonnenuntergang erleben. 

Ease into the Kythnos mood with coffee in Merichas by Stef Greece

Besuche das malerische Dorf Dryopida und die Katafiki-Höhle

Ganz oben auf der Liste der Aktivitäten auf Kythnos steht die Besichtigung der Dörfer. Eines der malerischsten ist Dryopida, das den perfekten Einstieg in die Kultur und Lebensweise von Kythnos bietet. Es wurde in einem vom Meer versteckten Tal in der Mitte der Insel errichtet, was den Bewohnern zusätzlichen Schutz vor den Raubzügen der Piraten bot, die im Mittelalter alltäglich waren. Wenn du durch die Gassen schlenderst, vorbei an all den weiß getünchten Häusern mit Basilikumkübeln in den Fenstern, und einen Blick auf die roten Ziegeldächer wirfst. Du bekommst einen ersten Eindruck von Kythnos' Töpferkunst, über die du noch viel mehr erfahren wirst. 

Aber es gibt noch eine weitere Besonderheit von Dryopida, die völlig unvermutet ist. Praktisch mitten im Dorf findest du eine der größten Höhlen Griechenlands. Der Name der Höhle (Katafiki) stammt von dem griechischen Wort für Zuflucht (katafigio), das aus der Zeit stammt, als sie als Versteck vor Piraten diente. In der Höhle gibt es wunderschöne Stalagmiten. 

Pro tipp: Probiere die traditionelle Hochzeitssüßigkeit von Kythnos, Pasteli, in der Konditorei Koulas tis Apithanou.

Mach einen laaaaangen Nachmittags-Spaziergang in Hora

Der Hauptort von Kythnos, Messaria (oder Hora, wie die meisten Hauptorte auf den griechischen Inseln genannt werden), ist in Form eines Amphitheaters an die Ausläufer eines Berges gebaut. Sie liegt 8 km vom Hafen Merichas entfernt und ist seit dem 17. Jahrhundert ununterbrochen bewohnt. Mit ihren intensiven kykladischen Farben und ihrer authentischen Inselstimmung zieht sie jeden Besucher in ihren Bann. Malerische Plätze und ein Labyrinth aus mit Kopfstein gepflasterten Gassen, Torbögen und Kirchen, weiß getünchte Häuser mit bunten Türen und Fensterrahmen, Cafés, Bars und Süßwarenläden sowie Windmühlen - sie alle machen den Charme der Kykladensiedlungen aus. 

Pro tipp: Du musst unbedingt die Gasse von Mrs. Floras besuchen. Die Liebe, die in die vielen Gemälde geflossen ist, gleicht einem Märchen. 

 

Fun fact: Nordöstlich von Hora befinden sich vier Windmühlen. Sie waren Pioniere in Europa, waren von 1982 bis vor kurzem in Betrieb und konnten zeitweise drei Viertel des Energiebedarfs von Kythnos decken. 

Kythnos Chora

Besuche Loutra und bade in den Thermalquellen von Kythnos

Wenn du nach Kythnos kommst, erfährst du als erstes, dass der zweite Name der Insel Thermia ist. Das liegt an den Thermalquellen, die sich in der Nähe des nördlichen Hafens, Loutra, befinden. Wenn du in Loutra ankommst, wirst du ein großes Gebäude entdecken.

Visit Loutra village in Kythnos

Es war das erste Kur-/Therapiehotel Griechenlands und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zur Zeit von König Othon und Königin Amalia erbaut. Vor dem Hotel befindet sich ein Strand mit einem Bach, der einen natürlichen Pool bildet, der in ein Thermalbad übergeht. Vergiss also deine Badesachen nicht. Sei nur vorsichtig, denn die Wassertemperatur kann bis zu 52 Grad Celsius erreichen! 

Zähle die Strände: 1, 2, 3...

Wie wir schon erwähnt haben, hat Kythnos mehr Strände als jede andere Insel der Kykladen. Mehr als 100, um genau zu sein. Es gibt Strände für jeden Geschmack, sandig oder kieselig, mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen oder abgelegen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Es ist nicht so viel los wie an den Badestränden anderer Kykladeninseln. Versäume es nicht, an Episkopi, Gaidouromantra, Skylou, Naousa, Lefkes und anderen Top-Stränden auf Kythnos zu baden. Die Möglichkeiten sind schier endlos. 

Pro tipp: An vielen Stränden gibt es familiengeführte Tavernen, die du unbedingt mal kennenlernen musst. Und wenn du das tust, solltest du unbedingt Sfoungato bestellen, eine Krokette aus einheimischem Käse und eines der traditionellen Gerichte von Kythnos. Herodot zählte den Käse von Kythnos zu den Luxusgütern der antiken griechischen Welt.

Discover the footpaths of Kythnos

Wandern ist zweifelsohne eines der unvergesslichsten Erlebnisse auf Kythnos, vor allem weil du dabei die kulturellen Wurzeln, die tiefe Geschichte und die natürliche Schönheit der Insel hautnah erleben kannst. Es gibt keinen besseren Weg, um die malerischen Siedlungen, herrlichen Strände, Thermalquellen, archäologischen Stätten, byzantinischen Denkmäler, kleinen Kapellen, Windmühlen, Wasserquellen und landwirtschaftlichen Gebäude mit steinernen Dreschböden zu erkunden... und jede Menge unberührte Landschaft. Die idealen Jahreszeiten zum Wandern sind Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen ideal sind und die Natur sich von ihrer schönsten Seite zeigt. 

Hiking in Kythnos by Fotis Fotopoulos

Take your pick of hiking routes

Die vielen Wanderrouten auf Kythnos unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad des Terrains. Einige folgen alten Feldwegen, die Schluchten durchqueren und an einem Strand enden, andere führen zu archäologischen Ausgrabungen oder beeindruckenden Aussichtspunkten. 

Ein beliebter Wanderweg ist die Route zur Burg von Oria (eines der mittelalterlichen Wahrzeichen von Kythnos, einfach Kastro genannt, auf der Spitze eines steilen Hügels) und den Überresten der 1570 n. Chr. zerstörten Siedlung sowie der Kirche Panagia tis Kyra Eleousas am Gipfel. Die Aussicht von hier aus ist fantastisch und wenn du dir einen Kythnos-Reiseführer besorgst (sehr empfehlenswert), erfährst du dort alles über die bemerkenswerte Geschichte der Burg als venezianisches Wahrzeichen. 

Discover the hiking routes of Kythnos

Auf dem Weg zum Strand von Lefkes, der durch die traditionelle Siedlung Dryopida führt, gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die steinernen Plystaria-Gebäude aus dem Jahr 1852, in denen die Frauen von Dryopida früher die Wäsche des Dorfes wuschen.  

Schließlich führt ein toller Wanderweg zur antiken Hauptstadt Vryokastro, die vom 10. Jahrhundert v. Chr. bis zum 7. Jahrhundert n. Chr. bewohnt war und einst Heiligtümer mit Tempeln für Apollo, Artemis, Aphrodite und Demeter beherbergte. Von hier aus hast du einen wunderbaren Blick auf den Strand von Kolona. 

Nicht nur ein, sondern gleich zwei himmlische Bäder am Strand von Kolona

Es braucht schon etwas Besonderes, um unter 100 Stränden hervorzustechen, aber Kolona hat genau das zu bieten. Der Strand befindet sich auf der Westseite der Insel und ist ein doppelter Sandstreifen, der Kythnos mit dem Inselchen Agios Loukas verbindet und dir die Möglichkeit gibt, auf beiden Seiten zu schwimmen.

It takes something special to stand out amongst 100 beaches, but Kolona does just that

Das Wasser ist auf der rechten Seite etwas wärmer, denn nur wenige Gehminuten nördlich befindet sich ein weiterer Strand mit nahegelegenen Thermalquellen. Am besten besuchst du Kolona mit dem Wassertaxi von Merichas aus (15 Minuten entfernt), denn der Weg dorthin ist mit dem Auto etwas beschwerlich.

Verfolge die lange Tradition der Töpfer auf Kythnos

Es wird dich sicherlich interessieren, dass die charakteristischen Dachziegel in den Dörfern und Hora ein Phänomen von Kythnos sind, obwohl die Töpferei ein Handwerk ist, das auch auf anderen Kykladeninseln verbreitet ist. Der hohe Tonanteil des Bodens hat die Töpferei auf Kythnos schon seit den frühesten Zeiten inspiriert, vom Bau von Kochgefäßen bis hin zu Bienenstöcken. In den Geschäften findest du viele schöne handgefertigte Keramiken als lebendigen Beweis für diese Handwerkskunst. Die Werkstatt des Töpfers Giorgos Georgoulis, der bereits in dritter Generation töpfert, liegt im Zentrum von Hora und bietet Besuchern die Möglichkeit, ihr eigenes Souvenir zu entwerfen. Du kannst einen Töpferkurs buchen und so den Töpfer in dir wecken! 

Kythnos pottery experience

Entdecke die bunte Unterwasserwelt von Kythnos

Natürlich konnten wir keine Liste mit den besten Aktivitäten auf Kythnos zusammenstellen, ohne das Tauchzentrum zu erwähnen. Dank seiner Morphologie bietet Kythnos eine vielfältige Unterwasserwelt, die sich perfekt zum Schnorcheln und Tauchen eignet. Es gibt Steilwände, Riffe und Höhlen und kristallklares Wasser voller bunter Meeresbewohner, die jede Vorstellungskraft übersteigen. Das Tauchzentrum in Loutra verfügt über all das Know-how und die Spezialausrüstung, die du brauchst. 

Das Beste, was du auf Kythnos unternehmen kannst

Das war' s also! Wir sind uns sicher, dass du uns zustimmen wirst, dass Kythnos einen Traumurlaub in Griechenland bietet. Vor allem, wenn du die Schönheit der Kykladeninseln ebenso schätzt wie die Einfachheit und herzliche Gastfreundschaft. Überlege dir nicht zweimal, ob du Kythnos besuchen willst, auch zu Beginn des Frühlings oder im Herbst, wenn die Natur am imposantesten ist und du eine ganz andere Reiseerfahrung machen wirst, als du dir vorstellst. 

Entdecke jetzt Kythnos 

 

FAQs über die Insel Kythnos 

  • Wie kommst du von Athen aus nach Kythnos? 

Am schnellsten kommst du mit der Fähre von Athen nach Kythnos wenn du von Lavrio, im Osten Attikas, abfährst (1 Stunde 30 Minuten Überfahrt). Alternativ gibt es auch regelmäßige Fähren vom Hafen von Piräus nach Kythnos (3 Stunden). 

  • Wie kommst du auf der Insel Kythnos vorwärts? 

Kythnos ist keine besonders große Insel und die Entfernungen sind recht überschaubar. Es gibt regelmäßige Busse zwischen den Siedlungen (Merichas, Messaria, Loutra und Dryopida), aber du kannst auch ein Wassertaxi oder ein normales Taxi nehmen. Wassertaxis sind auch eine gute Möglichkeit, die Küste zu erkunden. 

  • Welche ist die beste Reisezeit für die griechische Insel Kythnos? 

Die Insel Kythnos ist vor allem als Sommerurlaubsziel beliebt, obwohl sie nicht so überlaufen ist wie andere Kykladeninseln wie Santorini und Mykonos. Auch im Frühling und Herbst ist die Insel schön, um die malerische Landschaft zu genießen, vor allem die vielen Wanderwege. 

  • Wofür ist die Insel Kythnos vor allem bekannt? 

Kythnos ist eine der am wenigsten erforschten Inseln der Kykladen, die für ihr kristallklares Wasser, ihre gastfreundlichen Einheimischen und ihre Authentizität bekannt ist. Vor allem der malerische Hauptort (Hora) und die Dörfer sind für ihre authentische Identität bekannt. Kythnos hat eine lange Tradition in der Töpferkunst und eine mittelalterliche Burg, die es zu erkunden gilt, aber am einprägsamsten sind die über 100 Strände. 

Read More Read Less




George Vadivoulis
George Vadivoulis
Local Kythnos expert & Tour guide

George Vadivoulis grew up in Kythnos and created Experience Kythnos to share his passion for his native island with visitors

Weiterlesen

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

Hydra's alleyways

Die inseln in der nähe Athens

Take a tour of the Acropolis Museum

20 der besten Museen Athen

Delve into the culture of Corinth, from canal-level to hillside fortress

Entdecke die 10 Top Kulturstätten des Peloponnes

Must-try local products of Syros

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Harz an den Mastixsträuchern von Chios

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über den Mastiha Likör wissen solltest

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

10

10 BEST THINGS TO DO ON KYTHNOS ISLAND

By Stef Greece
READING TIME
As long as it takes to eat a souvlaki

Kythnos, the island of simplicity and hospitality, is one of the lesser-known and least explored of the Cyclades isles. It’s also one of the closest to Athens, located between Tzia and Serifos, and just 1hr30mins from the port of Lavrio or 3hrs from Piraeus. 

Named after Kythnos, the mythical king of the original settlers (known Dryopes) and son of the god Apollo, it is characterised by its long and thin shape and ridge down the centre forming valleys that spread to the east and west. Many valleys end at a beach, with the result that Kythnos has around 100 beaches, the most in the Cyclades!

But that’s just the start of what this magical, untouched Greek island has to offer. So join us as we explore all the unforgettable things to do in Kythnos. 
 

Ease into the Kythnos mood with coffee in Merichas

Arriving by ferry, you’re immediately introduced to the relaxing atmosphere of Kythnos. To do the charming little port of Merichas justice, find yourself your perfect waterside cafe and order a coffee. You’ll instantly slip into the calmness of the surroundings and the sea. Or if you prefer to end your day in Merichas, you’ll experience a magical sunset in this westward-facing settlement.

Ease into the Kythnos mood with coffee in Merichas by Stef Greece

Head to picturesque Dryopida village and the Katafiki Cave

High up on any list of things to do in Kythnos is to visit the villages. One of the most picturesque is Dryopida, which gives the perfect introduction to Kythnos’ culture and way of life. It was built in a valley hidden from the sea, right in the middle of the island, a feature that gave the residents extra protection from the pirate raids that were common in medieval times. As you stroll down the alleyways, past all the whitewashed houses with basil pots in the windows and look up at the red-tiled roofs. You’ll get a first taste of Kythnos’ pottery craftsmanship that you’ll be learning much more about. 

But there’s another feature of Dryopida that’s totally unexpected. Virtually within the village, you’ll find one of the largest caves in Greece. The name of the cave (Katafiki) comes from the Greek word for refuge (katafigio), from the days when it was used as a hideout from pirates. There are wonderful stalactites inside. 

Pro tip: Try Kythnos’ traditional wedding sweet, pasteli, at Koulas tis Apithanou confectionery store.
 

Take a loooong afternoon stroll in Hora

The main town of Kythnos, Messaria (or Hora, as most main towns on Greek islands are called) is built amphitheatrically on the slopes of a hill. It is 8km from Merichas, the port, and has been continuously inhabited since the 17th century. With its intense Cycladic colours and authentic island atmosphere, it charms every visitor. There are quaint squares and a labyrinth of cobblestone alleyways, arches and churches, whitewashed houses with colourful doors and window frames, cafes, bars and sweet shops, as well as windmills – all of which combine to make up a wonderful Cycladic settlement.

Pro tip: You must definitely see Mrs Floras’ alleyway. The love that’s gone into the many paintings is like a fairy tale.

Fun fact: Northeast of Hora, you’ll find four windmills. They were pioneering in Europe, operating from 1982 until quite recently and, on occasion, managing to cover three-quarters of Kythnos’ energy needs.
 

Kythnos Chora

Visit Loutra and take a dip in Kythnos’ thermal springs

One of the first things people learn when they get to Kythnos is that the island’s second name is Thermia. This is due to the thermal springs found near the northern port, Loutra. Arriving in Loutra, you’ll encounter a big building. 

Visit Loutra village in Kythnos

This was the first spa/therapy hotel in Greece, built during the time of King Othon and Queen Amalia in the mid-19th century. In front of the hotel is a beach with a stream running to the right, forming a natural swimming pool that becomes a thermal bath. So don’t forget your swimsuit. Just be careful because the water temperature can reach 52 degrees Celsius!

Start counting the beaches: 1, 2, 3…

As we were saying, Kythnos has more beaches than any other island in the Cyclades. More than 100 to be precise. There are beaches for every taste, sandy or pebbly and with sunbeds & umbrellas or remote, but they all have one thing in common. They don’t get as busy as swimming spots at other Cycladic islands. Don’t miss out on having a dip at Episkopi, Gaidouromantra, Skylou, Naousa, Lefkes and other top beaches in Kythnos. The options really do feel endless.

Pro tip: Many beaches have family-run tavernas that you have to try. And when you do, order sfoungato, a croquette made with local cheese and one of the traditional dishes of Kythnos. Herodotus ranked the cheeses of Kythnos among the luxury items of the ancient Greek world.
 

Discover the footpaths of Kythnos

Hiking is, without doubt, one of the most memorable things to do in Kythnos, especially as it allows you to get up close to the island’s cultural roots, deep history and natural beauty. There’s no better way of discovering the picturesque settlements, glorious beaches, more thermal springs, archaeological sites, Byzantine monuments, little chapels, windmills, water sources and agricultural buildings with stone threshing floor… and lots and lots of virgin landscape. The ideal seasons for hiking are spring and autumn when the temperature is ideal and nature is at its most impressive.

Hiking in Kythnos by Fotis Fotopoulos

Take your pick of hiking routes

Kythnos’ many hiking routes vary in level of difficulty according to the terrain, with some following old farming trails that cross ravines ending at a beach and others leading to archaeological remains or impressive viewpoints.

A popular walking path is the route to the Castle of Oria (one of the medieval landmarks of Kythnos, known simply as Kastro, at the top of a steep hill) and the remains of the settlement destroyed in 1570 AD as well as the church of Panagia tis Kyra Eleousas at the summit. The view from here is fantastic and if you get a Kythnos travel guide (highly recommended), they’ll tell you all about the castle’s remarkable history as a Venetian landmark.
 

Discover the hiking routes of Kythnos

Meanwhile, the route to Lefkes beach, crossing the traditional settlement of Dryopida, has numerous points of interest along the way, such as the stone plystaria buildings, dating from 1852, where the women of Dryopida used to wash the village clothes. 

Finally, there’s a great walking path that takes you to the ancient capital, Vryokastro, which was occupied from the 10th century BC to the 7th century AD and once housed sanctuaries with temples to Apollo, Artemis, Aphrodite and Demeter. There’s a wonderful view of Kolona beach.
 

Have not one but two heavenly swims at Kolona beach

It takes something special to stand out amongst 100 beaches, but Kolona does just that. You’ll find it on the western side of the island, a double-sea-fronted strip of sand connecting Kythnos with the islet of Agios Loukas and giving you the experience of letting you swim on both sides. 

It takes something special to stand out amongst 100 beaches, but Kolona does just that

The water is a little warmer on the right as, within walking distance to the north, is another beach with thermal springs nearby. Ideally, the best way to visit Kolona is by water taxi from Merichas (15mins away) because the road to get there by car is a little challenging.  

Follow in a long tradition of potters on Kythnos

You’ll be interested to learn that the signature roof tiles in the villages and Hora are a phenomenon of Kythnos, despite ceramic pottery being a craft found on other islands of the Cyclades. The high clay content of the soil has inspired pottery in Kythnos since the earliest times, in everything from the construction of cooking vessels to beehives. You’ll find plenty of beautiful handmade ceramic items in shops as living proof of this craftsmanship. And the workshop of third-generation potter Giorgos Georgoulis, in the centre of Hora, offers visitors the opportunity to create their own souvenir. You can book a pottery class and discover the potter in you!

Kythnos pottery experience

Explore Kythnos’ colourful underwater world

Obviously, we couldn’t put together a list of the best things to do in Kythnos and not mention the diving centre. Thanks to its morphology, Kythnos offers a rich underwater environment that’s perfect for snorkelling and technical diving. There are sea walls, reefs and caves and crystal-clear water full of colourful marine life that goes beyond every imagination. The diving centre at Loutra has all the know-how and specialised equipment you need. 

The best things to do in Kythnos

So there you have it! We’re sure you’ll agree that Kythnos offers dream holidays in Greece, especially if you cherish the beauty of the Cyclades islands but also simplicity and warm hospitality. Don’t think twice about visiting, even at the beginning of spring or in autumn when nature is at its most impressive and you’ll have a totally different experience from what you are expecting.

Discover Kythnos now

 

FAQs about Kythnos island

  • How do you get from Athens to Kythnos? 

The quickest way to get from Athens to Kythnos by ferry is to travel from Lavrio, in eastern Attica (1hr30mins crossing). Alternatively, there are regular ferries from the port of Piraeus to Kythnos (3hrs).

  • How do you get around Kythnos island?

Kythnos is not a very big island and distances are quite short. There are regular buses between the settlements (Merichas, Messaria, Loutra and Dryopida) but you can also take a water taxi or a regular taxi. Water taxis are also an excellent way to explore the coastline. 

  • What is the best time of year to visit Kythnos in Greece?

Kythnos island is most popular as a summer holiday destination, although it doesn’t get as busy as some of the other Cycladic islands, such as Santorini and Mykonos. It is also beautiful to visit during spring and autumn in order to enjoy the scenic countryside, especially the many hiking paths.

  • What is Kythnos island best known for?

Kythnos is one of the least explored islands of the Cyclades, known for its crystal-clear waters, hospitable locals and authenticity, especially in the scenic main town (Hora) and villages. It has a long tradition in ceramic pottery and a medieval castle to explore, but its most memorable feature is its 100-plus beaches.
 

Read More Read Less
George Vadivoulis
George Vadivoulis
Local Kythnos expert & Tour guide

George Vadivoulis grew up in Kythnos and created Experience Kythnos to share his passion for his native island with visitors

Read More

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

12 Popular sailing destinations in the Aegean

Hydra's alleyways

7 Islands close to Athens

Must-try local products of Syros

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Resin on a mastic tree, Chios

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about mastiha liqueur

Aegina harbor

14 unforgettable things to do in Aegina

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about ouzo

Nightlife in Athens

A local’s guide to the Athens nightlife scene

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday