Kythnos

Die insel, die sie sich verlieben werden!
Merichas port on Kythnos during sunset
Scroll
Heute
25°
TUE
22°
WED
23°
THU
23°
FRI
24°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Landschaften, die Sie erstaunen werden, Farben und Düfte der Ägäis, Erzählungen, die Legende und Mythos mit der Geschichte herzig kombinieren. Alles zeigt, dass man die Pracht oft in der Einfachheit finden kann!

Wenn Sie Kythnos kennenlernen, werden Sie erkennen, warum ihr Name sich aus dem altgriechischen Verb „keftho“ ableitet, das „verstecken“ bedeutet. So viel „versteckte“ Schönheit und authentischer ägäischer Charakter und nur einen Katzensprung mit der Fähre aus dem Hafen von Athen entfernt. Mit einer langen Geschichte, die  in den Nebeln der Mittelsteinzeit beginnt, heißt Kythnos, bescheiden und gastfreundlich, unerwartet schön und ruhig, Sie willkommen.

Malerische Dörfer mit engen, gepflasterten Gassen und Gärten voller Blumen. Kapellen kommen demütig aus den felsigen Landzungen und Waldlichtungen heraus. Weitläufige Küsten enthüllen hundert Ankerplätze und Buchten, die zum Schwimmen geeignet sind. Grotten machen die idealen Verstecklöcher für Feen und Elfen und Burgen widerstehen mit Robustheit den feindlichen Ansturm und werden eigentlich nur wegen des Verrates ihrer Bewohner erobert!

Und dann gibt es die Aromen von Oregano und Thymian, Windmühlen, die in Tat durch die Winde der Ägäis ungesetzt werden, und die einsamen Leuchttürme, deren Licht ein Gefühl für Sicherheit und Hoffnung vermittelt. Das ist Kythnos, ein lebendes Märchen, das Sie einlädt, es zusammen mit ihren gastfreundlichen, offenherzigen Bewohnern zu erleben. Eine Insel, die Sie sich verlieben werden.

Besichtigen Sie auf Kythnos

Hora

Hora, oder auch als Messaria bekannt, ist die Hauptstadt der Insel, die auf einem hügeligen Gebirgsrücken gebaut ist, entlang welcher viele Häuser enthüllt werden. Wandern Sie entlang der labyrinthischen, gepflasterten Fußwege, unter  kunstvollen Gewölben und rund um weiße, zusammengesteckte Häuser. An jeder Ecke werden Sie Gemälde der Anwohner sehen, die viele Aspekte des Insellebens darstellen. Sie werden den ruhigen, täglichen Lebensrhythmus in den Kirchen, den Windmühlen, den Brunnen und auf den kleinen Plätzen fühlen.

Loutra

Das Gebiet an der Nordseite der Insel ist bekannt für seine Thermalquellen, die frequentiert von König Otto und Königin Amalia im 19. Jahrhundert wurden. 

Heute gibt es ein blühendes Hydrotherapiezentrum mit gut organisierten Einrichtungen. Die unterirdischen Gewässer, reich an Salzen, Schwefel und Eisen, bieten empfindsame, warme Bade und therapeutische Eigenschaften für viele Krankheiten. Genießen Sie jede Sekunde!

Driopida 

Ruhig, weit weg vom Meer und dessen Winde, eignet dieses kleine Dörfchen sich für gemächliche Spaziergänge in seinen Gassen. Sie werden von der Originalität der Häuser beeindruckt sein, die alle Ziegeldächer haben, wahrscheinlich Reste der Tradition des Dorfes in der Keramik. Auf der Piazza, dem einzigen Platz des Dörfchens, werden Sie einen Kaffee genießen und, während Sie in die Nachbarschaften von Galatas und Pera Rouga aufsteigen, werden Sie schöne Kirchen bewundern.

Der Strand „Kolona“

Wenn die Natur in der richtigen Stimmung ist, ernstehen Orte, wie der Strand von Kolona. Ein enger Streifen des himmlischen Sandes am Meer schafft zwei unabhängige Stränden. Das tiefblaue, klare Wasser und die Einzigartigkeit der Landschaft rechtfertigen seine Beschreibung als eine der schönsten Strände der Ägäis.

Das Kloster von Panagia Kanala

In dem einzigen Gebiet auf der Insel mit Kiefern, auf einem Felsen niedergelassen, liegt das Kloster von Panagia Kanala, das nach dem Schutzheiligen der Insel bennant ist und ein der wichtigsten Pilgerfährte der Kykladen ist. Das Gnadenbild der Heiligen Jungfrau, das angeblich eine Schöpfung von Sankt Lukas ist, wird hier gehalten. 

Der Tradition gemäß, wurde das Gnadenbild von den Fischern in einer sternenklaren Nacht zwischen Kythnos und Serifos gefunden. Am 15. August jedes Jahr gibt es ein großes Fest mit einer Prozession und einer Nachstellung der Entdeckung des Gnadenbilds der seligen Jungfrau Maria. 

Das Kloster von Panagia von Nikous

800 Meter von Hora entfernt, liegt das Kloster, dessen Hauptkirche noch glänzend in dem Inselstil, mit gekrümmten und weißen Steinmauern steht. Die Legende erzählt, dass das Gnadenbild von Panagia Nikopios aus Konstantinopel hier transportiert wurde, später wurde von den Venezianern gestohlen und heute befindet sich in San Marco in Venedig. Am 15. August jedes Jahres gibt es ein großes Fest, gefolgt von einem großen Festessen.

Versteckte Juwelen auf Kythnos

Die Burg von Oria

Auf der Höhe von Katakefalos, wo die Hauptstadt der Insel war, gibt es die Reste von Häusern und zwei Kirchen der Zitadelle, die während der venezianischen Herrschaft floriert hat. Es wird vermutet, die legendäre Burg von Oria zu sein, welche die türkische Belagerung für 12 Jahre überstand und fiel wegen eines Verräters, der die schöne Oria verführt hatte, ihm die Tore zu öffnen. Erleben Sie den Mythos, während Sie am Meer bestaunen. Die Aussicht auf die Ägäis ist einzigartig.

Das Stadtmuseum

Das Stadtmuseum ist ein wertvoller Besuch für die lokalen Trachten und Gegenstände des täglichen Bedarfs der Vergangenheit, die dorthin ausgestellt sind. Dadurch werden Sie einen besonderen Einblick in die Lebensweise der Einheimischen erhalten.

Kirchen

Besuchen Sie die Kirche von Agios Minas in Driopida mit dem besten geschnitzten Holzaltarbild, dem traditionellen handgefertigten Bischofsthron und der verzierten Heiligen Leichenbahre.

In Hora sollten Sie die Kirche von Agios Savvas besuchen, die auf das Jahr 1613 datiert wird,  und die Kirche „Metamorfosis tou Sotira“ mit seinen speziellen Fassade, das Werk von einigen der besten kretischen Ikonenmaler.

  • Hora
  • Der Strand „Kolona“
  • Das Kloster von Panagia Kanala
  • Das Kloster von Panagia von Nikous
  • Die Burg von Oria
  • Das Stadtmuseum
Highlights

 

Travel ideas

Shining the light on stories
Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

Wie könnten Sie die Ägäis besser entdecken als auf einem Boot?
Hydra's alleyways

Die inseln in der nähe Athens

Hydra, Spetses, Poros, Ägina, Kea: ganz in der Nähe von Athen, mit Inseln mit Geschichte und Charme, Stil und kultivierten Besuchern – ideal für einen Ausflug zu jeder Jahreszeit

Kythnos

The one to fall in love with!
Merichas port on Kythnos during sunset
Scroll
Today
11°
SUN
11°
MON
12°
TUE
15°
WED
14°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Kythnos has landscapes that will stun you, colours and scents of the Aegean, stories that sweetly mix legend and myth with history, all proving that majesty is often found in simplicity!

Once you get to know Kythnos, you will realise why its name is derived from the ancient Greek verb “keftho”, which means “hide”. So much “hidden” beauty and authentic Aegean character, and just a short hop by ferry, really close to Athens. With a long history starting in the mists of the Mesolithic period, Kythnos, modest and hospitable, unexpectedly beautiful and serene, welcomes you.

Picturesque villages boast narrow streets of cobbled stone and gardens full of flowers; chapels emerge humbly from rocky headlands and forest glades; sprawling coastline reveals a hundred bays and coves, all suitable for swimming; caves make the ideal hidey-holes for fairies and elves; and castles stand in sturdy defiance of enemy onslaught, only ever seized through the treachery of their inhabitants!

And then there are the aromas of oregano and thyme, windmills put to task by the Aegean winds and lonely lighthouses whose light imparts a sense of safety and hope. This is Kythnos, a living fairy tale inviting you to experience it together with its hospitable open-hearted residents, an island ready to be fallen in love with.

Don’t miss in Kythnos

Hora

Hora, otherwise known as Messaria, is the capital of the island built on a hilly ridge along which the houses unfold. Walk along the maze- like paved footpaths, under ornate arches and flanked by whitewashed houses, all closely huddled together. Around every corner you will see paintings by local residents depicting many aspects of island life; you will feel the calm pace of everyday life among churches, windmills, fountains and small squares.

Loutra

The area on the northeast side of the island is well known for its thermal springs, frequented by King Otto and Queen Amalia back in the 19th century. Today there is a thriving hydrotherapy centre with organized facilities. The subterranean waters, rich in salts, sulphur and iron, offer sensuous warm bathing and therapeutic properties for many ailments. Enjoy every second!

Driopida 

Quiet, far from the sea and its winds, this little hamlet lends itself to leisurely strolls in its alleyways. You will be impressed by the originality of the houses, all of which have tiled roofs, probably remnants of the village’s tradition in ceramics. In Piazza, the only square of the hamlet, you will enjoy a coffee and while ascending to the neighborhoods of Galatas and Pera Rouga you will admire beautiful churches.

Kolona beach in Kythnos

When nature is in the right mood, the results are places like Kolona beach. A narrow strip of heavenly sand is surrounded by the sea creating two independent beaches. The deep blue, limpid waters and the uniqueness of the landscape justify its description as one of the most beautiful beaches in the Aegean.

The monastery of Panagia Kanala

In the only area on the island with pine trees, perched on a rock, lies the monastery of Panagia Kanala, named after the patron saint of the island and one of the most important pilgrimage sites in the Cyclades. The miraculous icon of the Holy Virgin, allegedly a creation of Saint Luke, is kept here. Tradition has it that the icon was found by fishermen on a starry night in the straights between Kythnos and Serifos. On August 15th every year, there is a big celebration with a procession and re-enactment of the discovery of the Blessed Virgin’s icon.

The monastery of Panagia of Nikous

Only 800 m away from Hora, lies the monastery, whose main church still stands resplendent in its island style, with curved and white washed dry stone walls. Legend tells that it was to here that the icon of Panagia Nikopios was transported from Constantinople, later stolen by the Venetians and today situated in Saint Mark’s in Venice. On August 15th every year, there is a big celebration followed by a great feast.

Hidden gems of Kythnos

The castle of Oria

On the Katakefalos elevation, where the capital of the island used to be, there are remnants of houses and two churches of the citadel that prospered during the Venetian occupation. It is thought to be the legendary castle of Oria which withstood the Turkish siege for 12 years and fell because of a traitor who seduced beautiful Oria into opening the gates for him. Live the myth while gazing at the sea. The view of the Aegean is unique.

The folk museum

The folk museum in Driopida is well worth a visit for the local costumes and objects of everyday use from days gone by exhibited there. Through them you will get a special insight into the locals’ way of life.

Churches

Visit the church of Agios Minas in Driopida with the best-carved wood altarpiece, the traditional hand-crafted bishop’s throne and ornate Holy Bier.

In Hora, you should visit the church of Agios Savvas dating from 1613 and the church of Metamorfosis tou Sotira with its special screen, the work of some of the greatest Cretan icon painters.

  • Hora
  • Kolona beach in Kythnos
  • The monastery of Panagia Kanala
  • The monastery of Panagia of Nikous
  • The castle of Oria
  • The folk museum
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Popular sailing destinations in the Aegean

What better way to see the Aegean than by boat? All you have to do is decide which islands to hop to and which unexplored bays to anchor in
Hydra's alleyways

Islands close to Athens

Hydra, Spetses, Poros, Aegina, Tzia/Kea: the islands near Athens, with history, style and distinguished visitors are ideal for a quick getaway all year round