9

9 SCHRITTE, UM DIE ORIGINALITÄT VON TINOS ZUM VORSCHEIN ZU BRINGEN

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Der Ruhm von Tinos ist größtenteils auf sein religiöses Herzstück aufgebaut worden, nämlich die  Kirche von Panagia Evangelistria, ein Zeichen des orthodoxen Glaubens. Doch was wäre, wenn Sie erfahren würden, dass diese Kykladeninsel über 60 Dörfer, anscheinend genauso viele Strände (sowohl voll organisierte als auch abgelegene), ein lebendiges Vermächtnis von Bildhauermeistern, aber auch einen unbestreitbaren Ruf als Urlaubsziel für Feinschmecker vorzuweisen hat? Na, klingt das interessant? Dann lesen Sie weiter.

Hora und Panagia Evangelistria

Panagia Evangelistria (Marienkirche oder Mariä-Verkündigung-Kirche, wie sie auch bekannt ist) bildet aus gutem Grund Ihren Vorgeschmack auf Hora (Hauptort). 

Church of Panagia Evangelistria at Tinos island

Außerdem stellt sie auch eine Einführung zur künstlerischen Seite von Tinos dar, da sie eine Galerie von 120 Werken griechischer und internationaler Maler beherbergt. Darüber hinaus sollten Sie ganz Hora erkunden, die vielen Kirchen, Brunnen und gepflasterten Gassen, sowie die neoklassizistischen Gebäude und Villen mit wunderschönen Gärten. Und natürlich die vielen Geschäfte und Tavernen, die Sie immer wieder besuchen werden.

Die Marmorkunst von Pyrgos

Anhand der Kunstfertigkeit, die in den Brunnen und Kirchen erkennbar ist, und der komplizierten Motive an vielen Hausfassaden werden Sie verstehen, warum Pyrgos das berühmteste unter den Marmordörfern von Tinos ist. Um ein vollständiges Bild davon zu erhalten, besichtigen Sie das Museum für Marmorkunst (direkt außerhalb vom Dorf) und das Künstlermuseum Panormos (mit Werken von bedeutenden Bildhauern), aber auch das Haus eines berühmten Bildhauers aus Tinos, im Giannoulis-Chalepas-Museum. Besorgen Sie sich ein Souvenir in einem lokalen Geschäft, aber reisen Sie keinesfalls ab, ohne vorher ein Galaktoboureko (ein Fyllo-Blätterteig mit Vanille-und-Grießfüllung) oder eine Portokalopita (Orangen-Pastete) auf dem Dorfplatz genossen zu haben. 

Dörfer, die nicht zu verpassen sind

In einem Zug kann man die Dörfer von Tinos keinesfalls erleben (man muss ja auch fürs nächste Mal etwas übrig lassen!), hier sind also einige Highlights. Ysternia kombiniert Berg und Meer, und das Marmor-Motiv ist weiterhin auch auf diesem Dorfplatz zu erkennen. Bei der Aussicht vom alten Grundschulgebäude aus hat man das Gefühl, von einer Terrasse aus die ganze Ägäis überschauen zu können. 

For a meat you'll be dreaming about when you're , try a kafenio in Pyrgos village!

Später können Sie sich einen Kaffee oder ein Frühstück am Meer gönnen. Panormos ist praktisch das an der Küste gelegene Nachbardorf von Pyrgos (und ein großartiger Sonnenuntergang-Spot), während Volakas für die glatten runden Granit-Blöcke im und um das Dorf (ein geologisches Phänomen) sowie für seine Korbflechterei-Tradition bekannt ist.

Village-Hopping durch und durch

Jetzt, wo Sie einen Vorgeschmack bekommen haben, möchten Sie vielleicht auch ein paar andere Dörfer kurz besuchen. Kardiani ist als “traditionelle Siedlung” anerkannt worden und hat sowohl orthodoxe als auch katholische Bevölkerung, während Falatados für seinen Raki und seine hervorragenden Weine bekannt ist. Darüber hinaus gibt es auch Dio Horia, das einen beeindruckenden gepflasterten Platz mit Platanen und Springbrunnen vorzuweisen hat, sowie weiß getünchte Häuser mit farbenfrohen Fenster- und Türrahmen. Und während Sie die Dörfer erkunden, verpassen Sie nicht den Anblick der um die 1.000 Taubenhäuser auf der ganzen Insel – ein unauslöschlicher Teil der kulturellen Identität von Tinos. 

Eine kulinarische Reise Schritt für Schritt

Die andere Religion von Tinos ist ihre Küche – daran werden Sie immer wieder erinnert werden, und zwar jedes Mal, wenn Sie das Essen genießen. Die einheimischen Produkte gehören auch zur Kultur von Tinos… Die Meeresfrüchte, das Fleisch, die Reben, Obst und Gemüse. Viele Produkte werden sogar auf entsprechenden Festivals gefeiert (Artischocken, Wein, Honig, Raki und Oregano), reisen Sie also nicht ab, bevor Sie so viele Spezialitäten wie möglich probiert haben. Von familiengeführten Weingütern bis hin zum Erlebnis, den Duft von Minze, Salbei, Diktam, Thymian und Kamille einzuatmen, während Sie die Landschaft erkunden… Ihr Besuch auf Tinos ist eine kulinarische Reise durch und durch. 

Folgen Sie den Wegen der Küche von Tinos

Erkunden Sie die Strände an der nördlichen Küste

Besonders wenn das Meer ruhig ist, lohnt es sich, einen Strand an der weniger geschützten Nordküste zu entdecken. Vielleicht ziehen Sie einen Strand vor, wo alle Ihre Wünsche erfüllt werden können (d.h. mit Sonnenliegen, Sonnenschirmen, Tavernen, Strandbars usw. versehen), oder Sie möchten einfach Zurückgezogenheit pur erleben. Nordwestlich gibt es Agia Thalassa (in der Bucht von Panormos) und Kavalourko (von wo aus Sie zur Insel Planitis hinüberschwimmen können). Und der sandige Rohari hat eine coole Strandbar, wo Sie sich entspannen können. Die Staubstraße zu allen Dörfern hin mag etwas holprig sein, aber der Ausflug ist es durchaus wert. Und weiter nordöstlich liegt Livada, einer der abgelegensten Strände von Tinos, an dem sogar ein Bach vorbeifließt.

Schwimmspots Richtung Süden

An windigen Tagen bietet die Südküste die meisten Optionen, an geschützten Stränden zu baden. Küstenaufwärts liegt Kalyvia, der organisiert und familienfreundlich ist, und Agios Petros, Agios Romanos und Ysternia sind alle hervorragend. Apigania ist ein fantastischer, abgelegener Strand etwa 8 Gehminuten von der Landstraße hinunter entfernt. In der Nähe vom Hauptort befinden sich die vollkommen organisierten Agios Fokas (der größte Strand) und Agios Sostis. Und, weiter östlich von Hora, der super sandige Pahia Ammos.

Eine Wanderung durch das Authentische

Es gibt ein über 150km langes Netzwerk von gekennzeichneten Wanderwegen, das die Dörfer miteinander verbindet und die ganze Insel abdeckt, indem es Sie an archäologischen Stätten, Klöstern, venezianischen Burgen, Taubhäusern, aber auch an Kulissen von typisch kykladischer Architektur vorbeiführt.

Entdecken Sie die Wanderwege von Tinos

 

It takes no time to be captivated by the island of Tinos and its many historical highlights, which is why hiking is absolutely the best way to discover it

Die Instagram-reife Boho-Schönheit von Kolymbithra

Genau in der Mitte der Nordküste liegt Kolymbithra, der bekannteste Schwimmspot von Tinos. Was für ein Strand! Oder, genauer, zwei Strände, Mikri (Klein) und Megali (Groß) Kolymbithra. 

Kolympithra beach, Tinos

Der kleinere von den beiden verfügt über die meisten Einrichtungen, darunter eine Taverne, weil er vom Wind mehr geschützt ist. Der größere Strand hat eher eine Boho-Stimmung, mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen aus natürlichen Stoffen und mit einer Strandbar, die ideal dazu passt. Ihr Instagram-Feed wird Ihnen dafür dankbar sein. 

Erleben Sie die Insel Tinos

Eine Insel voll Originalität und versteckten Vergnügen. Tinos versteht es, auch den erfahrensten Reisenden zu überraschen. Eins steht fest: Bei einer solchen Vielfalt von Stränden, Dörfern und kulinarischen Genüssen werden Sie dafür sorgen, dass Ihre erste Reise hierher keinesfalls die letzte bleiben wird.

Erkunden Sie die Inseln der Ägäis

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 Gründe, wofür Milos einfach himmlisch ist

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 Highlights um Ihren Urlaub auf Syros aufzupeppen

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 Gründe, um Naxos immer wieder zu besuchen

Tauchen in Höhlen

Tauchen: die beliebtesten Urlaubsorte in Griechenland

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

9

9 STEPS TO UNCOVERING THE AUTHENTICITY OF TINOS

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

So much of Tinos’ fame has been built around its religious centrepiece, the Panagia Evangelistria church, a beacon in the Orthodox faith. So, what if you were told that this Cycladic isle has more than 60 villages, seemingly as many beaches (fully organised and secluded), a living legacy of master marble sculptors and that it’s an indisputable foodie destination? Sound interesting? Read on.

Hora and Panagia Evangelistria

It’s only right that Panagia Evangelistria (Our Lady of Tinos or the Church of the Annunciation, as it’s also known) is your first taste of Hora (the main town).

Church of Panagia Evangelistria at Tinos island

It’s also your introduction to Tinos’ artistic side, housing a gallery of 120 works of great Greek and foreign painters. Beyond that, make sure to explore the streets of Hora, with its many churches, fountains and cobbled alleys, as well as neoclassical buildings and villas with beautiful gardens. And of course the many shops and tavernas you’ll be returning to.

The marble craft of Pyrgos

From the workmanship in the fountains and churches and the intricate patterns on many of the houses, you’ll understand why Pyrgos is Tinos’ most famous marble village. To get the full picture, head to the Museum of Marble Crafts (just outside the village) and the Panormos Artists Museum (with works of significant sculptors), and you can visit the house of a Tinian sculptor in the Giannoulis Chalepas Museum. Apart from picking up a souvenir in a local store, don’t leave without indulging in a galaktoboureko (a semolina-based filo-pastry pie) or portokalopita (orange pie) in the village square. 

Villages you can’t miss

You can’t experience all of Tinos’ villages in one go (something to return for!), so here are some highlights. Ysternia has both a mountain and coastal side, with the island’s marble theme continuing in the main square. From the old primary school building, the view is like being on a terrace overlooking the Aegean,

For a meat you'll be dreaming about when you're , try a kafenio in Pyrgos village!

after which you can head to the coast for breakfast or a coffee. Panormos is effectively a seaside village of Pyrgos (and a great sunset spot), whilst Volakas is known for the smooth round boulders in and around the village (a geological phenomenon) and basket-weaving.

Full-scale village-hopping

Now you’ve got a taste of it, you’ll probably want to hop to a few more villages. Kardiani has been awarded ‘traditional settlement’ status and has a mixed Orthodox and Catholic population and Falatados is known for its raki and excellent wines. Meanwhile, Dio Horia has an impressive cobbled square, with plane trees and water fountains, alongside whitewashed houses with multicoloured window and door frames. And whilst you’re exploring, look out for the 1,000 or so dovecotes around the island, an indelible part of Tinos’ cultural identity. 

Every step, a culinary journey

Tinos’ other religion is food and you’ll be reminded as much every time you eat. The local produce is part of Tinian culture… the seafood, meat, vines and fruit and veg. Many products have festivals in their honour (artichokes, wine, honey, raki and oregano) and don’t leave without trying as many local specialities as you can. From family-owned wineries to experiencing the aromas of mint, sage, dittany, thyme and chamomile as you explore the countryside… so much of your visit to Tinos is a culinary journey. 

Set out on the food paths of Tinos

Exploring the beaches on the north coast

Especially if it’s a still day, it’s worth heading to a beach on the more exposed north coast. You might want something where all your needs are taken care of (sunbeds, umbrellas, tavernas, beach bars etc) or perhaps you want total seclusion. To the northwest are Agia Thalassa (in the bay of Panormos) and Kavalourko (from where you can swim to little Planitis island). And sandy Rohari has a cool beach bar to hang out in. The dirt road to all of them might be a bit bumpy but it’s worth the journey. And over to the northeast is Livada, one of Tinos’ most remote beaches, with a river running by it.

Swimming spots to the south

On windy days, the south coast offers more sheltered beach options. Up the coast, Kalyvia is organised and family-friendly and Agios Petros, Agios Romanos and Ysternia all stand out. Apigania is a fantastic, secluded beach around 8 minutes’ walk down a path from the coast road. Close to town are the fully organised Agios Fokas (the largest beach) and Agios Sostis. And, heading east from Hora, is the super sandy Pahia Ammos.

The boho Instagrammability of Kolymbithra

Right in the middle of the northern coast, Kolymbithra is Tinos’ best-known swimming spot. What a beach! Or, to be more precise, two beaches, Mikri (Small) and Megali (Large) Kolymbithra.

Kolympithra beach, Tinos

The smaller of the two is the one with the facilities, including a taverna, because it is more shielded from the wind. The larger has a more boho feel to it, with sunbeds and umbrellas made of natural materials and a beach bar that blends in perfectly. Your Instagram feed will thank you.

Experience Tinos island

An island full of authenticity and hidden pursuits, Tinos has a way of surprising even the most seasoned traveller. One thing’s for sure. With such a multitude of beaches, villages and food you won’t want your first journey here to be your last. 

Explore the Aegean islands

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout

Stroll along the maze of alleyways, through vaulted archways and past dazzlingly white and mostly immaculately maintained houses

9 ways to feel the spirituality of Patmos

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 highlights to light up your holiday on Syros

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 reasons to make you visit Naxos again and again

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

12 Popular sailing destinations in the Aegean