8

8 GRÜNDE, WOFÜR MILOS EINFACH HIMMLISCH IST

David T
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Milos ist in den letzten Tagen zu einem aufsteigenden Stern in der Reiseszene geworden, da sie über ein außerordentliches Angebot an Stränden (über 70), eine atemberaubende Küstenlinie, niedliche kleine Bootshäuser und eine fantastische Küche verfügt. Egal ob Sie die Insel mit Auto, Boot, Kajak oder zu Fuß erkunden: Erwarten Sie eine unvergessliche Reise voller Farben und Instagram-Erinnerungen. 

Die Mondlandschaft von Sarakiniko

Sarakiniko

Ein Anblick, bei dem man weiß, dass man nur auf Milos sein kann. Die Mondlandschaft von Sarakiniko wurde schon so oft aufgenommen, aber nichts kann sich mit der Wirklichkeit vergleichen. Die weißen Kalksteinfelsen, ähnlich der Mondoberfläche geformt und geglättet, sind schon dramatisch genug. Doch dann kommt dazu noch der Kontrast mit dem tiefblauen Meer und dem kleinen sandigen Strand, und das war’s dann… Ihr Herz ist ein für alle Mal gefangen genommen worden. Und wenn Sie das Erlebnis richtig episch machen möchten, versuchen Sie, von der Klippe ins azurblaue Meer zu tauchen. 

Fliegen Sie zum Mond in Sarakiniko

Eine Bootsfahrt rund um die zauberhafte Küstenlinie

Nur so kann man die wilde Schönheit und die Farben von Milos in vollem Umfang schätzen.  Ihre ganze Bootsfahrt um Milos herum wird sowieso besonders sein, aber es gibt schon einige Highlights: Kleftiko ist ein ehemaliger Schlupfwinkel von Piraten an der südwestlichen Spitze der Insel, wo steile Klippen herrschen und das türkisfarbene Wasser perfekt zum Schnorcheln ist, während Gerakas Sanddünen hat, die im kristallblauen Meer zu münden scheinen. 

Entdecken Sie die Strände & Buchten von Milos

Traces of their existence can be found in Kleftiko, where the pirates’ bollards for their ships can be found sculpted on the spectacul

Das Naturschwimmbecken der Papafragas Höhlen

Noch eine einzigartige Höhle, deren Decke vor langer Zeit zusammengestürzt war, ist die Papafragas Höhle, die persönlicher als Sykas wirkt. Mit einem kleinen Sandstrand am einen Ende ähnelt sie einem Naturschwimmbecken, das unter der Sonne schimmert. Erkunden Sie weiterhin die Gegend, und sie werden noch mehr Seehöhlen finden. Kein Wunder, dass die Insel bei Piraten sehr beliebt war. 

Essen Sie Meeresfrüchte wie ein Einheimischer in Pollonia

Nur einen Katzensprung entfernt liegt das Dorf Pollonia, ein Feinschmeckerparadies – nicht nur wegen der Fischtavernen und der kleinen Fischbooten, die die Frische der Produkte bestätigen, sondern auch wegen (noch) einem großartigen Sandstrand, den Sie genießen können. Saftiger Seebarsch, gebratener Tintenfisch, gegrillte Sardinen und geräucherter Aal erwarten Sie… und zwar von lebhaften Salaten und einheimischen Gerichten begleitet. Probieren Sie Karpouzopita (eine Pastete mit Wassermelone, Honig, Zimt und Sesamkörnern). Eine einheimische Spezialität. 

Ein Spaziergang durch die historischen Plaka und Tripiti

Während der Hafen von Adamas (oder Adamanta) die größte Siedlung von Milos ist, ist die kleine Ortschaft Plaka (wenige Kilometer nördlicher) der Hauptort der Insel. Aus dem frühen 19. Jahrhundert stammend, ist dies der Ort, wo Milos ihren durchaus kykladischen Charakter zum Vorschein bringt, mit den kleinen weiß getünchten Häusern und den kopfsteingepflasterten Gassen. 

Oberhalb von Plaka finden Sie das Kastro Viertel, das seinen Namen den venezianischen Mauern verdankt. Und nur ein paar Gehminuten entfernt liegt das Dorf von Tripiti, das für seine Katakomben (ein außerordentliches Netzwerk von Gräbern, das von den frühen Christen, auf der Flucht vor den römischen Verfolgungen, gebaut wurde), sowie für ein antikes Amphitheater berühmt ist.  

Wandern von einem Instagram-reifen Fischerdorf zum nächsten

Ein weiterer typischer Anblick von Milos ist der von den Syrmata (den Fischer-Bootshäusern, die wortwörtlich in den Felsen gebaut sind), die das bunte Herzstück der Fischerdörfer von Klima, Mandrakia und Fyropotamos bilden. 

Klima Village, Milos, Cyclades

Erste Eindrücke bedeuten alles auf Milos, und daher erleben Sie das ganze Instagram-Bild, wenn Sie einfach zwischen allen drei Dörfern wandern.  Sie liegen nur 40 Gehminuten voneinander entfernt, und Sie sehen das Spektakel sich zu Ihren Füßen ausbreiten, während Sie zu den Dörfern hinunter wandern. Fyropotamos hat auch einen Sandstrand vorzuweisen. 

Natürliche Pracht vom Kajak aus

Bei all diesen Seehöhlen, Buchten und Stränden werden Sie sich sicher vom Meer wieder angezogen fühlen… diesmal mit dem Kajak. Es gibt geführte Ganztags- und Halbtags-Touren in verschiedene Richtungen. Die Strände Paliohori und Provatas sind beliebte Ziele im Süden, Paliorema (sowie die ehemalige Schwefelmine von Thiorichia darüber) im Osten und Glaronisia im Norden. 

 

Canoes at tsigrado beach in milos island

 

 

Neighbouring islands, closer than you imagined

Ihr letztes Erlebnis hier wird eigentlich nicht auf, sondern um Milos herum sein. Tagesausflüge von Adamas aus zu benachbarten Inseln könnten kaum leichter sein. Kimolos (die kleine Vulkan-Schwester von Milos) liegt nur 40min entfernt, und das gleiche gilt auch für die Entfernung bis Sifnos (berühmt für ihre feinen Strände und noch feinere Küche) und Serifos (durch und durch kykladisch, mit Häusern wie Zuckerwürfeln, die den Hang hinunter zu purzeln scheinen). 

Ganz im Gegensatz ist Polyegos, die größte unbewohnte Insel der Region und ein natürlicher Zufluchtsort mit noch mehr großartigen Stränden und einer reichen Vogelwelt. 

Machen Sie eine Bootsfahrt nach Polyegos

Erleben Sie die Insel Milos

Milos ist eine Insel, auf der man Erlebnisse von legendärem Ausmaß hat – Strände, Farben, Klippen und Buchten. Aber zugleich genießt man auch eine ruhige und originelle Seite der Insel in den Dörfern und Fischtavernen, insbesondere in den ruhigeren Monaten Mai und September. 

Erkunden Sie die Inseln der Ägäis

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 Highlights um Ihren Urlaub auf Syros aufzupeppen

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 Gründe, um Naxos immer wieder zu besuchen

Tauchen in Höhlen

Tauchen: die beliebtesten Urlaubsorte in Griechenland

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

8

8 REASONS WHY MILOS IS OUT OF THIS WORLD

David T
READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Milos has been the rising star of many a travel feature over recent years, celebrating an extraordinary array of beaches (more than 70), eye-catching coastline, cute little boathouses and fantastic food. Whether you explore by car, foot, boat or kayak, prepare for an unforgettable journey full of colour and Instagrammable memories.

 

The lunar landscape of Sarakiniko

Sarakiniko

A sight that says you could only be in Milos. The lunar landscape of Sarakiniko has been captured in so many photos but nothing prepares you for the real thing. The limestone-white rock, shaped and smoothed to resemble the surface of the moon, is dramatic enough. But then comes the contrast with the deep blue sea and the little sandy beach below and that’s it … your heart’s well and truly captured. And if you want to make the experience truly epic, try cliff jumping into the azure-blue sea.

Fly to the moon at Sarakiniko

A boat trip around the magical coastline

The only way to fully appreciate the wild beauty and colours of Milos. Your entire boat trip around Milos will be special, but there are some standouts: Kleftiko is a one-time pirate hangout on the southwestern tip, dominated by steep cliffs and with turquoise water perfect for snorkelling, and Gerakas has sand dunes appearing to flow into the clear blue sea. 

Discover the beaches & bays of Milos

Traces of their existence can be found in Kleftiko, where the pirates’ bollards for their ships can be found sculpted on the spectacul

The natural pool of the Papafragas Caves

Another one-time cave whose roof collapsed long ago, Papafragas Cave is more intimate than Sykias. With a little sandy beach at one end, it feels like a natural swimming pool shimmering under the sun. Exploring the area, you’ll find some sea caves nearby. No wonder pirates once loved the place.

Eating seafood like a local at Pollonia

Just a breath away, the village of Pollonia is foodie heaven – not only because of the fish tavernas and little fishing boats testifying to the freshness of the produce, but because there is (yet another) great sandy beach to enjoy. Succulent seabass, fried squid, grilled sardines and smoked eel await… accompanied by vibrant salads and local dishes. Try the karpouzopita (a watermelon, honey, cinnamon, sesame seed pie). It’s a local delicacy.

A stroll around historic Plaka and Tripiti

While the port of Adamas (or Adamantas) is the biggest settlement on Milos, little Plaka (a few kilometres to the north) is the island’s capital. Dating from the early 19th century, this is where Milos reveals its Cycladic character, with little whitewashed houses and cobblestone alleyways.

Above Plaka, you’ll find the Kastro district, so-called because of its Venetian walls. And just a short walk away is the village of Tripiti, famous for its catacombs (an amazing network of tombs built by early Christians fleeing Roman persecution) and an ancient amphitheatre.
 

Hiking between Instagrammable fishing villages

Another classic vista of Milos, the syrmata (fishermen’s boathouses literally built into the rocks) are the colourful centrepiece of the fishing villages of Klima, Mandrakia and Fyropotamos.

Klima Village, Milos, Cyclades

First impressions are everything on Milos, so the full Instagrammable picture comes when hiking between the three villages. They are only a 40-minute walk from each other and you can watch the spectacle unfold as you head down to the villages. Fyropotamos also boasts a sandy beach.

Natural splendour revealed by sea kayak

With all those sea caves, bays and beaches, there’s no way you won’t be tempted back out to sea… this time by kayak. There are full- and half-day guided tours in many directions. Paliohori and Provatas beaches are popular destinations to the south, as is Paliorema (and the former sulphur mine of Thiorichia above it) to the east and Glaronisia to the north.

 

Canoes at tsigrado beach in milos island

 

 

Neighbouring islands, closer than you imagined

Your final experience is not on Milos itself but all around it. Day trips from Adamas to neighbouring isles couldn’t be easier. Kimolos (Milos’ volcanic little brother) lies just 40min away, around the same time it takes to reach Sifnos (renowned for its fine beaches and finer food) and Serifos (quintessentially Cycladic, with sugar-cubed houses appearing to tumble down the hillside).

In complete contrast, there is Polyegos, the region’s largest uninhabited island and a natural escape with more great beaches and plenty of birdlife.

Take a boat trip to Polyegos 

Experience Milos island

Milos is an island where experiences come on an epic scale – beaches, colours, cliffs and bays. But there’s also a quiet and authentic side to enjoy in the villages and fish tavernas, especially in the quieter months of May and September. 

Explore the Aegean islands

Plan your trip

Accommodation

Vivere a Plakes Milos

Milos
Apartments-Houses for rent at Milos island! Houses Ideal for Families & group of friends.   Simply put acomfortabl...

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Navagio beach from above

10 of the best beaches in Greece

Milos, Greece - September 10, 2015: Top view of canoes at Tsigrado Beach in Milos island, Cyclades,

Island-hopping from Milos in the Cyclades

Klima Village, Milos

Island-hopping in the Aegean Sea

Couple Enjoying Sunset at the Beach

Holidays made for two in Greece

Leonidas Giannakopoulos - Eternal traveler, Metaxourgeio

Where to find the best street art in Athens

From the beautiful chapel of Agios Konstantinos nearby, you can look out beyond Livadi onto Cycladic islands… Sifnos, Milos and (on clear days) Tinos and Mykonos

Discover the 10 best things to do in Serifos

Ancient Parthenon Acropolis Athens

10 Best things to do in Athens with kids

Nothing keeps a true traveller-at-heart from the pleasure of exploring

6 Best Covid-friendly strolls in Athens

Who hasn’t dreamed of visiting Santorini The iconic caldera and chic Cycladic aura are part of you even before you’ve arrived.

12 Unforgettable things to do in Santorini

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology