7

7 ZAUBERHAFTE AUSFLÜGE NUR 60 MIN. VON THESSALONIKI ENTFERNT

READING TIME
Solange es dauert, ein Koulouri zu essen

Thessaloniki, einer der aufsteigenden Stars Europas, hat noch ein Ass im Ärmel. Etwa eine Stunde mit dem Auto entfernt gibt es einzigartige Erlebnisse für europäische Kurzausflügler… Exotische Strände, königliche Grabstätten, ein antiker Palast, der Berg der Götter und Feuchtgebiete und Seen. Das Allerbeste Nordgriechenlands, mit bedeutenden kulturellen Monumenten und natürlichen Zufluchtsorten, die je nach Jahreszeit anders aussehen. Von den bekanntesten bis hin zu den versteckten Perlen: Willkommen auf einer Reihe von Kurzausflügen mit abenteuerlichem Pfiff. 

The beaches of Halkidiki

Wie viele Kurzausflüge zu exotischen Stränden kann man an einem Tag überhaupt unternehmen? Das erfahren Sie auf der Halbinsel Chalkidiki, die für ihr blaugrünes Meer und ihre unendlichen Strände bekannt ist, viele darunter mit Cafés, Restaurants und Wassersportmöglichkeiten.

Begeben Sie sich zum exotischen Traumland direkt vor Ihrer Tür

Surrounded by sand in Possidi

Wenn Sie Kassandra erreichen (den ersten von den drei “Fingern” der Halbinsel, nur 1 St. von Thessaloniki entfernt), finden Sie Nea Potidea, Nea Fokea an der östlichen und Sani an der westlichen Küste – gut organisierte Strände mit seichtem Wasser, ideal für Paare und Familien. Wenn Sie sich etwas weiter der Küste entlang wagen, besuchen Sie auch den sandigen Possidi Strand, sowie (südöstlich) Pefkochori und Glarokavos, alle in Tagesausflug-Reichweite. 

Die Königsgräber in Vergina

Eines der großartigsten Museen! Die Königsgräber von Aigai, eine Stunde von Thessaloniki entfernt, sind die Ruhestätte des Königs Philipp II (Vaters vom Alexander dem Großen) und anderer Mitglieder der Makedonischen Dynastie vom 5-4 Jh. V. Chr. 

 

The gold larnax and the oak leaf wreath

Sie können die Palastgräber bewundern, aber auch einige der erstaunlichsten archäologischen Funde in einem Museum erleben, das im Grabhügel eingebaut ist und unter anderem die goldene Larnax mit den Gebeinen Philipps und dem komplizierten Goldkranz beherbergt, mit dem er bestattet wurde.   Die Beleuchtung erfasst die Stimmung ganz und gar.

Spüren Sie die Majestät der Königsgräber von Vergina

Die archäologische Stätte von Pella

Die ideale Ergänzung zu Vergina oder ein Tagesausflug für sich. Pella, nur 45 Min. westlich von Thessaloniki entfernt, war die Hauptstadt des Antiken Makedonien und verfügte über einen Ruhm, der die Majestät des Königsreichs in vollem Umfang darstellt. Wahrscheinlich ist Pella am besten als Geburtsstätte von Alexander dem Großen bekannt und, von den Überresten des Palastes und dessen Umgebung verstehen wir, dass es eine der modernsten Städte der damaligen Zeit war.  Den Höhepunkt bilden, ohne Zweifel, die wunderschönen Bodenmosaike, die sich teils immer noch an ihrem ursprünglichen Platz, teils im Museum vor Ort befinden.

Pella - Buildings with mosaics

Der Berg Olymp

Der sagenhafte Berg der antiken Götter und der höchste Punkt Griechenlands braucht keine Einführung. Zu Ihrer großen Überraschung werden Sie jedoch entdecken, dass es viele Möglichkeiten gibt, ihn zu erkunden. Mit Litochoro ( 1 St. 10 Min. von Thessaloniki entfernt) als Ihren Ausgangspunkt können Sie leicht die wunderschöne Schlucht des Enipeas hinauf bis nach Prionia wandern. 

The peak of Mt Olympus

Wenn Sie zu einem der Gipfel weiter wandern möchten, werden Sie noch einen Tag dazu brauchen, und zu den alternativen Möglichkeiten gehören Mountainbiken, Canyoning und Felsklettern… alles im ursprünglichen Nationalpark Griechenlands. 

Das Delta des Axios

Eines der reichsten Naturschutzgebiete Griechenlands und, obwohl es nur 50 Minuten westlich von Thessaloniki liegt, eine versteckte Perle, die nur wenigen Glücklichen bekannt ist. Das Delta ergibt sich aus zahlreichen Lagunen, Mündungen und Flüssen (darunter Axios, Aliakmonas, Loudias und Gallikos) und beheimatet rund 300 Vogelarten und Dutzenden von Säugetieren, Amphibien und anderen Tieren. Neben den vielen Fußwegen, die man erkunden kann, gibt es auch einen Aussichtsturm in Nea Agathoupoli, der ideal zur Vogelbeobachtung ist, sowie ein Informationszentrum in Halastra. In den Wintermonaten kann man sogar Flamingos in der Lagune von Kitros sehen.

Aerial View of delta of the river Axios, in northern Greece

Der Kerkini-See

Ein Stück weiter als die anderen Erlebnisse; doch schon wegen der Kulisse ist die Reise durchaus der Mühe wert. Der Kerkini-See ist ein weiteres, sehr wichtiges Ökosystem Europas (genauso wie das Delta des Axios, gehört der See zum Ramsar-Übereinkommen über geschützte Feuchtgebiete). Er bietet eine erstaunliche Vielfalt an Aktivitäten, unter anderem Wandern, Pferdereiten, Erkunden mit Allradfahrzeug, Radfahren, Kanufahren, Bootfahren und vieles mehr. Und es hat natürlich auch eine reiche Tierwelt vorzuweisen, darunter 320 Vogelarten, frei herumlaufende Wasserbüffel und (zur rechten Jahreszeit) herumstolzierende Flamingos und Pelikane. Verpassen Sie keineswegs einen Besuch in einem Geschäft im Dorf von Poria, um ein paar lokal hergestellte Produkte zu kaufen, zum Beispiel hausgemachte, mit Büffelmilch zubereitete Pasta.

Entdecken Sie das natürliche Zauberland vom Kerkini-See

Goumenissa

Zum Abschluss kommt nun der kleine Ort von Goumenissa, ungefähr eine Stunde mit dem Auto von Thessaloniki, Richtung Nordwesten, entfernt. Aus den hellenistischen und römischen Zeiten stammend, entwickelte sich der Ort während der Zeit des Byzantinischen Reichs zu einem religiösen Zentrum (wie durch das Kloster der Jungfrau Maria belegt wird), und im 19. Jahrhundert war es dazu noch ein wirtschaftlicher und kultureller Knotenpunkt, wobei die Kirche von St. Georg (heute die Metropolitankirche von Goumenissa) und die Schule des Ortes während der türkischen Besatzung als Zentrum für das Griechentum dienten. 

The small town of Goumenissa

Sowohl die Kirche als auch das alte Schulgebäude können Sie im Zentrum der Kleinstadt finden. Beachten Sie die makedonische Architektur, sowie den französischen Springbrunnen (der von abfahrenden Soldaten des Ersten Weltkrieges gebaut wurde) und die Seidenfabrik Chrysalis (die zur dominanten Industrie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörte). Darüber hinaus gibt es in der Gegend eine Handvoll Weingüter zu besichtigen, welche die fruchtige Rotweine herstellen, für die die Region bekannt ist. Goumenissa, im Vorgebirge des von Natura-2000 geschützten Bergs Paiko gebaut, ist vom größten Kastanienwald Griechenlands umgeben und hat zahlreiche Wege vorzuweisen, die man zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden kann.  

7 zauberhafte Kurzausflüge in der Nähe von Thessaloniki

Was will man mehr? Stellen Sie sich Ihren eigenen idealen Urlaub vor – Kultur, Natur oder einen Tag am Strand (oder vielleicht auch eine Kombination aus allen drei) –, um das komplette Erlebnis der Kurzausflüge durch Zentralmakedonien zu gestalten.  

Entdecken Sie jetzt das Beste von Thessaloniki

mt-olympus-2-days-hike-logo
Group

Mt Olympus 2 Days Hike

2 Days
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
15 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund.
2 Day Hike Olympus is a mountainous 2 day adventure tour on the legendary Mt. Olympus, home of ancient Greek Gods!
thessalonikiurbancitytourlogo
Group

Thessaloniki Urban city tour

  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
Feel like locals and experience the lively pulse of Thessaloniki following the local leisure habits The people of Thessaloniki are known for their "relaxed" lifestyle, their...




Stay connected with Greece

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

Sunset in Serifos

Die 12 romantischsten Urlaubsziele in Griechenland

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Koukounaries beach, Skiathos, Greece

10 der besten Strände auf Skiathos

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

The pin-up of Milos’ beaches, Sarakiniko

12 der besten Strände auf Milos

Strolling around Leros island

Entdecke 12 unvergessliche Aktivitäten in Leros

7

7 MAGICAL GETAWAYS JUST 60MINS FROM THESSALONIKI

READING TIME
As long as it takes to eat a koulouri

One of Europe’s rising stars, Thessaloniki holds yet another ace up its sleeve. Around an hour’s drive away are experiences that are unique for European city breakers… exotic beaches, royal tombs, an ancient palace, the mountain of the gods and wetlands and lakes. It’s the very best of northern Greece, with landmark cultural monuments and natural escapes that change with every season. From the best known to the hidden gems, welcome to a city break with an adventurous twist.

The beaches of Halkidiki

How many city breaks come with a day on an exotic beach? That’s exactly what you get with Halkidiki, famous for its blue-green sea and boundless beaches, many with cafes, restaurants and water sports.

Head to the exotic dreamland on your doorstep

Surrounded by sand in Possidi

Entering Kassandra (the first of Halkidiki’s three peninsula ‘legs’, just 1hr from Thessaloniki), you find Nea Potidea, Nea Fokea on the east coast, and Sani to the west, well organised, shallow-watered beaches ideal for couples and families. If you feel like venturing a little further down the coast, sand-filled Possidi and (to the southeast) Pefkochori and Glarokavos, are also within daytrip reach. 

The Royal Tombs in Vergina

One of the great museums! The Royal Tombs of Aigai, an hour from Thessaloniki, are the resting place of King Phillip II (father of Alexander the Great) and other members of the ancient Macedonian dynasty from the 5th-4th centuries BC.

 

The gold larnax and the oak leaf wreath

As well as marvelling at the palatial tombs, you’ll witness some of the most astonishing finds in archaeology in a museum incorporated within the tomb tumulus, including the golden larnax containing Philip’s remains and the intricate golden wreath he was buried with. The lighting captures the mood perfectly.

Feel the majesty of Vergina’s Royal Tombs

The archaeological site of Pella

The perfect accompaniment to Vergina or a day trip in its own right. Just 45mins west of Thessaloniki, Pella was the capital of Ancient Macedonia, with a glory that represented the full majesty of the kingdom. It is perhaps best remembered as the birthplace of Alexander the Great and, from the remains of the palace and its surroundings, we understand that it was one of the most modern cities of its time. The highlight is, without doubt, the beautiful floor mosaics, some still in place and others in the on-site museum.

Pella - Buildings with mosaics

Mt Olympus

The legendary mountain of the ancient gods and the tallest point of Greece needs no introducing. What you might be surprised to discover, however, are the many ways there are to explore it. Using the town of Litochoro as your base (1hr10min from Thessaloniki), you can easily hike up the beautiful Enipeas Gorge to Prionia.

The peak of Mt Olympus

Continuing to one of the peaks will likely need a second day and alternatives include mountain biking, canyoning and rock climbing … all within Greece’s original National Park. 

The Axios River Delta

One of Greece’s richest wildlife reserves and, despite being just 50mins west of Thessaloniki, a hidden gem known only to the lucky few. The delta is the product of numerous lagoons, estuaries and rivers (including the Axios, Aliakmonas, Loudias and Gallikos) and home to around 300 bird species and dozens of species of mammals, amphibians and other animals. Aside from the many footpaths to explore, there is an observation tower in Nea Agathoupoli perfect for birdwatching and an information centre in Halastra. During winter months, you can see flamingos in the Kitros lagoon.

Aerial View of delta of the river Axios, in northern Greece

Lake Kerkini

A little further away than the other experiences, but the scenery alone makes the journey worthwhile. Lake Kerkini is another of Europe’s most important ecosystems (like the Axios Delta, part of the Ramsar convention of protected wetlands). It hosts an astonishing number of activities, including hiking, horseback riding, 4x4ing, cycling, canoeing, boating and more. As well, of course, as a wealth of wildlife, including 320 species of birdlife, water buffalo roaming freely and (at the right time of year) flamingos and pelicans strutting their stuff. Don’t leave without visiting a store in the village of Porοia to buy some local products, like homemade pasta made with buffalo milk.

Discover the natural wonderland of Lake Kerkini

Ecotourism at its best in one of the most important wetlands in Europe, Lake Kerkini

Goumenissa

Finally, around an hour’s drive northwest of Thessaloniki, is the small town of Goumenissa. Dating to Hellenistic and Roman times, it developed during the Byzantine Empire into a religious centre (as testified by the Monastery of the Virgin Mary) and by the 19th century was an economic and cultural hub too, with the Church of St George (today the Metropolitan Church of Goumenissa) and the town’s school serving as a centre for Hellenism during the Turkish occupation. 

The small town of Goumenissa

You will find both the church and the old schoolhouse in the town centre. Look out for the Macedonian architecture, as well as the French Fountain (built by departing World War 1 soldiers) and the Chrysalis Silk Factory (from the dominant industry in the first half of the 20th century). There are also a handful of wineries in the area that can be visited, producing the fruity reds for which the region is known. Built on the foothills of the Natura 2000-protected Mt Paiko, Goumenissa is surrounded by the largest chestnut tree forest in Greece, with plenty of paths to explore on foot or bike.

7 magical getaways close to Thessaloniki

What more could you ask for? Cherry-pick your perfect holiday escape – culture, nature or a day on the beach (or perhaps a combination of the three) – to create the complete city break experience in Central Macedonia.

Discover the best of Thessaloniki now

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

7 Olympian-sized reasons to discover Pieria

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Halkidiki's exotic crystal clear waters

Exotic never felt so close as in Halkidiki

The itinerary starts at the iconic White Tower and ends at the castles of the Upper Town

8 Authentic experiences in Thessaloniki

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos