12

12 TOP-TIPPS FÜR KYTHIRA

Venetian castle of Kythira by Yannis Paraskevopoulos
READING TIME
Solange es dauert, um ein Glas Ouzo zu trinken

Kythira, seit der venezianischen Besetzung auch als Tsirigo bekannt, ist eine versteckte Insel, die zwischen dem Peloponnes und Kreta liegt. Sie wurde bereits in Homers Ilias erwähnt und ist in der Mythologie als Geburtsort der Göttin Aphrodite bekannt. Überall gibt es kulturelle Highlights, von venezianischen Schlössern und byzantinischen Denkmälern bis hin zur Architektur, die sowohl an die Mani (im Süden der Peloponnes) als auch an Kreta erinnert. Die vielen Möglichkeiten, die Kythira bietet, werden dich begeistern: von Strandtagen über das gemächliche Dorfleben bis hin zu Aktivitäten wie Wandern, Canyoning und dem Erlernen von traditionellem Handwerk. Du musst nur in den Flieger von Athen oder in die Fähre von Piräus oder Neapoli (auf dem Peloponnes) steigen und dein Urlaub in Kythira kann beginnen.

Schlendere durch Hora und die venezianische Burg

Der Hauptort Kythira (wie auf vielen anderen griechischen Inseln auch Hora genannt) liegt im Süden, auf der Spitze eines Hügels, der von einer venezianischen Burg gekrönt wird, die einst zum Schutz vor Piraten diente. Heute kann man von der Burg aus die Ruhe und den Frieden des Ägäischen Meeres genießen. Gleich unterhalb der Burg liegt Mesa Vourgou, ein von den Venezianern im 16. Jahrhundert erbauter Ort mit mehreren Kirchen. Und was Hora selbst angeht, so ist die Atmosphäre mit ihren klassischen weißen Gebäuden, Herrenhäusern, Gassen und Höfen unvergesslich. 

Kythira , Venetian castle that once served as protection from pirates

Halte Ausschau nach einheimischen Produkten wie Rozedes (traditionelle Süßigkeiten) und Fatourada (der lokale Likör) sowie nach der Aussicht auf das am Meer gelegene Dorf Kapsali. Und im Archäologischen Museum kannst du dein Wissen über die Geschichte auffrischen. Hora ist zu jeder Tageszeit empfehlenswert, vom Brunch am späten Vormittag bis hin zu Cocktails am Abend oder einem Schlummertrunk in einer gemütlichen Bar (siehe unsere Vorschläge unten).

Verbringe den Tag am Strand von Kaladi

Es dauert nie lange, bis dich deine Liste der Dinge, die du in Kythira unternehmen kannst, an den Strand führt. Wir beginnen mit einem der schönsten und beliebtesten ... dem Kaladi-Strand. Es ist ein Kieselstrand, der in drei Abschnitte unterteilt ist, mit dem erstaunlichsten blau-grünen Wasser. Die ersten beiden Abschnitte sind durch einen Felsen getrennt (der dem Strand sein unverwechselbares Aussehen verleiht) und der dritte ist im Wesentlichen eine kleine offene Höhle, die zu einem weiteren kleinen Strand führt. Um zum Strand hinunter zu gelangen, musst du eine unbefestigte Straße und etwa 150 Steinstufen überwinden. Kurz vor den Stufen gibt es eine Snackbar, aber ansonsten solltest du dich darauf einstellen, den Tag hier zu verbringen. Etwa 10 Minuten entfernt vom Kaladi-Strand (oder auf deiner Matratze oder deinem SUP) liegt der benachbarte Vlychada-Strand, den du dir ebenfalls ansehen solltest. Und nach dem Schwimmen kannst du im Dorf Avlemonas essen gehen oder abends Cocktails trinken.

Besuche das Küstendorf Avlemonas

Avlemonas ist der malerischste Ort an der Küste von Kythira, mit hübschen weißen Häusern und genügend Annehmlichkeiten, um als Ausgangspunkt für deinen Urlaub in Kythira zu dienen. Der Ort ist um eine Bucht herum gebaut, die einem Fjord ähnelt und die perfekte Kulisse für einen Spaziergang am Nachmittag oder Abend bietet. Es gibt sogar Buchten innerhalb der Buchten, die sich hervorragend zum Schwimmen eignen. 

Avlemonas is the most picturesque of Kythira’s coastal settlements

Die meisten Leute kommen nach Avlemonas, nachdem sie am Strand von Kaladi oder in Paleopoli geschwommen sind. Paleopoli liegt gleich nebenan und ist ein großartiger Ort für Meeresfrüchte, einen Nachmittagssnack oder einen Abendcocktail. Avlemonas hat eine kleine venezianische Burg nebenan, die du erkunden kannst.

Such dir einen der Strände aus

Wo auch immer du in Kythira bist, es gibt Strände, die nach dir rufen. Abgesehen von Kaladi sind die Highlights der Melidoni-Strand (klares Wasser, feiner Sand und viele Wassersportmöglichkeiten), der Chalkos-Strand (smaragdgrünes Wasser, glatte Kieselsteine und alle Annehmlichkeiten, die du brauchst), der Kapsali-Strand (sandig und in der Nähe von Hora, mit Wassersportmöglichkeiten, Tavernen und anderen Annehmlichkeiten), Fyrri Ammos (in der Nähe des Dorfes Kalamos, Fourni Beach (an der Nordküste, vielleicht der Boho-Strand von Kythira), Diakofti Beach (mit exotischem Flair und seichtem, türkisfarbenem Wasser) und Paleopoli Beach (Sand und feine Kieselsteine, viel Platz und seichtes Wasser, das vor allem bei Kindern beliebt ist). 

Und ein letzter Profi-Tipp für Paleopoli: Ganz rechts am Strand findest du einen großen Felsen im Wasser mit einer kleinen Öffnung. Schwimme hindurch und du gelangst zum Limni-Strand!

Wandere durch das Tal der Wassermühlen

Wandern ist definitiv eines der besten Dinge, die man in Kythira tun kann, und du findest überall Wanderwege. Einer der schönsten befindet sich im sogenannten Tal der Wassermühlen, das von Mylopotamos nach Kato Hora und wieder zurück führt. Der 4,8 km lange Weg führt am Neraida (oder Fonissa) Wasserfall vorbei (ein wunderschöner 20 m hoher Wasserfall außerhalb der Sommermonate) und entlang eines Pfades mit mehr als 20 kleineren Wasserfällen und einer Reihe von ehemaligen Wassermühlen, in denen die Inselbewohner früher Mehl mahlten. (Der Weg führt weiter zur alten Burg von Mylopotamos, wo du in der Taverne Platanos eine herzhafte Mahlzeit zu dir nehmen kannst (siehe unsere Vorschläge unten).


Pro-Tipp: Für die Abenteuerlustigen gibt es Canyoning-Ausflüge, darunter eine Route, die am Wasserfall beginnt und den gesamten Weg zu den Wassermühlen hinunterführt. Außerdem gibt es eine Route entlang einer Schlucht, die am Kalami Beach endet und bei der man sich an einem kleinen Wasserfall abseilen kann.

Mach eine Bootsfahrt zur Insel Hytra

Direkt vor der Südküste liegt die kleine Insel Hytra, die du auf einer 1,5 bis 2-stündigen Bootsfahrt vom Hafen von Kapsali aus besuchen kannst. Sie wird auch Avgo (Ei) genannt und ist ein kleines, felsiges Inselchen, das auf den ersten Blick nicht viel zu bieten hat, aber einige Geheimnisse verbirgt. Auf der Rückseite befindet sich eine Meereshöhle, deren Wasser so klar und blau ist, dass es dein Lieblingsbadeplatz in deinem Urlaub auf Kythira sein könnte. Außerdem nisten hier seltene Falken (Varvakas) und jedes Frühjahr blühen hier zarte gelbe Blumen namens Sebreviva, die die Einheimischen von Kythira sammeln.

Im "Grünen See" baden

Hier ist ein Juwel, von dem du nie erfahren würdest, wenn man dir nicht davon erzählt. Etwa 45 Minuten bis 1 Stunde Fußweg südlich des Limnionas-Strandes befindet sich ein natürlicher Felsenpool, der groß genug ist, um darin zu schwimmen und der wegen der Farbe des Meerwassers "Grüner See" genannt wird. Du kannst ihn auch mit dem Boot von Kapsali aus erreichen (das gleiche Boot, das dich auch nach Hytra bringt). Wenn du dich jedoch für eine Wanderung entscheidest, solltest du unbedingt Lauf- oder Wanderschuhe tragen, da das Gelände etwas schwierig ist (nicht für kleine Kinder). Vor oder nach deiner Wanderung kannst du dich am Strand von Limnionas entspannen, wo du eine Snackbar und eine kleine Taverne findest. 

Erkunde die Quellen von Amir Ali in der Nähe von Karavas

Wenn wir schon beim Thema Entdeckungen sind: In der Nähe des Dorfes Karavas im Norden befinden sich die Quellen von Amir Ali, die einen interessanten Namen tragen. Es ist eine schöne Gegend zum Spazierengehen, mit Platanen und fließendem Wasser im Frühling und Herbst. Um den Namen ranken sich verschiedene Geschichten (einige handeln von einem Türken aus der osmanischen Zeit, der sich an einheimische Mädchen rangemacht haben soll und genau hier von einem jungen Einwohner Kythiras getötet wurde). In der Nähe gibt es ein Café und einen Feinkostladen, und in der Bäckerei in Karavas solltest du unbedingt vorbeischauen - die Ladopaximada (Zwieback mit Olivenöl) sind eine lokale Spezialität. Fourni ist der nächstgelegene Strand.

Besuche die Höhle der Heiligen Sophia in Mylopotamos

Diese antike Höhle in der Nähe des Dorfes Mylopotamos im Westen Kythiras hat eine spannende Geschichte, die du gegen einen geringen Eintrittspreis erleben kannst. Die Höhle erstreckt sich über eine Fläche von etwa 2.000 m2 (sie wurde in den 1950er Jahren vollständig erforscht) und obwohl du nur 200 m davon sehen wirst, wirst du von den Stalagmiten und Stalaktiten und der kühlen Temperatur von 16 °C selbst im Hochsommer überrascht sein. Der Höhleneingang wurde in eine Kirche umgewandelt, die buchstäblich in den Felsen hineingebaut wurde, und es gibt dort Ikonen der Heiligen Sofia, deren Leichnam (der Legende nach) in der Höhle gefunden wurde. 

Erstelle diese Insta-Erinnerungen

Diese wunderschöne Insel wirst du auf keinen Fall für dich behalten wollen, deshalb wollen wir mal sehen, wie dein Instagram-Feed während deines Urlaubs auf Kythira aussehen könnte. Die steinerne Katounis-Brücke ist ein Erbe der britischen Herrschaft auf Kythira. Sie hat 13 Bögen und eine Spannweite von 110 m. (Sie wurde 1826 von einem britischen Gouverneur in Auftrag gegeben, der damit offenbar ein Mädchen besuchen wollte, in das er sich in Katouni verliebt hatte). 

Agios Ioannis on the Cliff is a chapel built into the rock face

Der Moudari-Leuchtturm am Kap Spathi (dem nördlichsten Zipfel von Kythira) bietet einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang und die wunderschöne kleine Kapelle des Heiligen Nikolaus von Krasas ist ein fantastischer Ort im Südwesten, ganz in der Nähe des Klosters Myrtidia. Die Legende besagt, dass ein Kapitän, der vom Schutzpatron der Seeleute vor dem Schiffbruch gerettet wurde, die Kirche mit seiner Ladung Wein anstelle von Wasser gebaut hat. Agios Ioannis on the Cliff schließlich ist eine Kapelle, die 100 m über dem Meer in die Felswand gebaut wurde. Der Evangelist Johannes soll hier begonnen haben, die Apokalypse zu schreiben, bevor er nach Patmos weiterzog.

Lerne die Traditionen von Kythira kennen

Kythira ist eine Insel voller lebendiger Traditionen, wie zum Beispiel die Olivenölproduktion. Im Dorf Mitata gründete der Einwohner Panagiotis Kastrisios (genannt Favas) 1880 eine Olivenmühle, die du heute besichtigen kannst. Die von seiner Enkelin geführte Ölmühle Favas ist heute ein Museum, in dem du mehr über die traditionelle Kaltpressung von Olivenöl erfährst. Du wirst sehen, wie wichtig das Olivenöl für das Dorfleben war (und immer noch ist). Sofia, die Besitzerin des Herovolo, eines Ladens für Naturkosmetik und Heilmittel in Potamos, bietet sogar Workshops zur Seifenherstellung an, bei denen Olivenöl als Hauptzutat verwendet wird. Eine weitere lokale Tradition ist die Töpferei, die du in der Keramikwerkstatt von Rousos (einem weiteren jahrhundertealten Familienbetrieb, der Haushaltsgegenstände herstellt) in Kato Livadi oder im Galerieladen in Hora kennenlernen kannst. 

Lerne das Dorfleben auf Kythira-Art kennen

Der letzte Punkt auf deiner Liste der Dinge, die du in Kythira tun solltest, ist ein Besuch der Dörfer. Mylopotamos und Avlemonas hast du ja bereits kennengelernt, aber das wohl malerischste Dorf Kythiras ist Mitata, das im Herzen der Insel liegt, einen herrlichen Blick auf die Berge bietet und für viele das beste Dorffest Kythiras ist. Gleich gegenüber (getrennt durch die Tsakonas-Schlucht) liegt das kleinere, dünn besiedelte Dorf Viaradika, mit einer natürlichen Trinkwasserquelle und viel Grün. Die Schlucht ist ein ideales Wandergebiet und es gibt sogar Klettersteige in der Schlucht. TDas größte (und oft auch lebendigste) Dorf ist Potamos, mit Geschäften, Cafés und Restaurants - und einem beliebten Flohmarkt am Sonntag. Ein weiteres malerisches Dorf ist Pitsinianika, wo du im Kafeneio tou Halikokou zum Einheimischen werden kannst, indem du einen griechischen Kaffee und selbstgemachte Süßigkeiten bestellst, oder vielleicht Meze und andere gekochte Vorspeisen.

Die besten Aktivitäten in Kythira

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, in ein Flugzeug nach Griechenland zu steigen, dann ist ein Urlaub auf Kythira genau das Richtige für dich. Die Insel eignet sich perfekt für einen Sommerurlaub, aber wenn du im Frühling oder Herbst kommst, hast du den Vorteil, dass es mehr Grün und fließendes Wasser gibt. In jedem Fall ist Kythira ein Reiseziel, das für absolute Entspannung sorgt.

FAQs über Kythira, Griechenland

  • Platanos (Mylopotamos) – Hausgemachtes Essen. Berühmt für seinen Hahn in roter Soße und Kaninchen Stifado (rote Soße mit Zwiebeln)
  • Tony’s Pizza (Hora) – Italienisches Essen/Pizza von hoher Qualität. Ein Muss
  • Psomoladea (Avlemonas) – Meeresfrüchte mit einem Hauch von Gourmet  
  • Filio (Kalamos) – Traditionelle, hausgemachte Küche
  • Manolis (Diakofti) – Fleisch- und Meeresfrüchtegerichte
  • To Kafeneio tou Halikokou (Pitsinianika) – Lokale Köstlichkeiten und griechischer Kaffee
  • Alatarea (Kapsali) - Meeresfrüchte am Meer
  • Fossa (Hora) - Für Brunch & Süßigkeiten mit Blick auf die Insel Hytra
  • Votsalo Cafe (Kapsali) - Ideal für Crêpes, Sandwiches, Spaghetti, Eis etc.
     
  • Koukos (Hora) – Eine Cocktailbar mit einem schönen Blick auf das Dorf Kapsali von oben
  • Choraki (Hora) – Eine gemütliche Bar in einer niedlichen kleinen Gasse von Hora
  • Arachtopoleio (Avlemonas) – Cocktailbar, die Süßigkeiten serviert, mit Blick aufs Meer 
  • Il Mercato bar (Hora) – Cocktailbar mit schönem Innenhof und Blick auf die Burg
  • Astikon (Potamos) – Bar mit Tischen auf dem Hauptplatz, ideal für einen Kaffee und Süßigkeiten am Tag und einen entspannten Drink am Abend 

Deine Reise buchen





Kostas Trichias
Kostas Trichias
Electrical Engineer & part-time Kythira local

Brought up in Athens but originally from Kythira, I’m a part-time Tsirigotis (aka local resident). My studies and work have let me travel far and wide but my heart is always in Kythira, where I’ve covered just about every bit of the island, always looking for the best swimming spots, activities and hiking paths. 

Weiterlesen

Stay connected with Greece

Read Also

Ikaria Island, Seychelles Beach

10 der besten Strände auf Ikaria

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Koukounaries beach, Skiathos, Greece

10 der besten Strände auf Skiathos

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

The pin-up of Milos’ beaches, Sarakiniko

12 der besten Strände auf Milos

12

12 TOP THINGS TO DO IN KYTHIRA

Venetian castle of Kythira by Yannis Paraskevopoulos
READING TIME
As long as it takes to drink a glass of ouzo

Also known as Tsirigo from the time of its Venetian occupation, Kythira is a hidden gem of a Greek island lying between the Peloponnese and Crete. It was referred to in Homer’s Iliad and is known in mythology as the birthplace of the goddess Aphrodite. And there are cultural highlights everywhere, from Venetian castles and Byzantine monuments to architecture reminiscent of both Mani (in the southern Peloponnese) and Crete. You’ll fall in love with all the things to do in Kythira, from days spent on the beach to the leisurely pace of village life, as well as activities like hiking and canyoning and learning about traditional crafts. You just have to hop on a plane from Athens or a ferry from Piraeus or Neapoli (in the Peloponnese) and your holidays in Kythira will have begun.

Take a stroll around Hora and the Venetian castle

The main town of Kythira (known as Hora, as with many Greek islands) is found in the south, at the crest of a hill that’s topped with a Venetian castle that once served as protection from pirates. Today, the sweeping views from the castle are all about the peace and tranquillity of the Aegean Sea. Just below the castle is Mesa Vourgou, built by the Venetians in the 16th century with multiple churches. And as for Hora itself, the atmosphere is unforgettable, with classic white buildings, mansion houses, alleyways and courtyards.

Kythira , Venetian castle that once served as protection from pirates

Look out for local products like rozedes (traditional sweets) and fatourada (the local liqueur), and the views of the seaside village of Kapsali. And you can brush up on your history at the Archaeological Museum. Hora is great at any time of day, from late-morning brunch to evening cocktails or a nightcap at a cosy bar (see our suggestions below). 

Spend the day at Kaladi beach

It could never take long before your list of things to do in Kythira takes you to the beach. We start with one of the most beautiful and popular … Kaladi beach. It’s a pebbly beach, divided into three sections, with the most amazing blue-green water. The first two sections are separated by a rock (giving the beach its distinct appearance) and the third is essentially a small open cave that leads to another tiny beach. You have to negotiate a dirt road and around 150 stone steps to get down to the beach. There’s a snack bar just before the steps, but otherwise come prepared to spend the day here. Around a 10-minute swim to the right of Kaladi beach (or a splash away on your mattress or SUP) is neighbouring Vlychada beach, which is also worth checking out. And after your swim, you can go for food or evening cocktails to Avlemonas village.

Visit the seaside village Avlemonas

Avlemonas is the most picturesque of Kythira’s coastal settlements, with cute white houses and enough by way of amenities for it to be the base for your holidays in Kythira. It’s built around a cove that resembles a fjord, creating the perfect setting for an afternoon or evening walk. There are even coves within the coves, which make amazing swimming spots.

Avlemonas is the most picturesque of Kythira’s coastal settlements

Most people come to Avlemonas after their swim at Kaladi beach or Paleopoli, which is right next door and a great suggestion for seafood, an afternoon sweet or an evening cocktail. Avlemonas has a little Venetian castle next door that you can explore.

Take your pick of the beaches

Wherever you are in Kythira, there are beaches calling out to you. Beyond Kaladi, the highlights are Melidoni beach (clear water, fine sand and plenty of water sports), Chalkos beach (emerald-green water, smooth pebbles and all the amenities you could need), Kapsali beach (sandy and close to Hora, with water sports, tavernas and other amenities), Fyrri Ammos (close to Kalamos village, with red-coloured pebbles and just enough sunbeds and umbrellas), Fourni beach (on the north coast, perhaps Kythira’s most boho beach), Diakofti beach (an exotic feel, with more shallow, turquoise water) and Paleopoli beach (sand and fine pebbles, plenty of space and shallow water that’s a hit with kids).

And a final pro tip for Paleopoli: At the far right of the beach, you’ll find a massive rock in the water with a small opening. Swim through and you get to Limni beach! 

Hike the valley of the watermills

Hiking is definitely one of the best things to do in Kythira and you’ll find hiking trails everywhere. One of the most beautiful is in the so-called valley of the watermills, from Mylopotamos to Kato Hora and back again. It’s a 4.8km route that passes the Neraida (or Fonissa) Waterfall (a beautiful 20m cascade of water outside the summer months) and along a path with more than 20 smaller waterfalls and a succession of one-time watermills where the islanders used to mill flour. (They would even sleep the nights during milling season.) The path continues to the old castle of Mylopotamos, after which a hearty meal awaits at Platanos taverna (see our suggestions below).

Pro tip: For the more adventurous, there are canyoning excursions, including a route starting at the waterfall and descending the entire path to the watermills. And there’s a route along a gorge that ends at Kalami Beach that includes abseiling down a small waterfall.
 

Take a boat trip to Hytra island

Just off the south coast is an islet called Hytra that you can visit on a 1.5-2hr boat trip from the port of Kapsali. Also called Avgo (egg), it’s a small, rocky isle which doesn’t look like much at first sight but hides some secrets. Around the back is a sea cave with water so clear and blue it might just be your favourite swim of your holidays in Kythira. It’s also the nesting site of rare falcons (Varvakas) and each spring comes alive with delicate yellow flowers called Sebreviva that Kythira locals gather.

Bathe in the ‘Green Lake’

Here’s a gem that you’d never know about unless you were told about it. Around 45min-1hr by foot south of Limnionas beach is a natural rock pool that’s big enough to swim in and is called The Green Lake because of the colour of the seawater. You can also reach it by boat from Kapsali (the same one that takes you to Hytra) but if you do decide to walk, be sure to wear a pair of running or walking shoes because the terrain is a bit difficult (not for small kids). Either before or after your hike, you can relax on Limnionas beach where you’ll find a snack bar and a small taverna. 

Explore the Springs of Amir Ali near Karavas

While we’re on the subject of discovery, just by Karavas village in the north are the intriguingly named Springs of Amir Ali. It’s a lovely area to walk in, with plane trees and running water in the spring and autumn. There are various stories surrounding the name (some involving a Turk during Ottoman times who preyed on local girls and met his fate at the hands of a young Kythira resident right here). There’s a cafe and a delicatessen nearby and be sure to pop into the bakery in Karavas – the ladopaximada (rusks made with olive oil) are a local speciality. Fourni is the nearest beach option.

Go to the Cave of St Sophia in Mylopotamos

This ancient cave near Mylopotamos village, in western Kythira, has a rich history, which you can enjoy for a small entrance fee. The cave extends to some 2,000m2 (it was fully explored in the 1950s) and while you’ll only see 200m of it, you’ll be impressed by the stalagmites and stalactites and cooling 16C temperature, even in peak summer. The cave entrance has been converted into a church, literally built into the rock, and there are icons of St Sofia, whose body (legend has it) was found in the cave. 

Build up those Insta-memories

There’s no way you’ll want to keep this beautiful island to yourself, so let’s see what your Instagram feed could look like during your holidays in Kythira. The stone-built Katounis Bridge is a legacy of British rule on Kythira, with 13 arches and spanning 110m. (It was commissioned by a British governor in 1826, apparently so he could visit a girl he had fallen for in Katouni).

Agios Ioannis on the Cliff is a chapel built into the rock face

Meanwhile, the Moudari Lighthouse in Cape Spathi (the northernmost tip of Kythira) has epic sunset views and the gorgeous little chapel of St Nicholas of Krasas is an awesome spot in the southwest, very close to Myrtidia Monastery. Legend has it, a captain saved from shipwreck by the patron saint of sailors constructed the church using his cargo of wine instead of water. Finally, Agios Ioannis on the Cliff is a chapel built into the rock face, 100m above the sea. The Evangelist John is said to have begun writing the Apocalypse here before moving south to Patmos.

Learn about the traditions of Kythira

Kythira is an island full of living traditions, no more so than olive oil production. In the village of Mitata, a resident called Panagiotis Kastrisios (known as Favas) set up an olive mill in 1880 that you can visit today. Run by his granddaughter, Fava’s Oil Press is now a museum where you can learn about traditional cold extraction olive oil pressing. You’ll see how important olive oil was (and still is) to the fabric of village life. There are even soap-making workshops offered by Sofia, the owner of a Herovolo, a natural cosmetic and healing products store, in Potamos that use olive oil as the main ingredient. Another local tradition is pottery, which you can learn all about at the Rousos Ceramics Workshop (another century-old family business making household items) in Kato Livadi or at the gallery shop in Hora. 

Be introduced to village life, Kythira-style

Last but by no means least on your list of things to do in Kythira is to visit the villages. You’ve already been introduced to Mylopotamos and Avlemonas but arguably the most picturesque village in Kythira is Mitata, right in the heart of the island and with lovely mountain views and for many Kythira’s best festival. Just opposite (separated by the Tsakonas Gorge) is the smaller, sparsely populated village of Viaradika, with a natural source of drinking and plenty of greenery. The gorge is great hiking territory and there are even Via Ferrata excursions within the gorge. The largest (and often liveliest) village is Potamos, with shops, cafes and restaurants – and a popular flea market on Sundays. And another quaint little village is Pitsinianika, where you can become a local in the Kafeneio tou Halikokou by ordering a Greek coffee and handmade sweets, or maybe meze and other cooked appetisers.

Top things to do in Kythira

If all of that made you want to hop on a plane to Greece, then holidays in Kythira are for you. It’s an island that’s perfect for summer holidays, but there’s the bonus of more greenery and running water if you visit in spring or autumn. Either way, it’s a destination made for total relaxation.

FAQ's

  • Platanos (Mylopotamos) – Home-cooked food. Famous for its cockerel in red sauce and rabbit stifado (red sauce with onions)
  • Tony’s Pizza (Hora) – Great quality Italian food/pizza. A must
  • Psomoladea (Avlemonas) – Seafood with a gourmet twist 
  • Filio (Kalamos) – Traditional home-cooked food
  • Manolis (Diakofti) – Meat and seafood dishes
  • To Kafeneio tou Halikokou (Pitsinianika) – Local delicacies & Greek coffee
  • Koukos (Hora) – A cocktail bar with a lovely view of Kapsali village from above
  • Choraki (Hora) – A cosy bar in a cute little alleyway of Hora
  • Arachtopoleio (Avlemonas) – Cocktail bar, serving sweets, with a sea view 
  • Il Mercato bar (Hora) – Cocktail bar with a nice yard and a castle view
  • Astikon (Potamos) – Bar with tables in the main square, ideal for a coffee and sweets during the day and a relaxed drink at night

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Kostas Trichias
Kostas Trichias
Electrical Engineer & part-time Kythira local

Brought up in Athens but originally from Kythira, I’m a part-time Tsirigotis (aka local resident). My studies and work have let me travel far and wide but my heart is always in Kythira, where I’ve covered just about every bit of the island, always looking for the best swimming spots, activities and hiking paths. 

Read More

Read Also

Here is a selection of stories you may also like

10 of the best beaches in Skiathos

10 of the best beaches in Karpathos

Enjoy holidays with a difference in North Evia

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Discover 12 of the best beaches on the Athens Riviera