12

12 DER BESTEN STRÄNDE RUND UM AGIOS NIKOLAOS

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken
Sponsored by Aegean Airlines

Alles, was du an Kreta kennst und liebst - die archäologischen Stätten, die traditionellen Dörfer, das gute Essen und die natürliche Schönheit - findest du in der östlichsten Region, Lasithi. Und zu dieser Liste kannst du Strände hinzufügen. Viele davon. Einige der bekanntesten und am besten organisierten befinden sich in der Bucht von Elounda, in der Nähe von Agios Nikolaos (der Hauptstadt der Region), und in Ierapetra, während andere Strände (vor allem an der südlichen und östlichen Küste) eher wild und abgelegen sind. Ausgehend von der Stadt Agios Nikolaos stellen wir dir die besten Strände im Osten Kretas vor, wobei wir Einrichtungen wie Strandbars, Tavernen und Wassersportmöglichkeiten hervorheben und dich abseits der ausgetretenen Pfade führen. Hier sind sie also ... 12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos, um deinen Urlaub auf Kreta perfekt zu starten.

Vai-Strand

Nichts steht so sehr für Urlaub auf Kreta wie Palmen am Strand, oder? Nun, der Strand von Vai ist mit Europas größtem Palmenwald verbunden und ein Insta-Star. Er liegt an der nordöstlichen Spitze Kretas (etwa 90 km östlich von Agios Nikolaos) und bietet genau das, was er verspricht: Palmen und exotische Schönheit. Wenn du hungrig bist, geh in die Taverne. Sie wurde zu Recht mit dem wurde zu Recht mit der Blauen Flagge für Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet und du kannst dein Essen mit einer Wanderung zur nahegelegenen Bucht von Psilli Ammos verbrennen (halte Ausschau nach den Miniaturbananen, die du bei den örtlichen Bauern kaufen kannst). Die nahe gelegenen Strände Erimoupolis und Itanos sind ebenfalls einen Besuch wert. Beide liegen in ruhigen Buchten, die von Palmen und Tamarisken umgeben sind, und haben keine Einrichtungen, sodass du das blaugrüne Wasser und den fluffigen Sand um so mehr genießen kannst. Itanos hat den Vorteil, dass sich in der Nähe eine archäologische Stätte befindet. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Parkplatz, Snackbar, Taverne
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 90km

Voulisma-Strand

Der weiße Sand und das türkisfarbene Wasser des Voulisma-Strandes (12 km von Agios Nikolaos entfernt) haben mehr als nur einen Hauch von Karibik an sich. Voulisma hat nicht nur die Blaue Flagge erhalten, sondern ist auch gut organisiert und zieht viele Familien und Wassersportler an. Du findest ihn in einer halbrunden Bucht, die leicht zu erreichen ist. Und wenn du nicht in Agios Nikolaos wohnst, lohnt es sich, deinen Strandtag mit einem Besuch in einer der charmantesten Siedlungen Kretas zu verbinden. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Parkplatz, Tavernen, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 12 km

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren rund um Agios Nikolaos

Kolokytha-Strand

Man sagt, der Weg sei wichtiger als das Ziel. Der Strand von Kolokytha ist der beste Beweis dafür. Er ist genauso weit von Agios Nikolaos entfernt wie der Voulisma-Strand (allerdings in umgekehrter Richtung) und befindet sich auf einer kleinen, inselartigen Halbinsel, die mit dem Festland verbunden ist. Die Landschaft hier unterscheidet sich stark von der an den kosmopolitischen Stränden von Elounda, denn du wirst von alten Wassermühlen, Salinen und Feuchtgebieten (hier leben Flamingos) sowie der Kapelle von Agios Loukas oberhalb des Strandes begrüßt. Kolokytha ist nicht der einzige Strand hier, aber er ist einer der besten. Stell dich also darauf ein, dass du das glänzende, flache türkisfarbene Wasser mit Familien und Schnorchlern teilen musst.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße nach Elounda oder mit dem Boot (Tagesausflüge)
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 12 km

Plaka-Strand

Plaka ist eine Alternative zum hektischen Treiben an den Stränden von Elounda. Der Ort ist kosmopolitisch und dennoch überschaubar und von hier aus werden Bootsausflüge zur Insel Spinalonga angeboten. (Es kommt nicht jeden Tag vor, dass du einen Strandausflug mit der Besichtigung einer ehemaligen Leprakolonie verbinden kannst). Der Plaka-Strand besteht aus Kiesel und feinen Kieseln und bietet klares, blaues Wasser, eine Auswahl an Essensmöglichkeiten und Wassersportmöglichkeiten. Es gibt viel Platz, wenn du ein ruhiges Plätzchen suchst. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Strandbar, Tavernen, Parkplätze
  • Zugang: Über die Straße 
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 16 km

Agia Fotia-Strand

Der Strand Agia Fotia liegt im Süden von Lasithi und ist einer der am weitesten von Agios Nikolaos entfernten Strände. Er bietet grün-blaues Wasser, glatte Kieselsteine und sowohl organisierte als auch freie Strandabschnitte. Es handelt sich um eine entspannte Umgebung mit ausreichend Annehmlichkeiten, die leicht zu erreichen ist. Alternativ kannst du auch zum 1,5 km östlich gelegenen Achlias fahren, der mit Pinien bewachsen ist und eine Mischung aus Sand, kleinen Kieselsteinen und flachem Wasser bietet, wenn du mehr Einrichtungen suchst. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Taverne und Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 50 km

Koutsounari-Strand

Mit 5 km Strandlänge ist Koutsounari einer der längsten Strände in der Nähe von Agios Nikolaos. Er heißt eigentlich Agios Ioannis (Koutsounari ist der Name der Siedlung) und ist wegen seiner Größe, seiner Einrichtungen und der Blauen Flagge ein Hit bei Besuchern (vor allem bei Familien). Der Ort liegt in der Nähe von Agia Fotia und Ierapetra und verfügt über zahlreiche Restaurants, Geschäfte und Wassersportmöglichkeiten, damit alle auf ihre Kosten kommen. Der weitläufige Strand besteht aus feinen Kieseln und Sand und du kannst jederzeit zum Strand von Kaki Skala fahren, der ein paar Kilometer weiter östlich liegt, um etwas Abwechslung und mehr Ruhe zu finden. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 42 km

Diaskari-Strand

Der Diaskari-Strand in der Nähe von Makrys Gialos hat flaches, blaues Wasser, fluffigen Sand und einige Tamariskenbäume, die etwas Schatten spenden. Es ist ein ziemlich großer Strand, der durch einen Felsen vom Lagada-Strand (der ziemlich ähnlich ist) getrennt ist. Diaskari ist ein beliebter Familienstrand mit genügend Sonnenschirmen, Liegen und anderen Einrichtungen, damit du den ganzen Tag in Ruhe entspannen kannst. Wenn du etwas Lebendigeres suchst, kannst du den Makrigialos-Strand ausprobieren, wo du auch Wassersportarten und weitere Tavernen und Geschäfte findest. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Taverne
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 62 km

Kato Zakros-Strand

Zakros ist einer der am weitesten entfernten Strände in der Nähe von Agios Nikolaos - ein wunderschöner Strand, der auch besonders leicht zu erreichen ist. Du kommst an einer Schlucht vorbei, die beeindruckende Aussichten bietet, und du kannst den minoischen Palast von Zakros besuchen, der direkt hinter dem Strand liegt. Der Strand selbst ist bei Familien sehr beliebt und besteht aus einer Mischung aus Sand und Kieselsteinen, flachem, klarem Wasser und vereinzelten Tamarisken. Du kannst am Strand entspannen oder schnorcheln und anschließend ein Mittagessen mit Meeresfrüchten mit Blick auf das Meer genießen. Wer mehr Abenteuerlust hat, kann sein Auto im Dorf Hohliakies stehen lassen (du kommst auf dem Weg nach Kato Zakros daran vorbei) und der Hohlakies-Schlucht zu Fuß folgen. Nach etwa 1,5 Stunden Fußmarsch wirst du mit dem ruhigen Wasser und dem friedlichen Karoumes-Strand belohnt. 

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Liegen und Sonnenschirme, Tavernen, Parkplätze
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 110 km

 

Kouremenos-Strand

Der mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand von Kouremenos ist ebenso groß wie unterhaltsam. Der 1,5 km lange Strand besteht aus Sand und Kieselsteinen und das flache, blaue Wasser ist ideal für Kinder. An den Rändern spenden Tamariskenwälder Schatten, aber du kannst auch einfach zum organisierten Teil des Strandes gehen und dort alle Einrichtungen nutzen. Es gibt Wassersportmöglichkeiten, wobei Wind- und Kitesurfen besonders beliebt sind, da es einer der windigeren Strände in der Gegend ist. Es gibt einige Essensmöglichkeiten, aber du kannst auch zum Chiona-Strand im Süden fahren und in einer der Tavernen an der Küste Meeresfrüchte essen. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen, Strandbar, Tavernen, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 85 km

Die Strände von Xerokampos

In der südöstlichen Ecke von Kreta hat Xerokampos mehrere Strände zur Auswahl, die alle wild und abgelegen sind. Auf dem Weg dorthin kommst du an felsigen Hügeln und einsamen Olivenhainen vorbei und kannst ab und zu einen Blick auf eine mittelalterliche Burg oder eine Schlucht erhaschen. Der Hauptstrand Mazida Ammos ist mit feinem gelben Sand bedeckt und bietet wunderbar klares Wasser zum Schwimmen, aber es gibt nur wenige Einrichtungen, sodass du dich mit Proviant versorgen musst. Weiter östlich befindet sich der wilde und sandige Alatsolimni-Strand, an dem es einige coole Felsformationen gibt. Und wenn du der Küste in Richtung Osten folgst, erreichst du den wunderschönen Alona-Strand mit Sand und flachem Wasser, der bei allen beliebt ist.

  • Annehmlichkeiten: Einige Liegestühle und Sonnenschirme
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 103 km

Myrtos-Strand

Ganz in der Nähe von Ierapetra liegt der Küstenort Myrtos und der gleichnamige Strand, der bei Familien sehr beliebt ist. Der Strand erstreckt sich direkt vor der Siedlung und besteht aus einer Mischung aus Sand und Kieselsteinen - der perfekte Ort, um zu entspannen und die Sonne zu genießen, während die Kinder sich austoben. Entlang des Strandes und in Myrtos selbst gibt es zahlreiche Geschäfte und Tavernen. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 51 km

Ammoudara-Strand

Der nächstgelegene unserer Strände in der Nähe von Agios Nikolaos, Ammoudara, ist flach, hat fluffigen gelben Sand und bietet Wassersportmöglichkeiten, Strandbars und Tavernen und ist ein weiterer mit der Blauen Flagge ausgezeichneter Strand. Du findest ihn kurz vor dem Voulisma-Strand und in der Nähe des Almyros-Strandes, der eine weitere Alternative ist (mit Sand und einigen Einrichtungen). Du kannst einen Tag hier mit einem Spaziergang durch Agios Nikolaos verbinden, wenn du nicht schon im Hauptort Lasithi wohnst. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Tavernen, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 5 km

 

Pro-Tipp: Von Ierapetra aus kannst du ein Boot zur goldenen Insel Chrissi nehmen, während du von Makris Gyalos aus zur Insel Koufonisi gelangen kannst. Beides sind fantastische Tagesausflüge.

 

Die besten Strände rund um Agios Nikolaos

Ostkreta ist eine Fundgrube an Stränden, die du unbedingt entdecken solltest. Egal, ob du in oder in der Nähe von Agios Nikolaos oder anderswo in der Region wohnst, es gibt überall gut organisierte und abgelegene Strandmöglichkeiten für dich. Bist du bereit?

Jetzt Agios Nikoloas & Elounda entdecken





Stay connected with Greece

Greek Lines hoop earrings

Greek Lines hoop earrings

200€
The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

Die 10 beliebtesten Luxusorte in Griechenland

14 der besten Strände auf Pelion

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Entdecke die 8 besten Dinge, die man in Ios tun kannst

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

12

12 OF THE BEST BEACHES AROUND AGIOS NIKOLAOS

READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee
Sponsored by Aegean Airlines

Everything you know and love about Crete – the archaeological sites, traditional villages, great food and natural beauty – is found in its easternmost region, Lasithi. And to that list, you can add beaches. Lots of them. Some of the best known and most organised are around the bay of Elounda, close to Agios Nikolaos (the capital of the region), and in Ierapetra while other beaches (particularly on the southern and eastern coast) are wild and remote. Using the city of Agios Nikolaos as your reference, we introduce you to the best beaches in eastern Crete, highlighting facilities like beach bars, tavernas and water sports and taking you off the beaten track. So here they are … 12 of the best beaches around Agios Nikolaos to get your holidays in Crete started.
 

Vai beach

Nothing says vacations in Crete like palms on a beach, right? Well, Vai beach links to Europe’s biggest palm tree forest and is an Insta star. You’ll find it right at the northeastern tip of Crete (around 90km east of Agios Nikolaos) and it does exactly what it says on the tin: palm trees and exotic beauty. When you get hungry, head to the taverna. It’s justifiably been awarded a Blue Flag for environmental cleanliness and you can always burn off your meal with a hike to nearby Psilli Ammos bay (look out for the miniature bananas you can pick up from local farmers). Nearby Erimoupolis and Itanos are beaches that are also worth checking out. They’re both found in tranquil bays, bordered by palm and tamarisk trees, and have no facilities, allowing you to enjoy the blue-green water and fluffy sand all the more. Itanos comes with the bonus of a nearby archaeological site. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, parking, snack bar, taverna
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 90km
     

Voulisma beach

The white sand and teal-coloured waters of Voulisma beach (12km from Agios Nikolaos) have more than a hint of the Caribbean to them. As well as having earned a Blue Flag, Voulisma is fully organised and attracts a good cross-section of families and water sports enthusiasts. You’ll find it in a semi-circular cove that’s easy to get to. And if you’re not staying in Agios Nikolaos, it’s worth combining your beach day with a visit to one of Crete’s most charming settlements. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, parking, tavernas, beach bar
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 12km

Find the certified water sports centers around Agios Nikolaos

Kolokytha beach

They say the journey is more important than the destination. Here to prove it is Kolokytha beach. It’s the same distance from Agios Nikolaos as Voulisma beach (but in the opposite direction) and is found on a small islet-like peninsula that’s connected to the mainland. The landscape here is very different to that around the cosmopolitan beaches of Elounda, as you’re greeted by old water mills, salt flats and wetlands (it’s a flamingo spot), as well as the chapel of Agios Loukas above the beach. Kolokytha is not the only beach here but it is one of the best. So be prepared to share the shiny, shallow turquoise waters with families and snorkellers.

  • Amenities: None
  • Access: By road to Elounda or by boat (day trips)
  • Distance from Agios Nikolaos: 12km

Plaka beach

Plaka is one of the best nearby alternatives to the hustle and bustle of the beaches of Elounda. It’s cosmopolitan yet measured and there are boat trips from here to Spinalonga island. (It’s not every day you get to combine a beach trip with a tour of a former leper colony.) Plaka beach is made up of shingle and fine pebbles and has clear, blue water, an assortment of food options and water sports facilities. There’s plenty of free space, if you’re looking for a quiet spot. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, beach bar, tavernas, parking
  • Access: By road 
  • Distance from Agios Nikolaos: 16km

Agia Fotia beach

Located in southern Lasithi and one of the furthest beaches from Agios Nikolaos, Agia Fotia beach boasts green-blue waters, smooth pebbles and both organised and empty sections of the beach. It's a chilled setting, with just enough amenities, and is easy to access. Alternatively, you can always hop to Achlias, 1.5km to the east, with pine trees and a mix of sand and small pebbles and shallow water, if you’re looking for more facilities. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, taverna & parking
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 50km
     

Koutsounari beach

Weighing in with 5km of beachfront, Koutsounari is one of the longest beaches near Agios Nikolaos. Its real name is Agios Ioannis (Koutsounari is the name of the settlement) and it’s a hit with visitors (especially families) because of its size, facilities and Blue Flag. It’s close to Agia Fotia and Ierapetra and has plenty of places to eat and shops, as well as water sports facilities to keep everyone happy. The sprawling expanse is made up of fine pebbles and sand and you can always head over to Kaki Skala beach, a few kilometres to the east, for a change of scene and more tranquility. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 42km
     

Diaskari beach

Located near Makrys Gialos, Diaskari beach has shallow, blue water, fluffy sand and some scattered tamarisk trees that provide some shade. It’s a fairly big beach, separated from Lagada beach (which is pretty similar) by a rock. Diaskari is a family favourite, with just enough umbrellas and sunbeds and other facilities to let you relax peacefully all day long. If you’re looking for something livelier, you can try Makrigialos beach, where you’ll find water sports as well and more tavernas and shops. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, taverna
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 62km
     

Kato Zakros beach

One of the furthest away of our beaches around Agios Nikolaos, Zakros is a wonderful beach that’s also pretty special to get to. You pass above a gorge that offers impressive vistas and you can visit the Minoan palace of Zakros, just behind the beach. As for the beach itself, it’s popular with families and is a mix of sand and pebbles and has shallow, clear water and scattered tamarisk trees. You can chillax on the beach or go snorkelling, followed by a seafood lunch overlooking the sea. For the more adventurous, there’s the option of leaving your car in the village of Hohliakies (you pass it on the way to Kato Zakros) and following the Hohlakies Gorge on foot. After around 1.5hrs walking, your reward will be the calm water and tranquility of Karoumes beach

  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas, tavernas, parking
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 110km
     

 

Kouremenos beach

Blue Flag-awarded Kouremenos is as big as it is fun. Its 1.5km of beachfront has sand and pebbles and its shallow, blue waters are great for kids. Near the edges, tamarisk groves offer shade, but you can just as easily head over to the organised part and enjoy all the facilities there. There are water sports activities, with wind- and kite-surfing being especially popular because as it’s one of the windier beaches in the area. There are some lunch options but you can also hop over to Chiona beach, to the south, and grab a seafood meal at one of the tavernas along the coast. 

  • Amenities: Sunbeds, beach bar, tavernas, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 85km
     

The beaches of Xerokampos

In the southeastern corner of Crete, Xerokampos has several beaches to choose from, all of them wild and remote. You’ll pass rocky hills and lonely olive groves to get there, with the occasional glimpse of a medieval castle or a gorge. The main beach, Mazida Ammos is covered in fine yellow sand and has wonderfully clear water to swim in, but there are only limited facilities here so you’ll need supplies. Further east is wild and sandy Alatsolimni beach, which has some cool rock formations. And if you follow the coast eastwards, you reach the otherworldly beauty of Alona beach, with sand and shallow water that’s loved by everyone.

  • Amenities: Some sunbeds & umbrellas
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 103km
     

Myrtos beach

Very close to Ierapetra, the seaside settlement of Myrtos and its namesake beach are a favourite with families. The beach stretches out in front of the settlement, with pockets of facilities and a mix of sand and shingle throughout, providing the perfect setting to relax and enjoy the sunshine while the kids have a blast. There are plenty of shops and tavernas lining the beach and within Myrtos itself. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 51km

Ammoudara beach

The closest of our beaches near Agios Nikolaos, Ammoudara is shallow, with fluffy yellow sand and has water sports, beach bars and tavernas and is another to be awarded a Blue Flag. You’ll find it just before Voulisma beach and it is close to Almyros beach, which is another final alternative (with sand and some facilities). You can combine a day here with a walking tour of Agios Nikolaos, if you’re not already staying in Lasithi’s main town. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, tavernas, beach bar
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 5km

 

Pro tip: From Ierapetra, you can catch a boat to the golden isle of Chrissi, while from Makris Gyalos you can get to Koufonisi island. Both are fantastic day trips. 

 

The best beaches near Agios Nikolaos

Eastern Crete is a treasure trove of beaches that you’ll adore discovering. Whether you’re staying in or near Agios Nikolaos, or elsewhere in the region, there are fully organised and remote beach options all around you. Are you ready?

Discover Agios Nikoloas & Elounda

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

The 10 most popular luxury destinations in Greece

Where to play golf in Greece

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

Matala beach, Crete

12 of the best beaches in Heraklion

14 of the best beaches in Pelion

10 of the best beaches in Kythira

10 unforgettable things to do in Lemnos

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios