The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece
EXPERIENCE

Village Hopping in den Bergen von Evrytania

Die Dörfer von Evrytania sind mit allem Zauber Zentralgriechenlands überfüllt – Tradition, Geschichte, lokalen Produkten, köstlichen Gerichten und ganz vielem Grün. Und das Allerbeste: Sie sind nur eine direkte Fahrt von Athen oder Thessaloniki entfernt.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Ganzen Tag oder 2-3 Tagen
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Evrytania, eines der bergigsten Reiseziele Griechenlands, ist grundsätzlich für seinen Hauptort Karpenisi berühmt, der eine lebhafte Menge Besucher im Winter anzieht, sowie für den nahegelegenen Ski-Resort. Weniger berühmt aber genauso zauberhaft ist die Ansammlung von Dörfern, die Evrytania vorzuweisen hat.

Dies hier ist alpines Gelände und griechisches Festland vom Feinsten. Seen, Schluchten, Flüsse und abfallende Tannen-, Kiefern- und Kastanienwälder überall. Sie können also sowohl in die Originalität der steingebauten Siedlungen eintauchen als auch die Möglichkeit nutzen, aus einer breiten Auswahl an Outdoor-Abenteuer rundherum auszuwählen… Wandern, Rafting, Kajakfahren, Pferdereiten usw. Und dann dazu noch ein herzhaftes Esserlebnis in einer Taverne, das aus einer Vielfalt an Fleischgerichten und Pasteten besteht, aber auch aus lokal hergestellten Käsesorten (probieren Sie unbedingt Tsalafouti, der aus Ziegen- und Schafmilch produziert wird), hausgemachten Süßigkeiten und ein Glas Rotwein oder vielleicht Tsipouro am Kamin.

Sie werden bestimmt nochmal zurückkommen möchten, wahrscheinlich auch in einer anderen Jahreszeit. Jede hat ihren eigenen Reiz – vom schneebedeckten Winter zur Stimmung der Wiedergeburt im Frühling, und von den kühlen und üppig grünen Sommern zu den goldenen Farbtönen im Herbst. 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Koryschades 

Das Dorfleben fängt nur 10 Minuten von Karpenisi entfernt an. Dieses kleine Dorf ist voller Geschichte und Tradition, und ein hübsches denkmalgeschütztes, ehemaliges Schulgebäude (in dem heute das Museum des Nationalen Widerstandes untergebracht ist) beherrscht den Hauptplatz. Cafés und Tavernen werden Sie auch finden, um Frühstück oder Meze mit Tsipouro genießen. Die Abenteuerlustigen können am Karpenisiotis Flussufer entlang auf Pferde reiten. Und in der Nähe liegt die Kirche von Agios Ioannis, von wo aus Sie eine ideale Instagram-Aufnahme vom Dorf machen können, das wie in einer Decke von Tannen eingebettet liegt. 

Megalo Horio

Das Große Dorf (so der Name auf Deutsch) ist eine der größten Siedlungen der Region, lebendig und mit vielen Ess- und Unterkunftsmöglichkeiten. Hier kommen Sie an, indem Sie dem Karpenisiotis Fluss bis zum Dorf folgen, das an den Hängen des Bergs Kaliakouda amphitheatralisch gebaut ist. Die traditionelle Architektur, die kopfsteingepflasterten Gassen, die steinernen Brunnen und der Hauptplatz, mit großartigem Blick auf den Fluss und das Tal, sind alles, was Sie sich je erhofft haben. Und was die Küche der Region betrifft, die wird Sie bestimmt belohnen: Lokales Fleisch, einfach aber köstlich über Kohlen gegrillt oder als traditionelles Gericht serviert (z. B. im Topf geschmortes Lamm oder Wildschwein), und gegrillte oder ofengebackene Forelle, die nirgends besser als im Dorf von Gavros schmeckt (20 Minuten zu Fuß oder 5 minuten mit dem auto). Wahrscheinlich werden Sie einen hausgemachten Likör oder eine sogenannte Löffelsüßigkeit serviert bekommen, und probieren Sie unbedingt den lokalen Galaktompoureko (ein Dessert aus Filo-Teig und Grießpudding). Bevor Sie nach Hause fahren, nehmen Sie ein paar lokale Produkte mit, z.B. Hilopites (hausgemachte Pasta), Bergtee, Marmeladen, Aufschnitt und lokale Fassbutter.

Mikro Horio (Paleo und Neo)

Von einem der größten Dörfern zu zwei der kleinsten. Das Alte und Neue Kleine Dorf werden ihrem Namen in jeder möglichen Weise gerecht. Mit ihrer Lage auf beiden Seiten des Ufers strotzen sie vor Reiz. Es lohnt sich, die 1.5km zwischen den beiden Dörfern zu Fuß zu gehen, um deren Verbindung zur Natur zu spüren. Das alte Dorf verfügt über ein Museum für Volkskunde und einen wunderbaren Blick von der Kirche von Agios Sostis aus, worauf Sie sich sicher dafür entscheiden werden, den restlichen Nachmittag in einer Taverne zu verbringen. Verpassen Sie auf keinen Fall den Wildschwein-Stifado (mit geschmorten Zwiebeln), das Hähnchen in Rotsoße und andere saftig geschmorte Fleischgerichte, sowie die hausgemachten Pasteten. Und lassen Sie etwas Raum für die Orangen-Pastete (Portokalopita) auch. Die ist einfach lecker.

Proussos

Proussos zeichnet sich durch sein nahegelegenes Kloster und seine Schlucht aus. Das Panagia Prousiotissa Kloster (oder Proussos Kloster) ist nicht nur aus historischer Sicht interessant – seine Existenz geht nach der Geschichte zumindest bis ins 12. Jahrhundert zurück, aber lokalen Sagen nach wurde es bereits schon im 9. Jahrhundert um eine versteckte Ikone der Muttergottes gebaut, während es Jahrhunderte später als Unterschlupf für Rebellen in ihrem Kampf gegen die Osmanen und später gegen die Nazis diente –, sondern auch dank seiner großartigen Lage. Auf der Seite einer Schlucht gebaut, bietet es Aussicht auf eine beeindruckende Landschaft von Tannenbäumen und Bergen. In der Nähe beginnt der Pfad, der durch den Engpass der Schlucht zur Schwarzen Höhle führt.

Tornos

So gut wie mitten im grünen Hang versteckt, auf einer Höhe von 800m, liegt Tornos: Ein Dorf, so hübsch wie möglich, und ein Ausgangspunkt für manch ein Abenteuer. Von hier aus gibt es gut gekennzeichnete Wanderwege, die Sie in die Berge oder an Uferwegen entlang führen. Sie werden einige Wasserfälle in der Nähe des Dorfs finden und, ein Stück weiter am Krikeliotis Fluss entlang, die Panta Vrechi (Immer regnet es) Wasserfälle – ein zauberhafter Anblick für alle, die das Glück haben, hier zu wandern. 

Fidakia

Noch ein Jewel, auch den meisten Griechen unbekannt, liegt etwas abgelegen von den anderen Dörfern, aber ist umso bewundernswerter. Fidakia liegt über dem Kremaston See, Griechenlands größtem Stausee und Anziehungspunkt für Naturliebhaber. Auf dem See können Sie Boot oder Kajak fahren, aber denken Sie darüber nicht zweimal nach, auch einfach nur in einer der kleinen Tavernen Ihren Nachmittag zu verbringen. Vielleicht können Sie auch nach Tsangaralona (3km entfernt) fahren, um einen erhöhten Blick auf den See und die umgebende Landschaft zu genießen. Es fühlt sich wie ein eigener Balkon an, von dem Sie aus ganz Evrytania zu Ihren Füßen bewundern können.  

Weiterlesen Read Less
Done
Done
Accommodation

Levanta Hotel Megalo Chorio

Karpenisi

Surrounded by the lush forests of Evritania, Levanta is a traditionally built, with stone and wood, guesthouse, housing 10 elegant rooms with modern faciliti...

Official online rates

Nach Karpenisi

Von Athen

Von Thessaloniki

  • Mit dem Auto: 321km (4 St.)

Sie sollten ein Auto in Athen oder Thessaloniki (oder vielleicht auch Karpenisi) mieten, um durch alle Dörfer zu touren:

  • Koryschades – Megalo Horio (12.1km, 18 Min.)
  • Megalo Horio – Neo Mikro Horio (3.2km, 7 Min.)
  • Neo Mikro Horio – Paleo Mikro Horio (2.5km, 6 Min.)
  • Paleo Mikro Horio – Proussos (26.3km, 45 Min.)
  • Proussos – Tornos (6.2km, 14 Min.)
  • Tornos – Fidakia (42.2km, 1St. 25 Min.)
  • Sie können das ganze Jahr über ein Village-Hopping durch Evrytania machen, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Zauber.
  • Im Winter können Sie Ihren Ausflug mit einem Besuch im Skizentrum in der Nähe von Karpenisi kombinieren, während im Herbst hier eine mystische Aura herrscht. Die Natur wird im Frühling ins Leben gerufen, reich an fließendem Wasser in den Flüssen und Bächen, während Sie im Sommer die kühle, frische Luft genießen können. 
  • Museen & Kulturstätten:
    • Museum des Nationalen Widerstandes (Koryschades)  
      Mittwoch-Sonntag 10:00-15:00 geöffnet. Mehr Informationen
    • Museum für Volkskunde (Paleo Mikro Horio)
      Mehr Informationen: +30 22370 41023
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Wenn Sie früh am Morgen aufbrechen, können Sie sogar an einem Tag eine schnelle Tour durch alle Dörfer machen, um einen Geschmack von allen zu bekommen.
  • Es lohnt sich jedoch, 2-3 Tage dem Village-Hopping zu widmen, insbesondere dann, wenn Sie auch einiges an Outdoor-Aktivitäten genießen möchten.
  • Die Fahrt zwischen Koryschades – Megalo Horio – Neo Mikro Horio – Paleo Mikro Horio – Proussos – Tornos dauert etwa 1St. 30 Min. (50.3km)
  • Nach Fidakia brauchen Sie dann weitere 1St. 25 Min.

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Erkunden Sie die Umgebung, aber nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die ausgewiesenen Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer

Wanderung in der Schlucht der Schwarzen Höhle in Evrytania

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

Das Spektakel im Odeon des Herodes Atticus in Athen

National Museum of Contemporary Art

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

 The Panathenaic Stadium (Kallimarmaro) in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

The theatre was central to Philippi’s history

Eine Tour durch die archäologische Stätte von Philippi

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-Hopping auf Samos, vom Berg bis hin zur Küste

Ancient Epidaurus is most famous today for giving us the best-preserved ancient Greek theatre

Antikes Epidauros, das ursprüngliche Luxus-Heilzentrum

The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece
EXPERIENCE

Village-hopping in the mountains of Evritania

The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece – tradition, history, local products, mouthwatering dishes and lots and lots of greenery. And best of all, they’re an easy drive away from Athens or Thessaloniki.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Full day or 2-3 days
Season
All year round

OVERVIEW

One of Greece’s most mountainous destinations, Evritania is known principally for its main town, Karpenisi, which attracts a vibrant winter crowd, and neighbouring ski resort. Less well known but just as magical is its collection of mountain villages.

This is alpine territory and the Greek mainland at their best. Lakes, gorges, rivers and sloping forests of fir, pine and chestnut tree, everywhere you look. So, as well as immersing yourself in the authenticity of stone-built settlements, there are opportunities for outdoor adventure all around you… hiking, rafting, kayaking, horse riding etc. Followed, of course by a hearty taverna meal made up of a variety of meat-based dishes and pies, local cheeses (you have to try the tsalafouti, made from both goat’s and sheep’s milk), homemade sweets and a fireside glass of red wine or tsipouro.

You’ll want to come back, most likely in another season. Each has its own charm – from snow-filled winter to the feeling of rebirth in spring, and from the cool and lush summers to the golden hues of autumn.

Read More Read Less

DON'T MISS

Koryschades 

Village life begins just 10mins from Karpenisi. This small village is full of history and tradition, with a handsome listed former school building (now housing the Museum of National Resistance) dominating the main square. You’ll find cafes and tavernas, where you can enjoy breakfast or a meze with tsipouro. On the adventure side, you can horse ride along the Karpenisiotis riverbank. And nearby is the church of Agios Ioannis, from where you can get an Insta-perfect shot of the village nestled within a blanket of fir trees. 

Megalo Horio

Big Village (as the name translates) is one of the largest settlements in the area, with plenty of life and places to eat or stay. You get here by following the Karpenisiotis River until you reach the village, built amphitheatrically on the slopes of Mt Kaliakouda. The traditional architecture, cobbled streets, stone fountains and main square with gorgeous views of the river and valley are everything you could hope for. As for the regional food, you’re in for a treat: Locally sourced meats, simply but deliciously chargrilled or served as traditional dishes (such as slow-cooked lamb in a pot or wild boar) and grilled or oven-baked trout, nowhere better than in the riverside village of Gavros (20mins walk or 5mins drive by car). You’ll likely be offered a homemade liqueur or spoon sweet and look out for the local galaktoboureko (a filo pastry and semolina-based dessert). Before you head home, pick up a local product or two, such as hilopites (handmade pasta), mountain tea, marmalades, cold cuts and locally churned butter. 

Mikro Horio (Paleo and Neo)

From one of the biggest villages to two of the smallest. Old and New Small Village live up to their names in every possible way. Located on either side of the Karpenisiotis River, they ooze quaintness. It’s worth walking the 1.5km between the villages to feel their connection with nature. In the old village, there is a Folk Museum and a fantasic view from the church of Agios Sostis that will whet your appetite to spend the rest of the afernoon in a taverna. Look out for the wild boar stifado (with stewed onions), cockerel in red sauce and other succulent slow-cooked meat dishes, as well as homemade pies. And leave room for the orange pie (portokalopita). It’s delicious. 

Proussos

Proussos stands out for its nearby monastery and gorge. The Monastery of Panagia Prousiotissa (or Proussos Monastery) isn’t just historically interesting – with records confirming its existence since at least the 12th century but local lore saying it was built in the 9th century around a hidden icon of the Virgin Mary and, centuries later, serving as a revolutionary refuge in the battle against the Ottomans and Nazis – but its location is sublime. Built on the side of a ravine, it looks onto a grand-scale landscape of fir trees and mountains. Nearby begins the path up the narrow stretch of the gorge, towards the Black Cave.

Tornos

Practically hidden within the green hillside, at an altitude of 800m, Tornos is cute-as-can-be in its own right and the starting point for many an adventure. There are well-marked walking paths from here, taking you into the mountains or along riverside paths. You’ll find a number of waterfalls near the village and, a little further away on the Krikeliotis River, the Panta Vrechi (Always Raining) waterfalls, a magical sight for anyone lucky enough to hike there.

Fidakia

A final gem, unknown even to most Greeks, is set apart from the other villages but worth seeking out. Fidakia sits above Lake Kremaston, Greece’s largest artificial lake and a magnet for nature lovers. You can boat or kayak on the lake, but don’t think twice about just settling down in one of the little tavernas for the afternoon. Or perhaps going to Tsangaralona (3km away) for an elevated view of the lake and surrounding countryside. It’s like you’re on your own private balcony with the whole of Evritania spread out before you. 

Read More Read Less

To Karpenisi

From Athens

From Thessaloniki

  • By car: 321km (4hr)

You’ll need to hire a car in Athens or Thessaloniki (or perhaps Karpenisi) to tour all the villages:

  • Koryschades – Megalo Horio (12.1km, 18min)
  • Megalo Horio – Neo Mikro Horio (3.2km, 7min)
  • Neo Mikro Horio – Paleo Mikro Horio (2.5km, 6min)
  • Paleo Mikro Horio – Proussos (26.3km, 45min)
  • Proussos – Tornos (6.2km, 14min)
  • Tornos – Fidakia (42.2km, 1hr25min)
  • You can village-hop in Evritania all year round, with each season being special in its own way.
  • In winter, you can combine your visit with the Ski Centre above Karpenisi, while in autumn there is a mystical aura about the setting. Nature comes alive in spring, with plenty of running water in the rivers and streams, while in the summer you’ll enjoy the cooling, fresh air.
  • Museums & Cultural sites:
    • Museum of National Resistance (Koryschades) 
      Open Wednesday-Sunday 10:00-15:00. More Info
    • Folklore Museum (Paleo Mikro Horio)
      More Info: +30 22370 41023
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • If you start early in the morning, you can do a quick tour of all the villages in a single day, to get a taste of all of them.
  • However, it’s worth spending 2-3 days village-hopping, especially if you also want to enjoy some outdoor activities.
  • Driving between Koryschades – Megalo Horio – Neo Mikro Horio – Paleo Mikro Horio – Proussos – Tornos will take about 1hr30min (50.3km)
  • You then need another 1hr25min to reach Fidakia.

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Explore your surroundings but please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the flora and fauna.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer

Hiking the Black Cave gorge in Evritania

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

A visit to the magical Temple of Poseidon at Sounion

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Mythical village-hopping on the slopes of Mt Olympus

Τhe Temple of Demeter, the 6th-century BC sanctuary dedicated to the goddess of harvest and fertility

A tour of the Temple of Demeter on Naxos

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

A tour of the Goulandris Museum of Modern Art in Athens