You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer
EXPERIENCE

Wanderung in der Schlucht der Schwarzen Höhle in Evrytania

Tanken Sie Natur pur, indem Sie vom bildhübschen Prousso Dorf bis zur historischen Schwarzen Höhle wandern, die in einer der schönsten Schluchten Zentralgriechenlands versteckt ist
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Ganzen Tag
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Man kann einer Wanderung kaum widerstehen, wenn man in Evrytania ist. Der Ruf der Natur in dieser Gebirgsregion Zentralgriechenlands ist genauso verlockend wie das Fließen ihrer Bäche und Flüsse. Und eine Wanderung  zur Schwarzen Höhle führt Sie zu einer der schönsten Schluchten der Region, und das will schon etwas heißen, wenn man bedenkt, dass Evrytania ziemlich weit oben auf der Liste der Naturschönheiten des Landes überhaupt steht!

Wenn Sie vom Proussos Dorf (oder vom benachbarten Kloster) aufbrechen, folgen Sie einem gut gekennzeichneten Weg durch die Schlucht und über Brücken und rauschende Bäche. Tier- und Pflanzenwelt gedeihen hier inmitten von Tannen, Weiden und Platanen. Sie werden auch an einigen Wasserfällen und natürlichen Tauchbecken vorbeigehen, die groß genug für ein besonders im Sommer erfrischendes Bad sind.

Bis zur Schwarzen Höhle (Mavri Spilia) ist die Wanderung ansteigend aber auch unkompliziert, was unser Endziel zu einem idealen Picknick mit Familie oder Freunden macht. Und für diejenigen, die über technische Kompetenz (und im Idealfall über einen Führer auch) verfügen, gibt es die Möglichkeit, weiter der Via Ferrata zu folgen – des Abschnitts der Schlucht, der nur mit Seilen und Gurtzeug (und Nerven aus Stahl) zugänglich ist.  

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Proussos Kloster 

Es ist eine etwas längere Strecke, aber es lohnt sich, Ihre Wanderung vom Panagia Prousiotissa Kloster (Proussos Kloster) zu starten. Aus der Geschichte geht hervor, dass es im 12. Jahrhundert errichtet wurde, aber man sagt, dass das ursprüngliche Kloster dazu gebaut wurde, um eine 829 hier versteckte Ikone der Muttergottes unterzubringen. Jahrhunderte später diente es wiederum als Unterschlupf für Rebellen, die gegen die Osmanen und gegen die Nazis kämpften, als diese zu verschiedenen Zeiten das Land besetzt haben. Das Kloster ist mehrmals wiedergebaut worden (die Nazis hatten es abgebrannt), aber seine Lage, zwischen zwei Bergen und mit erstaunlichem Blick auf die mit Bäumen gesäumte Schlucht, muss schon ewig zauberhaft gewesen sein. Im Kloster können Sie sich den Harnisch und die Waffen des Revolutionshelden Georgios Karaiskakis ansehen.

Proussos Dorf

Alternativ können Sie vom Proussos Dorf aufbrechen, dessen von Platanen geschützter Hauptplatz ein idealer Ort für eine Pause vor oder nach Ihrer Wanderung ist. Wasser fließt frei von den Quellen auf dem Platz (am Eingang zur Schlucht gibt es eine weitere, wo Sie Ihre Wasserflasche auffüllen können) und Sie werden auch Tavernen finden, die herzhafte Gerichte aus den Bergen anbieten. Um das originelle Evrytania noch intensiver zu erleben, können Sie sogar hier übernachten. 

Die Schwarze Höhle

Nach einer Wanderung über Brücken und Bäche erreichen Sie die Schwarze Höhle. Ohne sie überhaupt gesehen zu haben. Sie ist so gut versteckt, dass Sie sie nur kurz vor ihrem Eingang bemerken werden, und Sie werden dann sofort verstehen, warum sie als Zufluchtsort während Griechenlands verschiedenen Besatzungen diente. Ein großer Teil der Steinmauer, die einst den Höhleneingang verschloss, ist erhalten geblieben. Doch ihre Geschichte geht weit zurück, als die antiken Evrytanier hier ein Orakel, Odysseus zu Ehren (und seine Fähigkeit, die Lebenshindernisse zu bekämpfen, verehrend), errichtet haben sollen, während das Kloster, einer anderen Sage nach, auch als Zufluchtsort des tragischen Ödipus gedient hatte. 

Via Ferrata

Ab hier wird es komplizierter. Eine Via Ferrata (oder Eisenweg) ist ein mit Stahlseilen, Klammern und Leitern gesicherter Kletterweg am Fels, damit Kletterer mit Gurtzeug und Seilen das sonst unpassierbare Gebiet besteigen können. Wenn so etwas bei Ihnen nach Spaß klingt, dann sind Sie hier genau richtig. Sie werden mit noch mehr unvergesslichen Wasserfällen belohnt werden und sich ganz allein in der Natur befinden können. 

Weiterlesen Read Less

Nach Proussos

Von Athen

  • Mit dem Auto: 310km (4 St.)

Von Thessaloniki

  • Mit dem Auto: 349km (4hr 40 St.)

Nach Karpenisi

Von Athen

Von Thessaloniki

  • Mit dem Auto: 321km (4 St.)
  • Ausgangspunkt: Proussos Kloster oder die Proussos-Tornos Brücke (in der Nähe des Dorfs)
  • Strecke: 2.5km vom Kloster und 1km vom Dorf bis zur Schwarzen Höhle, und dann noch 4km, um die gesamte Via Ferrata zu Ende zu bringen.
  • Schwierigkeit: 12+ (bis zur Schwarzen Höhle)
  • Maximale Höhe: 1.100m
  • Minimale Höhe: 700m
  • Dauer: 1 St. 15 Min. vom Proussos Kloster und 1 St. von Proussos bis zur Schwarzen Höhle und 4-5 St., um die gesamte Route zu Ende zu bringen, inklusive Via Ferrata.
  • Ausrüstung: Um die Schwarze Höhle zu erreichen, brauchen Sie eigentlich ganz einfache Wanderausrüstung, obwohl ein Wanderstock auch hilfreich wäre. Für die Via Ferrata ist Kletterausrüstung unerlässlich.
  • Es kann sein, dass Ihre Schuhe im Winter und im Frühling beim Überqueren einiger Bäche nass werden.
  • Sie können die Via Ferrata auch alleine zu Ende bringen, aber es ist äußerst empfehlenswert, dass Sie einen Führer einsetzen, der Ausrüstung und Fachwissen zur Verfügung stellen kann. 
  • Es gibt auch einen Bonus in der Nähe des Ausgangspunkts der Route: Einen Prosciutto-Hersteller, der für seinen aus lokal produzierten Bio-Zutaten hergestellten Aufschnitt (darunter luftgetrocknete Salami und Würste) mehrfach ausgezeichnet worden ist. 

Was mitnehmen:

  • Karpenisi ist die nächstgelegene große Siedlung mit zahlreichen Unterkunfts- und Unterhaltungsmöglichkeiten. 
  • Alternativ gibt es Hotels, Gästezimmer und eine Auswahl an Tavernen auch in Megalo oder Mikro Horio.
  • Wenn Sie nach noch mehr Ruhe suchen, gibt es Unterkunftsmöglichkeiten auch in Proussos und in anderen Dörfern der Gegend, zum Beispiel in Koryschades.
  • Sie können zur Schwarzen Höhle das ganze Jahr über wandern, aber die meisten organisierten Ausflüge finden zwischen Mai-Oktober statt, wenn die Wetterbedingungen günstiger sind. 
  • Wenn Sie die Gegend im Frühling erkunden, finden Sie eine Menge von Bächen und Wildblumen, während es im Herbst auch stimmungsvoll wegen der wechselnden Farben und der herabfallenden Blätter ist.
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Der Reiz des Wanderns zur Schwarzen Höhle besteht darin, dass es sich dabei um eine durchaus wilde und unberührte Umgebung handelt. Bitte tragen Sie dazu bei, dass es weiterhin so bleibt.

Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die gekennzeichneten Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Auch wenn Sie dazu versucht sind, füttern Sie bitte keine Tiere.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie keine Pflanzen oder Blumen pflücken.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt .
Das Feuermachen an Stränden ist strengstens verboten.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece

Village Hopping in den Bergen von Evrytania

And where there are mountains, there’s mountain biking.

Mountainbiken auf dem Berg Dirfys von Euböa

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning in der Orlias-Schlucht auf dem Berg Olymp

The most popular uphill trail of Pelion mountain is the trail of Centaurs

Entdecken Sie die Wanderwege von Pilion

There are numerous hiking trails (with names such as The Three Capitals, From the Sea to the Sky and Hidden Valley

Entdecken Sie die Wanderwege von Tinos

You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer
EXPERIENCE

Hiking the Black Cave gorge in Evritania

Fill up on nature at its best by hiking from the picturesque village of Proussos to the historic Black Cave, hidden within one of the most beautiful gorges of Central Greece.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Full day
Season
All year round

OVERVIEW

It’s impossible not to want to hike when you’re in Evritania. The call of nature in this mountainous region of Central Greece is as irresistible as the flow of its streams and rivers. And hiking to the Black Cave takes you through one of the region’s most beautiful gorges which, given Evritania’s lofty status in the natural beauty stakes, is saying something!

Heading out from of the village of Proussos (or the neighbouring monastery) you follow a well-marked trail up the gorge, crossing little wooden bridges and gurgling brooks. Animal and plant life thrive here amongst firs, willows and plane trees. You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer.

It’s an uphill but straightforward hike to the Black Cave (Mavri Spilia), which makes a perfect picnic spot with family or friends. And for those with the technical skill (and ideally a guide), there’s the option of continuing up the Via Ferrata – the section of the gorge accessible only with ropes and harnesses (and nerves of steel).  

Read More Read Less

DON'T MISS

Proussos Monastery 

It’s a slightly longer walk but it’s worth starting your hike from the Monastery of Panagia Prousiotissa (Proussos Monastery). Records show it was built in the 12th century, but it is said that the original monastery was built to house an icon of the Virgin Mary hidden here in 829. Centuries later, it found a different purpose when it sheltered rebels fighting against the Ottomans and Nazis during their respective occupations. The monastery has been rebuilt several times (it was burnt down by the Nazis) but its position, between two mountains, will always have been magical, with sweeping views of the tree-filled gorge. Inside, you can see the armour and weapons of revolutionary hero Georgios Karaiskakis.

Proussos village

The alternative starting point is the village of Proussos, whose plane tree-sheltered main square is a perfect place to rest before or after your walk. Water flows freely from the sources in the square (there’s another where you can fill your water bottle by the entrance to the gorge) and you will find tavernas serving hearty mountain food. You can even stay the night here if you want to max out on Evritanian authenticity. 

The Black Cave

After making your way over bridges and brooks, you reach the Black Cave. Not that you can see it coming. Hidden from view until you are upon it, you immediately understand why it served as a refuge during Greece’s occupations. Much of the stone wall that once sealed the cave entrance remains intact. But its full history goes way back, with the ancient Evritanians said to have created an oracle here in honour of Odysseus (worshipping his capacity for combatting life’s obstacles) and another legend saying that it was used as a refuge by the tragic Oedipus.

Via Ferrata

From here, things get technical. A Via Ferrata (or Iron Road) is a climbing route that uses steel cables, rungs and ladders fixed to the rock for climbers to harness ropes onto and repel over otherwise impassable terrain. If that sounds like fun, then it’s for you. You’ll be rewarded with even more memorable waterfalls and be completely alone in nature. 

Read More Read Less

Το Proussos

From Athens

  • By car: 310km (4hr)

From Thessaloniki

  • By car: 349km (4hr40min)

To Karpenisi

From Athens

From Thessaloniki

  • By car: 321km (4hr)
  • Starting Point: Proussos Monastery or the Proussos-Tornos bridge (by the village)
  • Distance: 2.5km from the monastery and 1km from the village to the Black Cave and another 4km to complete the Via Ferrata.
  • Difficulty: 12+ (to the Black Cave)
  • Max elevation: 1,100m
  • Min elevation: 700m
  • Duration: 1hr15min from Proussos Monastery and 1hr from Proussos to the Black Cave and 4-5hrs to complete the entire route, including the Via Ferrata.
  • Equipment: You need only basic hiking equipment to reach the Black Cave, although a hiking stick would be helpful. Climbing equipment is essential for the Via Ferrata.
  • You may get wet shoes in winter and spring passing over some of the streams.
  • You can complete the Via Ferrata on your own, but it’s strongly recommended to use a guide, who can supply all the gear and technical knowhow.
  • There’s the bonus of a prosciutto producer near the start of the route. It has won multiple awards for its cold cuts (including air-dried salami and sausages), using organic, locally-sourced-ingredients. 

What to pack:

  • Karpenisi is the nearest large settlement with plenty of accommodation and entertainment options.
  • Alternatively, there are hotels, guestrooms and a selection of tavernas in Megalo or Mikro Horio.
  • If you want even greater peace and quiet, there are accommodation options in Proussos and other villages in the area, such as Koryschades.
  • You can hike to the Black Cave all year round, but most organised excursions operate from May-October, when the weather conditions are more favourable.
  • If you come in spring, you’ll find plenty of streams with running water and wildflowers. Autumn is particularly atmospheric because of the changing colours and falling leaves.
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

The charm of hiking to the Black Cave gorge is that it is a wild and unspoilt environment, so please help keep it that way.

Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Please keep to designated paths for your safety and to avoid disrupting the wildlife.
Tempted as you might be, please don’t feed any animals.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the local environment by not picking any plants or flowers.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your abilities or physical condition.
Lighting fires in the wild is prohibited.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece

Village-hopping in the mountains of Evritania

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning the Orlias Gorge on Mt Olympus

You pass along a deep gorge full of nature, admiring extraordinary-coloured water and plane trees

Rafting in the shadow of the extraordinary Meteora