Karpenisi

Reisen sie in ein winterwunderland
Lake Kremaston in Evritania
Scroll
Heute
-3°
MON
-7°
TUE
-10°
WED
-7°
THU
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Abenteuer und Skifahren am Velouhi, Après-Ski in Karpenisi, traditionelle Dörfer und eine majestätische Winterlandschaft

Karpenisi hat alles was Sie brauchen: Wintersport, modernen Komfort, Unterhaltung, herrliche Berge, rauschende Flüsse, schöne Schluchten, malerische Dörfer und historische Klöster. An den Hängen des Skigebiets in Velouhi haben Familien und Freunde Spaß im Schnee mit Ski und Snowboard. Im Kloster Panagia Prousiotissa beten Gläubige ehrwürdig vor der wundertätigen Ikone.

In Koryschades können Sie in den Gassen die traditionelle Architektur bewundern und in Karpenisi warten lebhafte Abende voller Köstlichkeiten und bester Unterhaltung auf Sie. In den traditionellen Gasthäusern und Tavernen füllen verlockende Aromen der lokalen Küche die Stuben, die von den flackernden Kaminen erwärmt sind. Karpenisi und die umliegenden Dörfer sind ohne Zweifel ein idyllisches Winterurlaubsziel. Besuchen Sie es.

Besichtigen Sie in Karpenisi

Velouhi: ein Qualitäts-Skigebiet

Das Velouhi-Plateau liegt in Zentralgriechenland und ist die Heimat eines der größten und anspruchsvollsten Skigebiete in Griechenland. Elf Pisten liegen verteilt über 5.500 m² auf einer Höhe von 1850-2000 Metern. Seit 1974 wird hier Skigefahren. Es gibt auch eine schwarze Piste für erfahrene Skifahrer und Snowboarder. Genießen Sie den Ausblick!

Karpenisi: Gastfreundlich und historisch

Eine lebendige Stadt das ganze Jahr über. Karpenisi hat große Hotels, Tavernen und Geschäfte.
Machen Sie einen Spaziergang rund um den Platz, um Sehensw[rdigkeiten und Denkmäler zu besichtigen, die Statuen von Antonis Katsantonis und Markos Botsaris (Helden der griechischen Revolution von 1821), die Kirche von Agia Triada, die Platanen und die eisigen Bergwasserquellen. Auf der Hauptstraße Zinopoulou liegen Cafés, Bars, Boutiquen und Läden mit allem, was das Herz begehrt, von Skiern bis zu regionalen Spezialitäten.

Das traditionelle Koryschades

Eine Zeitreise erwartet Sie in diesem wunderschönem traditionellem Dorf mit den steinernen Straßen und dieser historischen Siedlung mit ihren gut erhaltenen, alten Häusern. Auf dem Hauptplatz befinden sich die Kirche von Agios Athanasios, die 1865 gebaut wurde, und die historische, öffentliche Schule aus dem Jahr 1901, in dem sich heute das faszinierende Museum des Nationalen Widerstandes befindet. Als traditionelles Winterziel, beherbergt es seine Gäste in schönen, gastfreundlichen traditionellen Hotels, in denen es sich lohnt einmal geschlafen zu haben.

Kloster Proussos: Die Wundertätige

Jedes Jahr pilgern Tausende von Gläubigen zu diesem historischen Kloster. Es ist eine der wichtigsten Pilgerfahrten in Griechenland, um die Ikone der Jungfrau Maria (Panagia tis Prousiotissas) zu sehen und zu küssen. Laut der Sage kam sie auf wundersame Weise aus Proussa (Bursa) in Kleinasien hierher. Der Silber-und Goldbezug war wohl eine Spende von Georgios Karaiskakis (ein griechischer Held während des Unabhängigkeitskrieges). 300 m vom Kloster entfernt auf einem felsigen Hügel steht die elegante Turmuhr.

Versteckte Juwelen in Karpenisi

Der Panoramablick von Agios Dimitrios

Agios Dimitrios ist eine hübsche, kleine Kapelle aus dem Jahre 1886, ganz in der Nähe von Karpenisi. Die tolle Aussicht auf die Region von diesem üppigen Hügel reicht bis nach Velouhi.

Die regenreiche Schlucht

In Zentralgriechenland und nur einen Katzensprung von Karpenisi entfernt, ist der schmale Durchgang von Krikellopotamou der zwischen zwei Bergen liegt und wie eine Schlucht aussieht. Es ist ein magischer Ort mit Seen, Wasserfällen, Höhlen, dichter Vegetation und steilen Klippen. Der Pass liegt am Fuße der Kaliakoudas- und Platanaki-Berge.

Fußspuren der Jungfrau Maria

Auf dem Weg von Karpenisi  nach Prousso, nicht weit von der Kreuzung nach Karitsa, sind sieben menschliche Fußspuren aus weißem Marmor auf dem dunklen Felsen zu sehen. Klettern Sie den Hang hinauf, um einen genauen Blick darauf zu werfen. Die Gläubigen sagen, dass es die Spuren der Jungfrau Maria sind, als sie ihr Heiligenbild in die Höhle brachte.

Waterfall in central Greece

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Wenn Sie die Idee reizend finden, die Wasser-Schönheit Zentralgriechenlands zu erkunden, dann ist Kajak- oder Kanufahren auf dem fjordähnlichen Kremaston See (nur 1St. 30Min. von...
The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece

Village Hopping in den Bergen von Evrytania

Die Dörfer von Evrytania sind mit allem Zauber Zentralgriechenlands überfüllt – Tradition, Geschichte, lokalen Produkten, köstlichen Gerichten und ganz vielem Grün. Und das Allerbeste: Sie...
You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer

Wanderung in der Schlucht der Schwarzen Höhle in Evrytania

Tanken Sie Natur pur, indem Sie vom bildhübschen Prousso Dorf bis zur historischen Schwarzen Höhle wandern, die in einer der schönsten Schluchten Zentralgriechenlands versteckt ist
  • Velouhi: ein Qualitäts-Skigebiet
  • Karpenisi: Gastfreundlich und historisch
  • Kloster Proussos: Die Wundertätige
  • Der Panoramablick von Agios Dimitrios
Highlights
11 Möglichkeiten, sich in Zentralgriechenland mit der Natur zu verbinden
11 Möglichkeiten, sich in Zentralgriechenland mit der Natur wieder zu verbinden
Entdecken Sie
Hiking to the Black Cave and Via Ferrata
Top 5+1 möglichkeiten, in Zentralgriechenland aktiv zu werden
Mit Tannen bedeckte Berge, funkelnde Seen und Flüsse, und traditionelles Dorfleben… Jede Minute in Zentralgriechenland erweckt in Ihnen das Verlangen, aktiv zu werden
Entdecken Sie
Multiple footpaths allow you to explore the countryside of Central greece

Travel ideas

Shining the light on stories
Hiking to the Black Cave and Via Ferrata

11 Möglichkeiten, sich in Zentralgriechenland mit der Natur zu verbinden

11 Möglichkeiten, sich in Zentralgriechenland mit der Natur wieder zu verbinden
Multiple footpaths allow you to explore the countryside of Central greece

Top 5+1 möglichkeiten, in Zentralgriechenland aktiv zu werden

Mit Tannen bedeckte Berge, funkelnde Seen und Flüsse, und traditionelles Dorfleben… Jede Minute in Zentralgriechenland erweckt in Ihnen das Verlangen, aktiv zu werden
In central Evia there is Dirfis and its alpine landscapes

Zentralgriechenland

Vom Kern des Landes fließt belebende Energie, ein Geschenk der Erde an die Reisenden.

Karpenisi

Travel to a winter wonderland
Lake Kremaston in Evritania
Scroll
Today
FRI
SAT
SUN
MON
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Skiing at Velouhi, après-ski in Karpenisi, touring the monuments, and a majestic landscape

Karpenisi has everything: winter sports, modern comforts, entertainment, magnificent mountains, rushing rivers, beautiful gorges, picturesque villages and historic monasteries. On the slopes of the ski resort in Velouhi, families and friends ski, snowboard and play games in the snow. In the monastery of Panagia Prousiotissa, believers bow to the miraculous icon.

In Koryschades, you’ll walk through alleys admiring the traditional architecture, and in Karpenisi you’ll enjoy lively evenings with generous helpings of food and entertainment. In the traditional guest houses, the warm atmosphere is inviting. In the tavernas, you’ll enjoy the tantalising flavours of the local cooking, whose aromas fill the cosy environs, warmed by the flickering fireplaces. Karpenisi and its surrounding villages are undoubtedly an idyllic winter holiday destination. The magic is captivating.

What to do in Karpenisi

Velouhi: a quality ski resort

In Central Greece, the Velouhi plateau is home to one of the largest and most challenging ski resorts in Greece. Spread over 5,500 sq m, at an altitude of 1,850 to 2,000 metres, it boasts 11 slopes and has been operating since 1974. Of these, there is one black trail for experienced skiers and snowboarders. Enjoy playing in the snow with family and friends, while you take in the incredible view.

Karpenisi town:  welcoming and historic

A vibrant town that stays lively all year round, Karpenisi has great hotels, tavernas, shops and sights. Take a walk around the square to see the monuments, the statues of Antonis Katsantonis and Markos Botsaris (heroes of the 1821 Greek Revolution), the church of Agia Triada, the plane trees and icy mountain-water spring. On the main road, Zinopoulou, you’ll find coffee shops, bars, boutiques and shops selling everything you need, from skis to local products.

Traditional Koryschades

This picturesque traditional village will surpass all your expectations. Walk back in time, through this historic settlement’s stone streets, with their well-preserved old homes. In the main square you’ll see the church of Agios Athanasios, built in 1865, and the historic public school from 1901, which now houses the fascinating Museum of National Resistance. Staying at one of the beautiful traditional guesthouses at this beloved winter destination is a special experience.

Monastery of Proussos: the miracle-worker

Every year thousands of believers make their way to this historic monastery, one of the most important pilgrimages in Greece, in order to witness and kiss the icon of the Virgin Mary (Panagias tis Prousiotissas), the miracle-worker. According to tradition, the icon was brought here from Proussa (Bursa) in Asia Minor, to protect it from the Iconoclastic purge taking place at that time. It has been said that the silver and gold cover was a donation from Georgios Karaiskakis (a Greek hero during the War of Independence). Situated 300m from the monastery, on a rocky hill, is the elegant Clock Tower.

Hidden gems of Karpenisi

The panoramic view from Agios Dimitrios

Agios Dimitrios, with its lovely little chapel built in 1886, is very near Karpenisi. The views of the region from this lush hillside, which stretches as far as Velouhi, are spectacular.

‘Always Raining’ canyon

In Central Greece, just a stone’s throw from Karpenisi, the narrow passage of Krikellopotamou, between two mountains, looks like a canyon. It’s a magical place with lakes, waterfalls, caves, dense vegetation and steep cliffs. It’s located at the base of Kaliakoudas and the Platanaki mountains.

Footprints of the Virgin Mary

On the road from Karpenisi to Prousso, not far from the junction for Karitsa, seven markings of white marble on the dark rock can be seen on the slope and have the shape of human footprints. Believers say that they are traces left by the Virgin Mary, from when she brought her icon to the cave.

  • Velouhi: a quality ski resort
  • Karpenisi town: welcoming and historic
  • Monastery of Proussos: the miracle-worker
  • The panoramic view from Agios Dimitrios
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
In central Evia there is Dirfis and its alpine landscapes

Central Greece: Tapping into a vital source

For those seeking a holiday that revitalizes in every way, get to the heart of the matter in Central Greece.
Multiple footpaths allow you to explore the countryside of Central greece

Top 5+1 ways to get active in Central Greece

Fir tree-clad mountains, glistening lakes and rivers, and traditional village life … every minute spent in Central Greece fills you with the urge to get active.
The famous Dirfys forest. It is a natural forest located on a mountain in the central part of the island of Euboea, Greece at 1,743 m elevation.The path leads to Agali Canyon.

Mountain sports in Greece

Rock and mountain climbing, hiking, biking, canyoning, skiing, rafting, riding… Whatever your sport, you’ll relish it in Greece