8

8 SAGENHAFTE ERLEBNISSE AUF DEM BERG OLYMP

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Als Sitz der 12 olympischen Götter hat der Berg Olymp schon ewig alle fasziniert, die vor ihm gestanden haben. Seit dessen Erklimmung im Jahr 1913 haben Menschen immer genialere Möglichkeiten erfunden, um seine vielen Gipfel, Täler und Schluchten zu erobern. Die Frage nun ist… Sind Sie bereit, den Zeus in Ihnen zu entdecken? 

Ein herzlicher Empfang in Litohoro

Alles beginnt in Litohoro. Der dem Olymp am nächsten gelegene Ort ist teils bergig (im Vorgebirge gebaut) und teils küstennah (in Reichweite von den sandigen langen Stränden von Pieria entfernt). Es gibt vieles zu genießen – egal, ob Sie sich gerade einen köstlichen Meze im Schatten auf dem Hauptplatz schmecken lassen, oder ob Sie die traditionelle makedonische Architektur und die Häuser mit den Holzbalkons in den Gassen erkunden

Litochoro village

Probieren Sie unbedingt die Nachspeisen. Der Fluss Enipeas fließt durch die Gegend, aber das massive Gebirge im Hintergrund wird Ihre Aufmerksamkeit durchaus auf sich ziehen.  

Eine wunderschöne Einführung in der Schlucht des Enipeas

Ihre Einführung in den Berg Olymp ist freundlich, gleichzeitig aber stellt sie einen der unvergesslichsten Ausflüge im legendären Gebirge dar. Ausgehend von Myli (400m Höhe), gleich außerhalb von Litohoro, führt eine 9km lange Route an der großartigen Schlucht des Enipeas entlang. 

Entdecken Sie die Wanderwege vom Berg Olymp

A beautiful introduction in the Enipeas Gorge

Der dicht bewaldete Wanderweg (Teil des Europäischen Fernwanderwegs E4) führt Sie über Holzbrücken, die sich durch die Schlucht kreuz und quer durchziehen. Sie kommen an Agio Spilaio (wo der Heilige Dionysios als Asket gelebt hatte) und am Agios-Dionysios-Kloster vorbei, das aus dem 15. Jahrhundert stammt, und kurz vor Prionia (1,100m Höhe) erreichen Sie eine Reihe von Tauchbecken und wunderschönen Wasserfällen. Vergessen Sie also Ihren Badeanzug nicht. 

Besteigen Sie den Thron des Zeus

Nun weiter zum Kracher… Es gibt Routen zu einer Vielzahl von Gipfeln, darunter ist die beliebteste von Prionia (dem höchsten mit dem Auto erreichbaren Punkt) bis zur Spilios-Agapitos-Hütte und weiter zum Plateau der Musen (der Ausblick wird dem Namen gerecht), bei einer Höhe von 2,650m (eine Wanderung von insgesamt 8.3km). Sie können in der Hütte übernachten und dann weiter nach Skala hinauf wandern, oder nach Mytikas (2,917m Höhe, die höchste Spitze). Eine andere Möglichkeit wäre eine Route von Gortzia (Ausfahrt Litohoro-Prionia-Landstraße) zur Pestrostrouga-Hütte und dann weiter zum Tal der Musen. Es ist nicht obligatorisch, aber es lohnt sich, einem Führer zu folgen. 

Canyoning der Orlias-Schlucht entlang

Ab hier wird es etwas komplizierter: Ersetzen Sie Wanderstiefel und Stock durch Canyoning- und Trekking-Ausrüstung. Es gibt zahlreiche Erlebnisanbieter, die Ausrüstung und Fachwissen bieten, und die Orlias-Schlucht ist bestimmt eine der beliebtesten Ziele. 

Canyoning in der Orlias-Schlucht auf dem Berg Olymp

Prepare for water sliding, fly-foxing, abseiling and plenty more adrenaline-filled fun at Orlias Waterfall

Bereiten Sie sich auf Wasserrutschen, Seilrutschen, Abseilen und eine Menge noch abenteuerreichen Spaß, während Sie die Schlucht hinabsteigen und das Grün, die Seen und die Wasserfälle unterwegs bewundern. Der Orlias-Wasserfall bildet das größte und beste Tauchbecken zum Schwimmen. Es ist anspruchsvoll, aber auch für alle Niveaus geeignet, darunter auch für Kinder, zumindest bei einigen Erlebnisanbietern. 

In die Dörfer hinein, wo die Götter zu Einheimischen werden

Lassen wir den Puls senken, indem wir die Dörfer um Olymp herum erkunden. Originalität und Ruhe herrschen in Paleos Panteleimonas, 500m über dem Thermaischen Golf. Wahrscheinlich das schönste Dorf, mit Blick nicht nur auf den Berg Olymp, sondern auch auf die venezianische Burg von Platamonas und auf die Küste. In Palei Pori scheinen alle schmalen Straßen zum Platz mit der riesigen Platane und der byzantinischen Kirche zu führen, und die Agios-Athanasios-Kirche von Palea Skotina stammt sogar aus dem 14. Jahrhundert. Was für eine bessere Kulisse könnten Sie sich vorstellen, um einheimische Produkte, wie Honig oder Bergtee, einzukaufen? 

Mountainbiking Richtung Wolken

Wo es einen Berg gibt, gibt es auch Mountainbiking. Eigentlich gibt es zwei Berge, die ideal dazu sind, und der nahe gelegene Berg Kissavos verfügt über hervorragende Wege. 

Mountain-biking at Mt Olympus

Was den Olymp betrifft, bieten die tiefer gelegene Hänge das beste Gelände, und Sie können auch die Asphaltstraße von Litohoro nach Prionia benutzen. Doch nichts übertrifft einen Waldweg – mitten unter Eichen, Tannen und Kiefern – und eine Pause an einer zufälligen natürlichen Wasserquelle oder an einem Aussichtspunkt (mit Blick auf Berg und Meer). Wenn Sie Ihre Route vorsichtig wählen (oder, noch besser, wenn Sie sich einer Gruppe anschließen), werden Sie einen ausgezeichneten Tag im Freien genießen. 

Felsklettern wie ein Gott

Ganz bestimmt ist dieser Anblick von Göttern erschaffen.  Die zerklüfteten Gipfel, die Schluchten und Falten des Olymps bilden eine perfekte Kulisse zum Felsklettern. Es gibt zahlreiche Optionen, und einige Firmen bieten sagenhafte mehrtägige Ausflüge an. Der Gebirgskamm von Xerolaki an der nördlichen Seite ist das beliebteste Klettergelände und bietet Zugang zum Plateau der Musen an, während einige Touren Sie sogar bis nach Mytikas hinauf führen. Wie bei allen Ausflügen auf dem Olymp, sollten Sie besonders vorsichtig sein, da die Wetterbedingungen schnell umschlagen. Mitte Mai bis Oktober sind die besten Monate zum Klettern, aber erkundigen Sie sich auch bei den Einheimischen. 

Natur… der wahre Hüter vom Berg Olymp

Sie können ihn also bewandern, biken, durch seine Schluchten wandern und seine Felsen besteigen… Doch es gibt einen einzigen Eroberer des Olymp. Die Natur herrscht überall hier, sie ist mächtiger als alle Götter. Der Olymp war der erste Nationalpark Griechenlands (1938) und ist ein von Natura 2000 geschützter Biotop. 

National park at Mt Olympus

Es gibt über 1.700 Pflanzen- und Baumarten (ein Viertel der gesamten Flora Griechenlands) im Gebiet vor den Wiesen und dem Grasland jenseits der Baumgrenze. Außerdem sind über 30 Säugetier- und 100 Vogelarten bekannt… Wildpferde, Ziegen, Rehe, Füchse, Wildschweine, Eichhörnchen, Adler, Falken… Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass es weiterhin so bleibt. 

Erleben Sie den Berg Olymp

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, die Geheimnisse vom Berg Olymp zu entdecken und Ihren eigenen Platz im Pantheon der 12 Götter zu finden. Welche davon werden Sie wohl auswählen, um den sagenhaften Berg Nordgriechenlands zu erobern? 

Entdecken Sie den Olymp jetzt

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

7 Gründe von Olymp-ähnlicher Größe, um Pieria zu entdecken

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die Sie unbedingt sehen sollten

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Rafting & Canyoning: Die beliebtesten Reiseziele in Griechenland

Favorite sunset spot-The Zongolopoulos Umbrellas

Die besten erlebnisse in Thessaloniki

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

Home of the 12 Olympian gods, Mt Olympus has always intrigued those who have stood before it. And since it was first scaled in 1913, people have found ever-more ingenious ways to conquer its many peaks, valleys and ravines. The question is … are you ready to find your inner Zeus?

A warm welcome in Litochoro

It all starts in Litochoro. The nearest town to Mt Olympus is part-mountainous (built in the foothills) and part-coastal (within touching distance of the long, sandy beaches of Pieria). There’s much to enjoy, whether you’re in the shade of the main square about to tuck into a colourful meze) or exploring the traditional Macedonian architecture and wooden-balconied houses in the alleyways.

Litochoro village

Don’t leave without sampling the desserts. The Enipeas River passes through, but most of your attention will be on the hulking mountain in the background. 

A beautiful introduction in the Enipeas Gorge

Your introduction to Mt Olympus is a gentle one, but it’s also one of the most memorable excursions on the fabled mountain. Starting at Myli (400m altitude), just outside Litochoro, a 9km route follows the gorgeous Enipeas River Valley.

Discover the hiking trails of Mt Olympus

A beautiful introduction in the Enipeas Gorge

The densely forested path (part of the E4 European long-distance trail) takes you over wooden bridges that crisscross the gorge. You pass Agio Spilaio (where St Dionysios lived as an ascetic) and the 15th-century Agios Dionysios Monastery and, shortly before Prionia (1,100m altitude) a series of plunge pools and beautiful waterfalls. So don’t forget to pack your swimsuit.

Ascend the Throne of Zeus

Now for the big one… There are routes to a multitude of peaks, with the most popular being from Prionia (the highest point reachable by car) to the Spilios Agapitos Refuge and on to the Plateau of the Muses (the view lives up to the name) at an altitude of 2,650m (a 8.3km hike in total). You can overnight in the refuge and continue to Skala, or even Mytikas (at 2,917m, the highest point). Another option is from Gortzia (turning off the Litochoro-Prionia road) to the Pestrostrouga Refuge and on to the Valley of the Muses that way. It’s not mandatory, but it’s worth having a guide.

Canyoning along the Orlias Gorge

Things get technical now as you replace hiking boots and pole for canyoning and river trekking equipment. There are plenty of experience providers offering the gear and knowhow, with the Orlias Gorge being a favoured destination. 

Canyoning the Orlias Gorge on Mt Olympus

Prepare for water sliding, fly-foxing, abseiling and plenty more adrenaline-filled fun at Orlias Waterfall

Prepare for water sliding, fly-foxing, abseiling and plenty more adrenaline-filled fun as you descend the ravine, with greenery, lakes and waterfalls along the way. The Orlias Waterfall creates the biggest and best plunge pool to swim in. It’s challenging but also suitable for all levels, with some providers taking children. 

Into the villages, where gods become locals

Let’s lower the heart-rate now by exploring the villages around Olympus. Authenticity and peace take over in Palaios Panteleimonas, 500m above the Thermaic Gulf. It’s perhaps the prettiest village, with views not just of Mt Olympus but of the Venetian castle at Platamonas and the coast. In Palaioi Poroi, all the narrow streets seem to lead to the square, with its huge plane tree and Byzantine church, and Ano Skotina’s church of Agios Athanasios dates to the 14th century. What better settings for a coffee or to pick up local products, like honey or mountain tea? 

Mountain-biking towards the clouds

Where there’s a mountain, there’s mountain biking. In fact, there are two mountains that are great for biking, with neighbouring Mt Kissavos also having excellent trails.

Mountain-biking at Mt Olympus

When it comes to Olympus, the paths around the lower slopes offer the best terrain – and you can also follow the asphalt road from Litochoro to Prionia.  But nothing beats a forest path – amongst oaks, firs and pines – and stopping at an occasional natural spring or viewpoint (mountain and sea). If you pick your route carefully (or better still, join a group), you’ll have the perfect day out. 

Rock climbing like a god

Surely, this is up there with anything the gods can manage. The jagged peaks, ravines and folds of Olympus provide a perfect setting for rock climbing. There are plenty of options, with some companies offering epic multi-day itineraries. The Xerolaki Ridge along the north side is the most popular climbing site, giving access to the Plateau of the Muses, and some itineraries will even take you up to Mytikas. As with all excursions on Olympus, you need to be especially careful as weather conditions change quickly. Mid-May to October are the best months for climbing but get local knowledge first.

Nature… the true guardian of Mt Olympus

So you can hike it, bike it, canyon it and rock climb it… but there is only one true conqueror of Olympus. Nature rules supreme here, more than any god could ever do. Olympus was Greece’s first National Park (1938) and is a Natura 2000-protected biotope. 

National park at Mt Olympus

There are more than 1,700 types of plant and tree (a quarter of all flora in Greece) before reaching the meadows and grasslands beyond the tree-line. More than 30 species of mammal and 100 types of bird have also been recorded… wild horses, goats, deer, foxes, wild boar, squirrels, eagles, falcons… Let’s work together to keep it that way.

Experience Mt Olympus

There are so many different ways to discover the secrets of Mt Olympus and take your place in the pantheon of the 12 gods. So which way will you choose to conquer the mythical mountain of northern Greece?

Discover Olympus now

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

7 Olympian-sized reasons to discover Pieria

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Popular destinations for rafting & canyoning

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

The charm of rock climbing in Kalymnos is that it is a completely unspoilt environment

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos

Stroll along the maze of alleyways, through vaulted archways and past dazzlingly white and mostly immaculately maintained houses

9 ways to feel the spirituality of Patmos