With clifftop views to the sea, the hiking paths of Folegandros are the ideal way to discover a deeply authentic island in the Cyclades-Folegandros
EXPERIENCE

Entdecken Sie die Wanderwege von Folegandros

Die Wanderwege von Folegandros durchqueren eine wilde und wunderschöne Landschaft aus Hügeln und Ackerland und bieten einen Blick von den Klippen aufs Meer. Sie sind der ideale Weg, um eine höchst authentische Insel auf den Kykladen zu entdecken.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
3 - 4 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Es fühlt sich so an, als ob Folegandros umfangreiches Wanderwegenetz speziell für Besucher dieser ruhigen und unscheinbaren Insel entworfen wurde - so nahe an Santorini, Milos und Ios, dass Sie das Gefühl haben, es schon längst entdeckt haben zu müssen, aber es teilt keineswegs den bekannten Trubel und das Treiben der Kykladeninseln.

Einige Pfade sind die ursprünglichen Pfade von Folegandros, auf denen sich einst Hirten und Einheimische von einer Siedlung zur anderen fortbewegten. Und es wird Momente geben, in denen Sie beim Laufen das Gefühl haben, dass sich seitdem nichts geändert hat.

Einige der Weiler entlang des Weges wurden verlassen, aber die kleinen Kirchen sind immer noch da und die Landschaft ist so beigeblieben- mit atemberaubender Aussicht auf die Ägäis und wunderschönen abgelegenen Stränden. Mit dem Auto ist es möglich, einige dieser Orte zu erreichen, aber Folegandros ist zweifellos eine Insel, die man am besten zu Fuß entdecken kann.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Es gibt zahlreiche Pfade  zur Auswahl, die für alle Altersgruppen einfach zu begehen sind. Der hier beschriebene Weg ist jedoch ein Rundweg vom kleinen Bauerndorf Ano Meria nach Nordosten.

Ano Meria 

Dass seine zweitgrößte Siedlung nur 350 Einwohner hat, sagt alles über Folegandros aus. Ano Meria ist seinen landwirtschaftlichen Wurzeln treu geblieben, und wenn Sie sich auf den Weg südlich der beiden Windmühlen des Dorfes begeben, werden Sie in die sogenannten Themonies (kleine Ansammlungen von zerstreuten Häusern, die von Tierzüchtern und anderen Bauern genutzt werden) eingeführt. Es gibt kein besseres Vorzeigebeispiel für die einfache, traditionelle Lebensweise der Insel.

Agia Fotini

Etwa nach 30 Minuten nach Anbruch Ihres Spaziergangs, nehmen Sie eine kleine Abzweigung vom Hauptweg auf einen Hügel hinauf, zur kleinen Kirche von Agia Fotini. Das ist ein guter Ort für Ihren ersten magischen Ausblick auf die Landschaft und das Meer dahinter. Sie werden sich inmitten der Hügel wunderschön verschollen fühlen.

Aspropounta Leuchtturm 

Zum Aspropounta-Leuchtturm an der Nordwestküste, der 1919 auf einer Klippe in fast 60 m Höhe erbaut wurde, sind es noch etwa 30 Minuten. Nehmen Sie sich Zeit, um den weiten Blick auf die Ägäis zu genießen. Sie können von hier aus zu Ano Meria zurückkehren, aber Sie werden es sich wahrscheinlich nicht verkneifen können, weiterzumachen.

Livadaki Strand 

Nördlich des Leuchtturms steigen Sie auf eine wunderschöne kleine geschützte Bucht auf Meereshöhe ab, wo Sie einen abgelegenen Kieselstrand finden. Es ist der perfekte Ort zum Schwimmen und Entspannen, bevor Sie Ihre Reise fortsetzen.

Panagia Nisiotissa 

Von hier aus setzen Sie Ihre Rundreise zurück in Richtung Ano Meria fort. Die kleine Kapelle der Panagia Nisiotissa, die sich auf einem Hügel befindet, ist Ihre letzte Station (zünden Sie eine Kerze an und genießen Sie einen herrlichen Blick auf das Meer), bevor Sie am westlichen Rand von Ano Meria fortfahren, bei der kleinen Kapelle von Taxiarhi. Die Hauptstraße nach Osten bringt Sie zurück zu den Windmühlen.

Weiterlesen Read Less

Von Hora

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 5km (10min)

Von Karavostasi (Hafen)

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 8km (14min)

Von Angali 

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 3km (6min)
  • Mit dem Bus: In den Sommermonaten fahren regelmäßig Busse hinter dem Rathaus von Hora ab.

Weitere Infos zur Insel

  • Sie können in Folegandros das ganze Jahr über wandern, aber die besten Zeiten sind Frühling bis Herbst.
  • Wenn Sie in den Sommermonaten hier sind, sollten Sie früh morgens aufbrechen, um das Beste aus Livadaki Strand zu machen, bevor Sie nach Ano Meria zurückkehren.
  • Alternativ können Sie am frühen Nachmittag aufbrechen und von Panagia Nisiotissa aus den Sonnenuntergang genießen.

April - Mai und Oktober sind ideal, da die Temperatur kühler und die Insel ruhiger ist.

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Entfernung: 5.5km
  • Höchster Punkt: 250m
  • Gehzeit: 3-4h 
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach bis mittel

Was einpacken:

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Naturwunder für die künftigen Generationen zu bewahren

Vergessen Sie nicht, Ihren Müll bei sich zu behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die gekennzeichneten Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie keine Pflanzen oder Blumen pflücken.
Respektieren Sie Kultur- oder archäologische Stätten, denen Sie unterwegs begegnen
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt.
Auch wenn Sie dazu versucht sind, füttern Sie bitte keine Tiere.
Respektieren Sie die anderen Wanderer.
YOU NEED TO KNOW ·
Many of the tightly packed houses are beautifully maintained with colourful balconies, doors and window frames

Ein Spaziergang durch Folegandros' einfache und doch elegante Hauptstadt

And where there are mountains, there’s mountain biking.

Mountainbiken auf dem Berg Dirfys von Euböa

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning in der Orlias-Schlucht auf dem Berg Olymp

You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer

Wanderung in der Schlucht der Schwarzen Höhle in Evrytania

The most popular uphill trail of Pelion mountain is the trail of Centaurs

Entdecken Sie die Wanderwege von Pilion

With clifftop views to the sea, the hiking paths of Folegandros are the ideal way to discover a deeply authentic island in the Cyclades-Folegandros
EXPERIENCE

Discover the hiking paths of Folegandros

Crossing a wild and beautiful landscape of hills and farmland, and with clifftop views to the sea, the hiking paths of Folegandros are the ideal way to discover a deeply authentic island in the Cyclades.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
3 - 4 hrs
Season
All year round

OVERVIEW

It feels like Folegandros’ extensive network of hiking trails was designed specifically for visitors to this quiet and unassumingly beautiful island – so close to Santorini, Milos and Ios that you’ll feel you should have discovered it already, but sharing none of those better known Cycladic islands’ bustle and buzz. 

The trails are some of Folegandros’ original paths, once carrying shepherds and locals from one settlement to another. And there will be times when you’re walking them that you’ll feel like nothing has changed since those days. 

Some of the hamlets along the way have been abandoned, but the small churches are still there and the landscape is much the same – with breathtaking Aegean views and beautiful remote beaches. It’s possible to get to some of the same spots by car, but Folegandros is undoubtedly an island that is best discovered on foot. 

Read More Read Less

DON'T MISS

There are plenty of paths to choose from, which are straightforward for all ages, but the one described here is a circular route from the little agricultural village of Ano Meria, to the northeast. 

Ano Meria 

It says everything about Folegandros that its second largest settlement has only 350 residents. Ano Meria is true to its agricultural roots and, as you head out on the path south of the village’s two windmills, you’ll be introduced to the so-called Themonies (little clusters of dispersed houses used by animal breeders and other farmers). There’s no better example of the island’s simple, traditional way of life.

Agia Fotini

Around 30mins into your walk, you’ll take a small diversion from the main path up a hill to the little church of Agia Fotini. It’s a good spot for your first magical view of the landscape and sea beyond. You’ll feel beautifully remote amongst the hills. 

Aspropounta Lighthouse 

It takes around another 30mins to reach the Aspropounta Lighthouse on the northwest coast, built in 1919 almost 60m up on a cliff. Take your time to enjoy the expansive Aegean view. You can head back to Ano Meria from here, but you’ll probably be tempted to continue. 

Livadaki Beach 

North of the lighthouse, you’ll descend to sea level in a gorgeous little protected bay where you will find a remote, pebbly beach. It’s a perfect spot for a swim and to relax before continuing your journey. 

Panagia Nisiotissa 

From here, you’ll continue your circular route back towards Ano Meria. The little chapel of Panagia Nisiotissa, on its own high up on the hill, will be your last stop (pop in to light a candle and have one final gorgeous view towards the sea) before continuing to the western edge of Ano Meria, by the little chapel of Taxiarhi. The main road east takes you back to the windmills. 

Read More Read Less

From Hora

  • By car or taxi: 5km (10min)

From Karavostasi (port)

  • By car or taxi: 8km (14min)

From Angali 

  • By car or taxi: 3km (6min)
  • By bus: There are regular buses from Hora during the summer months, which depart from behind the Town Hall. 

More info on the island
 

  • You can hike in Folegandros all year round but the best periods are spring to autumn.
  • If you are visiting in the summer months, it’s best to set out early in the morning and make the most of Livadaki Beach before returning to Ano Meria.
  • Alternatively, head out in the early afternoon and coincide your return with sunset views from Panagia Nisiotissa.

April-May and October are ideal, when the temperature is cooler and the island is calmer. 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Distance: 5.5km
  • Highest point: 250m
  • Walking time: 3-4hrs 
  • Difficulty: Easy to medium 

What to pack:

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try and keep the magic of Greece’s natural wonders alive for future generations.

Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the wildlife.
Respect the local environment by not picking any plants or flowers.
Respect any cultural sites or monuments you encounter on the way.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your abilities or physical condition.
Tempted as you might be, please don’t feed any animals.
Respect your fellow hikers.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
You pass along a deep gorge full of nature, admiring extraordinary-coloured water and plane trees

Rafting in the shadow of the extraordinary Meteora

Hiking from Myli, just outside Litochoro, to Prionia (the highest point reachable by car) is one of the most popular routes

Exploring the hiking trails of Mount Olympus

If it’s a jaw-dropping vista you’re after, take the steps from Imerovigli down to Skaros Rock

Exploring the hiking trails of Santorini

Many of the tightly packed houses are beautifully maintained with colourful balconies, doors and window frames

A walking tour of Folegandros’ simple yet sophisticated main town