Felsklettern auf Kalymnos
EXPERIENCE

Felsklettern auf Kalymnos

Bei so vielen großartigen Kletterspots und so einer atemberaubender Kulisse, ist Kalymnos mit Recht zu einem Wahrzeichen für Kletterliebhaber aus aller Welt geworden.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
5-6 tagen
Nach Jahreszeit
Frühling - Herbst

OVERVIEW

Nicht viele Reiseziele haben eine so starke Steigerung ihres Ruhms in der Kletterwelt erfahren wie Kalymnos. Tausende von Routen für alle Schwierigkeitsniveaus, Kalksteinfelsen und ein scheinbar unendliches Wunder von Klippen, Höhlen und Felsnasen (alles mit unglaublichem Blick auf die Ägäis) haben sich zusammengeschlossen, um diese Dodekanes-Insel zu einem der führenden Kletterziele aller Welt zu machen – und zwar nur innerhalb von zwei Jahrzehnten. 

Auf der Vielfalt und Qualität ihrer Felsen hat die Insel Kalymnos ihren Ruf aufgebaut. Egal ob Sie Einsteiger oder Weltmeister sind, hier werden Sie alles finden, was Sie suchen. Einfache Platten zum Anfangen oder Klettergebiete für Experten zählen zu Tausenden von gepflegten Routen, darunter Ein- und Mehrseillängen-Routen, und natürlich finden Sie auch Lehrer und Ausrüstung zum Ausleihen. Alles, was Sie brauchen, um hart zu trainieren und sich dann zu entspannen. 

Man hat den Eindruck, Kalymnos sei extra für Kletterer geschaffen. Das Klima, die Küche… Die Tatsache, dass Sie am Morgen an einer Felsnase hängen, wo die erstaunlichen Farben der Ägäis die Kulisse bilden, und dann am Nachmittag im Meer schwimmen können. 

Kletterrouten gibt es sowohl an der westlichen als auch an der nordwestlichen Küste – alle davon leicht zugänglich. Aber der absolute Kletter-Mittelpunkt ist das Dorf Massouri (die berühmten Fotos mit der Felsnase von Grande Grotta werden ganz in der Nähe aufgenommen). Und es gibt auch eine Auswahl an fantastischen Wanderwegen, falls Sie die einmalige Landschaft der Insel zu Fuß weiterhin entdecken möchten. 

Vor allem werden Sie Kalymnos mit einem Gefühl von besonderer Energie verlassen, die die Insel ausstrahlt – insbesondere während der verschiedenen Kletterwettkämpfe, die das ganze Jahr über stattfinden. Das Kalymnos Climbing Festival, ist mittlerweile zu einem internationalen Anziehungspunkt für Kletterliebhaber geworden. 

Weiterlesen Read Less
  • Die Klippen sind eine 5-10 Minuten lange Fahrt oder etwa 20Min. zu Fuß von Pothia entfernt, dem Hauptort der Insel. 
  • Die besten Kletterspots befinden sich um Massouri, in der Nähe der berühmten Felsnase Grande Grotta.
  • Kalymnos kann man am leichtesten mit dem Schiff von der nahegelegenen Insel Kos aus erreichen. Wenn Sie sich auf Kos befinden, können Sie mit einem Taxi zum Hafen von Mastihari und dann mit dem Boot nach Kalymnos fahren. Die Überfahrt dauert ungefähr 45Min. mit der Fähre und 25Min. mit dem Schnellboot.
  • Im Sommer können Sie Kalymnos auch mit dem Flugzeug vom Internationalen Flughafen Athen erreichen (etwa 1St.)
  • Zum Klettern besuchen Sie Kalymnos am besten im Frühling und im Herbst. 
  • Im Juli und im August ist es äußerst heiß, aber der Meereswind wirkt abkühlend und die meisten Klippen haben Schatten zu bestimmten Tageszeiten, sie können also Ihre Zeit teils mit Klettern teils mit Schwimmen verbringen.
  • Beim Klettern handelt es sich um eine wetterabhängige Aktivität.
  • Ein Schnupperkurs für Anfänger dauert einen halben Tag.
  • Wenn Sie Ihre eigene Ausrüstung haben (sowie das technische Wissen), können Sie dem Klettern so viel Zeit widmen, wie Sie möchten, da es unzählige Optionen gibt, von organisierten Kletterrouten bis hin zu unberührten Felswänden. Erfahrene und professionelle Kletterer bleiben hier ungefähr 5-6 Tage
  • Auf Kalymnos gibt es über 40 Kletterspots und mehr als 2.000 Routen (darunter 1.200 Einseillängen-Routen von überwiegend 20-35m Höhe) sowie Mehrseillängen-Optionen. 
  • Viele Routen verfügen sogar über dauerhaft angebrachte (und gepflegte) Bohrhaken und Fixpunkte. 
  • Sie können Ihre Kletterausrüstung entweder mitbringen oder einfach in einem von den vielen Kletterclubs und Shops ausleihen. 
  • Die meisten Routen sind ausgestattet und der Schwierigkeitsgrad reicht von 4 (Training) bis 9 (Erfahren), aber am meisten 6 (Mittelmäßig). 
  • Für speziellere technische Informationen wenden Sie sich bitte an einen Erlebnisdienstleister.  
  • Auf Kalymnos gibt es einen Rettungsdienst für Kletterer. 

Bringen Sie unbedingt mit (oder leihen Sie sich):

  • Schutzhelm
  • Gurtzeug
  • Kletterschuhe
  • Magnesia – Magnesiabeutel – Kletterrucksack 
  • Windjacke

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Der Reiz des Felskletterns auf Kalymnos besteht darin, dass es sich dabei um eine unberührte Umgebung handelt. Bitte tragen Sie dazu bei, dass es weiterhin so bleibt.

Folgen Sie den Sicherheitsanweisungen Ihres Führers, unter anderem auch über Nahrungsmittel- sowie Alkoholkonsum vor Ihrem Erlebnis.
Benutzen Sie clippbare Fixpunkt-Ausrüstung nur zum Entfernen von Expresssets.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie die Flora und Fauna nicht stören bzw.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Siehe auch

Samos aerial view

Seekajakfahren auf der magischen Insel Samos

And where there are mountains, there’s mountain biking.

Mountainbiken auf dem Berg Dirfys von Euböa

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning in der Orlias-Schlucht auf dem Berg Olymp

You can be inverted on an overhang with the incredible colours of the Aegean as a backdrop in the morning
EXPERIENCE

Rock climbing in Kalymnos

With so many amazing climbing spots and jaw-dropping scenery, Kalymnos has become a landmark for climbing enthusiasts from all around the world.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
5-6 days
Season
Spring - Autumn

OVERVIEW

Few destinations have had such a steep rise in fame in the climbing world as Kalymnos. Thousands of routes for all levels, limestone cliffs and a seemingly endless gift of crags, caves and overhangs (all with incredible Aegean views) have combined to make the Dodecanese island one of the premier climbing destinations in the world – all within two short decades.  

The variety and quality of its rocks are what Kalymnos has built its reputation on. You could be an absolute beginner or world champion and you’d find what you’re looking for. Easy slabs to get you started or technical climb walls are amongst thousands of well-maintained routes, including single-pitch and multi-pitch options … along with instructors and equipment to hire. Everything you need so you can play hard and relax the rest of the time.  

It’s as if Kalymnos was created for climbers. The climate, the food … the fact that you can be inverted on an overhang with the incredible colours of the Aegean as a backdrop in the morning – and swimming in the sea in the afternoon.  

There are climbing routes along the west and northwest coast, all within easy reach. But the climbing capital is the village of Massouri (the famous overhang photos of Grande Grotta are taken near here). And there is also a selection of fantastic hiking trails, if you want to experience more of the island’s epic scenery on two feet.  

Above all, you’ll leave filled with the special energy Kalymnos radiates – nowhere more so than during the various climbing competitions held through the year. The Kalymnos Climbing Festival, in particular, has become a draw-card for enthusiasts from all over the world

Read More Read Less
  • The cliffs are 5-10mins drive or around 20mins walk from Pothia, the island’s capital 
  • The best climbing spots are around the village of Massouri, near the famous Grande Grotta overhang. 
  • Kalymnos can be most easily reached by boat from neighbouring Kos. Once you’ve landed in Kos, take a taxi to the port at Mastihari and catch a boat to Kalymnos. The crossing takes approx. 45mins by ferry and 25mins by speedboat. 
  • In summer, Kalymnos is also accessible by plane from Athens International Airport (approx. 1hr) 
  • The best time to visit Kalymnos for climbing is during spring and autumn
  • July and August are extremely hot but the sea wind is cooling and most cliffs are shaded at certain times of day, so you can balance your time between climbing and swimming. 
  • Climbing is dependent on weather conditions. 
  • A basic taster course for amateur climbing lasts a half-day
  • If you have your own equipment (and the technical knowhow), you can dedicate as much time as you want to climbing as there are countless options, from organised climbing routes to virgin rockface. Experienced and pro climbers usually stay for 5-6 days.  
  • There are more than 40 climbing spots and 2,000-plus routes (including 1,200 single-pitch of mostly 20-35m in height) and multi-pitch options in Kalymnos.  
  • Many routes are pre-equipped with permanent drilled-in (and well-maintained) bolts and anchors.  
  • You can bring or rent your climbing equipment from the many climbing clubs and shops.  
  • Most routes are equipped and vary in level of difficulty from 4 (training) to 9 (experienced), with most being mid-range 6.  
  • For more specific technical information, contact an experience provider. 
  • There is a climbing rescue service on Kalymnos. 

Make sure you have (or rent): 

  • Helmet 
  • Harness  
  • Climbing Shoes 
  • Chalk – chalk bag – climbing backpack  
  • Windcheater 

TRAVEL RESPONSIBLY

The charm of rock climbing in Kalymnos is that it is a completely unspoilt environment, so please help keep it that way.

Follow the safety instructions of your instructor, including food and alcohol consumption before your experience.
Use clippable anchor gear only for stripping the quickdraws.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your capabilities or physical condition.
Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the local environment by not disrupting the flora and fauna or removing rocks and other natural materials.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning the Orlias Gorge on Mt Olympus