And where there are mountains, there’s mountain biking.
EXPERIENCE

Mountainbiken auf dem Berg Dirfys von Euböa

Der höchste Berg Euböas, nur 2 Stunden mit dem Auto von Athen entfernt, bietet einen fantastischen Zufluchtsort für alle an, die Aktivitäten in der Natur lieben.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
5 stunden
Nach Jahreszeit
April - Oktober

OVERVIEW

Der Berg Dirfys, der wie ein Wegweiser in der Mitte Euböas thront, ist das geheime Ausflugsziel für Tagesausflügler von Athen und Besucher Zentralgriechenlands, die vor allem darauf stehen, sich selbst in der Natur herauszufordern. 

Im Fokus steht hier Mountainbiken durch eine wilde und baumreiche Landschaft (obwohl die gleichen Wege ideal auch zum Wandern sind). Das Grün werden Sie schon erwartet haben, zumal Sie die dicht bewaldeten Hänge des 1.743 Meter hohen Bergs Dirfys bereits vom Auto aus bewundert haben. Aber das fließende Wasser und die Bergdörfer – sowie das großartige Gefühl von Freiheit – in diesem Teil Euböas (genau genommen eine Insel, aber mit dem Festland über die Chalkida-Brücke verbunden) machen das Erlebnis einfach einmalig. 

Täler, Bäche, Wasserfälle, beeindruckende Blicke auf die Sporadischen Inseln und malerische kopfsteingepflasterte Gassen einer originellen Siedlung warten auf Sie. 
Jede Jahreszeit auf dem Berg Dirfys weist ihre eigenen Farben und Reize auf, am besten genießen Sie also das Erlebnis mit einem Fremdenführer, der die Route an Ihre Fähigkeiten und an die Wetterbedingungen anpassen kann. Sie werden sowohl Kurz- als auch Tagesausflüge entdecken, die von anspruchsvollen Geländerouten bis hin zu einfachen Bergabfahrten reichen. 
 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Unser Tag beginnt und endet im Dorf Steni (Startpunkt vieler Routen, die hinauf zum Berg Dirfys führen), indem wir einem Rundweg hinauf zur Haupthütte des Bergs und zurück folgen. 

Das Dorf Steni

Dieses traditionelle Dörfchen strotzt vor Originalität: Häuser, die sich amphitheatralisch am Hang ausbreiten, und ein malerischer Platz mit Platanen, Tavernen und Cafés. Die Quellen mit fließendem Wasser sind einfach unzählbar. Decken Sie sich unbedingt mit Bäckerei-Leckereien ein, bevor Sie aufbrechen, und nach Ihrer Rückkehr belohnen Sie sich selbst mit einer reichen Mahlzeit in einer Taverne. Ihr Ausflug startet gleich nördlich vom Dorf, an der “Quelle des Arztes” (Vrisi tou Iatrou), neben der kleinen Kirche von Agios Kirykos.

Der Wald von Steni

Es dauert nicht mehr lange, bis Sie inmitten von Kastanien, Eichen, Platanen und Tannen Rad fahren – und Wildblumen oder Pilzen, je nach Jahreszeit. Der Wald von Steni ist ein 500 Hektar großes Naturschutzgebiet (das zum Natura-2000-Netz von europäischen Schutzgebieten gehört) auf den südlichen Hängen vom Berg Dirfys, ideal für Familien und alle Naturliebhaber. Auf der (markierten) S2 Route werden Sie Schluchten und Bäche durchqueren. Mal sehen, wie viele unterschiedliche Vogel- (unter anderem Wanderfalken) und andere Tierarten Sie erkennen können. 

Die Michalis-Nikolaou-Hütte 

Nach einem der Pionier-Bergsteiger der Region benannt, stellt die Haupthütte von Dirfys die Spitze Ihres Aufstiegs (1.120m) dar. Der Blick auf die Ägäis und auf das Festland Richtung Zentralgriechenland ist einfach zauberhaft und, in den kälteren Monaten, können Sie es sich gemütlich um den Kamin machen. Die Hütte verfügt über etwa 50 Betten, falls Sie sich dafür entscheiden, Ihre Fahrradroute am nächsten Tag fortzusetzen oder bis zur Spitze hinauf zu wandern. Die meisten kurvenreichen Wanderwege enden an der Hütte oder führen dort vorbei. Ihre Rückroute führt am S1-Weg entlang und durch den dichten Tannenwald von Elatia, bevor Sie schließlich wieder in Steni, mit einem Bärenhunger, ankommen. 

Weiterlesen Read Less

Von Athen: 

Nach Steni

Mit dem Auto: 107km (1St. 40Min.)
Mit dem Bus: Nach Chalkida und von hier aus 30km (40Min.) mit dem Auto. Mehr Informationen

  • Startpunkt: Steni Dorf
  • Wege:
    • S2: Steni (an der “Quelle des Arztes”) – Steni-Wald – Hütte
    • S1: Hütte – Elatia-Wald – Steni (am Stadtstadion)
  • Entfernung: Ungefähr 13km 
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Hoch
  • Max. Höhe: 1.120m
  • Min. Höhe: 450m
  • Dauer: S1 (2St.30 Min.) & S2 (2St.) 
  • Ausrüstung: Organisierte Gruppen bieten die erforderliche Ausrüstung an, darunter Fahrrad und Schutzhelm, oder Sie können Ausrüstung in Athen oder Chalkida mieten.
     
  • Die Hütte öffnet auf Anfrage, daher sollten Sie im Voraus anrufen, wenn Sie nicht zu einer organisierten Gruppe gehören (Tel. +30 22280 25655)    
  • Es gibt zahlreiche Fahrradrouten auf Euböa, Sie werden also immer die Möglichkeit haben, eine darunter zu finden, die am besten für Sie und Ihre Fähigkeiten geeignet ist. 
  • Falls Sie keinen Fremdenführer für Ihre Fahrradtour gebucht haben, überprüfen Sie immer das Wetter, bevor Sie aufbrechen, insbesondere an windigen Tagen. 

Was ist einzupacken:

  • Geeignete Schuhe
  • Bequeme Kleidung (am besten schnelltrockend) 
  • Wasserflasche
  • Rucksack
  • Hut, Sonnenbrille und Sonnencreme
     
  • Es gibt zahlreiche Unterkunfts- und Unterhaltungsmöglichkeiten (Hotels, Gästehäuser, Tavernen, Geschäfte usw.) in Chalkida. 
  • Traditionelle Gästehäuser und eine Auswahl an Tavernen werden Sie in Steni finden.
     
  • Fahrradverleihe sind das ganze Jahr über geöffnet, da Mountainbiken auf Euböa zu jeder Jahreszeit möglich ist. Aber die meisten organisierten Ausflüge finden zwischen April-Oktober statt, wenn die Wetterbedingungen günstiger sind.
  • Jede Jahreszeit auf dem Berg Dirfys hat ihren eigenen Charme: Üppige Vegetation und Wildblumen im Frühling, ein oasenähnlicher Wald in der Sommerhitze und herabfallende Blätter im Herbst, die eine goldene Landschaft kreieren. Vermeiden Sie lieber die Wintermonate, da die Bedingungen ungünstig sein können.
     

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Der Reiz des Mountainbikens auf dem Berg Dirfys besteht darin, dass es sich dabei um eine durchaus wilde und unberührte Umgebung handelt. Bitte tragen Sie dazu bei, dass es weiterhin so bleibt.

Vergessen Sie nicht, Ihren Müll bei sich zu behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die gekennzeichneten Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Auch wenn Sie dazu versucht sind, füttern Sie bitte keine Tiere.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie keine Pflanzen oder Blumen pflücken.
Respektieren Sie die anderen Radfahrer und Wanderer.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt.
Wählen Sie immer eine Route, die den Fähigkeiten aller Mitglieder Ihrer Gruppe entspricht.
Das Feuermachen in der Natur ist strengstens verboten.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Samos aerial view

Seekajakfahren auf der magischen Insel Samos

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning in der Orlias-Schlucht auf dem Berg Olymp

You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer

Wanderung in der Schlucht der Schwarzen Höhle in Evrytania

And where there are mountains, there’s mountain biking.
EXPERIENCE

Mountain biking in Evia on Mt Dirfis

The tallest mountain in Evia offers a fantastic escape for mountain biking and other activities in nature, just 2hrs by car from Athens
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
3 hrs
Season
April - October

OVERVIEW

Rising like a beacon in the middle of Evia, Mt Dirfis is the secret escape of day-trippers from Athens and visitors to Central Greece who love nothing more than the challenge of mountain biking within glorious nature.

Having witnessed the forested slopes of the 1,743m-tall Mt Dirfis get closer as you approach by car, you’ll be expecting the greenery that greets you. But the running water and mountain villages – as well as the grand feeling of escape – in this part of Evia are what make the experience extra special.

Valleys, brooks, waterfalls, sweeping views towards the Aegean’s Sporades islands and the quaint cobblestone alleyways of an authentic settlement await.

Every season in Evia comes with its own colours and character and conditions on Mt Dirfis are changeable, so it’s best to be joined by a guide who can match the route to your ability and the weather. You’ll find short or full-day excursions, with some routes being for more experienced mountain bikers.

Read More Read Less

DON'T MISS

Our day begins and ends in the village of Steni (the start of many paths up Mt Dirfis), following a route up to and back from the mountain’s main refuge.

Steni village

This traditional mountain hamlet is full of authentic village touches, with houses rising amphitheatrically up the slope and a picturesque square with plane trees, tavernas and cafes. You’ll lose count of the number of sources with running water. Make sure to stock up on bakery treats before setting out and to reward yourself with a wholesome taverna meal on your return.

Steni forest

It won’t take long before you are cycling amongst chestnut, oak, plane and fir trees – surrounded by wildflowers or mushrooms, depending on the season. Steni Forest is a 500-hectare nature reserve (part of the Natura 2000 network of protected European biotopes) on the southern slopes of Mt Dirfis, ideal for families and nature-lovers. See how many different species of birds (amongst them peregrine falcons) and other animal-life you can spot. Your best experience will be to follow a trail through the forest, especially if you are with a guide. Just make sure you know where you are going if you don’t have a guide.

The Michalis Nikolaou Refuge 

Named after one of the region’s pioneering mountaineers, Mt Dirfi’s main refuge marks the peak of your climb (1,120m). The views of the Aegean and inland towards the rest of Central Greece are magical and, in the colder months, you can huddle indoors around the fireplace. The refuge has around 50 beds if you want to continue your bike ride the next day or hike towards the peak. Most of the mountain’s winding paths end or pass by the refuge.

Read More Read Less

From Athens: 

To Steni

By car: 107km (1hr40mins)
By bus: To Chalkida and from there 30km (40mins) by car. More Information
 

  • Starting Point: Steni village
  • Paths: For the best mountain biking experience, follow the trails within Steni Forest. There are also signposted paths from Steni to the refuge (eg S1 & S2 from near the Municipal Stadium). But be careful as these are used by hikers and there is always the danger of collisions, especially coming downhill.
  • Distance: About 13km 
  • Difficulty: Medium to high. The off-road trails within the forest are for experienced mountain bikers but you always have the option of walking some of the uphills with your bike. You need to be able to regulate your speed coming down.
  • Max. altitude: 1,120m
  • Min. altitude: 450m
  • Duration: Around 2-3hrs depending on your route and number of stops.
  • Equipment: Organised groups will supply all the necessary equipment, including bike and helmet, or you can hire equipment in Athens.
     
  • The refuge operates upon demand so you will need to call first if you aren’t part of an organised group (Tel. +30 22280 25655)
  • There are many mountain bike routes in Evia, so you will always be able to find one that matches your abilities.
  • If you are not cycling with a guide, make sure to check the weather conditions before setting out, especially on windy days.

What to pack:

  • Suitable shoes
  • Comfortable clothes (preferably quick-drying) 
  • Water bottle
  • Backpack
  • Hat, sunglasses and sunscreen
     
  • There are many accommodation and recreation options (hotels, guesthouses, tavernas, shops etc) in Chalkida.
  • You will find some traditional guesthouses and a choice of tavernas in Steni.
  • Rental shops are open all year round as it’s possible to mountain bike in Evia in every season. But the majority of organised excursions operate from April-October, when weather conditions are best.
  • Each season has its own beauty on Mt Dirfis, with lush vegetation and wildflowers in spring, the forest offering an oasis of coolness in the summer, and falling leaves turning the landscape golden during autumn. It’s better to avoid the winter months, as the conditions can be unfavourable.

TRAVEL RESPONSIBLY

The charm of mountain biking on Mt Dirfis is that it is a wild and unspoilt environment, so please help keep it that way.

For your own safety and the safety of hikers and others on the mountain, please regulate your speed, especially coming downhill.
Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Always wear protective equipment (especially a helmet).
Please keep to designated paths for your safety and to avoid disrupting the wildlife.
Tempted as you might be, please don’t feed any animals.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the local environment by not picking any plants or flowers.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your ability or physical condition.
Always choose a route that reflects the capability of every member of your group.
Lighting fires in the wild is prohibited.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece

Village-hopping in the mountains of Evritania

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

A walking tour of Skyros’ main town

Located above the temple of Apollo, the ancient theatre looks over the entire sanctuary and a valley of olive trees

Feel the aura of Delphi’s world-famous archaeological site

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning the Orlias Gorge on Mt Olympus

You pass a couple of waterfalls and some plunge pools big enough to take a dip, especially refreshing in summer

Hiking the Black Cave gorge in Evritania