Amorgos

Eine insel im rausch der tiefe
Amorgos island is one of the hidden gems of the Cyclades islands
Scroll
Heute
23°
FRI
22°
SAT
22°
SUN
23°
MON
23°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Abenteuerliches Inselleben mit sanften Traditionen, reichlich Feuerwasser und gemütlichen Dörfern

Amorgos: Diese Kykladen Insel ist ein  Anlaufpunkt für viele: Piraten und Reisende des 19. Jahrhunderts, 70er Jahre-Hippies, die bei Lakki ihre Zelte aufschlugen, Insulaner, die das Orakel der „Sprechenden Wasser” von Ai-Giorgis Varsamitis um Rat fragten. Wer heute kommt, entdeckt eine vom Massentourismus unberührte griechische Insel mit ehrwürdigen Traditionen, alten Wegen und abgelegenen Dörfern – hier vergisst man das 20. Jahrhundert, vom 21. gar nicht zu sprechen. Wie wäre es mit einer Pilgerreise nach Agia Anna, wo Luc Besson „Im Rausch der Tiefe“ drehte?

Im Urlaub bei Kerzenschein das inspirierende Kloster Panagia Hozoviotissa auskundschaften, einen Schlummertrunk rakomelo, den selbstgebrannten Honig-Schnaps, probieren, eine Bootstour von einem Hafen zum anderen, von Katapola nach Aigiali, unternehmen oder zur Burg im Hauptort wandern. Hier erleben Sie einen authentischen Urlaub wie nirgendwo sonst.

Besuchen Sie Amorgo 

Panagia Hozoviotissa: Ein Wunder der Ägäis

Es ist sicher eines der ungewöhnlichsten Klöster der Ägäis. Unglaublich hoch und schmal sieht es fast wie auf den Felsen gemalt aus. In Wirklichkeit klammert sich das Kloster wie ein Adlernest an die Felswand. Sind Sie bereit für die 300 Stufen die zur schmalen Eingangstür führen, von wo es noch einmal 8 Stockwerke hinauf geht, von dem jedes nur fünf Meter breit ist? Endlich oben angekommen ist das 1000-jährige Kloster mit den byzantinischen Jungfrau-Ikonen alle Mühen wert. 

Der Strand von Agia Anna

Eine verzweigte Straße führt Sie zu dem Strand von Agia Anna. Wer den Ausblick über das Meer genießt, weiß woher der Film „Im Rausch der Tiefe“ seinen Namen trägt. Kristallklares Wasser der Ägäis und Felsen, von denen Mutige ins Meer springen – hier sind Sie der Star der Kykladen. 

“Mit langsamen schritten gehen”

Dieser Satz stammt von der Archäologin Lila Maragkou, die vor vielen Jahren ganz Amorgos abgelaufen ist und viele archäologische Schätze fand. Mit langsamen Schritten öffnet sich die Insel auch Besuchern leichter.

Nach so vielem lohnt es sich Ausschau zu halten: den Überbleibseln der drei antiken Stadtstaaten Arkesini, Minoa und Aigiali, nach Frauen, die fava (ein gelbes Bohnenmus) herstellen, eine kykladische Spezialität, Wünschelrutengängern, die nach Wasser suchen, Einheimischen, die Boule spielen, Ai-Giorgis tou Varsamiti, wo der „Sprechende Bach“ die Zukunft vorhersehen konnte und dem durchfurchten Niemandsland von Krikelos. Je länger man sucht, desto mehr findet man. Um so mehr Sie suchen, um so mehr werden Sie auf Amorgos finden.

Hora und die Burg, die die Piraten nicht fanden

Ein natürlich befestigtes Felsenkap erhebt sich über den kykladischen Häusern. Vor den Augen der Piraten versteckt, konnte die Burg ihre byzantinische und venezianische Vergangenheit bewahren. Von hoch oben ist die Aussicht dieser Kykladen Insel bemerkenswert. Das unterhalb gelegene Voreina-Viertel hat viele kleine Brunnen und Olivenpressen. Auch die verlassenen Windmühlen bei Troulos und die Geschäfte und Cafés in Platystenos sind einen Besuch wert. Oder entspannen Sie auf dem Mönchsmühlenplatz (Kalogerikos Milos), einem natürlichen Balkon über der Ägäis.

Welcher Hafen Der Insel

Vorbereitung derg Zubereitung Raki passt besser zu Ihrem Urlaubsfeeling? Die Musik- und Loungebars am Sandstrand in Lakki und Aigiali oder der familienfreundliche Katapola mit traditionellen Cafés und weiten Spaziergängen am Strand. Wovon auch immer Sie träumen, auf Amorgo werden Sie es finden.

Die verborgenen Schätze von Amorgos 

Die Felsmalereien Bei Asfondylitis

Kurzbeinige Tanzfiguren mit Geigen in der Hand – die Geschichte eines Kindes mit Behinderung, das sich 1888 auf den Felsen von Asfondylitis verewigt hat. Hier auf dieser Kykladen Insel können Sie sie entdecken.

Gerösteter Raki Und Honig-Raki Mit Dem Duft Von Amorgos

Die Grappa-ähnlichen Schnäpse auf Amorgos sind unvermeidlich. Es gibt sie überall: In Cafés, Tavernen und Bars. Prost! 

Der Gavras-Turm

Der venezianische Turm aus dem 16. Jahrhundert liegt im Stadtzentrum. Heute ist hier auf der Insel ein Museum mit Fundstücken aus der Umgebung. Besonders die Skulpturen und Inschriften sind sehenswert.

  • Panagia Hozoviotissa: Ein Wunder der Ägäis
  • Der Strand von Agia Anna
  • Hora und die Burg, die die Piraten nicht fanden
  • Die Felsmalereien Bei Asfondylitis
  • Der Gavras-Turm
  • “Mit langsamen schritten gehen”
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Fool Mond auf Naxos Island, Kykladen

Kykladen: Ein Degustationsmenü von Inseln auf den Kykladen

Packen Sie alles gut ein, Ihnen steht ein Inselhüpfen bevor! Sie sind auf dem Weg nach Naxos, lebhaft und einladend, aber auch das perfekte Eingangstor zu den Kykladen ... nach Amorgos, der Insel des Big Blue, und auf zu den kleinen Kykladen - den faszini
Emerald waters on the Island of Kato Koufonisi, Little Cyclades cluster

Die 10 versteckten Juwelen Griechenlands

Unerforschte Inseln, reich an Geschichte, geheimen Stränden, seltener Schönheit. Entdecken Sie die Schätze der griechischen Inseln und erleben Sie authentische Momente.
Zante - Zakynthos

Endloser Griechischer sommer

Die griechischen Inseln und das Festland Griechenlands sorgen für unvergessliche Sommererlebnisse

Amorgos

The steep island of the big blue
Amorgos island is one of the hidden gems of the Cyclades islands
Today
31°
THU
26°
FRI
25°
SAT
24°
SUN
24°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
The steep island of the Big Blue, Amorgos combines epic views of the Aegean with the best features of the Cyclades… great beaches, local traditions and laid-back villages.

Many have dropped by Amorgos: pirates, 19th-century travellers, 70s hippies and locals from other Cyclades islands who sought oracles from the “chattering waters” of Ai Giorgis Varsamitis. But now it’s your time to discover an island whose venerable traditions, old paths and remote villages will make you forget the 20th century, never mind the 21st.

Making a pilgrimage to Agia Anna beach, where Luc Besson shot The Big Blue, is a must. As is lighting a candle in the awe-inspiring Monastery of Panagia Hozoviotissa and walking up to the castle-topped main town, with its cobblestone Cycladic streets.

Other highlights on Amorgos include taking a boat ride from Katapola or Aigiali, the island’s two ports, and sipping nightcaps of rakomelo, the homemade honeyed firewater.

 

What to do on Amorgos island

Climb the 300 steps to Panagia Hozoviotissa

This is perhaps the most unusual monastery in the Aegean and one of the most significant sights on Amorgos. Impossibly tall and narrow, it seems painted onto the sheer rockface at first sight. In reality, it’s slotted into it. You’ll have to climb 300 steep steps, enter through a narrow door and make it up a further eight storeys, each one only 5 metres wide. When you reach the main 1,000-year-old church, adorned with Byzantine icons of the Virgin Mary, you’ll know it was worth the effort. The view is the best in Amorgos.
 

Become the star attraction at Agia Anna beach

A twisty road leads to the beach at Agia Anna. With its endless view of the sea, you’ll know how Luc Besson’s film The Big Blue got its name and became synonymous with Amorgos and Greece. The incredibly clear water and rocks to dive from make Agia Anna one of the most enticing swimming spots in the Cyclades. Now, you’ll be the star.
 

Explore an island made for “walking at a slow pace”

The phrase belongs to archaeologist Lila Maragkou, who walked all over Amorgos for years, turning up archaeological treasures as she went. What should you look for as you do your own exploring? The remains of three ancient city-states, Arkesini, Minoa and Aigiali; women making fava (yellow split-pea dip), a Cycladic speciality; diviners searching for underground water; locals playing boules; Ai Giorgis tou Varsamiti, where the “chattering brook” was thought to foretell the future; and the no-man’s-land at Krikelos, riddled with mines and gullies. The longer the search, the greater the reward.
 

Enjoy what the pirates missed in Hora

Hidden from pirates’ eyes, the Hora and castle of Amorgos reflect their Byzantine and Venetian past. So for a memorable view of the Aegean, make sure you stroll all the way up to the castle. Below you, the lovely Voreina quarter is full of houses with wells and olive presses. You’ll want to investigate the abandoned windmills at Troulos, the shops and cafes at Platystenos, and relax in Kalogerikos Milos (Monk’s Mill Square), a veritable balcony over the Aegean.
 

Pop into Amorgos’ two harbours, Aigiali or Katapola

Which of Amorgos’ two harbours will you choose as the ideal backdrop for your holiday? The music and lounge bars on the sandy beach of Lakki at Aigiali, or family-friendly Katapola with its traditional cafes and long walks along the shore? Your choice.
 

Hidden gems of Amorgos island

The rock drawings at Asfondylitis

Learn the story of a very special child who left his mark on the rocks of Asfondylitis back in 1888, when he drew the now iconic image of the short-legged dancing figures holding violins.
 

Toasted raki mixed with honey

Amorgos’s trademark schnapps-like drinks are inescapable. You’ll be trying them everywhere… in cafes, tavernas and bars. 
 

The Tower Of Gavras

A 16th-century building of Venetian architecture found in the centre of Hora. Today, it’s a museum with findings from excavations in the surrounding area, featuring some remarkable sculptures and inscriptions.

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done

Travel ideas

Shining the light on stories
Fool moon on Naxos Island

Island-hopping from Naxos in the Cyclades

From Naxos, prepare to discover Amorgos, the Koufonisia isles and the so-called Small Cyclades
Emerald waters on the Island of Kato Koufonisi, Little Cyclades cluster

10 hidden gem islands in Greece

Indescribable beauty and priceless treasures await your discovery on many of the Greek islands.
Klima Village, Milos

Island-hopping in the Aegean Sea

All around the Aegean Sea are an extraordinarily diverse array of islands begging to be explored … so why stop at one?