Thermopylen

Eine reise in das herzen der geschichte
Leonidas statue Thermopylae
Scroll
Heute
25°
SUN
24°
MON
23°
TUE
24°
WED
25°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Gedenkstätte einer der größten Schlachten der Geschichte und ein zeitloses Symbol des Heldenmuts

Wer heute in dieses Tal in Zentralgriechenland blickt, sieht eine friedliche Landschaft, die sich bis zum Meer erstreckt. Der Fluss Spercheios und die vielen Jahrhunderte haben das Landschaftsbild gezähmt und das Tal ausgeweitet, sodass der Pass nicht mehr schmal ist. Aber vor dem geistigen Auge können Sie Leonidas in voller Rüstung sehen, bereit zum Angriff.

Bilder einer Szenerie blitzen auf, wie es damals aussah: Ein extrem enger Durchgangspass, das riesiger Heer der Perser auf der einen Seite, eine Handvoll Griechen auf der anderen Seite. Man kann beinahe den Zusammenstoß der Schwerter und die durchdringenden Schreie der Hopliten hören. Ihnen offenbart sich die wahre Bedeutung des Wortes Heldenmut und die ruhmreiche Aufopferung für den Freiheitsgedanken. Die Macht und Kraft dieser Gedenkstätte wird Sie mehr bewegen, als Sie erwarten.

Besichtigen Sie Thermopylen

Mit den Worten des Dichters

Thermopylen 

Ruhm denen, die in ihrem Leben

Thermopylen bestimmt haben und bewachen,
Die nie von ihrer Pflicht weichen;
Gerecht und ehrlich in all ihren Taten,
Stets nachsichtig und mitleidend;
Großmütig, wenn sie reich sind, und wenn arm,
Freigebig nach ihren Möglichkeiten
Und so hilfsbereit wie möglich.
Stets sagen sie die Wahrheit,
Doch ohne Haß auf jene, die lügen. 
Und noch mehr Ruhm verdienen sie,
Wenn sie voraussehen (und viele sehen voraus),
Daß am Ende Ephialtes erscheinen wird
Und die Meder schließlich doch triumphieren. 

Der berühmte griechische Dichter Konstantinos Kavafis schrieb diese Zeilen in Gedenken an die Helden bei den Thermopylen (Zitiert nach: Ammann: Das Gesamtwerk, Kabaphes Konstantinos P., Zürich 1997). 

Die Schlacht bei den Thermopylen. Die Lehren der Geschichte

In der Antike war der schmale Pass zwischen dem Kallidromos-Gebirge und dem Golf von Malia praktisch der einzige Weg für größere Heere, nach Südgriechenland vorzudringen. Daher war der Pass immer hart umkämpft. Aber die berühmteste aller Schlachten dort spielte sich 480 v. Chr. ab, als 300 Spartaner unter König Leonidas gemeinsam mit 700 weiteren Männer aus Thespiai es mit dem gewaltigen persischen Heer des Xerxes aufnahmen.

Die Griechen verloren die Schlacht in einem legendären, letzten Gefecht, nachdem ein Verräter namens Ephialtes den Persern einen Umgehungspfad zeigte, über den sie die griechischen Truppen einkesselten und besiegten.

Das Leonidas-Denkmal an den Thermopylen

1950 wurde zum Gedenken an die Schlacht eine große Statue errichtet, die Leonidas in voller Rüstung zeigt. Sie steht gegenüber dem historischen Hügel Kolonos, am zentralen Durchgang des  den antiken Pass‘, genau an jener Stelle, an der sich das letzte Gefecht abgespielt hat. Unzählige Bronzestücke und Speerspitzen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. wurden am Fuß des Hügels ausgegraben. Früher führte die alte Nationalstraße Athen-Lamia direkt zu diesem Denkmal, aber wenn Sie auf der neuen Autobahn fahren, müssen Sie die Ausfahrt Thermopyles oder Kamena Vourla nehmen, um die Stätte zu besichtigen.

Die Thermalquellen von Thermopylen

Der altgriechischen Sage nach wurden die Thermalquellen hier von Hephaistos im Auftrag der Göttin Athene geschaffen. Sie waren ein Geschenk der Göttin an Herakles. Das heutige Heilbad an den Thermopylen in Zentralgriechenland wurde 1935 eingerichtet und der gleichnamige Ort hat sich inzwischen zu einem bedeutenden Kurort entwickelt. Der Ortsname Thermopyles bedeutet übersetzt “Heiße Tore/ Öffnungen“. 

Kamena Vourla

Für Reisende ist Kamena Vourla für eine Rast sehr gut geeignet. Im malerischen Ort kann man im Schatten direkt neben dem Meer gemütlich einen Kaffee trinken und auch Essen gehen. Urlauber finden hier einen Ferienort für alle Jahreszeiten. Hier stehen Ihnen Wellness-Hotels, Restaurants und Geschäfte zur Verfügung. Das Heilbad am Fuße des Knimis-Bergs ist umgeben von wunderschönen Stränden.

Versteckte Juwelen in Thermopylen 

Thermalquellen bei Loutra Mylos, Koniaviti und Pigi Afroditis

Sechs Becken mit heißem Quellwasser bieten jedem Besucher kostenfrei eine einmalige Gelegenheit zur Entspannung und Belebung.

Agios Konstantinos: Eingangstor zu der Inselgruppe der Sporaden

Diese Küstenstadt in der Nähe von Kamena Vourla ist der Ort, an dem die Fähren zu den Inseln Skiathos, Alonissos, Skopelos und weiteren nordägäischen Inseln übersetzen. Tauchen Sie ins blaugrüne Wasser ein, bevor Sie weiterreisen.

Das Kloster Metamorfosi Sotiros

Etwa 4 km über dem Kurort Kamena Vourla liegt das Kloster Metamorfosi Sotiros (der Verklärung Christi). Die besondere Aura dieses heiligen Ortes wird sofort spürbar. Vom Balkon des Klosters können Sie einen wunderbaren Ausblick über das Meer genießen.

  • Die Schlacht bei den Thermopylen. Die Lehren der Geschichte
  • Das Leonidas-Denkmal an den Thermopylen
  • Die Thermalquellen von Thermopylen
  • Kamena Vourla
Highlights

 

Travel ideas

Shining the light on stories
In central Evia there is Dirfis and its alpine landscapes

Zentralgriechenland

Vom Kern des Landes fließt belebende Energie, ein Geschenk der Erde an die Reisenden.

Thermopylae

Travel to the heart of history
Leonidas statue Thermopylae
Scroll
Today
12°
THU
13°
FRI
15°
SAT
14°
SUN
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Site of one of the most memorable battles in history and a timeless symbol of heroism

You are in Central Greece. You gaze out over the now serene valley spreading towards the sea. The Spercheios River and the centuries have tamed the landscape and widened it so that the pass is no longer narrow. But in your mind’s eye, you see Leonidas in full armour, ready to attack.

Images flash through your mind as you begin hurtling through the history of Ancient Greece. You see the site as it was, a truly narrow pass, with hordes of Persians on the one side and a handful of Greeks on the other. You can almost hear the clash of steel and the screams of the wounded. The real meaning of heroism and the glory of dying for the idea of freedom stand revealed. The power and force of the site’s symbolism move you more than you expect.

What to do in Thermopylae

In the words of the poet

Thermopylae

Honour be to those who choose
to devote their lives to guarding Thermopylae; steadfast in their duty;
just and measured in word and deed,
but also merciful and kind;
generous in times of wealth, and in times of hardship,
come what may, giving of their best;
always truthful themselves,
yet without rancour for the deceitful.
And even greater honour be to those
who foresee (and many do)
that Ephialtes will inevitably emerge
and the Barbarians will in the end break through.

The famous Greek poet Constantine Cavafy wrote these words in honour of the heroes of Thermopylae (translation Rania Vasileiadou, July 2017).

The Battle of Thermopylae: universal history lessons

In antiquity, the pass at Thermopylae, between Mt Kallidromos and the Maliakos Gulf, was the only practical route for large armies to reach southern Greece and thus the site of many a skirmish. The most famous battle occurred in 480 BC, when 300 Spartans under King Leonidas, along with 700 Thespians, delayed the vast army of Xerxes in a legendary last stand, following the betrayal by Ephialtes, who showed the Persians how to outflank the Greek forces.

Monument to the leader of heroes

A tribute to the memory and history of heroes: In the 1950s a monument depicting Leonidas in full armour was placed opposite the historic hill of Kolonos, at the central gate of the ancient pass where the final stage of the battle was fought. Mounds of 5th-century bronze and iron spearheads were found at the foot of the hill. In the past, the Athens-Lamia national road ran by here but the new national road requires that you use the exit at Themopyles or Kamena Vourla in order to visit the monument.

The hot springs of Thermopylae

According to mythology, the area’s hot springs were created by Hephestus at Athena’s request, as a gift for Hercules. The modern spa was built in 1935 and the village of Thermopyles – the name means Hot Gates – has developed into an important spa resort in Central Greece.

Kamena Vourla

For travellers, Kamena Vourla is a good place to stop for a coffee under the shade of trees next to the sea. For vacationers, it’s a timeless holiday resort offering hot springs, hotels, restaurants and shops. The spa, built at the foot of Mt Knimi, is surrounded by beautiful beaches.

Hidden gems of Thermopylae

Loutra Mylos, Koniaviti and Pigi Afroditis

Six cisterns fed by hot springs freely offer visitors a singular opportunity for revitalisation and invigoration.

Agios Konstandinos: gateway to the Sporades

This coastal town near Kamena Vourla is the point of departure for ferries to Skiathos, Alonissos, Skopelos and other north Aegean islands. Take a dive into the blue-green sea before you travel.

The Monastery of Metamorfosi Sotiros

Around 4km above the spa town of Kamena Vourla, you’ll find the Monastery of Metamorfosi Sotiros (Transfiguration of the Saviour). Feel the aura of this holy place from the monastery’s balcony and take in the amazing sea view.

  • The Battle of Thermopylae: universal history lessons
  • Monument to the leader of heroes
  • The hot springs of Thermopylae
  • Kamena Vourla
Highlights

Plan your trip

 

Travel ideas

Shining the light on stories
In central Evia there is Dirfis and its alpine landscapes

Tap into the life essence of Central Greece

For those seeking a holiday that revitalises in every way, get to the heart of the matter in Central Greece