Once you’ve discovered the villages of Pelion, there’ll be no turning back.
COVER STORY

Entdecke 12 unübersehbare Dörfer auf Pelion

By Lina Mallon
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Wenn du die Dörfer auf dem Pelion, einmal entdeckt hast, gibt es kein Zurück mehr. Hier findest du alles, was das griechische Festland so magisch macht: Berge und Meer, lokales Handwerk, köstliches Essen, Sandstrände und herrliche Natur. Es ist eine Region in Thessalien, die von den Griechen geliebt wird. Wer hierher kommt, fährt 3½ Stunden von Athen oder 2¼ Stunden von Thessaloniki nach Volos,der Küstenstadt am Fuße des Berges Pelion. Der Berg Pelion spielte in der griechischen Mythologie eine große Rolle, denn er war die Sommerresidenz der Götter und die Heimat der halb menschlichen, halb pferdeartigen Zentauren. Wenn du die Aussicht auf den Pagasetischen Golf gesehen oder auf einem Dorfplatz unter einer uralten Platane Kaffee getrunken hast, wirst du verstehen, warum. Wir stellen dir die 12 bekanntesten Dörfer auf Pelion vor, die sich auf die drei Regionen des Gebirges (Mitte, Osten und Süden) verteilen. Und falls dich das in Versuchung bringt, solltest du dir unbedingt unsere versteckten Dörfer auf dem Pelion anschauen. Aber fangen wir erst einmal mit den Highlights an.

MITTLERES PELION

Portaria – Makrinitsa – Chania - Drakia 

Portaria 

Das Dorf Portaria, das als Tor zum Pelion bekannt ist, liegt nur 11 km von Volos entfernt. Dein Einstieg ist die Kapelle Panagia Portarea (nach der das Dorf benannt worden sein soll) und auf dem Hauptplatz findest du leckere traditionelle Gerichte in Kritsa, einer Taverne inmitten von Hortensien und Platanen. Wenn du durch die Gassen in den nördlichen Teil des Dorfes gehst, gelangst du zum Mana-Brunnen, von dem aus ein Weg entlang einer Schlucht mit kristallklarem Wasser und kleinen Holzbrücken führt. So kommst du auf den Zentaurenpfad, eine kurze, aber schöne Wanderung, die am Karavo-Wasserfall endet. Durch ein steinernes Tor erreichst du die Adamena-Quelle, die südlich von Portaria entspringt und denselben Boden wie die legendären Zentauren des Pelion geteilt hat. Die Hauptstraße, die du vor dir siehst, führt nach Makrinitsa.

Makrinitsa

Es ist nicht nur die einzigartige Aussicht von Makrinitsa (bekannt als der Balkon des Pelion), die dir das Gefühl geben wird, über den Wolken zu schweben. Es ist auch die besondere Architektur einer der bekanntesten traditionellen Siedlungen Griechenlands, die dich verzaubern wird. Auf dem Hauptplatz findest du die Kapelle Agios Ioannis tou Prodromou mit Marmorreliefs und einem Brunnen mit vier Löwenköpfen sowie eine große hohle Platane daneben, in der man Platz nehmen kann und das Gefühl hat, in eine andere Welt versetzt worden zu sein. Die schmale Gasse hinter der Kapelle führt dich zum Kefenio tou Theofilou, einem Café, das keine Dekoration benötigt, da es ein riesiges Wandgemälde des legendären Volksmalers Theophilos beherbergt, der auf Pelion lebte und seine Eindrücke auf Häusern, Cafés und überall dort hinterließ, wo er Gelegenheit hatte, die Sprache der Kunst zu sprechen. Im Byzantinischen Museum hast du die Möglichkeit, kirchliche Relikte aus der Region zu sehen. Aber verlasse Makrinitsa nicht, bevor du die Geschäfte besucht hast, in denen traditionelle pelionische Produkte wie handgemachte Nudeln, Löffelbonbons, Eingemachtes und Bergkräuter verkauft werden. 

Chania

Die Fahrt von Portaria nach Chania, nahe dem Gipfel des Pelion, verschlägt dir die Sprache. Wenn du die Wahl hast, solltest du dich für den Beifahrersitz entscheiden und die Landschaft genießen, die sich während des Aufstiegs in Farbe und Textur verändert. Es lohnt sich, bei der Karaiskos Agritourism Farm, anzuhalten, einem versteckten Juwel mit Tieren und einem großen Gemüsegarten, der alles anbaut, was du dir vorstellen kannst. Möglicherweise lernst du jetzt in einem Kochkurs, wie man Filoteig ausrollt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine reine Unterrichtsstunde, denn sie endet an einem schön gedeckten Tisch mit den Mitarbeitern des Bauernhofs und einer Auswahl an köstlichen Speisen vor dir. Bevor du in Chania ankommst, kommst du auch an Straßenständen vorbei, die lokale Produkte wie Äpfel, Kastanien und Honig verkaufen. Allesamt sind sie eine kulinarische Fundgrube. Ein Besuch in Chania bedeutet, dass du direkt vor den Toren eines der beiden griechischen Skizentren mit Meerblick stehst; das bedeutet, dass du dich eindecken musst , während nur ein paar Kilometer weiter unten die Hitze wütet. Außerdem kannst du in den endlosen Buchen- und Kastanienwäldern spazieren gehen, die Teil des europäischen Natura-2000-Netzwerks sind.

Drakia 

Der untere Dorfplatz von Drakia mit seiner charakteristischen Platane gilt als der älteste auf dem Pelion. Es ist ein ruhiges Dorf an den Hängen des Berges Pelion, das eine dunkle Geschichte hat ( 115 griechische Kämpfer wurden hier am 18. Dezember 1943 von den Nazis hingerichtet). Drakia hat kaum Besucher und wenn du im Dorf bleibst, kannst du dich wie ein Einheimischer fühlen. Zum Essen gehst du ins Metaxogenis und für Kaffee und etwas Süßes ins Ligorema. Wenn du von einem Ende des Dorfes zum anderen läufst, triffst du auf eine Oliven- und Getreidemühle aus dem Jahr 1880, die nicht nur Einheimische willkommen heißt.

SÜDLICHES PELION

Pinakates – Vizitsa – Milies – Argalasti – Lafkos – Milina

Pinakates 

Selbst die verfallenen Häuser von Pinakates versetzen dich in eine Zeit, in der dieses Dorf auf dem Pelion voller Leben war und die Bewohner auf traditionelle Weise mit dem Maultier anreisten. Schließlich wurde die Straße hier erst 1979 angelegt. Pinakates hat seinen Namen von den Holztellern (pinakia), die von den frühen Bewohnern hergestellt wurden. Die Siedlung ist noch gut erhalten und sobald du ankommst, wirst du in Versuchung kommen, ein Bonbon oder einen tsipouro (natürlich vor Ort hergestellt) zu probieren. In der Taverne Pinakoti wird Lamm mit gefüllten Feigen und Ziegenkäse serviert, dazu gibt es traditionelle Musik. Vergiss nicht, deine Trinkflasche mit kristallklarem Wasser aus dem Marmorbrunnen zu füllen. 

Vizitsa 

Wenn du die Bilder der Dörfer auf Pelion kennst, hast du bestimmt schon Vizitsa gesehen. Es ist eines der meistfotografierten Dörfer und berühmt für seine zweistöckigen Herrenhäuser, die sich aus den Gassen erheben. Ein weiteres Markenzeichen des Dorfes ist der Marktplatz, auf dem du zahlreiche Restaurants findest und der Duft der lokalen Spezialitäten dich dazu verleitet, deine Arbeit zu unterbrechen und zu Mittag zu essen. Du solltest auf jeden Fall bei Melenio einkaufen, dem Meister lokaler Aromen. Dort sind alle großen und kleinen Hersteller der Region vertreten. Probiere die Zitronen-Pfirsich-Marmelade, eine Löffelsüßigkeit aus dem einheimischen Firiki-Apfel und den Honig von Bienen, die sich von Kiefern oder Arbutus ernähren. Ein weiteres Wahrzeichen ist die Agrotourismus-Kooperative der Frauen von Vizitsa. Wenn du das Dorf in Richtung Milies verlässt, kannst du von einer Bank an einer Straßenbiegung aus auf die Strände des Pagasetischen Golfs blicken. Schieß ein Foto ... es fühlt sich an, als säße man auf der Tragfläche eines Flugzeugs.

Milies

Als eines der "führenden" Dörfer des Pelion hat Milies schon immer eine besondere Stellung bei den Besuchern eingenommen. Vielleicht liegt es daran, dass es lokale Kultur ausstrahlt und die berühmte Bibliothek von Milies (mit seltenem historischem Material aus der Zeit der griechischen Revolution), ein Volkskundemuseum und die Kirche von Pammegiston Taxiarchon beherbergt, die während der türkischen Besatzung gebaut wurde, als das Christentum verboten war. Aus diesem Grund fehlen außerhalb der Kirche religiöse Symbole wie ein Kreuz oder ein Glockenturm. Das Beste ist jedoch im Inneren der Kirche zu finden. Dort gibt es Wandmalereien mit dem Sternzeichenkreis (oder Rad des menschlichen Lebens), eine Thematik, die du in anderen orthodoxen christlichen Gotteshäusern wahrscheinlich nicht findest. Außerdem gibt es 48 umgedrehte Krüge (vier in jeder Kuppel) und ein System von unterirdischen Brunnen, die die Stimmen des Priesters und des Chors verstärkten, aber verhinderten, dass Geräusche nach außen drangen und die Türken provozierten. Milies ist eines der beliebtesten Dörfer auf dem Pelion und du verstehst auf den Straßen sofort, warum. Bevor du aufbrichst, solltest du zum legendären Bahnhof der Zahnradbahn Moutzouri gehen. Im Bahnhof gibt es ein kleines Museum mit Wänden voller Geschichten aus den Zeiten, als das Leben der Einheimischen noch von der Eisenbahnlinie abhing, die die Dörfer des Pelion miteinander verband. Wenn du Glück hast, kannst du die Ankunft des Zuges miterleben und den Lokführer dabei beobachten, wie er die Lokomotive auf der Drehscheibe dreht. 

Argalasti 

Argalasti ist das wichtigste Dorf des südlichen Pelion und erfüllt die Bedürfnisse der meisten Besucher. Es ist aber auch für seine Weine berühmt, denn das Mikroklima hier ist perfekt für den Weinanbau und es gibt zwei organisierte Weinkellereien, die du besuchen kannst (sowie viele kleinere Amateur-Weinberge). Jeden Samstag kannst du die frischesten Produkte aus der Region kaufen und das Dorf füllt sich mit den Düften und Geräuschen eines Bauernmarktes - Gemüse, Bergkräuter und knackiges Obst aus der Region. Wenn du etwas länger bleiben kannst, buche eine Radtour, die mit einer Weinprobe bei Sonnenuntergang in einem der beiden Weingüter endet (oder besuche beides, wenn du Lust dazu hast). Wenn du Argalasti verlässt, stehst du vor einem Dilemma: Entweder fährst du links hinunter zum Strand von Xinovrisi und Paltsi und dem Ägäischen Meer oder du fährst geradeaus zu den anderen Dörfern im Süden Pelions.

Lafkos

Den ersten Eindruck von Lafkos erhältst du zu Fuß, denn es ist eines der wenigen autofreien Dörfer auf Pelion. Vom Parkplatz aus hast du zwei Möglichkeiten... und es lohnt sich, beide zu nutzen: Links führt der Weg zur kleinen Kirche Profitis Ilias mit ihrer einzigartigen Aussicht und dem Modellflugplatz (dank eines lokalen Enthusiasten). Und auf der rechten Seite findest du die ganz in Weiß gehaltene Kirche von Agia Paraskevi, die von hohen Zypressen umgeben ist. Hier offenbart sich dir das Dorf. Frag nach dem Radiomuseum (mit einer interessanten Sammlung von Radios) und dann nach der Dorfbäckerei. Du wirst sehen, dass sie sich architektonisch von den anderen Gebäuden des Dorfes unterscheiden, denn sie wurden vom italienischen Ingenieur Evaristo de Chirico als Bahnhof entworfen. Und die abschließende Mahlzeit? Olivenbrot und Paprikakuchen, handgemacht von Yiannis dem Bäcker?

Ein weiteres Juwel in diesem wunderschönen Dorf auf dem Pelion ist das Kafenio tou Forlida, das älteste traditionelle griechische Café, das seit 1785 ununterbrochen von der gleichen Familie betrieben wird. Die Tische im Inneren sind um einen Ofen herum aufgestellt und an den Wänden hängen unzählige Fotos von früheren Generationen. Bestelle einen traditionellen griechischen Kaffee. Der Geschmack ist etwas ganz Besonderes. Unser letzter Tipp ist der kreisförmige Kopfsteinpflasterweg, der Lafkos mit Milina (unserem nächsten Dorf auf Pelion) verbindet und einen unglaublichen Blick auf den Pagasetischen Golf und die kleine Insel Alata bietet.

Milina

Das Dorf Milina ist einer der beliebtesten Orte an der Küste des südlichen Pelion. Es gibt viele Restaurants (der frische Fisch ist unglaublich) und Cafés ... und sogar eine Bar für einen abschließenden Drink am Tag. Früher wurde Milina von Seglern genutzt, die sich mit Proviant eindeckten und in den kleinen Buchten entlang der Küste Schutz suchten. Die Segelboote von heute haben mehr Komfort, aber Milina und die Orte Trikeri und Agia Kyriaki an der Spitze der Halbinsel ziehen sie immer noch an. Parke in der Nähe von Milina und gehe zu Fuß nach Vathospilia, einem kleinen, abgelegenen Strand. Oder noch besser: Wenn du von Lafkos aus gelaufen bist, ist dies ein fantastischer Endpunkt für ein Bad und einen Kaffee. Auf dem kleinen Holzschild, das du am Ausgang siehst, steht: Die Höhle des Kentauren Chiron. Folge dem Schild und entdecke, wo diese mythischen Kreaturen des Berges wohnten. Alternativ kannst du dir in Milina ein Kajak ausleihen und nach Alata rudern, das direkt gegenüber liegt. Genau wie die Nachbarinsel Prasoudi ist sie unbewohnt, wird aber immer noch von Schafhirten genutzt und beherbergt die Ruinen von Klöstern und byzantinischen Kapellen. Das Gefühl, sie vom Wasser aus zu sehen, ist unbeschreiblich.

ÖSTLICHES PELION

Tsagarada, Zagora 

Tsagarada

In diesem dünn besiedelten Dorf am Pelion gibt es vier Stadtviertel, von denen jedes den Eindruck erweckt, das Ende einer Siedlung darzustellen. Wenn du durch das Dorf wanderst, wirst du das Gebäude der Nanopouleios-Schule sehen, das aus dem Jahr 1909 stammt und immer noch als Grundschule genutzt wird. In den Sommermonaten verwandelt es sich in eine Ausstellungs- und Konzerthalle. Und gleich nebenan befindet sich die Achillopouleios Commercial School aus dem Jahr 1864, die als erste Handelsschule auf Pelion eine unverzichtbare Stütze für die Dorfgemeinschaften war. Wie oft hat man schon die Gelegenheit, unter einer 1.000 Jahre alten Platane Kaffee zu trinken? Diese Erfahrung kannst du auf dem Agia Paraskevi-Platz machen, unter einem Baum, dessen Äste 15 m weit reichen und dessen Wurzeln bis zu zwei Marmorbrunnen auf der anderen Seite des Platzes reichen. Wie in Zagora und den anderen Dörfern auf dieser Seite des Pelion beginnt das Grün innerhalb des Dorfes und reicht bis zu den Stränden. Du kannst in den Wäldern auf Pferden reiten oder eine Schlucht hinabsteigen - nur zwei der ungewöhnlichen Erlebnisse hier. Und am Fuße des Dorfes liegen die Strände von Mylopotamos und Fakistra, die zweifelsohne zu den besten Stränden Pelions gehören.

Zagora

Zagora, das andere Zentrum der östlichen Dörfer auf Pelion, hat eine lange Tradition des Handels, des Kunsthandwerks und der kulturellen Veranstaltungen. Zagora ist das Handelszentrum der Region und sein Name bedeutet in einem slawischen Dialekt "der Ort hinter dem Berg". In der Vergangenheit war die Stadt für ihre Wollproduktion bekannt, heute werden hier landwirtschaftliche Produkte wie Äpfel (insbesondere die geschützten Sorten Starking und Zagora Pelion) angebaut. Es lohnt sich, die landwirtschaftliche Genossenschaft zu besuchen, vor allem während der Apfelernte. Ellinomouseion ist die älteste Schule auf Pelion und die Bibliothek von Zagora besitzt mehr als 3.000 Bücher, Karten und Manuskripte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. In Meintani (einer Taverne, die die Seele des Dorfes ist) gibt es ausgezeichnetes Essen und viele Orte, an denen man Kaffee und Süßigkeiten genießen kann. Am Fuße der Zagora befinden sich die Strände von Horefto, Agioi Saranta und Analipsi. Es lohnt sich, alle drei zu besuchen. 

Die unumgänglichen Dörfer auf Pelion

Wo wirst du deinen Urlaub auf dem Pelion verbringen ... in den zentralen, südlichen oder östlichen Dörfern der Region? Die Schönheit dieses legendären Gebirges ist allgegenwärtig. Aber wenn du dich entschieden hast, solltest du dir unbedingt auch unsere versteckten Dörfer auf dem Pelion ansehen. Wir haben noch ein paar Geheimnisse in petto.

Entdecke 13 versteckte Dörfer auf dem Berg Pelion

Aggeliki Vogdanou
Aggeliki Vogdanou
Hospitality Consultant - Travel Planner

Passionate about tourism, within which she has worked for a decade (hospitality and activities), Aggeliki Vogdanou is an expert on Mt Pelion and Volos, the city at the foothills of the mythical mountain of Centaurs. She has lived and breathed Pelion’s traditional villages, authentic cuisine, virgin beaches and chestnut and beech tree forests. Her motto is "Be in the future before your customers, to welcome them as they arrive".

Weiterlesen

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Tzastenis beach, Trikeri

Entdecke 13 verborgene Dörfer auf dem Berg Pelion

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 Reiseziele, die die griechische Mythologie zum Leben erwecken

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

Wandern in Greichenland: beliebte Strecken

age of chivalry - Rhodes

Die 10 wichtigsten architektonischen Denkmäler in Griechenland

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

Thassos’ marble sculpting tradition dates to the 7th century BC

Kulturreiseführer für Thassos: Traditionelles Handwerk und lokale Produkte

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

Aerial view of Milina village
COVER STORY

Explore 12 unmissable villages in Pelion

By My Thessaly
READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

Once you’ve discovered the villages of Pelion, there’ll be no turning back. Everything magical about mainland Greece is found here: mountain & sea, local crafts, mouthwatering food, sandy beaches and glorious nature. It's a region of Thessaly that is loved by Greeks, who need no second invitation to drive 3½hrs from Athens or 2¼hrs from Thessaloniki to Volos, the coastal city at the foot of Mt Pelion. And they weren’t the first here. Mt Pelion was big in Greek mythology, as the summer residence of the gods and home of the half-human, half-horse centaurs. Once you’ve seen the views of the Pagasetic Gulf or drunk coffee in a village square beneath an age-old plane tree, you’ll understand why. We’ll introduce you to the 12 best-known villages in Pelion, divided between the mountain’s three regions (central, eastern and southern). And if that gets you tempted, you'll definitely want to check out our hidden gem villages of Mt Pelion. But let’s get you started with the highlights.

CENTRAL PELION

Portaria – Makrinitsa – Chania – Drakia 

Portaria 

Known as the gateway to Pelion, the village of Portaria is just 11km from Volos. Your introduction will be the chapel of Panagia Portarea (after which the village appears to have been named) and in the main square, you’ll find delicious traditional dishes at Kritsa, a taverna set amongst hydrangeas and plane trees. Walking through the alleyways to the northern part of the village, you reach the Mana fountain, from where a path leads along a ravine with crystal-clear water and small, wooden bridges. In this way, you head along the Centaur’s Trail, a short but beautiful walk that ends at the Karavo Waterfall. Emerging from a stone gate, you reach the Adamena source, south of Portaria, having shared the same soil as Mt Pelion’s legendary centaurs. The main road you see before you leads to Makrinitsa. 

Makrinitsa

It’s not just the unique view from Makrinitsa (known as the balcony of Mt Pelion) that will make you feel like you’re in the clouds. It’s also the special architecture of one of Greece’s best-known traditional settlements that will enchant you. In the main square, you’ll find the chapel of Agios Ioannis tou Prodromou with marble reliefs, and a fountain with four lion heads and a huge hollow plane tree next to it, into which you can fit and get the feeling that you’ve been transported to another world. The narrow alleyway behind the chapel takes you to the Kafenio tou Theofilou, a cafe that requires no decorating as it boasts a massive mural by the legendary folk painter Theophilos, who lived in Pelion and left his artistic imprints on houses, cafes and wherever he had the opportunity to speak the language of art. In the Byzantine Museum, you’ll have the opportunity to see ecclesiastical relics of the region. But don’t leave Makrinitsa before visiting the shops selling traditional Pelion products such as handmade pasta, spoon sweets, preserves and mountain herbs. 

Chania

The journey from Portaria to Chania, near the peak of Mt Pelion, leaves you speechless. So if you’ve got the choice, go for the passenger seat and enjoy the landscape that changes colour and texture as you climb. It’s worth stopping at the Karaiskos Agritourism Farm, a hidden gem with animals and a large vegetable garden producing everything you can imagine. Maybe this is your moment to learn how to roll out filo pastry in a cooking lesson. But you certainly won’t be calling it a lesson as it ends at a beautifully laid table in the company of the farm staff and an assortment of delicious food before you. Before arriving at Chania, you’ll also pass roadside stalls selling local products, such as apples, chestnuts and honey. Each is a culinary treasure chest. Visiting Chania means being on the doorstep of one of the two ski centres in Greece with a sea view; it means you cover yourself with a blanket when, just a few kilometres lower down, there’s a heatwave; it means walks in an endless beech and chestnut tree forests, part of the European Natura 2000 network.
 

Drakia 

The lower square of Drakia village, with its characteristic plane tree, is considered the oldest in Pelion. It’s a quiet village, built on the slopes of Mt Pelion, that carries a heavy history (115 Greek fighters were executed here by the Nazis on 18 December 1943). Drakia doesn’t get many visitors and staying in the village will make you feel like a local. For a meal, head to Metaxogenis and for coffee and something sweet, Ligorema. Walking from one end of the village to the other, you’ll encounter (other than welcoming locals) an olive and wheat mill from 1880.
 

SOUTHERN PELION 

Pinakates – Vizitsa – Milies – Argalasti – Lafkos – Milina

Pinakates 

Even the ruined houses of Pinakates transport you to a time when this Pelion village was full of life and the inhabitants arrived by mule, in the traditional way, since the road here was only created in 1979. Pinakates got its name from the wooden plates (pinakia) made by the first inhabitants. It’s a preserved settlement and, the moment you arrive, you’ll be tempted to order a sweet or tsipouro (made locally of course). At Pinakoti taverna, the speciality is lamb with stuffed figs and goat’s cheese and local music. Don’t forget to fill your bottle with crystal-clear water from the marble water fountain. 
 

Vizitsa 

If you’re familiar with images of Pelion’s villages, you’ve seen Vizitsa. It’s one of the most photographed and is famous for the two-storey mansion houses that rise from the alleyways. Meanwhile, the square is another village trademark, with restaurants on every corner and the aromas of local specialities tempting you to stop what you’re doing and have lunch. Make sure to shop at Melenio, it’s the king of local flavours as every producer in the area, large and small, is represented there. Try the marmalade from lemon-peach, a spoon sweet made from the local firiki apple, and honey from bees that feed on pine or arbutus. And yet another landmark is the Agrotourism Cooperative of the Women of Vizitsa. Leaving the village in the direction of Milies, there’s a bench on a bend in the road where you can gaze down at the beaches along the Pagasetic Gulf. Take a photo … it feels like you’re on the wing of an airplane.
 

Milies

One of Mt Pelion’s ‘lead’ villages, Milies has always had a special significance for the visitors. Perhaps it’s because it exudes local culture, housing the famous Library of Milies (with rare historical material from the Greek Revolution), a folklore museum and the church of Pammegiston Taxiarchon, built during the Turkish occupation when Christianity was banned. Note the lack of religious symbols outside the church, such as a cross or bell tower, for this very reason. But the best is reserved for inside the church. There are murals with the zodiac circle (or wheel of human life), a subject you’re unlikely to find in other Orthodox Christian places of worship. And there are 48 upturned jars (four in each dome) and a system of underground wells that amplified the voices of the priest and choir but kept sounds from escaping and provoking the Turks. Milies one of Pelion’s most popular villages and you’ll understand why as soon as you explore the streets. Before leaving, head to the legendary Moutzouri rack railway train station. There’s a small museum in the station with walls full of stories of when the lives of locals were dependent on the railway line linking the villages of Pelion. If you’re lucky, you’ll witness the arrival of the train and the driver rotating the locomotive on the turntable. 
 

Argalasti 

The principal village of southern Pelion, Argalasti serves most visitors’ needs. But it’s also famous for its tastes as the microclimate here is perfect for growing vines and there are two organised wineries that you can visit (as well as plenty of smaller amateur vineyards) in the area. Every Saturday, you can buy the freshest local products as the village fills with the aromas and sounds of a farmer’s market – vegetables, mountain greens and crunchy local fruit. If you can stay a little longer, book a bike tour that ends with sunset wine-tasting at one of the two wineries (or visit both if you’re up for it). Leaving Argalasti, you face a dilemma: to your left, you descend to Xinovrisi and Paltsi beach and the Aegean Sea or head straight towards the other villages of southern Pelion.
 

Lafkos

Your first impression of Lafkos is on foot as it’s one of the few car-free villages of Pelion. From the car park, you have two choices… and it’s worth taking both: To the left, the road leads to the little Church of Profitis Ilias, with its unique view and model plane airport (thanks to a local enthusiast). And to the right, you’ll find the all-white church of Agia Paraskevi, fronted by tall cypress trees. This is where the village reveals itself to you. Ask to be shown the Radio Museum (with an interesting collection of radios) and then the village bakery. You’ll see that it’s architecturally different from other buildings in the village, having been designed by Italian engineer Evaristo de Chirico as a train station. And your final choice? Olive bread and red pepper pie, handmade by Yiannis the baker?

Another gem in this gorgeous Pelion village is the Kafenio tou Forlida, the oldest traditional Greek cafe operated continuously by the same family (since 1785). The inside tables are set around a heater and there are endless photographs from past generations on the wall. Order a traditional Greek coffee. The taste is something else. Our final tip is to follow the circular cobblestone footpath linking Lafkos and Milina (our next Pelion village), with unbelievable views of the Pagasetic Gulf and the islet of Alata.
 

Milina

Milina village is one of the most popular coastal points of in southern Pelion. There are many restaurants (the fresh fish is unbelievable) and cafes … and even a bar for a final drink of the day. Back in the day, Milina was used by sailors looking to stock up on provisions and seek shelter in the small coves along the coast. Today’s sailing boats have greater comforts but they’re still attracted to Milina and the likes of Trikeri and Agia Kyriaki at the tip of the peninsula. Park just outside Milina and walk to Vathospilia, a small, secluded beach. Or even better, if you’ve walked from Lafkos this is a fantastic endpoint for a swim and a coffee. The small wooden sign as you leave reads: The Cave of the Centaur Chiron. Follow it and discover where these mythical creatures of the mountain dwelled. Alternatively, rent a kayak from Milina and row to Alata, just opposite. Just like its neighbouring islet, Prasoudi, it’s uninhabited – although it’s still used by shepherds and has the ruins of monasteries and Byzantine chapels. The feeling of seeing them from the water is indescribable.
 

EASTERN PELION 

Tsagarada, Zagora 

Tsagarada

There are four neighbourhoods in this sparsely populated Pelion village, with each feeling like it marks the end of the settlement. Wandering around, you’ll see the Nanopouleios School building, dating from 1909 and still used as a primary school. In the summer months, it transforms into an exhibition and concert hall. And right next door is the Achillopouleios Commercial School, dating from 1864 when it was a pioneering commercial school for Pelion and an indispensable support for the village communities. Meanwhile, how often do you get to drink coffee under a 1,000-year-old plane tree? Well, that’s the experience you’ll have in Agia Paraskevi Square, under a tree whose branches span 15m and whose roots stretch as far as two marble water fountains on the other side of the square.  As with Zagora and the other villages on this side of Mt Pelion, greenery starts within the village and reaches as far as the beaches. You can enjoy horse-riding in the woods or descending a gorge, just two of the unexpected experiences here. And at the foot of the village are the beaches of Mylopotamos and Fakistra – unquestionably on the list of best beaches in Pelion.
 

Zagora

The other focal point when it comes to Pelion’s eastern villages, Zagora has a rich history of trade, handicrafts and cultural events. It’s the commercial centre of the region, with a name that means “the place behind the mountain” in a Slavic dialect. Known in the past for its wool production, it continues to develop agricultural products such as apples (especially the Protected Destination Origin Starking and Zagora Pelion varieties). It’s worth visiting the Agricultural Cooperative, especially during the apple harvest. Ellinomouseion is the oldest school in Pelion and the Zagora Library has more than 3,000 books, maps and manuscripts from as far back as the 17th century. There’s excellent food at Meintani (a taverna that is the soul of the village) and plenty of spots to enjoy coffee and sweets. Meanwhile, at the foot of Zagora are the beaches of Horefto, Agioi Saranta and Analipsi. It’s worth checking out all three. 
 

The unmissable villages of Pelion

So where are your holidays in Pelion going to be … in the central, southern or eastern villages of the region? There’s beauty wherever you go on this legendary mountain. But if you’ve made up your mind, you’ll definitely also want to check out our hidden gem villages of Mt Pelion. We’ve got a few more secrets up our sleeve. 

Discover 13 hidden gem villages on Mt Pelion

Aggeliki Vogdanou
Aggeliki Vogdanou
Hospitality Consultant - Travel Planner

Passionate about tourism, within which she has worked for a decade (hospitality and activities), Aggeliki Vogdanou is an expert on Mt Pelion and Volos, the city at the foothills of the mythical mountain of Centaurs. She has lived and breathed Pelion’s traditional villages, authentic cuisine, virgin beaches and chestnut and beech tree forests. Her motto is "Be in the future before your customers, to welcome them as they arrive".

Read More

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Tzastenis beach, Trikeri

Discover 13 hidden gem villages in Mt Pelion

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 places in Greece that gave life to Greek mythology

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

5 popular routes for trekking in Greece

age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 of the best beaches in Lesvos

Thassos’ marble sculpting tradition dates to the 7th century BC

Culture guide to Thassos: Traditional crafts and local products

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 of the best things to do in Skopelos, Greece’s Mamma Mia island

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 of the best beaches in the Koufonisia isles

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 unique things to do in Schinoussa