READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Ios hat einen wohl verdienten Ruf für Spaß und Sonne in der Ägäis. Doch dieses Juwel unter den Kykladen bietet mehr als nur Nachtleben und Partyatmosphäre. Hier gibt es auch einen charmanten Hauptort (Hora), Wanderwege, historische Stätten und ... du hast es erraten ... hervorragende Strände. Egal, ob du Wassersport treibst oder entspannt am Strand liegen möchtest (immer mit etwas Abenteuer), auf Ios gibt es Strände für jeden Urlaubsstil. Die meisten davon sind Sandstrände, aber es gibt auch versteckte Juwelen und abgelegene Traumstrände sowie kosmopolitische Treffpunkte, an denen du dich zurücklehnen und die Seele baumeln lassen kannst. Wir stellen dir 8 der schönsten Strände auf Ios vor.

Mylopotas-Strand

Mylopotas ist der bekannteste Strand von Ios. Er ist berühmt für seine Partystimmung und die gute Erreichbarkeit (nur 2 km) von Hora (dem Hauptort). Kein Wunder, denn es gibt viele Strandbars, Tavernen und Geschäfte in der Nähe und auch Wassersportmöglichkeiten, darunter ein Tauchzentrum. Hier gibt es alles, um deinen Tag in der Sonne voll auszukosten. Ein weniger bekanntes Vergnügen am Strand von Mylopotas ist es, von hier aus ein Boot mit Skipper zu mieten und einige der mehr abgelegenen Strände von Ios zu erkunden, wie Tripiti, Pikro Nero, Klima, Manousou und Sapounochoma. Viele von ihnen sind durch Wanderwege miteinander verbunden und bieten kristallklares, blaues Wasser, das sich hervorragend zum Schnorcheln eignet. 

An aerial view of Mylopotas beach in Ios

Manganari-Strand

Der W-förmige Manganari ist einer der schönsten Strände auf Ios. Das wird sofort klar, wenn du dich ihm mit dem Auto vom höchsten Punkt der Insel aus näherst. Es ist ein langer, doppelreihiger Strand (der zweitbeliebteste auf Ios) mit genau der richtigen Mischung aus natürlichen und organisierten Abschnitten, mit feinem gelben Sand, sanften Wellen und flachem, blauem Wasser, das ideal für Kinder ist.

Der Manganari-Strand wurde auf Ios zum Insta-Star, als die Einheimischen ein besonders fotogenes Fleckchen gegenüber der kleinen Insel Varvaronisi einfingen und es auf Instagram "Neverbay" tauften. Wenn du dich nach einem Abenteuer sehnst, ist der abgelegene Strand Tris Eklisies nur 20 Minuten Fußmarsch von der Kapelle von Agia Triada entfernt. Er ist abgeschieden, hat klares blaues Wasser und feinen gelben Sand. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Strandbars, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße

Agia Theodoti-Strand

Wie die meisten Strände auf Ios weist auch Agia Theodoti die besten Eigenschaften der Kykladen auf. Du findest hier die bewährte Kombination aus dickem, fluffigem Sand und (flachem) grün-blauem Wasser sowie die semi-aride Naturlandschaft, für die die Inselkette bekannt ist. Es gibt Komfort und Annehmlichkeiten, aber auch mehr abgelegene Orte, an denen du dein Handtuch in den Sand werfen und dich sonnen kannst. Das Mittagessen kannst du in einer nahe gelegenen Taverne mit Meerblick einnehmen. Wenn du dich entspannen willst, ist Agia Theodoti ein Muss auf deiner Liste der Strände von Ios.

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Liegen und Sonnenschirme, Snackbar, Taverne in der Nähe
  • Zugang: Über die Straße

Gialos-Strand

Wenn du in Ios-Stadt (Hora) untergebracht bist und einfach nur schwimmen gehen willst, dann ist der Strand von Gialos genau das Richtige für dich. Er ist für alle geeignet (vor allem für Kinder, denn er hat flaches, ruhiges Wasser) und ist voll organisiert, obwohl es auch einige ruhigere Stellen mit Tamarisken gibt, die natürlichen Schatten spenden. Wenn du einen einsamen Strand in der Nähe von Hora suchst, gibt es den Tzamaria-Strand mit natürlichem Schatten und klarem Wasser, während Valmas (auf der anderen Seite der Stadt) mit feinem Sand bedeckt und ebenso entspannt ist. Beide sind nur einen kurzen Spaziergang von der Stadt entfernt. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbars, Restaurants, Parkplätze, Meeresrampe 
  • Zugang: Über die Straße

Koumbara-Strand

Koumbara ist ein weiterer der schönsten Strände von Ios und liegt 5 km westlich von Gialos. Er wird durch eine kleine Felseninsel (mit der er verbunden ist) in zwei Hälften geteilt, auf der sich lediglich eine Kapelle befindet, die perfekt für einen Spaziergang bei Sonnenuntergang ist. Das Wasser ist flach und blaugrün, der Strand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und besteht aus feinem, goldenem Sand und Kieselsteinen. Er ist gut organisiert, mit Strandbars und Wassersportmöglichkeiten. Unbeschwertheit ist das Wort des Tages. Es gibt zahlreiche Tavernen und Geschäfte in der Umgebung, aber der Koumbara-Strand hat auch einige wilde Abschnitte, in denen du dich verlieren kannst. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Restaurants
  • Zugang: Über die Straße

Loretzaina-Strand

Versteckt in einer felsigen, windstillen Bucht ist dieses Strandjuwel wunderschön und naturbelassen. Loretzaina ist ein Paradies mit feinem goldenen Sand und smaragdgrünem Wasser. Hierher kommst du, wenn du dem Alltag entfliehen willst (auch wenn er relativ nah an Hora liegt) und nur den Wellen lauschen willst, die ans Ufer schwappen. Hier (oder in der Nähe) gibt es keine Annehmlichkeiten, also sei darauf vorbereitet. Dies ist einer der abgelegensten und ruhigsten Strände auf Ios, der mit dem Auto erreichbar ist. Am Loretzaina-Strand kannst du entspannen, lesen, schnorcheln und dich bräunen. Und es ist ein weiterer wunderschöner Ort für den Sonnenuntergang. Namaste.    

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße

Psathi-Strand

Psathi hat feinen, goldenen Sand und das Flair der Kykladen. Die ruhige Atmosphäre wird durch die Sonnenschirme aus Weidengeflecht unterstrichen ... so ziemlich die einzigen Annehmlichkeiten am Strand, also sei darauf vorbereitet. Hier solltest du hinfahren, wenn du in deinem Strandurlaub auf Ios Entspannung pur suchst. Er ist auch bei Windsurfern sehr beliebt (allerdings solltest du ihn bei Nordwind meiden, wenn du kein Windsurfer bist). Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es in der Nähe eine Taverne, die 100% traditionelles griechisches Essen serviert. Zweifelsohne einer der besten versteckten Strände auf Ios.

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Sonnenschirme, Taverne in der Nähe
  • Zugang: Über die Straße

Kalamos-Strand

Kalamos ist ein langer, goldener Sandstrand mit feinen Kieselsteinen im Osten von Ios, auf dem Weg nach Manganari. Er ist einer der schönsten Strände auf Ios, ohne jegliche Annehmlichkeiten. Um ihn zu erreichen, muss man einen beträchtlichen Teil der unbefestigten Straße überqueren, was bedeutet, dass er trotz seiner Beliebtheit weniger überlaufen ist. Das Wasser ist ideal zum Schnorcheln und die zerklüftete Küste wird von Pinien und Mandelbäumen gesäumt. Wenn du Lust auf ein bisschen Kultur hast, findest du auf dem Weg die im 19. Jahrhundert erbaute byzantinische Kapelle von Agios Ioannis. Im Norden, an der Bucht von Kalamos, findest du Plakes und seinen wilden Sandstrand (und vielleicht auch Ziegen), während im Süden die faszinierenden Gewässer des Papas-Strandes nicht weit entfernt sind. Dies ist das beste Gebiet für Strandspaziergänge auf Ios. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße

8 der besten Strände auf Ios

Die Insel Ios hat ihren eigenen, unnachahmlichen Stil, der Vergnügen und Sonne nahtlos miteinander verbindet, aber auch eine ruhige Seite hat, die dich umso mehr belohnt, je mehr du nach ihr suchst. Mit ihren perfekten Stränden, die du nie vergessen wirst, versprüht Ios den Charme der Kykladen.

Jetzt Ios entdecken





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

chora

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

Fanaraki beach

10 der besten Strände auf Lemnos

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Keramoti port, Kavala

8 der besten Strände in Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Entdecke 12 der besten Strände bei Parga

The beachfront near Kalamata has memorable views of Mt Taygetos

13 der besten Strände in der Nähe von Kalamata

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

Ios has a well-earned reputation for fun & sun in the Aegean. But this gem of an island in the Cyclades is about more than nightlife and a party atmosphere. It’s also home to a charming main town (Hora), hiking trails, historical sites and … you guessed it… outstanding beaches. Whether it’s water sports or chilled and relaxed beach time you’re looking for (always with some adventure sprinkled in), Ios has beaches for every holiday style. Most are sandy and there are hidden gems and off-grid stunners, as well as cosmopolitan hangouts where you can lie back and soak it all up. We’ll guide you through 8 of the best beaches in Ios, so you know where to start.

Mylopotas beach

Mylopotas is the best-known beach in Ios, famous for its party vibe and easy access (only 2km) from Hora (the main town). And it’s hardly surprising, given the beach bars and choice of nearby tavernas and shops, not to mention the water sports options, including a diving centre. There’s everything here to max out your day in the sun. One of the lesser-known treats of Mylopotas beach is hiring a boat and skipper from here and exploring some of Ios’ more off-grid beaches, like Tripiti, Pikro Nero, Klima, Manousou, and Sapounochoma. Many are connected by footpaths and they all enjoy crystal-clear, blue waters that are great for snorkelling. 

An aerial view of Mylopotas beach in Ios

Manganari beach (Neverbay)

W-shaped Manganari is one the most beautiful beaches in Ios, something that immediately becomes apparent as you approach it by car from the highest point of the island. It’s a long, double-fronted beach (the second-most popular in Ios), with just the right balance of wild and organised spots, boasting fine yellow sand, a steady stream of gentle waves and shallow, blue water that is ideal for kids.

Manganari beach shot to Insta-stardom on Ios when locals snapped a particularly photogenic spot opposite an islet called Varvaronisi and christened it Neverbay on Instagram, instantly making it one of the most sought-after spots on the island. Meanwhile, if you crave some adventure, secluded Tris Eklisies beach is a 20min hike from the chapel of Agia Triada. It’s secluded, with clear blue waters and fine yellow sand. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, beach bars, tavernas
  • Access: By road

Agia Theodoti beach

Like most beaches in Ios, Agia Theodoti boasts the best features of the Cyclades islands. You’ll find the tried and tested combination of fat, fluffy sand and (shallow) green-blue waters, as well as the semi-arid natural landscape that the island chain is famous for. There are comforts and amenities as well as more secluded spots where you can throw down your towel on the sand and bask in the sun. Lunch is handily available at a nearby taverna with a sea view. If you’re looking for some chill time, Agia Theodoti is a must on your list of Ios beaches.

  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas, snack bar, nearby taverna
  • Access: By road
     

Gialos beach

If you’re stationed in Ios town (Hora) and want an easy swim, then Gialos beach is for you. It’s great for everyone (especially children because it has shallow, calm waters) and is fully organised, although there are some more peaceful spots with tamarisk trees offering natural shade. Alternatively, if you’re looking for a beach with some solitude near Hora, Tzamaria beach has nothing but natural tree shade and pristine waters, while Valmas (on the other side of the town) is covered in fine sand and equally calm. Both are a short walk from town. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, restaurants, parking, sea ramp 
  • Access: By road

Koumbara beach

Another of Ios’ most Instagrammable beaches, Koumbara is 5km west of Gialos and is divided in two by a rocky islet (to which it is connected) with nothing but a chapel on it that is perfect for a sunset stroll. The waters are shallow and blue-green and the beach is Blue Flag-certified, with a mix of fine golden sand and pebbles. It’s fully organised, including beach bars and water sports. Carefree is the word of the day. There are several tavernas and shops in the area, but Koumbara beach also has some wild parts where you can lose yourself. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, restaurants
  • Access: By road
     

Loretzaina beach

Tucked away inside a rocky, windless cove, this gem of a beach is wild and beautiful. Loretzaina is a paradise of fine golden sand and green emerald waters. This is where you come if you want to get away from it all (even though it’s relatively close to Hora) and listen to nothing but the waves washing onto the shore. There’s nothing here (or in the vicinity) by way of amenities, so come prepared. This is one of the most secluded and tranquil beaches in Ios accessible by car. Loretzaina beach is about chilling, reading, snorkelling and tanning. And it’s another gorgeous sunset spot. Namaste.    

  • Amenities: None
  • Access: By road

Psathi beach

Psathi has fine golden sand and the aura of the Cyclades islands at their best. The tranquil tone is set by the wicker umbrellas … just about the only facilities on the beach, so come prepared. This is where you’ll be heading if you’re looking for pure relaxation on your beach holidays in Ios. It’s also favoured by windsurfers (although it’s best avoided when northerly winds pick up, if you’re not a windsurfer). There’s a nearby taverna for when you get hungry that serves 100% traditional Greek food. Undoubtedly one of the best hidden-gem beaches in Ios.

  • Amenities: A few umbrellas, nearby taverna
  • Access: By road
     

Kalamos beach

Kalamos is a long stretch of golden sand mixed with fine pebbles, located in eastern Ios, on the way to Manganari. It is one of the prettiest beaches in Ios, with no amenities, and requires traversing a sizeable chunk of dirt road to get there, which means it is less crowded despite its popularity. The water is ideal for snorkelling and there are pine and almond trees hugging the rugged coastline. If you want a spot of culture, you’ll find the impressive 19th-century Byzantine chapel of Agios Ioannis on the way. Meanwhile, to the north, on Kalamos Bay, you’ll find Plakes and its wild, sandy beach (and quite possibly goats, too), while to the south, the mesmerising waters of Papas beach are a short distance away. This is prime beach-hopping territory in Ios. 

  • Amenities: None
  • Access: By road
     

8 of the best beaches in Ios

Ios does beach holidays in its own, inimitable way, combining fun and sun seamlessly, but with a quiet side too that rewards you the more you look for it. With Insta-perfect beaches that you’ll remember forever, Ios has Cycladic charm to spare.

Discover Ios now

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Stay connected with Greece

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 of the best beaches in the Koufonisia isles

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 unique things to do in Schinoussa

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Kolympithra beach on Tinos island

10 of the best beaches in Tinos

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 of the best beaches in Naxos

Kryoneri beach in Parga, Greece

Discover 12 of the best beaches near Parga

Sandy beach scenery in Kalamata

13 of the best beaches near Kalamata

Ikaria Island, Seychelles Beach

10 of the best beaches in Ikaria

View of the old port of Skopelos

9 of the best things to do in Skopelos, Greece’s Mamma Mia island

Aerial drone photo of beautiful paradise beach of Afales and white beach in beautiful Ionian island of Ithaki

12 of the best beaches in Ithaca

The cliffs by Lefkada’s Porto Katsiki beach reach a height of 100m

12 of the best beaches in Lefkada