READING TIME
Solange es dauert, ein Koulouri zu essen

Kultur, Geschichte, Gastronomie, Nachtleben. Thessaloniki lädt Sie dazu ein sie auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen.

Eine Stadt mit einer sehr interessanten Geschichte. Lernen Sie sie mit jedem Schritt kennen: byzantinische Kirchen, Burgen, Moscheen, architektonischen Wundern, die die reiche multikulturelle Vergangenheit offenbaren. Aber welche Sehenswürdigkeit wird Sie am meisten fasyinieren? Besichtigen Sie Thessaloniki und finden Sie es herraus.

 

 

Die Prunkstücke des Baustils von Thessaloniki

Die herrschaftlichen, architektonischen Denkmäler der Stadt sind einen Blick wert: Das Haus Tyroloi an der alten Küstenpromenade, das Gebäude Mandalideio, das Herrenhaus Exarchopoulos, das alte Restaurant Olympos Naoussa und das Prachtgebäude aus dem Jahr 1924, in dem sich heute der Verein der Christjugend befindet. Im Stadtzentrum sollten Sie den alten Uhrentum besichtigen, die katholische Kirche, das Gebäude der staatlichen Musikhochschule, den Platz am Justizgebäude, die große Sonnenuhr in der Tsimiski-Straße, die Biliris und Alexiadis-Gebäude von 1922.

Außerdem sind der Konzertsaal von Thessaloniki, das 1940 vom Architekten Konstantinos Doxiadis gebaute Staatstheater und das Gartentheater einen Besuch wert. Thessaloniki ist ein einziger Lehrgang in Architektur von einer Stadt, die etwas von Schönheit versteht.

Die Pracht des Byzanz

Bei einem Aufenthalt in Thessaloniki sollte der Besuch der vielen byzantinischen Kirchen auf der Liste ganz oben stehen. Zum Beispiel die Agia Sofia, erbaut gegen Ende des 7. Jahrhunderts, mit ihrem beeindruckenden Innenhof und die Kirche des Acheiropoietos aus dem 5. Jahrhundert, die auf den Fundamenten eines römischen Bads gebaut und nach der Eroberung Thessalonikis durch die Türken 1320 in eine Moschee umgewandelt wurde. Ebenso bewundernswert ist die Kirche Panagia Chalkmeon, die 1028 erbaut wurde und 1430 in eine Moschee umgewandelt wurde. Hier in dieser Stadt im norden Griechenlands ist ein Ort wo Kultur auf die Kirche trifft.

Ein Spaziergang durch das historische Thessaloniki

Die Altstadt (Ano Poli)

In Thessaloniki ist es wunderbar einfach, Zeitreisen in die Vergangenheit zu unternehmen. Steigen Sie zum Beispiel einfach einmal hinauf in die Altstadt (Ano Poli). Besichtigen Sie die alten Flüchtlingshäuser, die Höfe mit den Blumentöpfen, die hängenden Wäscheleinen, die Pflasterstraßen, die vielen byzantinischen Kirchen, die Burgen und Stadtmauern.

Genießen Sie den zauberhaften Sonnenuntergang vom Trigonio-Turm aus und besichtigen Sie die Kunstaustellungen in der Gedi Koule-Festung. Bewundern Sie die ausgezeichneten Wandmalereien und Kunstschätze in der Agios Nikolaos-Kirche und der Osios David-Kirche. Verpassen Sie nicht das Vlatadon-Kloster mit dem wunderschönen Innenhof.

Urlaub in dem Garten des Pascha

Wenn Sie die Augen schliessen werden Sie das Gefühl haben,  der exzentrische Gaudi sei hier vorbeigekommen. Motive der modernen Kunst dominieren die kunstvollen Brunnen und Emporen im Garten des Pascha. Sie wurden 1904 von sephardischen Juden konstruiert. Das märchenhafte Ambiente begeistert seine Besucher. Thessaloniki weiß wie sie ihre Besucher beeindruckt.

Die alten Märkte von Thessaloniki

Schnäppchenjäger, Marktschreier und überfüllte Marktstände: Der Kapani (Vlali) Markt ist der älteste Markt von Thessaloniki. Wenn Sie von der Egnatia-Straße hinunter in Richtung der Uferpromenade gehen, werden Sie nach der Ermou-Straße auf die Modiano-Markthalle stoßen. Neben den vielen Geschäften gibt es hier auch Lokale mit Live-Musikaufführungen. Auf dem  Athonos zwischen unzähligen Tavernen gibt es Gemüse- und Gewürzhändler sowie auch Geschäfte mit handgefertigten Möbeln, Juweliere und Kleider.

Eine kulinarische Tour durch Thessaloniki

Bezesteni-Markthalle

Diese hübsche Markthalle ist seit Jahrhunderten das Handelszentrum von Thessaloniki. Das eindrucksvolle, rechteckige Gebäude hat vier Eingänge und sechs bleigedeckte Kuppeldächer. Erbaut wurde es unter Sultan Bayezid im 15. Jahrhundert.

Die alten Lagerhallen am Hafen: Ein kultureller Hotspot

Die alten Lagerhallen am Hafen von Thessaloniki wurden 1910 nach Entwürfen des Architekten Eli Modiano gebaut. Seit sie 1997 restauriert wurden, dienen sie als Kulturzentren. Unter anderem befinden sich dort das Fotografiemuseum, das Filmspielmuseum und das Zentrum für zeitgenössische Kunst. Darüber hinaus sind hier mehrere Restaurants und Bars. Jeden November strömen Kinoliebhaber aus der ganzen Welt zu den Internationalen Filmfestspielen von Thessaloniki.

Boot-Bars

Das Nachtleben beginnt jetzt erst richtig. Es ist 3 Uhr morgens. Soll man da nochmal Boot fahren? Ja, genau! Steigen Sie auf eines der kleinen Ausflugsboote, welche im Grunde “schwimmende Bars” darstellen und Runden im Thermaischen Golf fahren. Die Nacht ist noch jung. 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Favorite sunset spot-The Zongolopoulos Umbrellas

Die besten erlebnisse in Thessaloniki

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Urlaub in Griechenland: Alle zutaten eines traumurlaubs

The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

Die 10 beliebtesten Luxusorte in Griechenland

Winter at Trikala Korinthias

Weihnachten in Griechenland

Thessaloniki at night

Thessaloniki: Sind Sie bereit für den Star der griechischen Städte?

Sea sports in Patmos Island

Extreme sport in Griechenland

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

8

8 AUTHENTIC EXPERIENCES IN THESSALONIKI

READING TIME
As long as it takes to eat a koulouri

Culture, history, gastronomy, nightlife… Thessaloniki reveals its authenticity slice by slice.

Thessaloniki is a city with a fascinating history, which you’ll encounter with every step you take. Awaiting you are Byzantine churches and castles, Ottoman-era mosques and many more architectural wonders that bear witness to a rich multicultural past. So, what attractions should you put on your list of things to do in Greece’s preeminent city in the north?

The architectural gems

Don’t pass them by. Take note of the magnificent architectural landmarks of Thessaloniki and search them out: The Tyroloi mansion on the old waterfront, the Mandalideio building, the Exarhopoulos mansion, the old restaurant Olympos Naoussa and the YMCA building built in 1924. In the city centre, be sure to visit the old clocktower, the Catholic Church, the building that houses the State Conservatory, the Law Court Square, the large sundial on Tsimiski’s sidewalk and the Biliris and Alexiadis buildings of 1922. Other must-sees include the Thessaloniki Concert Hall, the Royal Theatre (built in 1940 by the architect Constantine Doxiadis) and the Garden Theatre.

The splendours of Byzantium

Visiting the Byzantine churches should be right at the top of your list. Agia Sofia, built at the end of the 7th century with its gorgeous courtyard, is one of Thessaloniki’s most impressive attractions, as is the Church of the Acheiropietos, built in the 5th century upon the ruins of Roman baths and turned into a Muslim mosque in 1320 after Thessaloniki was occupied by the Ottomans. And don’t forget Panagia Halkeon, which was built in 1028 and became a mosque in 1430.

The Old City (Ano Poli)

Climbing to the Old City (Ano Poli) is like travelling back in time. You’ll find stone paths with courtyards and houses with flower pots, as well as Byzantine churches, castles and fortress walls. The sunset from the Trigonio Tower is unforgettable. Meanwhile, the Byzantine churches of Agios Nikolaos tou Orfanou and Osios David have exquisite murals and a rich history. As does the Vlatadon Monastery, with its spectacular courtyard.

A walking tour of historic Thessaloniki

The Pasha’s Gardens

If you squint, you’ll think the eccentric architect Gaudi came through here. Art nouveau motifs dominate the ornate fountains and galleries throughout the Pasha Gardens. They were created by Sephardic Jews in 1904, but little more is known about their history. You’ll succumb to their mystical ambience. 

The old markets

Bargain hunters, noisy vendors and overflowing stalls. The Kapani (Vlali) Market is the oldest in Thessaloniki and walking down from Egnatia Street towards the sea, after Ermou Avenue, you’ll find the covered Modiano Market, with shops and bars playing live music. On Athonos, in between the dozens of tavernas, there are greengrocers and shops selling spices, handmade furniture, jewellery and clothes.

 

Bezesteni Market

This beautiful, covered market has been the centre of trade in Thessaloniki for centuries. The impressive rectangular building has four entrances and six lead-covered domes and was built by the Sultan Voyiazit in the 15th century. 

The warehouses at the port

The old warehouses at the port of Thessaloniki, built in 1910 and designed by the architect Eli Modiano, are the most vibrant cultural centres of the city. They have been restored and today house the Museum of Photography, Cinema Museum and Contemporary Art Centre, in addition to restaurants and bars. In November, cinema aficionados convene here for the Thessaloniki International Film Festival.

A tour of the Archaeological Museum of Thessaloniki

Boat bars

The heart of Thessaloniki’s nightlife beats here. The time is 3am, just right for hopping on board one of the ‘boat bars’ – or floating bars – that make their way up and down the Thermaic Gulf. The night is still young!

 

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

full-day-tour-to-pella-vergina-from-thessaloniki-logo
Group

Full Day Tour to Pella & Vergina from Thessaloniki

9 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
43 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Set out on a magical journey through time visiting Pella,the glorious kingdom of ancient Macedonia and Vergina, the ancient first capital of the Kingdom of...




Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about ouzo

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Boat tour which give the visitor the opportunity to admire the incomparable beauty of Lake Kerkini

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

14 of the best beaches in Pelion

10 of the best beaches in Kythira

10 unforgettable things to do in Lemnos

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 of the best beaches in Lesvos