7

DIE BELIEBTESTEN ERLEBNISSE IN ATHEN

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Akropolis, Antike Agora, Plaka, Anafiotika, Monastiraki. Das historische Dreieck von Athen steckt voller Überraschungen.

Sie befinden sich in Athen. Ob als "Zwischenstation" bis Sie auf eine exotische griechischen Insel fahren oder als "Treffpunkt " für eine Konferenz oder weil Sie kurz Ihrem Alltag entkommen möchten, Athen bietet einen Aufenthalt voller Gescichte, Kultur und tausenden unvergesslichen Bildern.

Die Akropolis: Der Heilige Felsen Der Menschheit

Die Akropolis

Jahrhunderte trennen den heiligen Felsen der Akropolis von der Stadt, in der das pralle Leben tobt. Und trotzdem sind die Geschichte der Menschen hier und die Entstehung Athens für immer mit der Akropolis verbunden. Der Parthenon sieht aus, als wolle er in den immer blauen Himmel von Attika abheben. Der Ort, wo alles begann: Philosophie, Demokratie, die Wissenschaften und das Theater. Die Tempel, Schreine und die Ruinen aus dem goldenem Zeitalter des Perikles (5. Jahrhundert v. Chr.) auf der Akropolis bilden die Säulen der europäischen Kultur. Es ist nicht verwunderlich, dass die Akropolis seit 1987 auf der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste steht.

Der Heilige Felsen der Akropolis
 

Anafiotika: Die Insel Am Fuße Der Akropolis

Entdecken Sie an der nordöstlichen Seite des Hügels der Akropolis einen Mikrokosmos, der in einem früheren Jahrhundert steckengeblieben zu sein scheint. Die Gegend erinnert mehr an das Flair einer Insel, als an das einer Großstadt. Durch ein Labyrinth aus Wegen, in denen man sich leicht verlaufen kann, geht es vorbei an malerischen Häusern, weiß getünchten Innenhöfen und Straßen, kaum breit genug für zwei. Atmen Sie den Duft von Jasmin gepaart mit Rosen ein und lassen Sie sich von dem Panoramablick auf Athen den Atem rauben.
Anafiotika neighborhood of Athens

Plaka: Das Alte Athen Im Herzen Der Metropole

Schattige Plätze, blumengeschmückte Innenhöfe und gepflegte Gärten, detailliert gearbeitete Zierleisten und neoklassizistische Gebäude – Plaka ist wie ein Freilichtmuseum. Bestaunen Sie das Denkmal von Lysikrates, die römische Agora, den Turm der Winde und die byzantinischen Kirchen. Sie werden von der Fülle von Souvenirs und Kunstwerken, traditionellen griechische Produkten, der Kleidung und der handgemachte Ledersandalen, die Sie dort kaufen können, überwältigt sein.
 

Plaka in Athens

Die Cafés, die Restaurants, die Tavernen und die Mezedopolia, die versteckt in den Gassen liegen, sind vollgepackt mit Touristen und Einheimischen. Hier essen und trinken sie Seite an Seite. Auf den Bürgersteigen der Plaka fühlt es sich an, als wenn die Zeit am Ende des 19. Jahrhunderts stehen geblieben wäre. Ein Ambiente, das Tausende von Besuchern mit seinen Reizen in die schrägen Straßen lockt. Für Athener ist es der "Kreis der Götter".

Die Agora: Das Herz Der Stadt

Schüler der Kunstschule sitzen stundenlang in der antiken Agora und versuchen, Stück für Stück die antiken Kunststücke nachzuzeichnen. Hier haben alle Epochen ihre Spuren hinterlassen, von der klassischen zur hellenistischen bis hin zur römischen. Spazieren Sie auf demselben Pflaster, auf dem auch schon das Fest zu Ehren von Athene stattgefunden hat: die Panathenäen.

Lauschen Sie den Echos der alten Athener, die einst gegen ihre politischen Gegner wetterten, den Gesängen der Fans bei den sportlichen Wettkämpfen, folgen Sie den Geräuschen der Zeremonien, bei denen Götter und Helden verehrt wurden, sehen Sie vor ihrem inneren Auge die Bildhauer, die hier einige der wichtigsten Gebäude der Geschichte erschaffen haben, achten Sie auf die Spuren der Römer und hören Sie den Konzerten der Musikhochschule zu.

The entrance of Ancient agora

Monastiraki: Wo Der Osten Auf Den Westen Trifft

Ein lebhafter Strom junger Leute aller Schichten und Kulturen kommt aus der U-Bahn-Station mit der neoklassizistischen Fassade, Monastiraki – einem der wichtigsten Treffpunkte der Stadt. Diese U-Bahn-Station hat eine große archäologische Bedeutung. Während der Bauarbeiten wurden Artefakte aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. bis zum 19. Jahrhundert n. Chr. ausgegraben. Von besonderem Interesse ist das gewölbte Flussbett des alten Iridanos-Flusses – das Sie durch den Glasfußboden bewundern können.

Stück für Stück werden Sie das bunte Puzzle dieses Viertel zusammensetzen. An der Pandrossou Straße, zwischen den vielen Souvenirläden, sind einige der ältesten Juweliere der Stadt zu finden. Man kann hier nicht vorbeilaufen, ohne für ein Souvlaki anzuhalten. In der Hefaistos Straße, wo sich der Flohmarkt der Stadt befindet, gibt es Ledersandalen, Hüte, Kleidung, Nachbildungen von archäologischen Artefakten und Musikinstrumente. Das Avissinias-Viertel ist bekannt für die vielen Antiquitätenläden. Die elegante Fußgängerzone von Adrianou steckt voller Überraschungen: Designer-Boutiquen und Accessoires-Geschäfte, Vintage-Schuhe und Handtaschen, Cafés und Restaurants, alle mit Blick auf die Akropolis.

Monastiraki square from above

Ermou: Die Handelstrasse

Die berühmteste Fußgängerzone im Zentrum der Stadt ist ein Einkaufsparadies. Familien, Gruppen von Freunden, Mütter und Töchter, junge Berufstätige und internationale Touristen strömen in und aus den Geschäften auf der Ermou. Hier finden Sie, alles was Sie sich vorstellen können, aber die Straße ist vor allem für ihre Schuh- und Kleidergeschäfte bekannt. Ungefähr in der Mitte der Ermou befindet sich die Kirche Panagia Kapnikarea, die um 1060-1070 gebaut worden ist. Wählen Sie eines der stilvollen Kaffeehäuser in den Arkaden, um eine Pause zwischen den Einkäufen zu machen.

 

Syntagma: Der Platz, Wo Geschichte Geschrieben Wird

Dieser Platz ist der zentrale Knotenpunkt des historischen Zentrums. Legen Sie eine Pause hier ein, füttern Sie vor dem Denkmal des unbekannten Soldaten aus dem Jahr 1932 wie alle anderen die Tauben und warten Sie auf die Wachablösung der Evzones, die jede Stunde stattfindet. Im Hintergrund erhebt sich das imposante Gebäude des griechischen Parlaments. Es wurde als Schloss von dem Architekten Friedrich von Gärtner für die ersten Könige des neuen Griechenlands gebaut, die es im Jahr 1843 bezogen. Seit 1935 ist es die Heimat des griechischen Parlaments.

Group

Athens morning bike tour

2.5 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
1082 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Ride with us and discover all the must-see locations and hidden gems of Athens! Get an overview of the city center and enjoy the city...
athens-street-art-tour-logo
Group

Athens Street Art Tour

3 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
425 Bewertungen
Free cancellation
Until 73 hours prior to scheduled commencement date of service: no cancellation fee
Athens' street art scene is one of Europe’s hottest, home to local and international street artists alike. Join us in this alternative art tour with...




Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historische Gebäude in Athen für Architekturliebhaber

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

12 der coolsten Eisdielen Athens

Walking around an Αthenian neighbourhood

Zu Fuß durch Athen: Ein Leitfaden für Reisende

Aerial view of Sounio, Attica, Greece

Entdecke 12 der besten Strände der Athener Riviera

The Natural Park and wetland of Schinias, Attica, Greece

12 der besten Strände nur 90 Minuten von Athen entfernt

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historische Gebäude in Athen für Architekturliebhaber

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

12 der coolsten Eisdielen Athens

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

7

THE 7 MOST POPULAR EXPERIENCES IN ATHENS

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

The Acropolis, Ancient Agora, Plaka, Anafiotika, Monastiraki… The famous ‘historic triangle’ of Athens is full of surprises.

You are in Athens. Whether as a quick stop before you embark for a Greek island, for a business conference, or just a brief holiday escape, Athens promises unforgettable experiences filled with history, culture and a thousand images that will excite your senses!

The Acropolis: The sacred rock of humanity

The Acropolis

Centuries separate the Sacred Rock of the Acropolis from the city that pulsates at its feet, lively and vibrant. And yet, the timeless history of humanity and creation will unite Athens and the Acropolis forever. The iconic Parthenon, its silhouette forever defining the Attica skyline, is the place where it all began: philosophy, democracy, the sciences and the theatre. The cluster of temples, shrines and ruins that you’ll encounter at the Acropolis, creations of the Golden Age of Pericles (5th century BC), form the cornerstone of European culture. It’s not surprising that the Acropolis has been a Unesco World Heritage Site since 1987.

The sacred rock of the Acropolis
 

Anafiotika: An island beneath the Acropolis

This window onto the Athens of a hundred years ago is carved into the northeast side of the hill of the Acropolis and looks as if it has been borrowed from a postcard of the Cyclades. You’ll get lost in its labyrinthine pathways, wandering among the charming homes, quaint patios and whitewashed streets, barely wide enough for two. You’ll inhale the smell of jasmine and roses, as you take in the panoramic view of Athens this area offers you.Anafiotika neighborhood of Athens

Plaka: The district of ‘Old Athens’

Shaded squares, flower-filled patios and well-kept gardens, ornate cornices and neoclassical tiles. Plaka is like an open-air museum, with monuments such as the Roman Agora, Tower of the Winds and Byzantine churches. You’ll be overwhelmed by the plethora of souvenirs, works of art, traditional Greek products, clothing and handmade leather sandals.

Plaka in Athens

Cafes, restaurants with tables on their terraces, tavernas and mezedopolia hidden in the alleyways are all jam-packed with tourists and locals alike, eating and drinking side by side. On the sidewalks of Plaka, it’s as if the clock stopped at the end of the 19th century, an ambience that charms thousands of visitors that fill its sloping streets. This diligently preserved settlement begins on the east side of the Acropolis and spreads north of the Sacred Rock, ending in the Roman Agora. For Athenians, it is the “district of the gods”.

Feeling the vibes of Athens
around the Acropolis

Ancient Agora: The heart of the city

Scholars from the School of Fine Arts sit inside the Ancient Agora for hours trying to recapture a piece of antiquity. Classical, Hellenistic and Roman eras are all represented here. Walk upon the same pavement as that of the Panathenaic procession. Listen to the echoes of ancient Athenians that once voted against their political opponents, the roar of the fans at the athletic competitions, the sounds of ceremonies where gods and heroes were worshipped, the chisels sculpting some of the most important buildings in history, the footsteps of Romans and the concerts in the music conservatory.

The entrance of Ancient agora

Monastiraki: Where East meets West

A bustling crowd of young people of all backgrounds and cultures pours out from the metro station, with its neoclassical facade, into Monastiraki – one of the main meeting points in the city. This metro station has great archaeological significance. During the construction works, artefacts from the 8th century BC through to the 19th century AD were unearthed. Of particular interest is the brickwork tunnel covering the ancient Iridanos River. The glass pedestrian bridge allows you to admire it from above.

Monastiraki square from above

Ermou: The commercial face of Athens

The most famous pedestrian avenue in the centre of the city is a shopper’s paradise. Families, groups of friends, mothers and daughters, young professionals and international tourists of all ages, weave in and out of the shops on Ermou Street that are especially known for their clothing and shoes. About midway is the church of Panagia Kapnikarea, which was built around 1060-1070, where street performers and vendors gather to entertain passersby. Choose one of the stylish coffee houses in the arcades to take a break between shopping.

 

Syntagma Square: Where history is made

This square is the central hub of the historic centre. Walking in front of the monument of the Unknown Soldier, built in 1932, you’ll feed the pigeons like everyone else and wait patiently for the kilted Evzones to perform the Changing of the Guard, which happens on the hour. Behind them is the imposing Hellenic Parliament building. Built as a palace by the architect Friedrich von Gaertner for the first kings of early modern Greece who began their period of sovereignty in 1843, it has been home to the Greek Parliament since 1935.

Plan your trip

 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
You’ll have seen Lefkada even if you haven’t been. Its beaches routinely feature in Top 10 lists around the world, capturing everything magical about the Ionian Sea

10 ways to let your feet (and mind) wander in Lefkada

Strolling around the cobblestone alleyways of the main town

12 Unforgettable things to do when in Mykonos

Hiking to the Black Cave and Via Ferrata

11 ways to reconnect with nature in Central Greece

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Halkidiki's exotic crystal clear waters

Exotic never felt so close as in Halkidiki

Strolling around in Molyvos town, Lesvos

The 10 best experiences in Lesvos

Hiking to the Black Cave and Via Ferrata

11 ways to reconnect with nature in Central Greece

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

12 Popular sailing destinations in the Aegean

Stone houses with sea view in Monemvasia

6 sailing destinations around the Peloponnese

Spetses the Argosaronic island of captains

7 popular sailing destinations near Athens

The Acropolis hill in Athens

The 5 most popular routes in Athens