Tzastenis beach, Trikeri
COVER STORY

Entdecke 13 verborgene Dörfer auf dem Berg Pelion

My Thessaly
READING TIME
Solange es dauert, um ein Glas Ouzo zu trinken

Wenn du unsere unumgänglichen Dörfer in Pelion, bereits entdeckt hast, bist du wahrscheinlich schon in Versuchung, diese außergewöhnliche Region Thessaliens zu erkunden, die Berge und Meer verbindet und reich an Natur ist. Aber warte einen Moment! Denn hier erfährst du, dass die lokalen Produkte, freundlichen Einheimischen, Sandstrände und höhlenbewohnenden Zentauren nur der Anfang sind. Zwischen den berühmtesten Dörfern des Pelion liegen einige versteckte Juwelen. Wenn du dich also schon entschieden hast, welche Bergregion du besuchen willst (die zentrale, die südliche oder die östliche), haben wir noch ein paar Extras für dich. Wir erkunden die unbekannten Dörfer von Pelion, die deinem Urlaub in Griechenland eine ganz neue Dimension verleihen.

ZENTRALES PELION 

Anakasia – Katichori – Stagiates – Agios Lavrentios

Anakasia 

Das kleine und friedliche Dorf Anakasia, das du kurz nach Beginn deines Aufstiegs auf den Berg Pelion von Volos aus erreichst, birgt einen echten Schatz. Das Theophilos-Museum ist dem berühmten griechischen Volksmaler, der im 19. und frühen 20. Jahrhundert auf Pelion lebte, gewidmet. Die Wandmalereien und die Einrichtung des Gebäudes (bekannt als Kontos Mansion) versetzen dich in die Zeit des authentischen griechischen Landlebens.

Katichori

Im malerischen Katichori, kurz vor dem Dorf Portaria, hat die Familie Hatzigianni im Laufe der Jahre allerlei Wertvolles zusammengetragen - von Pflügen, Nähmaschinen und Schwarz-Weiß-Fotos aus der Zeit bis hin zu gut erhaltenen alten Maschinen aus der familieneigenen Olivenpresse - und präsentiert es in einer Ausstellung, die die Jahre Revue passieren lässt.

Stagiates

Wenn du das Geheimnis des ewigen Lebens entdecken (und es für dich behalten) willst, findest du es in Stagiates. Die vielen Brunnen des Dorfes sprudeln mit "ewigem Wasser" - so sagt es die örtliche Legende. In der Tat ist das Dorf mit plätscherndem Wasser gefüllt. Stagiates hat auch eine lange Tradition in der Wurstherstellung. Die berühmten Loukanikades (Wurstmacher) des Dorfes haben ihr Handwerk modernisiert, aber weder den einzigartigen Geschmack noch die geheimen Zutaten ihres Handwerks verloren. Am Ende des Sommers findet auf dem Dorfplatz ein jährliches Wurstfest statt. Bevor du abreist, solltest du dir die kleine Bibliothek auf dem Dorfplatz ansehen.

Agios Lavrentios

Vielleicht liegt es daran, dass dieses Dorf autofrei ist, aber die Einheimischen scheinen hier noch fröhlicher zu sein als anderswo auf Pelion. Agios Levrentios ist ein Dorf mit einem künstlerischen Flair, das sich in der Architektur der alten Häuser, in den Innenhöfen und bei den Einheimischen zeigt. Und wie könnte es anders sein, wenn hier jeden Sommer das Moussiko Horio, ein mehrtägiges Musikfestival, stattfindet? Wenn du den Dorfplatz passierst, gelangst du an den Rand des Dorfes zum Hatzini-Platz ... nur dass das gar kein Dorfplatz ist. Stattdessen ist es eine große Lichtung mit handgefertigten Bänken und einem wunderbaren Blick auf den Berg und das gegenüberliegende Dorf Drakia! Am nördlichen Ende des Dorfes solltest du unbedingt das Kloster Agios Lavrentis besuchen, das während der türkischen Besatzung als "versteckte Schule" diente. Für einen längeren Spaziergang gibt es einen bequemen 30-minütigen Pfad durch einen Kastanien-, Buchen- und Olivenbaumwald, der nach Drakia führt.

SÜDLICHES PELION 

Ano Lechonia – Ano Gatzea – Agios Georgos Nilias – Chorto – Trikeri

Ano Lechonia

Wenn du Volos auf der Küstenstraße in Richtung der Südhänge des Gebirges verlässt, ist Ano Lechonia das erste Dorf auf dem Pelion. Hier beginnt die Μoutzouris-Zahnradbahn ihre Auffahrt. Der farbenfrohe kleine Bahnhof ist ein absolutes Instagram-Muss. Er wurde von Evaristo de Chirico entworfen, dem Vater eines berühmten Malers und Chefdesigner der legendären Zahnradbahn auf dem Pelion. Die Fahrt mit dem Zug ist eine Reise durch die Zeit, auf der du die gewölbten Steinbrücken, die Farben und die Landschaft des Berges bewundern kannst, bis du dein Ziel, das Dorf Milies, erreichst. Verlasse Ano Lechonia nicht, ohne etwas zu essen. Im Bakaliko tou Foutzopoulou (teils Taverne, teils Delikatessenladen) gibt es einen der besten Brunchs, die du je probiert hast: ein Omelett mit Eiern von den Hühnern des Dorfes und andere köstliche, mit Liebe zubereitete Gerichte.

Ano Gatzea

Ano Gaztzea ist ein kleines Dorf und ein ebenso kleiner Stopp an der Moutzouris-Eisenbahnlinie. Er reicht gerade aus, um zu verschnaufen. Direkt am Bahnhof gibt es ein traditionelles Café, in dem du zu deinem griechischen Kaffee ein Löffelbonbon genießen kannst. Jahrelang war dieses Café die Seele des Dorfes, da alles - Handelsprodukte, Korrespondenz und Nachrichten - zuerst hierher gelangte. Im Dorf befindet sich das Oliven- und Ölmuseum, ein kleines Museum, das die Geschichte der lokalen Olivenölproduktion erzählt und Bildungsprogramme für Kinder, Olivenölverkostungen und andere Veranstaltungen anbietet. Es ist definitiv eines der weniger bekannten Dörfer auf dem Pelion und ein Highlight deines Griechenland-Urlaubs.

Agios Georgios Nilias

Auf einer Höhe von 620 m ist dies das "Hauptdorf" der Gegend, was du an den gepflegten Herrenhäusern und neoklassizistischen Gebäuden der Kaufleute erkennen kannst, die einst mit Ägypten Handel trieben. Es ist ein in jeder Hinsicht kultiviertes Dorf mit vielen Oliven-, Apfel- und Kastanienbäumen und einem Skulpturenmuseum. Wenn du das Glück hast, im August zu kommen, wirst du bei der jährlichen Veranstaltung "Folktales and Myths" (Volkserzählungen und Mythen) auf dem Rücken des Zentauren im Schatten einer Platane unterhalten. In dem immer gastfreundlichen Restaurant Stefani's kannst du einen Ouzo genießen - oder noch besser einen lokal gebrauten Tsipouro. Und für einen Spaziergang ist der Wanderweg vom Dorf Agios Georgios nach Pinakates voller frischer Luft und wunderbarer Natur.

Chorto

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es in Chorto nichts gibt, was auffällt. Das liegt daran, dass der größte Teil des Dorfes unterhalb der Hauptstraße liegt und bei der Ankunft nicht sichtbar ist. Parke also dein Auto und folge einer der schmalen Straßen, die zum Küstenteil des Dorfes führen. Du wirst überrascht sein... Eine hübsche Siedlung, die in den letzten Jahren restauriert wurde, Häuser, die an Seefahrervillen erinnern, Spaziergänge und kleine Tavernen direkt am Wasser und ein in den Felsen gebauter Weg, der das Dorf mit einem kleinen benachbarten Strand verbindet... das sind nur einige der unerforschten Schätze von Chorto. Sie alle warten darauf, entdeckt zu werden!

Trikeri

Dein letzter Halt im Süden Pelions ist an der Spitze der Halbinsel. Auf dem Weg dorthin wird die Berglandschaft ruhiger und wechselt sich mit Olivenhainen und einer felsigeren Landschaft ab. Du wirst kleine Strände sehen, die scheinbar unzugänglich sind, bis du einen kleinen Pfad zum Meer entdeckst... wie zum Beispiel den Strand von Tzastenis, der an eine Filmkulisse erinnert. Kurz bevor du das Dorf Trikeri erreichst, hast du die Wahl zwischen drei Straßen: Eine führt zu dem Dorf auf der Spitze eines Hügels und eine zweite führt nach Agia Kyriaki (ein Fischerdorf, das für seine Krabbenspaghetti und sein einfaches Leben bekannt ist). Eine dritte Straße führt dich zum Strand von Alogoporos, von wo aus du ein Seetaxi zu der kleinen Insel mit dem Namen Trikeri nehmen kannst.  

 

Traditional greek food Octopus drying in the sun in the village of Trikeri Island

Das Dorf Trikeri wurde von Seefahrern gegründet und ist eine kleine Insel am Berghang. Die Villen der Seefahrer erkennst du sofort an ihrer Farbe und Architektur. In der Dreifaltigkeitskirche findest du den Thron von Napoleon und bei Festen tragen die Frauen noch immer die traditionelle Tracht des Pelion, eine der schönsten und teuersten in Griechenland. In Agia Kyriaki hat man das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist. Das Leben hier ist ruhig, es gibt nur wenige Unterkünfte (die alle authentisch sind) und die Tavernen gehören zu den bekanntesten in der Gegend.

Die kleine Insel Trikeri ist einer der eindrucksvollsten Orte auf Pelion. Sie ist autofrei und in nur 2-3 Stunden kannst du von einem Ende zum anderen wandern. Auf der Spitze eines Hügels liegt das Kloster Evagelistria, das nicht nur beeindruckend aussieht, sondern auch einladend wirkt: Viele berühmte Persönlichkeiten (darunter Greta Garbo) haben in den Kammern des Klosters übernachtet. Das Kloster dient immer noch als einfacher, aber gastfreundlicher Ort zum Schlafen. Das Frühstück wird im Innenhof serviert, gefolgt von einem Bad an einem der unberührten Strände der Insel. Wenn das kein gutes Leben ist, was dann...?

ÖSTLICHES PELION

Mouresi, Kissos, Agio Ioannis, Makrirachi

Mouresi

Das Dorf Mouresi findest du hinter Tsagarada (in Richtung Zagora). Es ist ein typisches pelionisches Dorf, sehr gepflegt und von Kastanienbäumen umgeben, auf einer Höhe von 350 m. Es ist außerdem für sein köstliches Essen bekannt. Zu den Köstlichkeiten gehören Spetsofai (würzige Wurst in roter Soße mit grüner Paprika) und Galotiri (ein Weichkäse aus Feta, Joghurt und Milch) ... und dazu gibt es den örtlichen Rotwein.

Greek traditional old house in Mouresi village

Kissos

Genau wie die Efeupflanze, nach der es benannt ist, klettert Kissos den Berghang hinauf. Egal, welchen Weg du nimmst, um hierher zu gelangen, die Reise nach Kissos ist beeindruckend. Du folgst einer kurvenreichen Straße im Schatten riesiger Bäume (Buchen, Kastanien, Walnüsse und Tannen), die an vielen Stellen die Sonne komplett verdunkeln. Schon die ersten Häuser zeigen dir das architektonische und kulturelle Erbe eines Dorfes, in dem der große griechische Schriftsteller, politische Denker und Revolutionär Rigas Feraios im 18. Jahrhundert an der örtlichen Schule unterrichtete. Die Kirche von Agia Marina, die zu den schönsten Basiliken des Pelion gehört, ist der Blickfang auf dem Marktplatz, auf dem eines der größten Festivals und Sommerkonzerte des Pelion stattfinden. Für Kaffee und Süßigkeiten solltest du ins Scholarhio gehen, ein Wahrzeichen des Dorfes.

Tipp: Mach einen Abstecher nach Anilio und frag nach der Frauengenossenschaft, wo du fantastische Myrtenmarmeladen findest. Der Geschmack ist einfach unbeschreiblich.

Agios Ioannis

Der Berg Pelion mag für seine natürliche Schönheit und Ruhe bekannt sein, aber er hat auch eine gesellige Seite. Diese findest du in Agios Ioannis, nur 10 Minuten von Kissos und 5 Minuten von Agios Dimitrios entfernt (eine Sehenswürdigkeit auf dem Weg dorthin). Agios Ioannis ist das belebteste Dorf im östlichen Pelion und bietet eine große Auswahl an Restaurants und Unterkünften. Du kannst einen Drink unter Platanen genießen oder auf einer Sonnenliege am Strand der Ägäis liegen. Es liegt ganz an dir. Auf beiden Seiten von Agios Ioannis liegen die Strände von Papa Nero und Plaka mit ihrem unglaublich goldenen Sand, der bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist. Und wie wäre es mit einer Strandparty mit Nachtschwimmen? Wie gesagt, Agios Ioannis wird dich mit deiner geselligen Seite verbinden. Alternativ dazu führt eine andere Straße zum Damouchari-Strand.

Makrirachi 

Das Dorf der Blumen: Gardenien, Kamelien, Hortensien ... sie alle finden in Makrirachi ideale Wachstumsbedingungen. Es überrascht daher nicht, dass viele Einwohner im Anbau tätig sind - vor allem Äpfel, aber auch Blumen. Eine örtliche Frauenkooperative organisiert am 25. August eine Blumenschau. Probiere unbedingt das Brot aus der traditionellen Holzofenbäckerei auf dem Dorfplatz und mache einen Spaziergang durch das Dorf. Die Kirche auf dem Platz ist dem Heiligen Ioannis Prodromos gewidmet.  

Versteckte Dörfer auf dem Berg Pelion

Behaupte nicht, dass du nicht in Versuchung gerätst. Die wenig bekannten Dörfer auf dem Pelion bieten einige der entspannendsten und stressfreiesten Ferien Griechenlands, aber du wirst auch jede Minute deines Tages etwas Erstaunliches erleben können.

Entdecke die 12 bekanntesten Dörfer des Pelion

Aggeliki Vogdanou
Aggeliki Vogdanou
Hospitality Consultant - Travel Planner

Passionate about tourism, within which she has worked for a decade (hospitality and activities), Aggeliki Vogdanou is an expert on Mt Pelion and Volos, the city at the foothills of the mythical mountain of Centaurs. She has lived and breathed Pelion’s traditional villages, authentic cuisine, virgin beaches and chestnut and beech tree forests. Her motto is "Be in the future before your customers, to welcome them as they arrive".

Weiterlesen

Stay connected with Greece

pareo towel

Pareo towel with fringes Donkey

40€
Aerial view of Milina village

Entdecke 12 unübersehbare Dörfer auf Pelion

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 Reiseziele, die die griechische Mythologie zum Leben erwecken

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

Wandern in Greichenland: beliebte Strecken

age of chivalry - Rhodes

Die 10 wichtigsten architektonischen Denkmäler in Griechenland

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Walking around an Αthenian neighbourhood

Zu Fuß durch Athen: Ein Leitfaden für Reisende

Strolling around Leros island

Entdecke 12 unvergessliche Aktivitäten in Leros

chora

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Aerial view of Loutro in South Chania

10 einzigartige Erlebnisse im Süden Chanias

Tzastenis beach, Trikeri
COVER STORY

Discover 13 hidden gem villages in Mt Pelion

My Thessaly
READING TIME
As long as it takes to drink a glass of ouzo

If you’ve seen our unmissable villages in Pelion, you’re probably already tempted to explore this extraordinary region of Thessaly that combines mountain & sea and is filled with nature. But wait a minute! Here’s where you find out that the local products, friendly locals, sandy beaches and cave-dwelling centaurs are just the start. Nestled between Mt Pelion’s most famous villages are some hidden gems. So if you’ve already decided which area of the mountain to visit (central, southern or eastern), we’ve got a few bonuses as we explore the unknown villages of Pelion that give a whole new angle to your holidays in Greece

CENTRAL PELION 

Anakasia – Katichori – Stagiates – Agios Lavrentios

Anakasia 

The small and peaceful village of Anakasia, which you come across soon after starting your ascent of Mt Pelion from the city of Volos, hides a real treasure. The Theophilos Museum is dedicated to the famous 19th and early 20th-century Greek folk painter who lived in Pelion. The wall paintings and furnishings of the building (known as Kontos Mansion) will transport you to the time of authentic Greek rural living. 

Katichori

In picturesque Katichori, a little before Portaria village, the Hatzigianni family has gathered everything of value from down the years – from ploughs, sewing machines and black & white period photographs to well-maintained old machinery from the family olive press – and presented it in an exhibition that rolls back the years.

Stagiates

If you want to discover the secret to everlasting life (and keep it to yourself), you’ll find it in Stagiates. The village’s many fountains run with “immortal water” – or so local legend goes. In fact, the village is filled with gurgling water. Stagiates also has a long tradition of sausage-making. The renowned Loukanikades (sausage makers) of the village have modernised their craft but lost none of the unique taste or secret ingredients of their trade. An annual sausage festival is held at the end of summer in the village square. Before leaving, check out the tiny outdoor library in the square.

Agios Lavrentios

Maybe it’s because this village is car-free but the locals here seem even more contented than elsewhere in Pelion. Agios Levrentios is a village with an artistic side, which you’ll see in the architecture of the old mansions, in the courtyards and in the locals. And how could it be otherwise, when the Moussiko Horio is held here each summer, a multi-day music festival? Passing the square, you reach the edge of the village at Hatzini Square … except, it’s not a square at all. Instead, it’s a large clearing with handmade benches and a wonderful view of the mountain and Drakia village just opposite! Meanwhile, at the northern end of the village, make sure to visit the Monastery of Agios Lavrentis, which functioned as a ‘hidden school’ during the Turkish Occupation. For a longer walk, there’s an easy 30min path through a chestnut, beech and olive tree forest that leads to Drakia.

SOUTHERN PELION 

Ano Lechonia – Ano Gatzea – Agios Georgos Nilias – Chorto – Trikeri

Ano Lechonia

Heading for the southern slopes of the mountain as you leave Volos along the coastal road, your first Pelion village is Ano Lechonia. This is where the Μoutzouris rack railway starts its ascent. The vividly coloured little train station is an Insta must, designed by Evaristo de Chirico, father of a renowned painter and the chief designer of Mt Pelion’s legendary rack railway line. The train’s ascent is a journey through time, on which you’ll admire the arched stone bridges, colours and landscape of the mountain until you reach the final destination at Milies village. Don’t leave Ano Lechonia without eating something. At the Bakaliko tou Foutzopoulou (part taverna, part delicatessen) you’ll enjoy one of the best brunches you’ve ever had: an omelette made with eggs from the village hens, as well as other delicious dishes made with love.

Ano Gatzea

Ano Gaztzea is a small village and an equally small stop on the Moutzouris railway line, just enough to catch your breath. Right by the station is a traditional cafe, where you can enjoy a spoon sweet with your Greek coffee. For years, this cafe was the soul of the village as everything – commercial products, correspondence and news passed through here first. In the village is the Olive and Oil Museum, a small museum that tells the history of local olive oil production and hosts educational programs for children, olive oil tasting and other such events. Definitely one of Pelion’s unknown villages and a highlight of your holidays in Greece.

Agios Georgios Nilias

At an altitude of 620m, this is the ‘lead’ village of the area, which you can tell from the well-tended mansion houses and neoclassical buildings of merchants who once traded with Egypt. It’s a village that’s cultivated in every way, dripping with olive, apple and chestnut trees and with a Museum of Sculpture. If you’re fortunate enough to visit in August, you’ll be entertained at the annual storytelling event called Folktales and Myths on the back of the Centaur, in the shade of a plane tree. You can enjoy an ouzo at the always welcoming Stefani’s restaurant – or better still a locally brewed tsipouro. And for a walk, the footpath from the village of Agios Georgios to Pinakates is filled with fresh air and wonderful nature that this mountain in Pelion offers so generously.
 

Chorto

At first sight, you might be fooled into thinking that there isn’t anything that stands out about Chorto. That’s because most of the village is built below the main road, hidden from sight as you arrive. So park your car and follow one of the narrow little roads that lead to the coastal part of the village. You’ll be amazed... A handsome settlement that has begun to be restored in recent years, houses that resemble seafarers’ mansions, walks and little tavernas right by the water and a pathway built into the rock linking the village with a small neighbouring beach… these are just some of the unexplored treasures of Chorto. They’re all awaiting discovery!
 

Trikeri

Your final stop in southern Pelion is at the tip of the peninsula. On the way there, the mountain scenery becomes smoother, with alternating olive groves and a rockier landscape. You’ll see small beaches, seemingly inaccessible until you notice the little path to the sea… such as Tzastenis beach, like something from a movie set. Just before you reach Trikeri village, there’s a choice of three roads: one leads to the village at the top of a hill and a second goes to Agia Kyriaki (a fishing village famed for its prawn spaghetti and simple life). A third road takes you to Alogoporos beach, from where you can take a sea taxi to the islet also known as Trikeri. 

 

Traditional greek food Octopus drying in the sun in the village of Trikeri Island

Trikeri village was created by sailors, a small island on the mountainside. You’ll immediately distinguish the mansions of the seafarers by their colour and architecture. Inside the Church of the Holy Trinity, you’ll find Napoleon’s throne and, during festivals, you still find women wearing traditional dress of Mt Pelion, one of the most beautiful and expensive in Greece. In Agia Kyriaki, it feels like time has stood still. Life here is calm, with the few choices of places to stay (all of them authentic) and the tavernas amongst the best-known in the area.

Meanwhile, the islet of Trikeri is one of the most atmospheric spots in Pelion. It’s car-free and in just 2-3hrs you can walk from end to end. At the top of a hill is the Monastery of Evagelistria, impressive enough to look at but also welcoming, with many famous people (Greta Garbo amongst them) having stayed in the monastery’s cells. The monastery still serves as a simple but hospitable place to sleep, with breakfast served in the courtyard, followed by a swim at one of the island’s pristine beaches. If that’s not the good life, what is…?

EASTERN PELION

Mouresi, Kissos, Agio Ioannis, Makrirachi

Mouresi

You’ll find the village of Mouresi after Tsagarada (heading towards Zagora). It’s a typical Pelion village, much-loved and surrounded by chestnut trees, at a height of 350m. It is also known for its delicious food. Amongst the delicacies are spetsofai (local spicy sausage in a red sauce with green peppers) with galotiri (a soft cheese made of feta, yogurt and milk) … all washed down with local red wine. 
 

Greek traditional old house in Mouresi village

Kissos

Just like the ivy plant after which it is named, Kissos climbs up the mountainside. It doesn’t matter what route you take to get here, the journey to Kissos is amazing. You follow a winding road in the shade of huge trees (beeches, chestnuts, walnuts and firs) that in many places block out the sun completely. From the very first houses, you’ll see the architectural and cultural heritage of a village in which the great 18th-century Greek writer, political thinker and revolutionary Rigas Feraios once taught in the local school. The church of Agia Marina, amongst the most beautiful basilicas of Pelion, takes pride of place in the square, which hosts one of Pelion’s biggest festivals and summer concerts. For coffee and sweets, head to Scholarhio, a landmark of the village.

Tip: Take a detour to Anilio and ask for the Woman’s Cooperative where you’ll find fantastic myrtle marmalades. The taste is indescribable.

Agios Ioannis

Mt Pelion may be renowned for its natural beauty and serenity, but it also has a social side. You’ll find it in Agios Ioannis, just 10 minutes from Kissos and 5 minutes from Agios Dimitrios (a point of interest on the way). Agios Ioannis is the busiest village in eastern Pelion, with plenty of choices for food and accommodation. You can enjoy a drink under plane trees or get some beach time on a sunbed by the Aegean Sea. It’s up to you. Either side of Agios Ioannis are the beaches of Papa Nero and Plaka, with unbelievable golden sand loved by kids and adults alike. And what about a beach party with a night swim? Told you Agios Ioannis would connect you with your social side. Alternatively, another road leads to Damouchari beach. 

Makrirachi 

The village of flowers: gardenias, camellias, hydrangeas… they all find ideal growing conditions in Makrirachi. Unsurprisingly, many residents are involved in cultivation – apples mostly but flowers too. A local women’s cooperative organises a flower show on August 25. Make sure to try bread from the traditional wood-fired bakery in the village square and take a stroll around the village. The church in the square is dedicated St Ioannis Prodromos.  
 

Hidden gem villages of Mt Pelion

Don’t say you’re not tempted. The unknown villages of Mt Pelion offer some of the most relaxing and stress-busting holidays in Greece but you’ll also find something amazing to do with every minute of your day.

Explore the unmissable villages of Pelion

Aggeliki Vogdanou
Aggeliki Vogdanou
Hospitality Consultant - Travel Planner

Passionate about tourism, within which she has worked for a decade (hospitality and activities), Aggeliki Vogdanou is an expert on Mt Pelion and Volos, the city at the foothills of the mythical mountain of Centaurs. She has lived and breathed Pelion’s traditional villages, authentic cuisine, virgin beaches and chestnut and beech tree forests. Her motto is "Be in the future before your customers, to welcome them as they arrive".

Read More

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€

14 of the best beaches in Pelion

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 places in Greece that gave life to Greek mythology

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

5 popular routes for trekking in Greece

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

Matala beach, Crete

12 of the best beaches in Heraklion

14 of the best beaches in Pelion

Kato Zakros beach, Crete

12 of the best beaches around Agios Nikolaos

10 of the best beaches in Kythira

10 unforgettable things to do in Lemnos