Vergina

Gräber der Makedonischen Dynastie
The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light
Scroll
Heute
SUN
MON
TUE
WED
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Ein Monument, das zum UNESCO-Welterbe zählt und Makedonien, eine Region von ganz spezieller, natürlicher Schönheit

Sie befinden sich in Makedonien, in Nordgriechenland. Die erste Hauptstadt des Königreichs von Makedonien war der antike Schauplatz von Aigai, dessen Namen die sonderliche Bedeutung “Ziege” hat. Die Stadt liegt im südwestlichen Teil von Makedonien in den Vorläufern des Bergs Pieria. Obwohl es viele freistehende Ruinen gibt, sollten Sie sich unbedingt auch das unterirdische Vergina-Museum und die Grabstätten der makedonischen Dynastie anschauen.

Über Hügelgräber gelangen Sie zu einem dunklen Korridor, lassen das Tageslicht hinter sich, um dann auf eine offene, runde Fläche zu stoßen. Hier liegen einige der wichtigsten archäologischen Funde aus dem antikem Griechenland, die jemals entdeckt wurden, wunderbarer hell ausgeleuchtet aus. Besichigen Sie sie und entdecken Sie ihre Geheimnisse.

Man kann sich in etwa vorstellen, wie sich der Archäologe Manolis Andronikos gefühlt haben muss, als er die Schätze mit dem golden Stern von Makedonien zu Tage förderte und realisierte, dass er auf das ungeplünderte Grab Philipp II., dem Vater Alexander des Großen gestoßen war. Im Jahre 1997 wurde über dem Grab und den Entdeckungen von unschätzbarem Wert eine Abdeckung errichtet, um sie vor den Naturgewalten zu schützen. Die Stätte birgt eine der erstaunlichsten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts in Europa.

Besichtigen Sie in Vergina

Das Grab Philipp II. In Vergina

Manolis Andronikos’ Entdeckung der Grabstätte des Makedonischen Königs Philipp II. und Alexander IV. im Jahre 1977 rüttelte die archäologische Szene und die Öffentlichkeit auf. Philipps Grab ist mit zwei Zimmern relativ groß. Die Fassade ähnelt einem dorischen Tempel mit zwei Säulen, Reliefe sind mit Fresken und Metopen graviert. Der Raum verbarg die berühmten goldenen Sarkophage, in denen die Knochen des verstorbenen Königs über zwei Jahrtausende intakt geblieben sind.

Das Ehrfurcht einflößende Museum der Königlichen Gräber

Der große Grabhügel, der den Kreis mit den Gräbern bedeckte, wurde rekonstruiert um einen Eindruck von dem antiken Grabmal zu geben. Die unterirdische, muschelartige Konstruktion hält eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit, so dass die unschätzbaren Entdeckungen vor Witterung geschützt sind. Abgesehen von den königlichen Grabstätten gibt es hier im archäologischem Museum von Viginia, brillante Fresken, die die Entführung der Persephone und die königliche Jagd abbilden. Dabei handelt es sich auch um die einzigen Beispiele großer Künstler der hellenischen Periode, die erhalten geblieben sind.

In dem verdunkelten Raum lösen die wunderschön beleuchteten, antiken Objekte eine Vielfalt an Emotionen aus: die Ehrfurcht vor dem Tod, aber auch Staunen vor dem unglaublichen, königlichen Ansehen. Die modernen Entdecker waren so inspiriert, dass sie diese magische Stätte für die unschätzbaren Ausstellungsstücke entwarfen.

Der goldene Sarkophag und der Kranz aus Eichenblättern

Eines der wichtigsten Ausstellungsstücke des Museums und ganz Griechenlands ist der goldene Sarkophag, in dem die Knochen des toten Königs aufbewahrt wurden. Er wiegt 11 kg. Der Deckel ist mit der makedonischen Sonne oder Stern und seitlich mit Blumenmotiven und Rosetten verziert. Der goldene Kranz ist die wertvollste Krone aus der Antike. Er besteht aus 131 Eichenblättern und 68 Eicheln, die mit unglaublichem Geschick durch einen  meisterhaften Kunsthandwerker miteinander verbunden wurden. 

Das Grab des Prinzen

Im letzten Teil des Museums liegt die Grabstätte III, wo die Überreste von Alexander IV., des Sohns von Alexander dem Großen und Roxane, liegen. 310 v. Chr. wurde er von Kassander ermordet. In der Mitte befindet sich eine silberne Urne mit den eingeäscherten Knochen des jungen Prinzen, die mit exquisiten Elfenbein-Reliefs umgeben ist, die die Bahre schmücken.

Der Geburtsort des Königs von Makedonien

Aigai, die Heimat der makedonischen Könige, war das Herzstück der Temeniden. Die Dynastie herrschte über Makedonien über vier Jahrhunderte hinweg und brachte Philipp II. und seinen Sohn Alexander, den Großen hervor. Die antike Stadt bestand aus Außenmauern, einem Turm mit einem Eingangstor, dem Palast, einem Theater, der agora (Marktplatz) mit einem Eukleia gewidmeten Schrein, die Heiligenstätte der Cybele, der Mutter der Götter, öffentlichen Gebäuden und Wohnhäusern. Die archäologische Stätte liegt in der Nähe der Grabstätte von Vergina und zählt zum UNESCO-Welterbe in einer Region von ganz besonderer Naturschönheit.
 

Versteckte Juwelen in Vergina

Das Grab der Persephone

Für den Bau des Grabes der Persephone durch fachkundige Maurer wurden große Kalksteinblöcke verwendet. Diese Grabstätte ist eines der größten Denkmäler seiner Art und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Gegend. Die wenigen Keramikstücke, die in seinem Innern gefunden wurden, weisen darauf hin, dass sie aus dem Jahre 350 v. Chr. stammen. Das Grab gehörte einer jungen Frau um die 25 Jahre, die bei einer Geburt ums Leben kam und mit ihrem Neugeborenen hier begraben wurde.

Der Palast in Aigai: eines der wichtigsten Gebäude des klassischen Griechenland

Direkt unter den Hügeln, die von der Akropolis der Aigai gekrönt werden, dominieren die beeindruckenden Ruinen des königlichen Palastes auf einer Erhebung. Eine ehrwürdige Eiche steht inmitten der Stätte. Die aufwändige Dekoration fügt sich in das herrschaftliche Bild der berühmten Dynastie.

Die Vergina-Sonne

Entdecken Sie den mystischen Symbolismus in den Strahlen der Vergina-Sonne, die auf der goldenen Larnax am Grab von Philip II und anderen Familienmitglieder von Alexander dem Großen abgebildet ist. Die Sonne hat 16 Strahlen, vier repräsentieren die Elemente – Erde, Luft, Feuer und Wasser – und die anderen zwölf stehen für die zwölf olympischen Götter.

Approaching Vergina tombs, you enter the raised mound or tumulus through an ominously dark passage, leaving daylight behind

Erleben Sie das Beste von Vergina

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Erleben Sie die Würde der königlichen Gräber von Vergina

Machen Sie eine Reise in die Hauptstadt des alten Königreichs Mazedonien und erkunden Sie die Grabkammer von Philipp II., Vater von Alexander dem Großen, in...
  • Das Grab Philipp II
  • Das Museum der Königlichen Gräber
  • Das Grab des Prinzen
  • Das Grab der Persephone
  • Der Palast in Aigai
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
The Tholos of Athena pronaia, originally consisted of 20 Doric columns arranges around 10 Corinthian columns

Die zehn brühmtesten Archäologischen Stätte in Griechenland

Sie befinden sich in der Geburtstätte der Zivilisation und jeder Ihrer Schritte ist eine Reise durch die Geschichte
Discover the wonder of the acropolis museum

Die berühmtsesten archäologischen Museen Griechenlands

Entdecken Sie die zwölf wichtigsten und berühmtesten archäologische Museen in Griechenland
Couple hiking in nature

Urlaub für jede altersgruppe in Griechenland

Wunderschöne Strände, Wellness, Spa: ein Lebenstraum beginnt und als Kulisse hat er eines der schönsten Länder der Welt

Vergina

Birthplace of Alexander and the great Macedonian dynasty
The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light
Scroll
Today
18°
FRI
19°
SAT
20°
SUN
20°
MON
19°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
An Unesco World Heritage Monument and a region of particular natural beauty: one of the most important archaeological discoveries of the 20th century

The ancient site of Aigai or ‘goats’, the curiously named first capital of the kingdom of Macedon, lies on the southwest edge of the plain of Macedonia in Northern Greece, in the foothills of Mt Pieria. Although there are open-air ruins, you have come here to see the extraordinary subterranean museum of Vergina and the tombs of the Macedonian dynasty. Here you’ll witness the grandeur of Ancient Greece; one of the most important archaeological finds in the country, and the most important in Macedonia, is ready to reveal its secrets.

Like everyone else, you enter the raised mound or tumulus through an ominously dark passage, leaving daylight behind, only to emerge in an open circular space where wonderful lighting illuminates some of the most extraordinary finds ever discovered. You feel a bit like archaeologist Manolis Andronikos, when he unearthed treasures emblazoned with the golden star of Macedon and knew he had stumbled upon the untouched tomb of Philip II, father of Alexander the Great.

This shell was erected over the tombs and the other invaluable finds to protect them from the elements in 1997. They represent one of the most astonishing archaeological discoveries in 20th century Europe.  

What to do in Vergina

The tomb of Philip II in Vergina

Manolis Andronikos’ discovery of the tombs of the Macedonian kings Philip II and Alexander IV in 1977 rocked the archaeological community and the world at large. Philip’s tomb is large, double-chambered and its facade resembles a Doric temple, with columns, a frieze and metopes carved in relief. The chamber concealed its famous golden larnax with the bones of the dead king intact for more than two millennia. 

The awe-inspiring museum of the royal tombs

The Great Tumulus that covered the circle where the tombs were found was reconstructed to create the impression of an ancient grave monument. Maintaining constant temperatures and humidity, the subterranean construction shelters and protects these priceless finds. Apart from the royal tombs, you’ll see the brilliant frescoes depicting the Abduction of Persophone and the Royal Hunt, which are the only examples of the great artists of the Hellenistic period that have survived.

In this darkened space, the beautifully illuminated ancient objects stir a multitude of emotions; awe in the face of death, wonder at the power of the royal dynasty that inspired such creativity and admiration for the modern wizards who designed such a magnificent repository for these invaluable exhibits.

The gold larnax and the oak leaf wreath

One of the museum’s most important exhibits is the gold larnax, which held the bones of the dead king. It weighed 11kg. Emblazoned on its lid is the Macedonian sun or star and on its sides floral motifs and rosettes. The gold wreath is the most valuable crown we have from antiquity. It consists of 313 oak leaves and 68 acorns linked with unimaginable artistry by a master jeweller.

The Prince’s tomb

In the last section of the museum, you’ll witness finds from tomb III, which is thought to have contained the remains of Alexander IV, the son of Alexander the Great and Roxane, who was murdered by Kassander in 310 BC. At its centre lies the silver urn that held the cremated bones of the young prince, surrounded by exquisite ivory reliefs decorating the bier.

The birthplace of the kings of Macedon

Aigai, where the Macedonian kings originated, was the heartland of the Temenides, the dynasty that ruled Macedonia for four centuries and gave the world Philip II and his son Alexander the Great. The ancient city included the outer walls with a tower and entrance gate, the palace, a theatre, the agora with a shrine to Eukleia, the sanctuary of Cybele, mother of the gods, public buildings and private houses. The archaeological site lies close to the tumulus of Vergina and is a Unesco World Heritage Monument and a region of particular natural beauty.

Hidden gems of Vergina

The grave of Persephone

Built by expert masons using large limestone blocks, this tomb is one of the largest monuments of its type, and the most significant attraction in the area. The few pieces of pottery discovered within it indicate that it must date back to about 350 BC. The grave belonged to a young woman about 25 years of age who died in childbirth and was buried here with her newborn infant.

The Palace at Aigai: one of the most important buildings of Ancient Greece

Just below the hill crowned by the acropolis of Aigai, the impressive ruins of the royal palace dominate the area from a raised plateau marked by a venerable oak tree. Sumptuously decorated, it was indeed fit for the illustrious dynasty.

The Vergina Sun

Discover the mystical symbolism contained in the rays of the Vergina Sun, depicted on the golden larnax found in the famous royal tomb of Philip II and other members of Alexander the Great’s family. There are 16 rays in all. Four of them represent the natural elements – air, fire, earth and water  – and the remaining dozen are the 12 Olympian gods.

Approaching Vergina tombs, you enter the raised mound or tumulus through an ominously dark passage, leaving daylight behind

Experience the best of Vergina

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Feel the majesty of Vergina’s Royal Tombs

Take a journey to the capital of the ancient Kingdom of Macedonia and explore the burial chamber of Philip II, father of Alexander the Great,...
  • The tomb of Philip II
  • Τhe royal tombs
  • The Prince’s tomb
  • The grave of Persephone
  • The Palace at Aigai
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Discover the wonder of the acropolis museum

The 12 most popular archaeological museums in Greece

Wandering through the museums of Greece and experiencing the scale of achievement on display allows us to immerse ourselves in everything that contributed to the birth to western civilisation.
Couple hiking in nature

Holidays for seniors in Greece

Spectacular beaches, thermal springs, spas: a dream of a lifetime has just begun in one of the most beautiful countries in the world
The Tholos of Athena pronaia, originally consisted of 20 Doric columns arranges around 10 Corinthian columns

10 of the most important ancient sites in Greece

In the country that gave birth to western civilisation, every step you take is a journey through history.