The theatre was central to Philippi’s history
EXPERIENCE

Eine Tour durch die archäologische Stätte von Philippi

Die archäologische Stätte von Philippi, unweit von Kavala, hat eine der geschichtsträchtigsten aller antiken griechischen Ruinen und spielte eine entscheidende Rolle in der makedonischen, römischen und früh-christlichen Geschichte
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 3 Stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Die tiefgreifende Geschichte der archäologischen Stätte von Philippi ist beeindruckend. Zwischen dem 4. Jahrhundert vor Christi Geburt und dem Beginn des 1. Jahrtausends wurde sie von Philipp II. von Makedonien (Vater von Alexander der Große) besetzt, war Zeuge der Schlacht, die das Römische Reich gründete und wurde vom Apostel Paulus besucht, der den Weg für die erste Gemeinschaft der frühen Christen in Europa ebnete. Im Jahr 2016 wurde die Stadt in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten Griechenlands aufgenommen. 

Ursprünglich Krenides genannt, wurde Philippi 360 v. Chr. als Kolonie von Thassos gegründet, der Insel unweit von Kavala (der nächstgelegenen Stadt im Nordosten Griechenlands). Sie wurde 356 v. Chr. von Philipp II. erobert, der die Bedeutung der natürlichen Ressourcen ( u. a. Holz, Gold und Silber) der Stadt erkannte und viele der heute noch zu bestaunenden Bauwerke einführte wie das Theater sowie öffentliche und private Gebäude. In den nächsten Jahrhunderten florierte sie als wichtige Station an der Via Egnatia, der antiken Handelsstraße, die Europa und Asien miteinander verband.

Den größten historischen Ruhm erlangte die Stadt jedoch mit der Schlacht von Philippi im Jahr 42 v. Chr., als die Armeen von Mark Anton und Octavian die der Mörder von Julius Cäsar, Brutus und Cassius, besiegten. Die Schlacht markierte das Ende der römischen Republik und machte Philippi zu einem östlichen Eckpfeiler des neu gegründeten Römischen Reiches. Kaiser Augustus (als Octavian bekannt wurde) änderte den Namen von Philippi in Colonia Iulia Philippensis.

Während du die archäologische Stätte erkundest, wirst du den Übergang der Stadt von der hellenistischen Siedlung zur römischen Kolonie mit dem Ausbau des Theaters, der Schaffung des Forums (der römischen Agora) und der Verbreitung von Gebäuden, die für das alltägliche antike Leben von zentraler Bedeutung waren (einschließlich Bäder, Zisternen und Latrinen, die über fließendes Wasser verfügten), würdigen.

Darüber hinaus wirst du die Reichtümer des Handels auf der Via Egnatia in einer der wichtigsten Städte des römischen Griechenlands genießen können.

Das dritte Kapitel der Geschichte von Philippi beginnt 49 oder 50 n. Chr., als der Apostel Paulus in den Mauern der Stadt die Worte der neuesten Religion der Welt predigte. Er wurde daraufhin kurz ins Gefängnis geworfen aber das verhinderte nicht, dass Philippi eine Metropole des frühen Christentums wurde. Mehrere Kirchen wurden in den darauffolgenden Jahrhunderten errichtet und die Spuren einiger sind noch zu besichtigen. Dazu gehören zwei Basiliken und die sogenannte achteckige Kirche, die dem Heiligen Paulus zu Ehren errichtet wurde. Wenn du durch die Stadt läufst, wirst du buchstäblich einige der ersten Schritte des Christentums in Europa nachvollziehen können. 

Philippi nahm weiterhin eine wichtige Position im byzantinischen Christentum ein, wurde aber in den folgenden Jahrhunderten durch Erdbeben und Überfälle zerstört, so dass seine Bedeutung schwand, bis es während der osmanischen Zeit aufgegeben wurde - ein Schicksal, das dazu beitrug, einige der bedeutendsten (wenn auch wenig bekannten) antiken Denkmäler in Griechenland zu erhalten

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Die archäologische Stätte von Philippi

Das Theater

Das Theater war von zentraler Bedeutung für die Geschichte von Philippi. Es wurde von Philipp von Makedonien Mitte des 4. Jahrhunderts vor Christi Geburt in Auftrag gegeben und in den nächsten Jahrhunderten unter römischer Herrschaft ausgebaut, als man die Sitzfläche erweiterte und Stützmauern hinzufügte, um ein dreistöckiges Bühnengebäude unterzubringen. Im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. wurde die Bühne in eine Arena für römische Spiele umgewandelt, bei denen auch wilde Tiere zum Einsatz kamen. Eine Mauer wurde errichtet, um die Zuschauer vor den Tieren zu schützen, die in einer unterirdischen Kammer vom Orchester gehalten wurden. Das Theater wird immer noch für Aufführungen im Rahmen des Sommerfestivals von Philippi genutzt.

Die Kirchen

Von zwei Basiliken (A und B) sind nur noch die Schalen oder Trümmer übrig, aber du kannst dir ihre Pracht vorstellen, als sie im Stil der byzantinischen Kirchen von Konstantinopel gebaut wurden. Leider hat keine der beiden Basiliken lange überlebt. Die Erste wurde kurz nach dem Bau im 5. Jahrhundert n. Chr. durch ein Erdbeben zerstört und die Zweite stürzte noch vor ihrer Einweihung im folgenden Jahrhundert ein. Trotzdem bieten die noch erhaltenen Teile (einschließlich eines riesigen Torbogens) einen faszinierenden Einblick in die Architektur der frühchristlichen Kirchen (mit dreischiffigen Basiliken, gewölbten Decken und Säulen) sowie Designelementen wie Vorhallen und den Fresken.

Das Herzstück des christlichen Erbes von Philippi ist der Oktogon-Komplex, der eine Kirche aus dem 5. Jahrhundert n. Chr. birgt, die äußerlich quadratisch erscheint, im Inneren aber achteckig ist. 

Sie wurde auf dem Gelände einer kleineren Kirche aus dem 4. Jahrhundert erbaut, von der wir aufgrund von Abbildungen und anderen Überresten wissen, dass sie dem Heiligen Paulus gewidmet war. Sie enthält auch einen Grabhügel, was darauf hindeutet, dass sie in hellenistischer Zeit ein heiliger Ort war.

Das St. Paulus Gefängnis

Man könnte diese kleine, halb verfallene, gemauerte Kammer leicht übersehen, wäre da nicht das Schild mit der Aufschrift " St. Paulus-Gefängnis".  Es wird vermutet, dass es eine römische Wasserzisterne war, aber (wie die Überreste von Fresken an der Wand belegen) in eine kleine Kirche umgewandelt wurde, nachdem der Heilige Paulus hier inhaftiert war.

Das Forum

Wie alle antiken griechischen Städte hatte auch Philippi einen Marktplatz. Eigentlich hatte sie sogar zwei, denn das Forum der Römer wurde neben der ursprünglichen griechischen Agora errichtet. Anhand der erhaltenen Überreste der Gebäude rund um einen offenen Hof bekommst du einen Einblick in dieses einst so geschäftige Verwaltungs- und Handelszentrum. Die gepflasterten Überreste dessen, was vermutlich ein Abschnitt der ursprünglichen Via Egnatia ist, machen es noch beeindruckender. Es gibt viele lateinische Inschriften, die den Ruinen Leben einhauchen.

Das Museum

Das Archäologische Museum von Philippi ist auf zwei Stockwerke aufgeteilt. Das erste Stockwerk konzentriert sich auf die prähistorische bis römische Zeit (mit Skulpturen, Vasen, Münzen und Schmuck), während das zweite Stockwerk dem christlichen Erbe der Stadt gewidmet ist (mit Vasen, Münzen und anderen Artefakten), angefangen von der frühchristlichen Zeit bis zum Untergang Philippis im siebten Jahrhundert und seiner endgültigen Zerstörung zu Beginn der osmanischen Besetzung.

Das Baptisterium der Heiligen Lydia von Thyatira

Ganz in der Nähe der archäologischen Stätte befindet sich die Kirche, die der Heiligen Lydia gewidmet ist. Sie entschied sich, inspiriert von der Predigt des Apostels Paulus in den Jahren 49/50 n. Chr., sich im Fluss Zygaktis taufen zu lassen - und wurde somit die erste Frau überhaupt, die sich hat taufen lassen. Dieses hübsche achteckige Taufbecken wurde 1974 neben dem Fluss gebaut, in dem ein Freiluft-Taufbecken angelegt wurde. An diesem Ort findet jedes Jahr am 20. Mai eine Erwachsenentaufe statt, zu der auch gerne Besucher willkommen sind.

Weiterlesen Read Less

Wie erreichst du die archäologische Stätte von Philippi?

  • Philippi kann auf der Straße von Kavala (16 km, 25 Minuten) im Nordosten Griechenlands oder von Thessaloniki (160 km, 1 Stunde und 50 Minuten) erreicht werden. 
  • Sowohl Kavala als auch Thessaloniki haben Flughäfen (mit Flügen von Athen nach Kavala und internationalen und nationalen Flügen nach Thessaloniki).
  • Es gibt eine regelmäßige Busverbindung (KTEL) zwischen Thessaloniki und Kavala. Mehr Infos 

Wann ist die beste Reisezeit, um die archäologische Stätte von Philippi zu besuchen?

  • Philippi und die benachbarten Regionen (einschließlich Kavala und der Insel Thassos) sind selbst in den Hochsommermonaten nicht allzu überlaufen. Sie können also zu jeder Jahreszeit besucht werden. 
  • In den Sommermonaten lohnt sich ein morgendlicher oder nachmittäglicher Ausflug, um die Mittagshitze zu vermeiden. 
  • Der Frühling und der späte Sommer/Herbst sind die ideale Zeit, um die Landschaft zu genießen.
     

Wie lange brauchst du für die Besichtigung der archäologischen Stätte von Philippi?

  • Du wirst 2-3 Stunden brauchen, um die Stätte und das Museum vollständig zu besichtigen, die täglich von 8:30 bis 15:30 Uhr und in den Sommermonaten von 8:00-22:00 Uhr geöffnet sind.
  • An nationalen Feiertagen ist es geschlossen

Mehr Infos hier 

Was kosten die Philippi Tickets?

  • Tickets kosten 6 € (3 € mit Ermäßigung) während des Sommers. Für alle Besucher gilt der ermäßigte Eintritt vom 1. November bis zum 31. März.

Mehr Infos hier 

  • Die Ausgrabungsstätte ist größtenteils unüberdacht und ziemlich weitläufig, daher solltest du der Jahreszeit entsprechende Kleidung und bequeme Schuhe mitbringen.
  • Wie bei jeder Open-Air-Ausgrabungsstätte lohnt es sich, vor dem Besuch die Wetterbedingungen zu checken.
  • Das Museum ist für Besucher mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
     

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Bitte helfen Sie uns, den Zauber unseres Erbes für künftige Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch archäologischer Stätten befolgen.

Berühren Sie bitte keine Überreste oder Monumente. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich für die Artefakte sein.
Bleiben Sie auf den markierten Wegen und respektieren Sie die anderen Besucher.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Rauchen ist verboten.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
The old town of Kavala

Erkundung der reichen Geschichte und Traditionen von Kavala

The Herodion (as it’s commonly called) is one of the most striking Athens monuments and one of the world’s oldest functioning theatres

Das Spektakel im Odeon des Herodes Atticus in Athen

National Museum of Contemporary Art

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

 The Panathenaic Stadium (Kallimarmaro) in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-Hopping auf Samos, vom Berg bis hin zur Küste

Ancient Epidaurus is most famous today for giving us the best-preserved ancient Greek theatre

Antikes Epidauros, das ursprüngliche Luxus-Heilzentrum

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

Ein Besuch zum zauberhaften Tempel des Poseidon in Sounion

The theatre was central to Philippi’s history
EXPERIENCE

A tour of the archaeological site of Philippi

The archaeological site of Philippi, near Kavala, has one of the richest histories of all ancient Greek ruins, playing a pivotal role in Macedonian, Roman and Early Christian history
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 3 hrs
Season
All year around

OVERVIEW

The depth of history at the archaeological site of Philippi is astounding. Between the 4th century BC and the start of the 1st millennium it was occupied by Philip II of Macedon (father of Alexander the Great), witnessed the battle that established the Roman Empire and was visited by the Apostle Paul, paving the way for the first community of early Christians in Europe. In 2016, it took its place amongst Greece’s UNESCO World Heritage Sites

Originally named Krenides, Philippi was founded in 360 BC as a colony of Thassos, the island just south of Kavala (the nearest city in northeastern Greece). It was conquered in 356 BC by Philip II, who recognised its importance in natural resources (including timber, gold and silver) and introduced many of the structures we can still marvel at, including the theatre and public and private buildings. Over the next few centuries, it flourished as an important stop on the Via Egnatia, the ancient trading route linking Europe and Asia.

However, the city’s greatest claim to historical fame came with the Battle of Philippi in 42 BC, when the armies of Mark Antony and Octavian defeated those of Julius Caesar’s assassins, Brutus and Cassius. The battle marked the end of the Roman Republic and placed Philippi as an eastern cornerstone of the newly-established Roman Empire. Emperor Augustus (as Octavian became) changed Philippi’s name to Colonia Iulia Philippensis.

As you explore the archaeological site, you will appreciate the city’s transition from Hellenistic settlement to Roman colony, with the expansion of the theatre, the creation of the Forum (the Roman agora) and the proliferation of buildings central to everyday ancient life (including baths, cisterns and latrines that had running water). 

You’ll also appreciate the riches brought from trading on the Via Egnatia in what became one of the most important cities in Roman Greece.

The third chapter in Philippi’s story came in 49 or 50 AD when the Apostle Paul preached the words of the world’s newest religion within its walls. He was briefly thrown into jail as a result but that didn’t stop Philippi from becoming a metropolitan of Early Christianity. Several churches were erected over the next few centuries and the remains of some can still be seen, including two basilicas and the so-called Octagonal Church, dedicated to St Paul. As you walk around, you will literally be retracing some of the first steps of Christianity in Europe. 

Philippi continued to hold an important position in Byzantine Christianity but, damaged by earthquakes and raids over the coming centuries, its significance dwindled until it was abandoned during Ottoman times – a fate that helped preserve some of the most significant (if little-known) ancient monuments in Greece 
 

Read More Read Less

DON'T MISS

The archaeological site of Philippi

The theatre

The theatre was central to Philippi’s history. It was commissioned by Philip of Macedon in the middle of the 4th century BC and expanded over the next few centuries under Roman rule, when the seating area was increased and retaining walls were added to accommodate a three-storey stage building. In the 2nd and 3rd centuries AD, the stage was turned into an arena for Roman Games that included wild animals. A wall was constructed to protect the spectators from the animals, which were kept in an underground chamber by the orchestra. The theatre is still used for performances in the summer Philippi Festival.

The churches

Only the shell or debris of two basilicas (A and B) remain, but you can imagine their glory when they were built in the style of the Byzantine churches of Constantinople. Sadly, neither basilica lasted long. The first was destroyed in an earthquake soon after construction in the 5th century AD and the latter collapsed before its dedication in the following century. For all that, the parts that are still standing (including an enormous arched doorway) offer a fascinating insight into the architecture of Early Christian churches (with three-aisled basilicas, vaulted ceilings and pillars) along with design elements such as atriums and frescoes.

The centrepiece of Philippi’s Christian heritage is the Octagon Complex, containing a 5th-century AD church that appears square from the outside but is octagonal within. It was built on the site of a smaller, 4th-century church which (from motifs and other remains) we know was dedicated to St Paul. It also contains a Funerary Heroon, indicating that it was a sacred site in Hellenistic times. 

The prison of St Paul

You could easily overlook this small, half-ruined, brick-walled chamber were it not for the sign saying ‘Prison of St Paul’. It is believed to have been a Roman water cistern but (as evidenced by the remains of frescoes on the wall) was converted into a small church following St Paul’s imprisonment here.

The Forum

As with all ancient Greek cities, Philippi had a marketplace. In fact, it had two as the Roman’s Forum was built beside the original Greek agora. From the remains of the buildings around an open square, you get an insight into this once-bustling administrative and trading centre. The paved remains of what is believed to be a section of the original Via Egnatia make it even more evocative. There are plenty of Latin inscriptions that add life to the ruins.

The museum

The on-site Archaeological Museum of Philippi is split over two levels. The first floor concentrates on prehistoric to Roman times (including sculptures, vases, coins and jewellery), while the second floor is dedicated to the city’s Christian legacy (with vases, coins and other artefacts) from the Early Christian period to the decline of Philippi in the 7th century and its eventual abandonment at the start of the Ottoman occupation. 

Baptistery of St Lydia of Thyatira

Very close to the archaeological site is the church dedicated to St Lydia who, inspired by the sermon of Apostle Paul in AD49/50, chose to be baptised in the River Zygaktis – becoming the first-ever woman to be baptised. This handsome octagonal baptistery was built in 1974 next to the river, in which an open-air baptistery has been created. An adult baptism ceremony is held at the site on 20 May each year, to which visitors are welcome.

Read More Read Less

How do you get to the archaeological Site of Philippi?

  • Philippi can be reached by road from Kavala (16km, 25mins), in northeastern Greece, or Thessaloniki (160km, 1hr50min). 
  • Both Kavala and Thessaloniki have airports (with flights from Athens to Kavala and international and domestic flights to Thessaloniki.)
  • There is a regular public bus service (KTEL) between Thessaloniki and Kavala. More Info
     

When is the best time to visit the archaeological site of Philippi?

  • Philippi and the surrounding areas (including Kavala and Thassos island) do not get too busy, even during peak summer months. So they can be enjoyed at any time of year. 
  • During the summer months, it is worth visiting in the morning or afternoon to avoid the midday heat. 
  • Spring and late-summer/autumn are ideal times to enjoy the countryside. 
     

How long do you need to visit the archaeological Site of Philippi?

  • You will need 2-3 hours to fully explore the site and museum, which are open from 8:30 to 15:30 daily and from 8:00-22:00 during the summer months.
  • It is closed on national holidays 

More info here 

How much do Philippi tickets cost?

  • Tickets cost €6 (€3 reduced) during the summer. Reduced tickets are valid for all visitors from 1 November to 31 March.

More info here 
 

  • The site is mostly uncovered and is quite expansive, so wear season-appropriate clothes and comfortable shoes.
  • As with any open-air archaeological site, it’s worth checking the weather conditions before you visit.
  • The museum is suitable for visitors with disabilities.
     

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting cultural sites.

Refrain from touching any remains or monuments. The fingers’ natural oils can be extremely damaging to artefacts.
Stay on the marked paths and respect your fellow visitors.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
If there’s a “No flash photography” sign, please respect it. It’s to protect the monuments.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Smoking is prohibited.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
The old town of Kavala

Exploring the rich history and traditions of Kavala

Ancient Epidaurus is most famous today for giving us the best-preserved ancient Greek theatre

Ancient Epidaurus, the original deluxe healing centre

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

A visit to the magical Temple of Poseidon at Sounion

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Mythical village-hopping on the slopes of Mt Olympus

Τhe Temple of Demeter, the 6th-century BC sanctuary dedicated to the goddess of harvest and fertility

A tour of the Temple of Demeter on Naxos

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The must-see Athens landmarks revealed in a stroll