Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece
EXPERIENCE

Ein Spaziergang durch die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos

Du solltest dir nur ein paar bequeme Schuhe anziehen und die historischen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Kos beginnen, ihre Geschichte zu erzählen. 

Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Das ganze Jahr über
Nach Jahreszeit
Mai-Juni & September-Oktober

ÜBERBLICK

Wenn es darum geht, das kulturelle Erbe von Kos, zu würdigen, fällt es oft schwer, über Hippokrates hinauszublicken. Der Vater der modernen Medizin wurde hier im 5. Jahrhundert v. Chr. geboren und war das Vorbild für das Heilzentrum der Insel, das zu Ehren des Gottes der Heilung einfach Asklepion genannt wird. Aber wie du gleich herausfinden wirst, ist das nur der Anfang der Geschichte, wenn du die faszinierenden Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos erkundest. 

Die historische Bedeutung von Kos reicht bis zu den Minoern (Europas ältester Zivilisation) zurück und umfasst einige der denkwürdigsten Errungenschaften des antiken Griechenlands und der hellenistischen Zeit sowie die römische Besetzung der Insel nach 82 v. Chr., als sie eine östliche Kolonie des Römischen Reiches war.

Die Geschichte nimmt während der venezianischen Besetzung von Kos im Jahr 1204 n. Chr. wieder Fahrt auf und setzt sich während der osmanischen Zeit (ab 1522) und der italienischen Besetzung von Kos, Rhodos und den anderen Inseln des Dodekanes während des Zweiten Weltkriegs fort. Nach einer kurzen Zeit der britischen Verwaltung nach dem Krieg wurde Kos 1948 wieder in den griechischen Staat eingegliedert.

All das wird bei einem Spaziergang durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos wieder lebendig: antike Tempel und Artefakte, Villen und Denkmäler aus der Römerzeit, die mittelalterliche Burg von Neratzia sowie Moscheen aus osmanischer Zeit und italienische Architektur. Die Erinnerung daran, wie sich alles mühelos in das alltägliche Treiben in den Bars und Restaurants und auf den Fahrradwegen des modernen Kos einfügt, wird dir lange in Erinnerung bleiben.

Weiterlesen Read Less

NICHT VERPASSEN

Die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos, die man gesehen haben muss

Das Archäologische Museum

Das Archäologische Museum am Eleftherias-Platz ist der ideale Ort, um deine kulturelle Tour durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos zu beginnen. Es hilft dir, alles in den richtigen Zusammenhang zu stellen. Doch bevor du es betrittst, solltest du erst einmal das Gebäude bewundern, das 1935 während der italienischen Besatzung von Kos fertiggestellt wurde. Im Inneren des Gebäudes kannst du einige der wichtigsten Artefakte bewundern, die an den Stätten gefunden wurden, die du gleich besichtigen wirst. Zu den Highlights aus der griechischen Antike gehören eine Büste der Hera im Eingangsbereich und imposante Skulpturen von Hippokrates und Hermes. 

Die antike Agora 

Die erste Sehenswürdigkeit der Stadt Kos liegt nur 200 m entfernt, im Stadtteil Limenas, direkt am Hafen. Die antike Agora war in der Antike das Verwaltungs- und Handelszentrum und hat - wenig überraschend - viele der wichtigsten archäologischen Funde der Insel hervorgebracht. Aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. stammend, war die Agora viel mehr als nur ein Marktplatz. Bei Ausgrabungen wurden Mosaike, Tempel und Statuen sowie Galerien und andere Handelsgebäude freigelegt, die dem benachbarten antiken Hafen dienten. Zu den wichtigsten Überresten gehören Tempel, die Aphrodite und Herkules gewidmet sind, und eine christliche Basilika aus dem 5. Jahrhundert nach Christus.

Der Αltar des Dionysos  

Nur einen kurzen Spaziergang von der antiken Agora entfernt befindet sich ein Altar für den antiken Gott des Weins und des Vergnügens (der hier sehr beliebt war, wie Statuen und Gravuren zeigen, die anderswo auf Kos gefunden wurden), der aus dem zweiten Jahrhundert v. Chr. stammt, einer Zeit des großen Wohlstands für die Insel. Der Fries des Altars (der heute in der Halle der Burg Neratzia aufbewahrt wird) zeigt einen Kampf der Amazonen sowie Dionysos' Gefolge aus Satiren und Mänaden. Vom oberen Teil des Fundaments und dem Eingang des Altars ist nur noch eine Steinmauer übrig, aber nebenan findest du Teile eines dorischen Tempels aus hellenistischer Zeit, der ebenfalls Dionysos gewidmet zu sein scheint.

Casa Romana

Nun ist es an der Zeit, die römische Ära von Kos zu erkunden. Den Anfang macht die Casa Romana (oder das römische Haus), eine Villa mit 36 Zimmern und drei Atrien, von denen jedes mit einem Marmorbrunnen ausgestattet ist. Die Fresken und Bodenmosaike geben dir einen Einblick in die luxuriöse Ausstattung einer aristokratischen Residenz in der Römerzeit. Viele der Details, die wir heute bewundern, sind das Ergebnis eines Restaurierungsprojekts aus den 1940er Jahren. Du wirst Bodenmosaike mit Kunstwerken bewundern, die Tiere (wie einen Leoparden, einen Tiger, Delfine und andere Meeresbewohner) sowie Statuen von Nymphen, dem Gott Asklepios und der Göttin Athene darstellen. Der architektonische Stil wurde mit dem von Pompeji verglichen. 

Römisches Odeon

Westlich der Casa Romana befindet sich eines der wichtigsten antiken Wahrzeichen von Kos, das jetzt restaurierte römische Odeon. Es diente nicht nur als Veranstaltungsort für musikalische und andere kulturelle Events, sondern auch als Versammlungsort des Senats von Kos. 14 Sitzreihen (9 wurden restauriert) bieten Platz für 750 Personen. Während du das Amphitheater bewunderst, stell dir vor, dass es ursprünglich überdacht und reich mit Statuen und anderen Kunstwerken geschmückt war (darunter die Statue des Hippokrates im Archäologischen Museum) und mit Werkstätten und anderen Gebäuden verbunden war. Sie wird auch heute noch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. 

Westliche Archäologische Zone

Dein nächster Vorgeschmack auf das antike Kos ist ein ganzes Viertel mit archäologischen Schätzen, das als westliche archäologische Zone bekannt ist. Zwischen den antiken Säulen, Mauern und Bögen findest du das Gymnasium aus dem 2. Jahrhundert v. Chr., in dem sich die Athleten auf ihre Wettkämpfe vorbereiteten und einölten, bevor sie im benachbarten Stadion (etwa 180 m lang und 30 m breit) antraten. Außerdem gibt es drei römische Bäder (das Hafenbad, das Nordbad und das Westbad), die mit komplizierten Heizmechanismen ausgestattet waren, sowie christliche Basiliken und andere Schmuckstücke, die das Alltagsleben in der Antike darstellen.

Burg Neratzia

Auf dem Weg zurück zum Hafen von Kos (der einzige längere Spaziergang, ca. 1,2 km) besuchst du die Burg Neratzia (oder die Burg der Johanniterritter) und tauchst in die Zeit des Mittelalters und der reitenden Ritter ein. Die Burg wurde im 14. und 15. Jahrhundert erbaut und befand sich ursprünglich auf einer kleinen Insel, die durch eine Zugbrücke mit dem Festland verbunden war (das Land wurde später mit dem Festland vereinigt, aber die Zugbrücke blieb erhalten). Du kommst über die treffend benannte Finikon-Allee (Palmenallee) - die Hauptfahrradroute – von Kos-Stadt - an und wenn du die Burg betrittst, wirst du von zwei Festungsanlagen (innen und außen) sowie einem runden Turm an jeder der vier Ecken begrüßt. Halte Ausschau nach den Inschriften der Ritter und anderer Personen im Mauerwerk.

Die Platane des Hippokrates

Gleich neben der Burg steht ein weiteres Wahrzeichen, das für immer mit dem berühmtesten Sohn von Kos verbunden ist. Die Platane des Hippokrates soll der Ort sein, an dem der berühmte Arzt im Schatten saß und seine Schüler unterrichtete. Der Baum, den du heute siehst, ist etwa 500 Jahre alt, was bedeutet, dass er nicht annähernd alt genug ist, aber viele glauben, dass er den ursprünglichen Baum von Hippokrates ersetzt hat, der laut anekdotischen Beweisen aus dem 16. und 17. Jahrhundert den heutigen Baum in den Schatten stellte.  Wie auch immer, der Baum, den wir heute bewundern, ist mit seinen 12 Metern Umfang ein historisches Monument. Könnten seine Äste doch nur sprechen. 

Osmanische Moscheen

Mit zwei Moscheen aus der türkischen Besatzungszeit, die sich auf beiden Seiten der antiken Agora befinden, tauchst du in die osmanische Zeit ein. Die zweistöckige Defterdar-Moschee (oder Nefterdar-Moschee) auf dem Eleftherias-Platz hat eine Kuppel, die von 12 Bögen getragen wird, während die Hanji Hassan-Moschee (oder Loggia-Moschee) auf dem Lotzias-Platz hinter der Platane des Hippokrates steht. Beide Moscheen stammen aus dem späten 18. Jahrhundert und sind zwar nicht mehr in Betrieb oder für die Öffentlichkeit zugänglich, aber sie sind Beispiele für islamische Architektur und ihre Minarette sind noch intakt. 

Das Regierungsgebäude 

Dein letztes Wahrzeichen von Kos liegt direkt neben der Hanji Hassan Moschee. Das von dem Architekten Florestano Di Fausto in den 1920er Jahren entworfene Regierungsgebäude war während der italienischen Besatzung der Verwaltungssitz von Kos und beherbergt heute das Gerichtsgebäude der Insel. Es ist in Form eines Vielecks um einen zentralen Innenhof gebaut.

Weiterlesen Read Less

Wie kommt man am besten nach Kos in Griechenland?

Der Flughafen von Kos wird während der Ferienzeit von internationalen Direktflügen und das ganze Jahr über von Athen aus angeflogen. Im Sommer gibt es außerdem tägliche Fähren vom Hafen Piräus nach Kos (ca. 10,5 Stunden) sowie saisonale Fährverbindungen zu den nahe gelegenen Inseln und Kreta. 

Wie komme ich am besten in Kos Stadt herum?

Die Entfernungen zwischen den kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos sind kurz: Der markierte Spaziergang ist insgesamt nur 3,2 km lang und die meisten Sehenswürdigkeiten liegen nur 50-350 m auseinander. Eine weitere gute Möglichkeit, sich in Kos-Stadt fortzubewegen, ist mit dem Fahrrad. Sie hat das beste Radwegenetz aller griechischen Inseln.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch auf Kos?

  • Kos-Stadt kann das ganze Jahr über besucht werden. 
  • Von Juni bis August ist es sehr voll und heiß, daher sind die besten Monate für eine Tour zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos Mai-Juni und September-Oktober. Wenn du in den heißeren Monaten kommst, solltest du deinen Spaziergang am Morgen oder am späten Nachmittag beginnen.
  • Einige der Sehenswürdigkeiten sind das ganze Jahr über geöffnet, während andere nur im Sommer in Betrieb sind. Außerdem ist der Eintritt zu einigen kostenlos, während du für andere eine Eintrittskarte kaufen musst. Sieh unten nach, um sicherzugehen.

Öffnungszeiten & Tickets:

  • Die Dauer deiner Wanderung ist ganz dir überlassen, aber die hier aufgelisteten Attraktionen lassen sich leicht an einem Tag bewältigen.  
  • Es gibt organisierte Touren, die einige der hier aufgeführten Erlebnisse sowie andere archäologische Stätten wie​​​​​ Asclepion, beinhalten und etwa einen halben Tag dauern.

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Bitte helfen Sie uns, den Zauber unseres Erbes für künftige Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch archäologischer Stätten befolgen.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturdenkmäler und Relikte.
In Kulturstätten sind Haustiere (außer Blindenhunde) nicht erlaubt.
Rauchen ist verboten.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

Sonne, Meer und ein Spritzer Kultur am Agios Stefanos Strand auf Kos

Sonne, Meer und ein Spritzer Kultur am Agios Stefanos Strand auf Kos

The Asclepion was built over three landscaped terraces, each having a different function

Spüre die heilende Energie des Asklepions von Kos

With virtually the entire southern coastline of Kos covered in beaches, there’s only one way to find your favourite

Eine Bootstour, um ein Degustationsmenü mit Stränden auf Kos zu genießen

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete

Erkunde den minoischen Palast von Phaistos auf Kreta

Fiskardo village, Kefalonia

Entdecke die malerischen Dörfer von Kefalonia

Strolling around Arnaia village

Die zeitlosen Dörfer der Chalkidiki erkunden

Trigonou square in Akrotiri

Eine Tour durch Akrotiri auf Santorin

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece
EXPERIENCE

A stroll around the cultural landmarks of Kos town

You just have to put on a comfortable pair of shoes and the historical landmarks in Kos’ old town begin to narrate their story. 

Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
All year round
Season
May-June & September-October

OVERVIEW

When it comes to appreciating the cultural legacy of Kos, it can be hard to look beyond Hippocrates. The father of modern medicine was born here in the 5th century BC and inspired the island’s healing centre, known simply as the Asclepion (in honour of the god of healing). But as you’re about to find out, that’s just the start of the story when exploring the fascinating landmarks of Kos town. 

The historical significance of Kos goes back to the Minoans (Europe’s most ancient civilisation) and incorporates some of the most memorable achievements of Ancient Greece and Hellenistic times, as well as the Roman occupation of the island after 82 BC when it was an eastern colony of the Roman Empire.

The story picks up again during the Venetian occupation of Kos in 1204 AD and continues during Ottoman times (from 1522) and the Italian occupation of Kos, Rhodes and other Dodecanese islands during the Second World War. After a brief period of stewardship by the British after the war, Kos was reintegrated into the Greek state in 1948.

All of the above come alive during a stroll around the landmarks of Kos town, with ancient temples and artefacts, Roman-era mansions and monuments, the medieval castle of Neratzia, as well as Ottoman-era mosques and Italian architecture. Your lasting memory will be of how it all blends in so effortlessly with the everyday bustle of the bars and restaurants and the bicycle lanes of modern-day Kos.
 

Read More Read Less

DON'T MISS

The must-see cultural landmarks of Kos town

The Archaeological Museum

The Archaeological Museum, in Eleftherias Square, is the obvious place to start your cultural tour of the landmarks of Kos town. It will help put everything into context. But before entering, first admire the building, completed in 1935 during Kos’ Italian occupation. Once inside, you can enjoy some of the most important artefacts found at the sites you’re about to visit. Highlights from the Ancient Greek period include a bust of Hera in the hallway and imposing sculptures of Hippocrates and Hermes. 

The Ancient Agora 

Your first outdoors landmark of Kos town is just 200m away, in the Limenas district just by the port. The Ancient Agora was the administrative and commercial centre in antiquity and, unsurprisingly, has contributed many of the island’s most important archaeological finds. Dating to the 5th century BC, the Agora was much more than a marketplace, with excavations unearthing mosaics, temples and statues as well as the galleries and other commercial buildings servicing the neighbouring ancient port. Amongst the most important remains are temples dedicated to Aphrodite and Hercules and a 5th-century AD Christian basilica. 

The Αltar of Dionysus 

A short walk from the Ancient Agora is an altar to the ancient god of wine and pleasure (much loved here, according to statues and engravings found elsewhere on Kos) dating from the 2nd century BC, a time of great prosperity for the island. The altar’s frieze (now kept in the hall of the Neratzia Castle) depicts a battle of the Amazons as well as Dionysus’ entourage of satires and maenads. Only a stone wall of the upper part of the foundations and the entrance of the altar remains but you’ll find parts of a Hellenistic period Doric temple (also seemingly dedicated to Dionysus) next door.

Casa Romana

It’s time to fully explore Kos’ Roman era now, starting with the Casa Romana (or Roman House), a 36-room mansion with three atriums, each with its marble fountain. The frescoes and floor mosaics give you an insight into the luxurious decor of an aristocratic residence in Roman times, with many of the details we enjoy today the result of a restoration project in the 1940s. You’ll admire floor mosaics with artwork depicting animals (such as a leopard, tiger and dolphins and other sea life) as well as statues of nymphs, the god Asclepius and the goddess Athena. The architectural style has been likened to that of Pompeii. 

Roman Odeon

Just west of the Casa Romana is one of the most important ancient landmarks of Kos, the now restored Roman Odeon. It was more than a venue for musical and other cultural events as the Senate of Kos gathered here, with 14 rows of seating (9 have been restored) creating a 750-seat capacity. As you admire the amphitheatre, imagine that it was originally roofed and richly decorated with statues and other artwork (including the statue of Hippocrates in the Archaeological Museum) and was linked to workshops and other buildings. It is still used to host cultural events today. 
 

Western Archaeological Zone

Your next taste of ancient Kos is actually an entire neighbourhood of archaeological treasures, collectively known as the Western Archaeological Zone. Amongst the ancient columns, walls and arches, you’ll find the Gymnasium, dating from the 2nd century BC, where athletes would prepare and oil themselves up before competing in the neighbouring Stadium (approximately 180m long and 30m wide). There are also three sets of Roman Baths (the Harbour, Northern and Western Baths) that would have included intricate heating mechanisms, as well as Christian basilicas and other gems depicting everyday life in antiquity.

Neratzia Castle

You leap fully into medieval times now and enter the world of knights on horseback as you head back to Kos harbour (the only longish walk, around 1.2km) and visit Neratzia Castle (or the Castle of the Knights of St John). Built in the 14th and 15th centuries, the castle originally occupied an islet connected to the mainland by a drawbridge (the land was later united with the mainland but the drawbridge remains). You arrive along the aptly named Finikon (Palm tree) Avenue – the main bicycle route of Kos town – and as you enter the castle, you are greeted by two fortifications (internal and external) as well as a circular tower at each of the four corners. Look for the inscriptions of the knights and others in the stonework.

The Plane Tree of Hippocrates

Just next to the castle is another landmark forever associated with Kos’ most famous son. The Plane Tree of Hippocrates is supposedly where the good doctor sat in the shade and taught his students. The tree you see today is around 500 years old, meaning it isn’t anywhere near old enough, but many believe it replaced Hippocrates’ original tree which, according to 16th and 17th century anecdotal evidence, dwarfed the one we see today. Either way, the 12m circumference of the tree we enjoy today is a monument of history. If only its branches could talk. 

Ottoman mosques

You step into Ottoman times next with two mosques from the Turkish occupation, either side of the Ancient Agora. The two-floored Defterdar (or Nefterdar) Mosque in Eleftherias Square has a dome supported by 12 arches, while the Hanji Hassan (or Loggia) Mosque is in Lotzias Square, behind Hippocrates’ Plane Tree. Both are from the late 18th century and, while no longer functioning mosques or open to the public, are examples of Islamic architecture, with their minarets still intact. 

The Government House 

Your final Kos landmark is right next to the Hanji Hassan Mosque. Designed by the architect Florestano Di Fausto in the 1920s, the Government House of Kos was the administrative headquarters during the Italian occupation and today houses the island’s courthouse. It is constructed as a polygon around a central internal courtyard.
 

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

What is the best way to get to Kos in Greece?

Kos airport receives direct international flights during the holiday season and domestic flights from Athens throughout the year. There are also daily ferries from to Kos from Piraeus port all year round (around 10.5hrs) as well as seasonal ferry connections with nearby islands and Crete. 

What is the best way to get around Kos town?

The distances between the cultural landmarks of Kos town are small, with the highlighted stroll only 3.2km in total and most landmarks just 50-350m apart. 
Another great way to get around Kos town is by bike. It has the best network of bicycle lanes of any Greek island.
 

When is the best time of year to visit Kos?

  • Kos town can be visited all year round. 
  • June-August are very busy and hot, so the best months to enjoy a tour of the cultural landmarks of Kos town are May-June and September-October. If you do visit during the hotter months, start your walk in the morning or late afternoon.
  • Some of the sights are open all year round, while others operate only in the summer. Similarly, some are free to enter while others require you to buy a ticket. Check below to be sure.

Opening hours & tickets:

  • The length of your walk is entirely up to you, but the attractions listed here can easily be done in a day.  
  • There are organised tours that include some of the experiences included here as well as other archaeological sites, such as Asclepion, lasting approximately half a day.
     

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting archaeological sites.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites.
Smoking is prohibited
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Agios Stefanos, one of the most photogenic beaches on Kos

Sun, sea and a splash of culture at Agios Stefanos beach on Kos

The Asclepion was built over three landscaped terraces, each having a different function

Feel the healing energy of the Asclepion of Kos

With virtually the entire southern coastline of Kos covered in beaches, there’s only one way to find your favourite

A boat tour to sample the beaches on southern Kos

Explore the Asia minor refugee past of Kavala

Travel to Asia Minor and back in Kavala

The Arkadi Monastery in Rethymno has an architecture and history that will captivate you

A tour of the Monastery of Arkadi in Crete

Fiskardo village, Kefalonia

Explore the scenic villages of Kefalonia

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete

Explore the Minoan Palace of Phaistos in Crete