Canoeing on the Nestos River
EXPERIENCE

Kanufahren auf dem Nestos

Wenn Sie den Fluss Nestos im Nordosten Griechenlands sanft hinunter gleiten, werden Sie nicht nur mit dem Wunder eines der wichtigsten Ökosysteme Europas belohnt, sondern auch mit einer der schönsten Kulissen Griechenlands.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
3-6 Stunden
Nach Jahreszeit
Mai - September

OVERVIEW

Folgen Sie dem Mäandern des Nestos und Sie werden Ihren Augen nicht glauben können – es gibt kaum einen ruhigeren und schöneren Ort in Griechenland. Lebhaft grüne Wälder reichen bis ans Ufer hinunter und in der Umgebung gibt es eine mehr als reiche wilde Tierwelt – dabei handelt es sich nicht nur um einen von Natura 2000 geschützten Biotop, sondern auch um ein Ramsar-Feuchtgebiet von nationaler Bedeutung.

Kanu- oder Kajakfahren auf dem Fluss ist eins der lohnendsten Erlebnisse für Familien oder Freunde, die Outdoor-Aktivitäten einfach lieben. Nestos gehört zu den fünf größten Flüssen Griechenlands: 130km von insgesamt 243km Länge erstrecken sich über Makedonien und Thrakien und durchqueren das Gebirge von Rodopi. In der Nähe des Thrakischen Meeres bildet er ein 550,000 Hektar großes Delta mit Seen und Frischwasser-Becken. 

Einfach zugänglich, auf halbem Wege zwischen den Städten von Kavala und Xanthi, die Gegend ist ein Muss für alle Naturliebhaber, die den Nordosten Griechenlands besuchen möchten. 

Es gibt etwas Ursprüngliches an der Landschaft, wenn Sie sich am Fluss befinden. Laut Mythos war Nestos (oder Nessus) Sohn von Okeanos, geboren am Anbeginn der Zeit, zusammen mit 12.456 anderen Flüssen und 3.000 Nymphen. Und wo immer Sie Ihren Blick über den sanft fließenden Wasserweg schweifen lassen, fühlt sich die Natur genauso rein an, wie am ersten Tag ihrer Erscheinung. Weiden, Platanen und Zedern, sowie andere Arten von Pflanzenleben, wie Orchideen und Schilfrohr, bilden einen idealen Lebensraum für 300 Vogelarten (darunter Reiher, Adler und Geier), 11 Amphibienarten und 21 Reptilienarten, sowie Fische und weitere Wasser-Lebewesen. 

Viele Flusstrecken sind ideal zum Erkunden (der Parapotamio Wald und die sogenannten Stena Nestou sind sehr beliebt), und viele Ufer eignen sich zum Ausruhen und zu einem kleinen Happen, oder auch zu einer Abkühlung im Sommer. Man kann eine Bootsfahrt auf dem Platanovrisis See machen, und es gibt Strecken, wo sich die Schlucht verengt und schäumendes Gewässer bildet, das zu bestimmten Jahreszeiten ideal zum Rafting ist. 

Gleichzeitig verfügt das Nestos-Delta, das den Kosynthos Fluss im Norden umfasst, über zahlreiche Lagunen und Seen, darunter Vistonida und Ismarida, die ideal zum Erkunden sind und einen Nationalpark bilden. 

Weiterlesen Read Less

Es werden zahlreiche Kanurouten im Rahmen organisierter Ausflüge angeboten, nördlich und südlich von Stavroupoli, Sie können also darunter diejenige auswählen, die Ihnen am meisten passt. Niveaus reichen von 1 (einfach) bis 3 (mittelmäßig)

Nördlich von Stavroupoli

Bootsfahrt auf dem Platanovrisis See

  • Schwierigkeitsniveau: 1 
  • Dauer: 3St. auf dem See, 5St. insgesamt

Platovrisi – Xagnado – Stavroupoli

  • Darunter gibt es eine Strecke, wo Sie im Fluss schwimmen können 
  • Schwierigkeitsniveau: 3
  • Dauer: 5St.

Von Dafnona (in der Nähe von Xanthi) – Stavroupoli 

  • Schwierigkeitsniveau: 2-3
  • Dauer: 4-6St.

Südlich von Stavroupoli

Stavroupoli – Toxotes – Galini 

  • Diese Route führt Sie an den Stena Nestou entlang
  • Sie können in 2-3 Flussstrecken schwimmen, sowie am Ende, in der Nähe von Galini
  • Schwierigkeitsniveau: 1-2
  • Dauer: 2St. auf dem Fluss & 5St. mit Zwischenstopps

Nach Kavala

Mit dem Flugzeug: 

  • Von Athen (1St.) 
  • Vom Flughafen Kavala zur Stadt, mit Auto oder Taxi (31km, 30Min.) oder mit dem Bus (Mehr Informationen)

Mit dem Auto: 

  • Von Thessaloniki (153km, 1St. 45Min.)

Von Kavala

Nach Stavroupoli (in der Nähe von Xanthi)

  • Mit dem Auto: 58km (1St.)

Nach Toxotes 

  • Mit dem Auto: 41km (30Min.)
  • Organisierte Ausflüge auf dem Fluss Nestos finden das ganze Jahr über statt. 
  • Am besten besucht man die Gegend im Frühling (April & Mai), wenn das Naturerlebnis pur zu genießen ist, und Ende Sommer/Anfang Herbst (September & Oktober).
  • Nestos ist auch im Sommer (Juni-August) ideal zu besuchen, dann können Sie eine Abkühlung im Wasser genießen.
  • In den Wintermonaten kann das Wetter zum Kanufahren nicht geeignet sein. 
  • Es lohnt sich, in Kavala zu übernachten, wo es einen Flughafen und zahlreiche Kultur-, Ess- und Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Kavala ist eine ideale Wahl auch im Sommer, um das Erlebnis mit einem Ausflug zur Insel Thassos zu kombinieren.
  • Ein bisschen weiter entfernt liegt Thessaloniki, ideal für diejenigen, die einen Ausflug zum Nestos mit einem Aufenthalt in einer spannenden Stadt kombinieren möchten, die vor Kultur, Gastronomie und Nachtleben strotzt. 
     

Erlebnisdienstleister werden Ihnen die erforderliche Ausrüstung bereitstellen, und manche bieten sogar noch Flussufer-Picknicks an.

Wir empfehlen Ihnen, einen Führer zu buchen, der sich mit der Gegend gut auskennt, insbesondere wenn Sie Einsteiger sind oder auch Kinder in Ihrer Gruppe haben.

Die Aktivitäten sind wetterabhängig.

Bringen Sie unbedingt folgendes mit:

  • Hut, Sonnenbrille und Sonnencreme
  • Wasserflasche
  • Badebekleidung und Maske
  • Badetuch
  • Langärmliges UV-Top zum Schutz vor der Sonne
  • Wasserdichte Kamera und Hülle für Ihr Handy
  • Flip Flops und Meeresschuhe
  • Erste-Hilfe-Set
     

Verantwortungsvoll Reisen

Der Reiz des Kanufahrens auf dem Fluss Nestos besteht darin, dass es sich dabei um eine durchaus wilde und unberührte Umgebung handelt. Bitte tragen Sie dazu bei, dass es weiterhin so bleibt.

Folgen Sie den Sicherheitsanweisungen Ihres Führers, unter anderem auch über Nahrungsmittel- sowie Alkoholkonsum vor Ihrem Erlebnis.
Vergessen Sie nicht, Ihren Müll bei sich zu behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden. Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie die Flora und Fauna nicht stören bzw. Felsen und andere Naturmaterialien nicht entfernen.
Respect the local environment by not disrupting the flora and fauna or removing rocks and other natural materials.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
The theatre was central to Philippi’s history

Eine Tour durch die archäologische Stätte von Philippi

The old town of Kavala

Erkundung der reichen Geschichte und Traditionen von Kavala

Samos aerial view

Seekajakfahren auf der magischen Insel Samos

And where there are mountains, there’s mountain biking.

Mountainbiken auf dem Berg Dirfys von Euböa

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Erkunden Sie die Schönheit vom Kremaston See mit ihrem Kajak

Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning in der Orlias-Schlucht auf dem Berg Olymp

Canoeing on the Nestos River
EXPERIENCE

Canoeing on the Nestos River

As you gently glide down the Nestos River, in northeastern Greece, you’ll be rewarded not just with the spectacle of one of Europe’s most important natural ecosystems but one of its most beautiful settings.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
3-6 hrs
Season
May - September

OVERVIEW

Meandering along the Nestos River, you’ll struggle to believe there’s a more serene and beautiful place in Greece. Vivid green forests tumble down the hillside to the water’s edge and around you is a landscape of rich wildlife – not just a Natura 2000-protected biotope but also a Ramsar Convention Wetland of National Importance.

Canoeing or kayaking along the river is one of the most rewarding experiences for a family or group of friends with a shared love of being outdoors. Nestos is amongst the five largest rivers in Greece, with 130km of its total 243km length traversing Macedonia and Thrace, passing through the Rodopi mountain range. As it reaches the Thracian Sea, it forms a 550,000-hectare delta with lakes and freshwater pools. 

Easily reached midway between two of the most intriguing cities in Greece, Kavala and Xanthi, it’s a must for any outdoor activities enthusiast in the area. 

Wherever you are on the river, there is something primal about the setting. In mythology, Nestos (or Nessus) was the son of Oceanus, born at the very beginning of time along with 12,456 rivers and 3,000 nymphs. And everywhere you turn on the river’s gently flowing waterway, nature feels as pure as the day it first appeared. Willows, plane and cedar trees and other plant life such as orchids and reeds form an ideal habitat for 300 bird species (herons, eagles and vultures among them), 11 amphibian species and 21 reptile species, as well as fish and other water life.

There are many stretches of the river perfect for gentle exploring (the Parapotamio Forest and Stena Nestou are favourites), and banks that are ideal for a rest and bite to eat or even a cooling swim in the summer. There are boating options on Lake Platanovrisis and also sections where the canyon narrows to create frothing water for rafting at certain times of the year. 

Meanwhile, the Nestos Delta, which includes the Kosynthos River to the north, has plenty of lagoons and lakes to explore, amongst them lakes Vistonida and Ismarida that form a National Park. 

Read More Read Less

The Nestos is one of the most picturesque rivers in Greece and there are many canoeing routes offered as organised excursions, north and south of Stavroupoli, so you can search for one that suits your needs. Levels range from 1 (easy) to 3 (medium)

North of Stavroupoli

Boating on Lake Platanovrisis

  • Level of difficulty: 1 
  • Duration: 3hrs on the lake, 5hrs in total

Platovrisi – Xagnado – Stavroupoli

  • Includes a section where you can swim in the river 
  • Level of difficulty: 3
  • Duration: 5hrs

From Dafnona (near Xanthi) – Stavroupoli 

  • Level of difficulty: 2-3
  • Duration: 4-6hrs

South of Stavroupoli

Stavroupoli – Toxotes – Galini 

  • This route takes you past Stena Nestou
  • Swimming is possible on 2-3 sections and at the end, near Galini
  • Degree of difficulty: 1-2
  • Duration: 2hrs on the river & 5hrs with stops
     

How do you reach the Nestos River?

The closest cities are Thessaloniki (which has an international and domestic airport) and Kavala (which has a domestic airport). Flights to Kavala airport from Athens take around 1hr. Kavala Airport is around 31km (30mins) from the city centre by car or bus (more info) and around 70km (1hr15mins) from the Nestos River. The river is around 153km (1hr45mins) by car from Thessaloniki

The closest villages to the river are Stavroupoli, near Xanthi (58km, 1hr by car) and Toxotes (41km, 30mins)
 

When is the best time to visit the Nestos River?

  • Organised excursions on the Nestos River take place all year round.
  • Outdoor activities in Greece are best in the spring months (April & May), when nature is at its best, and late-summer/early-autumn (September & October).
  • The river is perfect for visiting in the summer (June-August) when you can enjoy a cooling swim.
  • During the winter months, the weather may not be favourable for canoeing.
     

Where is the best place to stay near the Nestos River?

  • It is worth staying in Kavala, which has an airport and plenty of culture to enjoy and places to eat, as well as accommodation options. Kavala is also an ideal choice in the summer to combine with a trip to the island of Thassos.
  • A little further away, Thessaloniki is perfect for those who want to combine a trip to the river with an exciting city break full of culture, gastronomy and nightlife.
     

What equipment do you need to canoe on the Nestos River?

Experience providers will supply all necessary equipment and some organise riverbank picnics.

We suggest you use a guide who knows the area, especially if you are a beginner or have children in your group.

The activity is dependent on weather conditions.

Make sure you have:

  • Hat, sunscreen and sunglasses 
  • Water bottle
  • Swimwear and mask
  • Towel 
  • Long-sleeve top to protect you from the sun (ideally UV-protective)
  • Waterproof camera or case
  • Flip flops & sea shoes
  • Medical kit
     

TRAVEL RESPONSIBLY

The charm of canoeing on the Nestos River is that it is a completely unspoilt environment and one of the most picturesque rivers in Greece, so please help keep it that way.

Follow the safety instructions of your guide, including food and alcohol consumption before your experience.
Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the local environment by not disrupting the flora and fauna or removing rocks and other natural materials.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your abilities or physical condition.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
The theatre was central to Philippi’s history

A tour of the archaeological site of Philippi

The old town of Kavala

Exploring the rich history and traditions of Kavala

 The Panathenaic Stadium (Kallimarmaro) in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak

Exploring the beauty of Lake Kremaston by kayak