Xanthi

Göttin zwischen zwei kontinenten
Xanthi's Old Town, multi-coloured homes have painted walls, wooden windows and blossom-filled gardens
Scroll
Heute
MON
TUE
WED
10°
THU
11°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Einen aromatischer Mix aus Kulturen und Landschaften der Sie mit seinem Duft verführen wird.

Es sind die Aromen der Knoblauchplantagen, der Duft der Kamine und des Meeres und die kühle Brise, die aus den Bergen von Rhodopi herüber weht. Es ist das Mosaik der Kulturen, Völker und Religionen, die hier zusammen leben und die so einzigartige Bevölkerung ausmachen. Es sind der bunte Karneval und die fröhlichen Märkte unter freiem Himmel. Hier liegt eine ganz spezielle Atmosphäre in der Luft, die schwer einzuordnen ist. Sie werden es spüren, sobald Sie Fuß in die Stadt setzen. Willkommen in Xanthi!

Besichtigen Sie in Xanthi

Die Altstadt von Xanthi

Xanthis Altstadt ist glamourös und elegant. Auf den Straßen mit Kopfsteinpflaster und den eindrucksvollen Herrenhäusern der Tabak-Kaufleute wandern Sie auf den Spuren einer glorreichen Ära. Die bunten Hauswände, Holzfenster und blühenden Gärten geben den herrschaftlichen Häusern Farbe. Im Innern befinden sich geschmackvoll handgefertigte Möbel, Glasmalereien und verschnörkelte Türen. Einen Besuch wert ist auch das im Jahre 1830 errichtete Stadthaus, die Stadtgalerie auf der Orpheus Straße und das Folklore Museum von Xanthi.

Der See Vistonida und Porto Lagos: Wo Land und Wasser zusammen kommen

Naturliebhaber werden hier in Thrakien ihr Paradies finden. Von der Quelle des Flusses Nestos bis Abdera und von dort aus bis zum Porto Lagos und dem See Vistonida liegt diese majestätische Mischung aus Erde und Wasser. Die Erde wird durch das frische Flusswasser bewässert und das Süßwasser vereint sich mit dem salzigen See. Das satte Blattgrün stellt für viele seltene Vögel, Fische und andere Tierarten einen Zufluchtsort bereit. Ruhig und friedlich, diese Kulisse lädt Sie ein, eins mit ihr zu werden.

In Pomakohoria

 

„Ist das hier überhaupt Griechenland?“ fragt man sich hier. In Pomakohoria – einem Bündel aus interessanten kleinen Dörfern – haben sich weder die unberührte Landschaft noch ihre Menschen durch äußere Einflüsse verändert. Viele Einheimische mit ihren blonden Haaren und blauen Augen behaupten, dass sie Nachfahren der Agrianes sind, der Eliteeinheit von Alexander dem Großen. Heute leben sie im Vorgebirge des Gebirgszugs Rhodopi und halten ihre kulturelle Identität mit Stolz aufrecht.

Der bunte Karneval von Xanthi

Jedes Jahr richtet Xanthi das großartigste, schönste und bunteste Karnevalsfest von Nordgriechenland aus. Alle kulturellen Gruppen der Stadt kommen zusammen, um zu feiern und alte Bräuche wieder aufleben zu lassen. Obwohl sich der Karneval über die Jahre weiterentwickelt hat, macht die Kombination aus modernen Elementen, Tradition und Folklore dieses Fest so einzigartig.

Versteckte Juwelen in Xanthi

Der schlangenartige Fluss Nestos

Der Fluss Nestos überquert das Gebirge Rhodopi, versucht das Meer zu erreichen, guckt hier und da aus dem Gebirgszug heraus und schafft dabei die berühmten „Nestos-Engen“. Diese Mäanderbildung führt zu einzigartigen, geologischen Formationen, die insbesondere mit dem Boot eine ganz besondere Sehenswürdigkeit ist.

Der Geburtsort von Demokrit

In Xanthi werden Sie zudem die bedeutendsten archäologischen Stätten Nordgriechenlands finden. Die ersten Griechen, die sich hier in der antiken Stadt Abdera niederließen, stammten aus der ionischen Stadt Teo. Die Klazomenen aus Kleinasien kamen später im Jahre 654 v. Chr. und der Philosoph Demokrit wurde hier 460/459 v. Chr geboren. Das fabelhafte kleine Museum ist entzückend.

Der Xanthi-Basar

Im Lauf der Geschichte nur von den Jahrhunderten unter osmanischer Herrschaft unterbrochen war der Basar von Xanthi der Dreh- und Angelpunkt für die Stadtbewohner und eine Attraktion für Besucher aus Griechenland und anderen Ländern. Der Bazar ist berühmt für sein vielseitiges Angebot, die vielen Farben, Geräusche und hypnotisierenden Aromen.

  • Die Altstadt von Xanthi
  • Der See Vistonida und Porto Lagos: Wo Land und Wasser zusammen kommen
  • In Pomakohoria
  • Der bunte Karneval von Xanthi
  • Der schlangenartige Fluss Nestos
  • Der Xanthi-Basar
Highlights

Xanthi

A fascinating mix of cultures, surrounded by jaw-dropping nature
Xanthi's Old Town, multi-coloured homes have painted walls, wooden windows and blossom-filled gardens
Scroll
Today
23°
TUE
21°
WED
22°
THU
22°
FRI
20°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
An aromatic blend of cultures and landscapes, with a colourful carnival and a host of holiday possibilities await you in Thrace

It’s in the aromas from Xanthi’s chimneys and garlic plantations and in the smell of the sea and the cooling breeze of the Rodopi mountain range. It’s also the mix of cultures, races and religions that come together here, creating a unique combination of people. And it’s in the colourful carnival held at the beginning of Lent and in the open-air markets. There’s a special ambience in Xanthi, in northeastern Greece, that you can’t quite put your finger on. But you’ll feel it as soon as you arrive. 

What to do in Xanthi

The stately Old Town 

There’s a glamour and elegance to Xanthi’s Old Town. In the cobblestone streets and grand mansions of the former tobacco merchants, you’ll find vestiges of a once glorious era. The stately, multi-coloured homes have painted walls, wooden windows and blossom-filled gardens. Inside, the ones that have been restored are decorated with tasteful, handmade furniture, stained glass windows and ornately carved doors. Worth a visit are the Town Hall, built in 1830, the Municipal Gallery on Orpheus Street and the Folklore Museum of Xanthi

Lake Vistonida and Porto Lagos

Nature lovers will find their paradise here. Along the nearby Nestos River, you’ll find incredible scenery of mountain and sea. And as the river flows into Lake Vistonida and Porto Lagos, it merges with the salty sea and creates, between the reeds, a refuge for rare birds, fish and other animals. Pure and peaceful, the scenery invites you into its serene embrace.

At Pomakohoria, a cluster of villages

‘Is this even Greece?’ you’ll wonder. At Pomakohoria – a cluster of interesting little villages – the unspoilt landscape has not been altered by surrounding influences, and nor have the people. Living in the foothills of the Rhodopi mountain range, they hold on strong to their cultural identity.

A colourful carnival

Every year, Xanthi hosts the most colourful carnival in northern Greece. All of the city’s communities come together to celebrate and recreate old customs. Although the carnival has evolved over the years, the combination of modern additions, tradition and folklore is what makes it so special.

Hidden gems of Xanthi

The Nestos River

The Nestos River cuts across the Rodopi Mountains, snaking in and out of the mountain range and creating the famous Nestos Straits. The meandering has resulted in unique geological landscape.

The birthplace of Democritus

The first Greeks who settled in the ancient city of Abdera were from the Ionian city of Teo. The Klazomenes, from Asia Minor, came later in 654 BC and the famous pre-Socratic philosopher Democritus was born here in around 460 BC. Along with one of the most important archaeological sites in northern Greece, the marvellous small museum will delight you.

The Xanthi bazaar

With a long history, broken only by the centuries of Ottoman rule, the Xanthi bazaar is still a mainstay of residents of the city and an attraction for visitors from all around Greece and abroad. Famed for the diversity of merchandise on display, it is a multicultural affair, full of colour, raucous sounds, rousing sights and tantalising aromas.

  • The stately Old Town
  • Lake Vistonida and Porto Lagos
  • At Pomakohoria, a cluster of villages
  • A colourful carnival
  • The Nestos River
  • The Xanthi bazaar
Highlights