13

13 DER BESTEN STRÄNDE IN DER NÄHE VON KALAMATA

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Wenn man Kalamata erwähnt, denkt man sofort an die vielen Olivenhaine, das fantastische Essen und die pulsierende Atmosphäre auf dem Peloponnes, die sich hervorragend für eine Städtereise oder einen Ausflug ans Meer eignet. Und all das ist wahr. Aber die Hauptstadt Messiniens hat auch wunderbare Strände zu bieten (darunter einige der besten Strände des Peloponnes), die vor der Kulisse des Taygetos noch unvergesslicher werden. Erkunde mit uns einige der besten Strände in und um Kalamata.

Der Strand von Kalamata

Wenn du Strände in der Nähe von Kalamata suchst, gibt es keinen, der näher liegt. Der mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand von Kalamata liegt direkt am Stadtzentrum und bietet genug Aktivitäten, um jeden tagelang bei Laune zu halten. Der 2,5 km lange Strand ist mit gelb-weißem, feinem Kieselsand bedeckt, der in flaches und warmes Wasser abfällt. Es gibt Restaurants, Tavernen, Geschäfte und Bars und auch ein reges Nachtleben. Die palmengesäumte Strandpromenade und die entspannte Atmosphäre bilden das i-Tüpfelchen.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Strandbars, Restaurants, Tavernen, Wassersport, Meeresrampe
  • Zugang: Mit dem Auto oder zu Fuß von der Stadt aus
  • Entfernung von Kalamata: Direkt vor der Haustür

Voidokilia beach

Das große Omega, Voidokilia, ist ein hufeisenförmiger Strand, der als Insta-Paradies gilt. An der Natura 2000-geschützten Gialova Lagune gelegen, ist Voidokilia ein wahres Naturparadies und wegen des türkisfarbenen, flachen Wassers ein beliebtes Familienziel. Du kannst dich sonnen und schnorcheln oder du kommst bei der Erkundung der König-Nestor-Höhle unterhalb der Burg Paleokastro, die du vom Strand aus sehen kannst, ins Schwitzen. Auf der anderen Seite der Lagune gibt es einen weiteren langen Sandstrand, den Divari-Strand (auch bekannt als Chrissi Ammos oder goldener Sand), der auf der einen Seite mit Einrichtungen ausgestattet ist und auf der anderen Seite in der Nähe der kleinen Insel Sfaktiria liegt. Aber es gibt keinen Zweifel, wer hier die Nase vorn hat: Voidokilia ist zweifellos einer der besten Strände auf dem Peloponnes.

  • Annehmlichkeiten: Parkplatz
  • Zugang: Mit dem Auto und einem kurzen Spaziergang
  • Entfernung von Kalamata: 56,8 km

Sea Kayaking Navarino Bay 🛶

Der Strand von Foneas

Der wunderschöne Strand von Foneas mit seinem ominösen Namen (er bedeutet "Mörder" auf Griechisch) wird deine Sorgen zerstreuen. Diese aufstrebende Schönheit wird dich mit ihrem grün-blauen Wasser und den malerischen Ausblicken belohnen. Der feine Kieselstrand wird durch einen riesigen Felsbrocken geteilt, der ein natürliches Sprungbrett für diejenigen bildet, die mutig genug sind, von ihm zu springen. Flankiert von einem üppigen grünen Blätterdach in der Bucht könntest du einen ganzen Tag mit Chillen und Schnorcheln verbringen und hättest trotzdem nicht das Gefühl, genug zu haben. Der Strand Delfinia ist ganz in der Nähe, falls dir langweilig werden sollte. 

  • Annehmlichkeiten: Snackbar
  • Zugang: Über die Straße und einen kurzen Spaziergang
  • Entfernung von Kalamata: 23 km

Der Strand Santova

Einer der Strände in der Nähe von Kalamata, Santova, ist perfekt, wenn du jung bist und dich austoben willst. Wie an vielen Stränden in der Gegend gibt es hier eine Mischung aus Sand und Kieselsteinen, aber der eigentliche Clou ist die Atmosphäre. Ein typischer Tag hier besteht aus Chillen, Spielen und Abhängen in einer der vielen Strandbars (einige veranstalten Partys). Dieses aufregende Vergnügen wird dich immer wieder zurückkommen lassen.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Kalamata: 12 km

Der Strand von Mikri Mantinia

Die kleine Küstensiedlung Mikri Mantinia und ihr malerischer Strand sind reizvoller als jeder Gehaltsscheck. Mit dem Berg Taygetos im Hintergrund gibt es hier jede Menge Fotomotive und der weiße Kiesstrand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Das Wasser ist ebenso klar und der nahe gelegene Almyros-Strand ist ebenfalls einen Besuch wert (vor allem für Wassersportler). Mikri Mantinia ist ein Paradies für Familien, da es über einen Wasserpark verfügt. Wenn du Hunger bekommst, kannst du in einer der netten kleinen Tavernen einkehren, die sich entlang der Küste befinden. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbars, Tavernen, Wasserpark
  • Zugang: Über die Straße 
  • Entfernung von Kalamata: 10 km

Der Strand Peroulia

Einer der malerischsten Strände Messiniens, das exotische Peroulia, ist Balsam für die Sinne. Olivenhaine und eine dichte, üppige Vegetation umgeben den gelben Sand und das klare, smaragdgrüne Wasser schwappt an die Küste. Peroulia ist ein entspannter und ruhiger Ort, der alle Voraussetzungen für einen Urlaub in Kalamata erfüllt. Du findest hier natürlichen Schatten und einen Lift hinunter zum Strand, falls du ihn brauchst.

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Kalamata: 51 km

Der Strand Stoupa

Stoupa ist einer der familienfreundlichsten Strände in der Nähe von Kalamata. Er zeichnet sich durch seine von Bäumen umgebene Strandpromenade, Tavernen, Cafés und Geschäfte sowie durch das unglaublich saubere Wasser aus, das von den Bächen des Taygetos gespeist wird. In der Nähe gibt es mehrere Hotels und Ferienhäuser, und auf dem Meeresgrund tummeln sich zahlreiche Meeresbewohner, also bring deine Taucherbrille und Schwimmflossen mit. Der atemberaubende Sonnenuntergang ist ein wahrer Höhepunkt.

  • Annehmlichkeiten: Liegestühle und Sonnenschirme, Cafés, Strandbars, Tavernen, Meeresrampe
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Kalamata: 41 km

Der Strand Kalogria

Wenn einer der erfolgreichsten griechischen Schriftsteller seinen berühmtesten Roman an deinem Strand verfasst hat, kann das Wunder für die Bekanntheit des Ortes bewirken (so wie Kazantazakis, der berühmte Sorbas). Aber wenn der Strand auch noch umwerfend schön ist, kann man mit Recht eine große Menschenmenge erwarten. Kalogria ist vom Taygetos-Gebirge umgeben und seine Kombination aus Sand und Grün und dem grünblauen Meer verleiht ihm ein tropisches Flair. Es gibt ein Tauchzentrum und eine nahe gelegene Höhle, in der Kazantzakis geschrieben haben soll. Ein weiterer wunderbarer Ort für einen Sonnenuntergang.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Tavernen, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Kalamata: 40 km

Sea Kayaking Kardamyli 🛶

Der Strand von Kitries

Das malerische Fischerdorf Kitries ist märchenhaft schön. Das Besondere hier ist die Kombination aus Fischtavernen und dem Gefühl der Abgeschiedenheit, das die Vegetation rund um den Kieselstrand erzeugt. Es gibt eine kleine Anlegestelle für die Fischer, die die Tavernen beliefern, sodass der Ort ideal für Liebhaber von Meeresfrüchten und für alle ist, die Ruhe und Frieden suchen. Kitries bietet dir genau das, was du während deines Urlaubs in Kalamata brauchst. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Kalamata: 12 km

Der Strand von Finikounda

Der Badeort Finikounda hat alles, was du brauchst, um dich den ganzen Tag zu beschäftigen. Das ist auch gut so, denn der Strand ist einer der besten in der Nähe von Kalamata, besonders wenn du Kinder im Schlepptau hast. Wie viele Strände in Messinia ist das flache, grüne Wasser mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und der Sand ist fluffig und golden. Außerdem kannst du ein Boot mieten und die nahe gelegene messinische Inselkette Inousses sowie die nahe gelegenen Strände Mikro und Megalo Marathi erkunden. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Tavernen, Cafés, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße 
  • Entfernung von Kalamata: 63 km

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren in der Nähe von Kalamata

Der Strand von Bouka

Der Strand von Bouka ist ganze 3,5 km lang und besteht aus grobem, gelbem Sand. Das türkisfarbene Wasser (mit der Blauen Flagge ausgezeichnet) ist ein echter Hingucker, aber die Größe des Strandes hat zur Folge, dass trotz der vielen Strandbars und Tavernen der Andrang nicht so groß ist. Er ist einer der besten Strände in der Region und damit einer der besten Strände auf dem Peloponnes.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Tavernen, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Kalamata: 10km

Der Strand von Koroni

Der lange Strand von Koroni ist auch als Zagka bekannt und wurde nach der mittelalterlichen Burg auf einer Seite benannt. Der feine gelbe Sand und das klare Wasser ziehen Familien, Jugendliche und Paare gleichermaßen an. Er ist groß genug, um auch ein Surfzentrum am ruhigeren Teil des Strandes zu beherbergen, wo du ein SUP oder Kajak mieten kannst. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Tavernen, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Kalamata: 30 km

Der Strand von Lagouvardos

An der Westküste des Peloponnes liegt der Strand von Lagouvardos, an dem du das blaue und tiefe Ionische Meer genießen kannst. Er ist sowohl bei Windsurfern als auch bei anderen Urlaubern beliebt, denn hier gibt es alles, was du für einen Tag in der Sonne brauchst. Es handelt sich um eine 2 km lange Sandbucht, hinter der ein Zedernwald für einen zusätzlichen Touch sorgt. Am Strand von Lagouvardos kann es Wellen schlagen, also pass besonders gut auf die kleinen Kinder auf, wenn das passiert. Das Dorf Marathopoli ist nur 3 km entfernt.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Kalamata: 70 km

13 der besten Strände in der Nähe von Kalamata

Kalamata ist eine wunderschöne Küstenstadt auf dem Peloponnes mit einigen erstklassigen Stränden, die es genauso wert sind, entdeckt zu werden, wie das berühmte Essen und die lebhafte Atmosphäre der Stadt. Du solltest dich allerdings beeilen, denn sie werden nicht lange versteckt bleiben.

Jetzt Kalamata entdecken

sea-kayak-kardamyli-and-stoupa-1-1-logo

Sea Kayaking Navarino Bay

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
289 Bewertungen
A Kayak trip around Navarino bay, an area of incredible beauty and one of Greece's most historically significant places.




Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Delve into the culture of Corinth, from canal-level to hillside fortress

Entdecke die 10 Top Kulturstätten des Peloponnes

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

Wandern in Greichenland: beliebte Strecken

Fanaraki beach

10 der besten Strände auf Lemnos

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Keramoti port, Kavala

8 der besten Strände in Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Entdecke 12 der besten Strände bei Parga

Admiring the view from Seychelles beach in Ikaria

10 der besten Strände auf Ikaria

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

13

13 OF THE BEST BEACHES NEAR KALAMATA

READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

Mention Kalamata to a Greek and they’ll conjure up images of olive groves, fantastic food and a vibrant atmosphere in the Peloponnese that’s great for a city break or a seaside escape. And all that is true. But the capital of Messinia is also home to wonderful beaches (including some of the best beaches in the Peloponnese), made all the more memorable by a backdrop of Mt Taygetos. So join us as we explore some of the best beaches in and around Kalamata. 

Kalamata beach

If you want beaches near Kalamata, they don’t get any nearer. Right by the city centre, Kalamata beach has a Blue Flag certificate and enough activities to keep everyone happy for days. Its 2.5km of real estate is covered in yellow-white fine, pebbly sand, sloping into shallow and warm waters. There are restaurants, tavernas, shops and bars and a fair bit of nightlife, too. The palm-fringed boardwalk and chilled ambience are the icing on the cake.

  • Amenities: Sunbeds & Umbrellas, beach bars, restaurants, tavernas, water sports, sea ramp
  • Access: By car or on foot from town
  • Distance from Kalamata: On the doorstep
     

Voidokilia beach

The big omega, Voidokilia is a horseshoe-shaped beach that is certified Insta royalty. By the Natura 2000-protected Gialova Lagoon, Voidokilia is nature’s delight and a family favourite (due to the turquoise-coloured, shallow waters). You can sunbathe and snorkel or you can work up a sweat exploring King Nestor’s Cave below Paleokastro Castle, which can be seen from the beach. There’s another long, sandy stretch on the other side of the lagoon, at Divari beach (also known as Chrissi Ammos, or golden sand), which is organised with facilities at one end and remote at the other, near the islet of Sfaktiria. But there’s no doubt who is king pin in these parts, with Voidokilia hands down one of the best beaches in the Peloponnese.

  • Amenities: parking
  • Access: By car and short walk
  • Distance from Kalamata: 56.8km
     

Sea Kayaking Navarino Bay 🛶

Foneas beach

Ominously named (it means killer in Greek), gorgeous Foneas beach will eviscerate your worries. This up-and-coming beauty will reward you with its green-blue waters and scenic vistas. The fine-pebble beach is divided by a giant boulder that creates a natural diving board for those brave enough to jump off it. Flanked by a lush green canopy inside the cove, you could spend a whole day chilling and snorkelling and still feel like you haven’t had enough. Delfinia beach is very close, should you get restless. 

  • Amenities: Snack bar
  • Access: By road & short walk
  • Distance from Kalamata: 23km

Santova beach

One of the beaches close to Kalamata, Santova is perfect if you’re young and want to let loose. As with many beaches in the area, it’s a mixture of sand and pebbles, but the real kicker is the vibe. A typical day here consists of chilling, playing and hanging out at one of the many beach bars (some organise parties). This bubbly stretch of fun will keep you coming back for more.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars
  • Access: By road
  • Distance from Kalamata: 12km
     

Mikri Mantinia beach

The small seaside settlement of Mikri Mantinia and its scenic beach are prettier than a paycheck. With Mt Taygetos in the background, it provides photo opps by the bucket-load while the white, pebbly-shell beach boasts a Blue Flag certificate. The water is as clear and the nearby Almyros beach is also worth your attention (especially the water sports). Mikri Mantinia is a beacon for families as it’s equipped with a water park. When you get hungry, hit one of the neat little tavernas that line the shore. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas, water park
  • Access: By road 
  • Distance from Kalamata: 10km
     

Peroulia beach

One of the most picturesque beaches in Messinia, exotic Peroulia is balm for the senses. Olive groves and a thick canopy of lush vegetation surround the yellow sand, with clear emerald waters swelling the shore. Laid-back and chilled, Peroulia ticks all the boxes for a holiday in Kalamata and then some. You’ll find some natural shade and an elevator down to the beach should you need it.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars
  • Access: By road
  • Distance from Kalamata: 51km
     

Stoupa beach

Stoupa is one of the most family-friendly beaches close to Kalamata. It is characterised by its tree-lined esplanade, tavernas, cafes and shops, as well as the incredibly clean waters fed by streams from Mt Taygetos. The wider area is a fully operational seaside settlement and home to several hotels and summer houses and the seabed is home to plenty of sea life so bring your goggles and flippers. The stunning sunset is a final treat.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, cafes, beach bars, tavernas, sea ramp
  • Access: By road
  • Distance from Kalamata: 41km
     

Kalogria beach

Having one of Greece’s most accomplished writers set his most famous novel on your beach will do wonders for your reputation (as Kazantazakis, of Zorba the Greek fame, did). But when the beach is also drop-dead gorgeous, you can rightfully expect some crowds. Kalogria is surrounded by the Taygetos mountain range and its combination of sand and greenery and the green-blue sea give it a tropical feel. There’s a diving centre and a nearby cave where Kazantzakis apparently wrote. Another wonderful sunset spot.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, tavernas, beach bars
  • Access: By road
  • Distance from Kalamata: 40km

Sea Kayaking Kardamyli 🛶

Kitries beach

The quaint fishing village of Kitries is fairytale gorgeous. The drawcard here is the combination of fish tavernas and the feeling of seclusion created by the vegetation surrounding the pebbly beach. There’s a tiny dock for fishermen supplying the tavernas, making it ideal for seafood lovers and anyone relishing peace and quiet. Kitries will give you exactly what you need during your holiday in Kalamata. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, tavernas
  • Access: By road
  • Distance from Kalamata: 12km
     

Finikounda beach

The seaside resort village of Finikounda has everything you could need to keep you all day. Which is great, because its beach is one of the best near Kalamata, especially if you’re towing kids. Like a lot of the beaches in Messinia, the shallow green waters are Blue Flag-certified and the sand is fluffy golden. As a bonus, you can rent a boat and explore the nearby Messinian Inousses island chain as well as nearby Mikro & Megalo Marathi beaches

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, tavernas, cafes, beach bars
  • Access: By road 
  • Distance from Kalamata: 63km

Find the certified water sport centres near Kalamata

Bouka beach

Bouka beach is a full 3.5km long and composed of coarse yellow sand. Its turquoise waters (with a Blue Flag certificate) are a big draw but its size has the effect of thinning the crowds, despite the facilities including beach bars and tavernas. This is one of the best all-around beaches in the area, which puts it in the running for one of the best beaches in the Peloponnese.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, tavernas, beach bars
  • Access: By road
  • Distance from Kalamata: 10km

Koroni beach

Also known as Zagka, lengthy Koroni beach is named after the medieval castle to one side. Its fine yellow sand and clear water attract everything from families to youngsters and couples. Containing the usual combo of beach bars and assorted amenities, it is big enough to also have a surf centre on the quieter part of the beach, where you can hire a SUP or kayak. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, tavernas, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Kalamata: 30km

Lagouvardos beach

On the west coast of the Peloponnese, Lagouvardos beach lets you enjoy the Ionian Sea (blue and deep) and is loved by both windsurfing enthusiasts and others because there is everything here to let you enjoy a day in the sun. It is a 2km sandy bay, with a cedar forest behind it for an extra touch of class. It can get wavy at Lagouvardos beach, so keep an extra eye on the little kids when it does. The village of Marathopoli is just 3km away.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Kalamata: 70km
     

13 of the best beaches near Kalamata

Kalamata is a wonderful seaside settlement in the Peloponnese, with some world class and under-the-radar beaches that are worth discovering, every bit as much as the city’s famed food and lively atmosphere. Better get moving, though, because they won’t stay hidden for long.

Discover Kalamata now

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Group

Sea Kayaking Navarino Bay

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
289 Reviews
A Kayak trip around Navarino bay, an area of incredible beauty and one of Greece's most historically significant places.




Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Delve into the culture of Corinth, from canal-level to hillside fortress

Discover the top 10 cultural sites in the Peloponnese

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

5 popular routes for trekking in Greece

Stone houses with sea view in Monemvasia

6 sailing destinations around the Peloponnese

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 of the best beaches in Lesvos

Fine white sand and shallow water greet you at Fanaraki beach in Lemnos

10 of the best beaches in Lemnos

Marble beach, Thassos

10 of the best beaches in Thassos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 of the best beaches in Samos

Keramoti beach near Kavala is also known as Ammoglossa (or sand tongue)

8 of the best beaches near Kavala