10

10 EINZIGARTIGE ERLEBNISSE IM SÜDEN CHANIAS

By Yaba Travellers
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Der Süden Chanias verbindet wilde Schönheit mit Gastfreundschaft und Authentizität. An einem Tag könntest du die Samaria-Schlucht mit Menschen durchqueren, die die Natur genauso lieben wie du, und am nächsten Tag könntest du dich an einem abgelegenen Strand wiederfinden, wo kaum eine Menschenseele zu sehen ist. Genauso kann es sein, dass du gerade dabei bist, die leckersten hausgemachten Gemista (gefülltes Gemüse) zu essen oder dich in einem Küstendorf zu einem Cocktail bei Sonnenuntergang niederzulassen. Im Süden Chanias gibt es unendlich viele Möglichkeiten, etwas zu erleben. Ein Urlaub auf Kreta wird nie wieder so sein wie zuvor.

Lass dich von der Schönheit des Strandes von Elafonisi verführen

Elafonisi ist einer der berühmtesten Strände auf Kreta und in ganz Griechenland. Mit seinem flachen, türkisfarbenen Wasser und dem weißen Sand, der sich durch die zerkleinerten Muscheln und Korallen manchmal rosa färbt, ist er ganz anders als alle anderen Strände Kretas. Sogar die Vegetation trägt zu diesem Erlebnis bei, denn die endemischen Krinaki (Meeresnarzissen) sind eine geschützte Art. 

Elafonisi beach in Chania

Der Strand von Elafonisi liegt im Südwesten der Region und ist trotz seiner Entfernung zur Stadt Chania (ca. 1h30min mit dem Auto) sehr beliebt. In den Sommermonaten gibt es dort Snackbars und Annehmlichkeiten wie Sonnenschirme.

Lokaler Tipp: Um die Schönheit und Abgeschiedenheit des Strandes von Elafonisi richtig genießen zu können, solltest du ihn an einem sonnigen Wintertag besuchen.

Entdecke die traumhafte Landschaft des Elafonisi Strandes

Bewundere die Aussicht vom Kloster von Chrisoskalitisa

Dieses Frauenkloster zieht viele Besucher an, nicht nur wegen der unvergesslichen Lage auf einem Hügel mit Blick auf die Südküste Kretas, sondern auch wegen seiner Nähe zu Elafonisi. Trotz der turbulenten Geschichte der Insel und der Überfälle auf das Kloster selbst ist es in einem hervorragenden Zustand. Die Aussicht und die ruhige Lage machen einen Besuch zu einem Muss, wenn du in der Gegend bist - vor allem in Kombination mit einem Tag am Strand von Elafonisi. 

Entdecke die Strände und Köstlichkeiten von Paleochora

Paleochora (auch bekannt als die Nymphe des Lybischen Meeres) ist ein Dorf am Meer, das ein großartiges Sprungbrett für alle Erlebnisse im Süden Chanias ist. Paleochora strahlt eine kosmopolitische und einladende Atmosphäre aus. Eine der vielen Anziehungskräfte sind die vielen Strände, die sich an beiden Seiten des Ortes befinden - du kannst also baden gehen, wann immer du willst. Einige der besten Strände sind Gialiskari (der über eine unbefestigte Straße erreichbar ist), Pachia Ammos, Psilos Volakas, Grammenou und Krios. Auch Paleochora hat einiges zu bieten. Einige Lokale Tipps sind Kafeneio sto Scholeio im Nachbardorf Anidri oder Pasifai, Methexis und Akrogyali in Paleochora selbst. Die Cocktails in der Agios bar sind erstklassig.

Entdecke einige der besten Wanderwege in Griechenland

Wenn es um Erlebnisse in Chania geht, wird es nicht lange dauern, bis du in Versuchung gerätst, wandern zu gehen, vor allem im April-Mai oder September-Oktober, wenn es milder ist und du die natürliche Schönheit Kretas noch mehr genießen kannst. Es gibt viele Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, aber du kannst das Wandern in Chania genießen, egal wie alt du bist oder ob du mit Freunden, als Paar oder mit Kindern unterwegs bist. Für erfahrene Wanderer gibt es wilde und traumhafte Abschnitte des europäischen Fernwanderwegs E4, zum Beispiel zwischen Paleochora und Elafonisi und Paleochora und Sougia. Andere Abschnitte, wie Azogyres nach Anidri, sind eher für Anfänger geeignet. Eine weitere tolle Wanderung im Süden von Chania führt durch die Agia Irini-Schlucht.

Genieße ein Bad, gefolgt von einem Meeresfrüchte-Mittagessen in Sougia

Sougia ist ein kleines Fischerdorf mit einem Sandstrand und kühlem Wasser, das eine treue Fangemeinde hat. Es bietet seinen Besuchern eine Kombination aus Strandaufenthalt und Meeresfrüchte-Mittagessen. Such dir einfach eine der vielen Tavernen aus, die den Strand umgeben. Es gibt sogar einen FKK-freundlichen Teil des Strandes, während Tamariskenbäume denjenigen Schatten spenden, die lieber etwas Einsamkeit suchen. In Sougia ist alles ganz einfach. Du startest mit einem Bad und beendest den Tag mit Meze und Ouzo.

Locale info: Du kannst mit dem Auto nach Sougia fahren oder das Boot von Paleochora, Hora Sfakion, Agia Roumeli, Loutro oder Gavdos nehmen.

Mach einen Bootsausflug zum Postkarten-schönen Loutro

Erlebe eine Portion Geschichte im antiken Lissos

Ein weiteres Erlebnis, das du in deinen Urlaub im Süden Chanias einbauen solltest - vor allem, wenn du mit dem Boot zum Strand fährst (eine weitere tolle Option) und Geschichte magst - ist ein Besuch des antiken Lissos. Lissos war einst der Hafen der längst vergangenen Stadt Elyros, die mehr als 30.000 Einwohner gezählt haben soll. Die Thermalbäder und der Heiltempel, die sich hier einst befanden, sind leider fast vollständig zerstört, aber du kannst noch Fragmente von Bodenmosaiken und verstreute Säulenköpfe sehen. 

Locale info: Das antike Lissos ist mit dem Boot oder über einen Fußweg von Sougia oder Paleochora aus zu erreichen (es liegt näher an Sougia).

Bezwinge die legendäre Samaria-Schlucht

Wenn es eine Route im Süden Chanias gibt, die es verdient, für sich allein zu stehen, dann ist es die Samaria-Schlucht, die nicht nur eine der beliebtesten Wanderungen in Europa ist, sondern auch mit einem Bad im Meer belohnt. Der Hauptweg ist etwa 13 km lang, gut gewartet und wird jedes Jahr von Tausenden von Besuchern besucht. 

The Samaria Gorge has rightly become one of the iconic hiking destinations of Europe

Er beginnt auf der Omalos-Hochebene im Schatten der Weißen Berge und schlängelt sich bis nach Agia Roumeli an der Südküste. Nach dem Bad kannst du dich mit einem kühlen Getränk und einer Mahlzeit stärken, während du auf das Boot wartest, das dich zurück nach Hora Sfakion, Sougia oder Paleochora bringt.

Localer tipp: Die Samaria-Schlucht ist normalerweise vom 15. Mai bis 15. Oktober geöffnet.

Wandern in der spektakulären Samaria-Schlucht in Chania

Nimm ein Bad im tiefen Blau der Domata und Glyka Nera

Unser Lieblingsstrand - nicht nur auf Kreta, sondern in ganz Griechenland - ist Domata. Spektakuläre Felsformationen, die aussehen, als wären sie mit einem Messer geschnitten worden, grün-blaues Wasser und die Abgeschiedenheit verleihen diesem Strand seinen einzigartigen Charakter. Der Weg dorthin ist allerdings nicht ganz einfach, denn du kannst ihn nur mit dem Boot oder über einen anspruchsvollen Streckenabschnitt der Wanderroute E4 erreichen, der nur für erfahrene Wanderer zu empfehlen ist. Die Alternative Glyka Nera hat das gleiche beeindruckende Wasser und einen Kieselstrand, aber hier hast du mehr Gesellschaft. Der Strand liegt in der Nähe von Hora Sfakion und ist ebenfalls mit dem Boot oder über einen Teil des Wanderwegs E4 zu erreichen.

Domata beach, South Chania by Yaba Travellers

Photo by: Yaba Travellers

Folge den Rufen der Sirenen zum lieblichen kleinen Loutro

Wenn du das Glück hast, Loutro an einem warmen, sonnigen Tag im Mai zu besuchen, wirst du verstehen, warum sich die Menschen in diesen Ort verlieben. Das Küstendorf ist nur mit dem Boot erreichbar und seine kleinen Häuser haben alle einen Blick auf die versteckte Bucht, in der das Dorf liegt. Ein Besuch in Loutro ist eine der besten Möglichkeiten, im Süden Chanias abzuschalten, das Meer zu genießen und den Sirenengesängen von frisch gegrillten Köstlichkeiten zu erliegen. 

 

Löse ein Burgrätsel und iss in Hora Sfakion

Abgerundet werden deine Erlebnisse im Süden Chanias durch den Besuch einer fränkischen Burg und einer weiteren Küstensiedlung. Frangokastelo (die Burg der Franken) liegt direkt an einem Sandstrand und ist berühmt für die sogenannten Drosoulites - die Schatten gefallener Revolutionäre, die im Frühling auf den Burgmauern zu tanzen scheinen. Bleib hier und versuche, das Rätsel zu lösen. Wahrscheinlich wird es dich aber zum Baden an den Strand locken - oder noch besser nach Orthi Ammos, das nur einen Kilometer weiter entfernt liegt. Danach fährst du nach Hora Sfakion, einem Küstenort mit Tavernen, Geschäften und Unterkünften, der ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend ist. 

10 einzigartige Erlebnisse im Süden Chanias

Wenn es um die Erlebnisse im Süden Chanias geht, ist für jeden etwas dabei. Strände mit kühlem blauen Wasser, Wanderwege mit atemberaubenden Aussichten und Tavernen mit traditioneller und moderner Küche erwarten dich ebenso wie Sonnenuntergänge über dem Lybischen Meer, die dein Herz zum Schmelzen bringen. 

Jetzt Chania entdecken

knossos-palace-city-tour-and-heraklion-logo
Group

Knossos Palace and Heraklio city tour from Chania

10.5 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
76 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Your stay in Crete is never complete without a visit to Knossos Palace. With this full day tour from Chania you will visit Knossos Palace...




Yaba Travellers
Yaba Travellers
Vivid travelers and storytellers.

We are a couple, travel bloggers and storytellers sharing a common passion for travelling and new adventures. Through our blog yabatravellers.com, we aspire to “illuminate” the secret sides of travelling, to share tips and tell stories about all the things that make life more beautiful.

Weiterlesen

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Balos beach, Crete

10 der besten Strände in Chania

Balos beach, Crete

Entdecke 15 der besten Strände auf Kreta

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 der besten Strände auf Samos

Marble beach, Thassos

10 der besten Strände auf Thassos

10

10 UNIQUE EXPERIENCES IN SOUTH CHANIA

By Yaba Travellers
READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

Southern Chania matches wild beauty with hospitality and authenticity. One day you could be crossing the Samaria Gorge with people who love the outdoors as much as you do and the next you could find yourself on a remote beach with barely a soul in sight. Similarly, you could be about to tuck into the tastiest homemade gemista (stuffed vegetables) or settling down to sunset cocktails in a coastal village. There’s no end to the experiences you can enjoy in south Chania. Holidays in Crete might never be the same again.

Be seduced by the beauty of Elafonisi beach

Elafonisi is one of the most famous beaches in Crete and Greece as a whole. It is full-on exotic, with shallow turquoise waters and white sand that turns pink at times, from the crushed up shells and corals, making it different to any other beach in Crete. Even the vegetation adds to the experience, with the endemic krinaki (sea daffodils) being a protected species.

Elafonisi beach in Chania

Elafonisi beach is right in the southwest of the region and despite its distance from Chania town (around 1hr30min away by car) is popular. You’ll find snack bars and amenities such as beach umbrellas in the summer months.

Local tip: To really appreciate the beauty and isolation of Elafonisi beach, visit on a sunny winter’s day.

Be seduced by the beauty of Elafonisi beach

Admire the view from the Monastery of Chrisoskalitisa

This female convent attracts a fair few visitors, not just for the unforgettable setting at the top of a hill overlooking Crete’s south coast, but also due to its proximity to Elafonisi. Despite the island’s turbulent history and raids on the monastery itself, it is in excellent condition. The view and the serenity of the location make visiting a must if you are in the area – especially when combined with a day at Elafonisi beach. 

Discover the beaches and treats of Paleochora

Paleochora (aka the nymph of Lybian Sea) is a seaside village that’s a great springboard for all the experiences in the south Chania. There’s a cosmopolitan and inviting air to Paleochora, with one of the many draws being the multitude of beaches either side of it – meaning you can go for a dip whenever you want. Some of the best beaches are Gialiskari (which has a dirt road as you approach it), Pachia Ammos, Psilos Volakas, Grammenou and Krios. Paleochora serves up a treat, too. Some local tips are Kafeneio sto Scholeio in neighbouring Anidri village, or stick around and try Pasifai, Methexis & Akrogiali in Paleochora itself. The cocktails at Agios bar are top-notch.

Explore some of the best hiking paths in Greece

When it comes to experiences in Chania, it won’t take long before you’re tempted to get hiking, especially in April-May or September-October when it’s is milder and you can enjoy Crete’s natural beauty even more. There are many routes of varying difficulty, but you can enjoy hiking in Chania whatever your age or whether you’re travelling with friends, as a couple or with kids. For experienced hikers, there are wild and gorgeous stretches of the E4 European long-distance hiking route, such as between Paleochora and Elafonisi and Paleochora and Sougia. Other stretches, like Azogyres to Anidri, are more suited to beginners. Another great hike in southern Chania is along the Agia Irini Gorge.

Enjoy a swim followed by a seafood lunch in Sougia

Sougia is a small fishing village with a sandy beach and cooling waters that has a loyal following. It presents visitors with a combination of beach time and a seafood lunch. Just pick from the many tavernas along the shore. There’s even a nudist-friendly part of the beach, while tamarisk trees offer shade to those who’d rather seek out some solitude. Things are simple in Sougia. You wake up with a swim and wind down with meze and ouzo.

Local info: You can drive to Sougia or take the boat from Paleochora, Hora Sfakion, Agia Roumeli, Loutro or Gavdos.

Take a boat trip to postcard-pretty Loutro

Get your dose of history at Ancient Lissos

Another experience worth adding to your holidays in south Chania – especially if you’re beach-hopping by a boat (another great option) and you like your history – is to visit Ancient Lissos. Lissos was once the harbour of the long-gone city of Elyros that is said to have numbered more than 30,000 citizens. The thermal baths and healing temple once found here are, sadly, almost entirely ruined, but you can still see fragments of floor mosaics and scattered column heads. 

Local info: Ancient Lissos is reachable by boat or along a footpath from Sougia or Paleochora (it’s closer to Sougia).
 

Conquer the legendary Samaria Gorge

If there’s one route in south Chania that deserves to stand alone it’s the Samaria Gorge, which isn’t just one of Europe’s best hikes but rewards those who complete it with a swim in the sea. The main trail is around 13km long and well maintained, receiving thousands of visitors every year.

The Samaria Gorge has rightly become one of the iconic hiking destinations of Europe

It starts at the Omalos Plateau in the shadows of the White Mountains and meanders all the way to Agia Roumeli on the south coast. Follow your swim with a cold one and some meze as you wait for the boat to bring you back to Hora Sfakion, Sougia, or Paleochora.

Local tip: Samaria Gorge is usually open from May 15-Oct 15.

Hike the spectacular Samaria Gorge

Take a dip in the deep blue of Domata and Glyka Nera

Our favourite beach – not just in Crete but in Greece generally – is Domata. Wildly spectacular rock formations that look like they’ve been cut with a knife, green-blue water and privacy give this beach its unique character. Access is tricky, though, as you can only reach it by boat or by following a difficult stretch of the E4 hiking route that’s recommended only for experienced walkers. Alternatively, Glyka Nera has the same impressive water and a pebbly beach, but you’ll have more company here. The beach is close to Hora Sfakion and is also reachable by boat or by following a stretch of the E4 trail. 

Domata beach, South Chania by Yaba Travellers

Photo by: Yaba Travellers

Follow the siren calls to lovable little Loutro

If you’re fortunate enough to visit Loutro on a warm sunny day in May, you’ll understand why people fall in love with it. This seaside village is only accessible by boat and its small houses all have views of the hidden bay in which the village sits. As experiences in south Chania come, visiting Loutro is one of the best ways to disconnect, enjoy the sea and succumb to the siren calls of freshly grilled delicacies. 

 

Solve a castle riddle and eat in Hora Sfakion

Rounding up your experiences in southern Chania are visits to a Frankish castle and another coastal settlement. Frangokastelo (the castle of the Franks) sits right by a sandy beach and is famous for the Drosoulites, as they’re known – the shadows of fallen revolutionaries that appear to dance on the castle walls during springtime. Hang around and see if you can solve the mystery. But you’ll probably be tempted away for a swim at the beach here – or better still at Orthi Ammos, just a kilometre up the road. After that, take a drive to Hora Sfakion, a coastal town where you’ll find tavernas as well as shops and places to stay, making it an ideal base from which to explore the area. 

10 unique experiences in South Chania

There’s something for everyone when it comes to the experiences of southern Chania. Beaches with cool blue waters, hiking trails with amazing views and tavernas with traditional and modern cuisine await, as well as sunsets on the Lybian Sea that will melt your heart. 

Discover Chania now

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

chania-premium-sunset-safari-tour-logo
Group

Chania Premium Sunset Safari Tour

4-5 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
30 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Premium Sunset Safari Tour in the Northwest side of the inland of Crete... Allow yourself to indulge in a romantic off-road route experience with the...




Yaba Travellers
Yaba Travellers
Vivid travelers and storytellers.

We are a couple, travel bloggers and storytellers sharing a common passion for travelling and new adventures. Through our blog yabatravellers.com, we aspire to “illuminate” the secret sides of travelling, to share tips and tell stories about all the things that make life more beautiful.

Read More

Stay connected with Greece

Balos beach, Crete

10 of the best beaches in Chania

Balos beach, Crete

Discover 15 of the best beaches In Crete

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

If there’s one material for which Thassos is known internationally, it’s marble

Culture guide to Thassos: Traditional crafts and local products

Keramoti port, Kavala

8 of the best beaches near Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Discover 12 of the best beaches near Parga

The beachfront near Kalamata has memorable views of Mt Taygetos

13 of the best beaches near Kalamata

Admiring the view from Seychelles beach in Ikaria

10 of the best beaches in Ikaria

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 of the best things to do in Skopelos, Greece’s Mamma Mia island