10

10 UNVERGESSLICHE AKTIVITÄTEN AUF LEMNOS

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Sandstrände, fantastisches Wind- und Kitesurfen, ein venezianisches Schloss, Küstensiedlungen, gutes Essen und Wein, Vogelbeobachtung und seltsame vulkanische Phänomene erwarten Sie auf der Insel Hephaestus. Klingt das verlockend? Hier sind unsere 10 unvergesslichen Erlebnisse für Ihren Urlaub auf Lemnos, einem versteckten Juwel in der nördlichen Ägäis, das perfekt für Familien, Paare und Abenteuerlustige ist.

Machen Sie einen Spaziergang durch die Burgstadt Myrina

Der erste Eindruck kann nicht einladender sein als der von Myrina, einer der am besten erhaltenen Hauptstädte aller griechischen Inseln. Sie werden versucht sein, Ihren Urlaub auf Lemnos direkt mit einem Besuch der Burg am höchsten Punkt der Stadt zu beginnen, aber nehmen Sie sich erst einmal Zeit für einen Rundgang. Myrina ist auf beiden Seiten der Burg in zwei Teile geteilt, den Tourkikos (türkisch) Gialos (auch als Limani oder Port bekannt) und den Romeikos (griechisch) Gialos, benannt nach den Orten, an denen die jeweilige Bevölkerung während der osmanischen Zeit lebte. Halten Sie Ausschau nach den Herrenhäusern, die von den Lemniots aus Ägypten gebaut wurden, sowie nach dem Archäologischen Museum und der Bischofskirche (der Metropolis von Lemnos). Kunstliebhaber sollten sich die handbemalten Keramiken ansehen, die in den Gassen zum Verkauf angeboten werden, und ein Auge auf die Galerien und Kreativräume sowie die Tavernen und Bars mit Blick auf die Burg haben. Die Burg von Myrina wurde vom byzantinischen Kaiser Komnenos im 12. Jahrhundert nach Christus erbaut und von den Venezianern ausgebaut. Die Aussicht von oben ist eine der besten auf Lemnos. Halten Sie Ausschau nach den Hirschen, die innerhalb der Burgmauern leben.

Finden Sie Ihr Surfparadies am Keros Beach

Lemnos ist bekannt für seine schönen Sandstrände, aber wenn es einen Strand gibt, der besonders hervorsticht, dann ist es Keros. Er liegt inmitten eines Natura 2000-geschützten Ökosystems in einer ruhigen, 3 km breiten Bucht mit seichtem Wasser und konstantem Meltemi-Wind, der ideale Bedingungen zum Wind- und Kitesurfen bietet. Der Surf Club Keros stellt Ihnen die gesamte Ausrüstung und das Know-how zur Verfügung, damit Sie eine der besten Wassersport-Erfahrungen Ihres Lebens machen können, ganz gleich, auf welchem Niveau Sie sich befinden. Freeriden, Freestylen, Wellenreiten, Slalomfahren ... oder einfach nur Ihre ersten Schritte im Windsurfen, Kitesurfen und sogar Wellenreiten lernen. Es ist sogar das erste zertifizierte Wing Foil Center in Griechenland. Das hüfttiefe Wasser, der sandige Boden und der Seitenwind könnten nicht einladender sein. Auf jeden Fall eines der besten Dinge, die Sie in Ihrem Urlaub auf Lemnos tun können.

Fahren Sie Sandboarding auf den Dünen von Ammothines

Was wäre, wenn man Ihnen sagen würde, dass sich auf Lemnos die einzige Wüste Europas befindet? Nun, so nennen die Einheimischen Ammothines. Die vom Wind geformten Sanddünen und die einzigartige Vegetation machen sie zu einem der schönsten Orte für Landschaftsfotografie in Griechenland. Sie erreichen sie über einen unbefestigten Weg vom Dorf Katalakkos im Norden.

Aber wie wäre es, wenn Sie die Sache noch einen Schritt weiter bringen und mit dem Sandboard die Dünen hinunterfahren? Ja, Sie haben richtig gehört. Der perfekte Ausklang ist der Gomati-Strand (der nächstgelegene Strand von Ammothines) mit seinem schönen Sand, dem seichten Wasser, der Strandbar und der Taverne. Bedenken Sie nur, dass Sie eine Wüste besuchen, also bringen Sie einen Hut und Wasser mit.

Wählen Sie jeden Tag einen anderen Strand

Zeit, sich all diese Strände genauer anzusehen. Wo fangen wir an? Zematas ist einer der am besten organisierten Strände von Lemnos und liegt 40 km nordöstlich von Myrina. Er ist ruhig, hat feinen gelben Sand und bietet Wassersportmöglichkeiten. Der Strand Mikro Fanaraki (in der Nähe von Moudros, dem zweitgrößten Dorf) hat dichten Sand und ist von grünen Hügeln umgeben. Der Strand Kokkinovrahos (Roter Felsen, 3 km vom Dorf Kaminia entfernt) ist nach dem großen Felsen benannt, der sich an der Küste erhebt. Der Strand Thanos (4 km südlich von Myrina) ist von vulkanischen Felsen gesäumt und hat dichten Sand und azurblaues Wasser und Evgati ist lebhaft und unterhaltsam, besonders für Familien. Plati (nur 2 km von Myrina entfernt) ist ein 700 m langer, feiner, gelber Sandstrand mit Wassersportmöglichkeiten und Strandbars und Riha Nera (ebenfalls in der Nähe von Myrina) bedeutet übersetzt 'seichtes Wasser'. Agios Ioannis (in der Nähe des Dorfes Kaspakas) schließlich ist eine Mischung aus Sand und Kieselsteinen mit interessanten vulkanischen Felsformationen.

Entdecken Sie die besten Strände von Lemnos 

Beobachten Sie Flamingos im Aliki-See

Es gab eine Zeit, in der der Aliki-See die Hauptquelle für Salz auf Lemnos war, das die Einheimischen sammelten, wenn das Wasser im Sommer austrocknete. Heute ist das 1.600 Hektar große Salzsumpfgebiet eher als Feuchtgebiet bekannt, das im Frühjahr und Herbst ein Rastplatz für Zugvögel ist. Das Highlight?

Das ist einfach ... die größte saisonale Ansammlung von Flamingos in Griechenland. Sie finden den Aliki-See im Norden von Lemnos, ganz in der Nähe des Dorfes Kontopouli, das über einen schmalen Kanal mit dem Meer verbunden ist. Sie können durch einen schmalen Durchgang in die Salinen spazieren, inmitten der niedrigen Vegetation und Tamariskenbäume.

Probieren Sie alle lokalen Produkte

Lemnos war in der Antike eine der fruchtbarsten Inseln Griechenlands und liefert auch heute noch reichlich Zutaten für Gerichte, die so reichhaltig und vielfältig sind wie die Landschaft. Getreide (Gerste und Weizen) findet seinen Weg in Flomaria (handgemachte Nudeln), Samsades (ein knuspriges, mit Honig und Sirup gefülltes Gebäck mit viel Sesam) und Katimeria (fluffige, sirupartige Süßigkeiten, die aus Kleinasien stammen und traditionell zum Festtag des Heiligen Dimitrios hergestellt werden). Meeresfrüchte (Fisch, Miesmuscheln, Venusmuscheln, Hummer...) werden vor Ort gefangen und auf vielfältige Weise serviert. Aus der Milch von Ziegen und Schafen werden Käsesorten wie der g.U. geschützte Kalathaki Limnou (ein weicher, gesalzener Käse, der nach dem Korb benannt ist, in dem er reift), Feta, Melichloro und Kaskavali hergestellt. Olivenöl, Honig und all die mediterranen Produkte, die Sie kennen und lieben ... Sie finden sie alle auf Lemnos. Buchen Sie einen Kochkurs bei Mama Marika und lernen Sie von den Besten oder lassen Sie sich einfach von den lokalen Produkten verwöhnen. Und im Juni lernen Besucher auf dem Lemnos Philema Food Festival alle lokalen Produkte von den Erzeugern selbst kennen. 

Entdecken Sie die Weinkultur von Lemnos

Schon zu Zeiten von Aristoteles und Homer wurde auf Lemnos Wein gekeltert (der sogar in der Ilias Erwähnung fand), und auch heute noch gibt es hier florierende Weingüter. Die am häufigsten vorkommende Rebsorte, Muscat of Alexandria, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Ägypten eingeführt und erhielt den Status einer geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U. Lemnos für trockene Weine und g.U. Muscat of Lemnos für Süßweine).

Aber Limnio war die ursprüngliche Sorte (angeblich die Lieblingssorte von Aristoteles), aus der Weißweine hergestellt wurden, die ins Römische Reich und nach Byzanz exportiert wurden. In den letzten 20 Jahren hat es eine Wiederbelebung der Limnio-Traube gegeben ( g.U. Lemnos). Sie finden Weingüter, die Weinproben und Weinbergsbesichtigungen anbieten, bei denen Sie etwas über die reiche Weingeschichte von Lemnos und die Anbautechniken auf dem vulkanischen Boden erfahren, wie z.B. das Beschneiden der Rebstöcke in Bodennähe, um sie vor Wind und Wasserverlust zu schützen.

Entdecken Sie das Weinerbe von Lemnos

Erforschen Sie das Vermächtnis des Feuergottes Hephaistos

Es heißt, dass Zeus nach einem besonders schlimmen Streit mit Hera ihren Sohn Hephaistos vom Olymp stürzte. Der Gott des Feuers und der antiken Schmiede landete schließlich mit einem gebrochenen Bein auf Mosychlos (dem Vulkan von Lemnos), wo er von den Einheimischen gesund gepflegt wurde. Als Zeichen seiner Dankbarkeit lehrte er die Einheimischen seine Fähigkeiten in der Metallbearbeitung und bekam auf der Insel eine Tochter mit der Nymphe Cabeiro (oder Kaveiro). Der Mythos vermischt sich heute mit der Realität in Form der beiden berühmtesten archäologischen Stätten von Lemnos.

Die Ruinen von Hephaestia sind die Überreste der antiken Stadt, die im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. florierte, während im nahe gelegenen Heiligtum der Kabeirer die Kabeirischen Mysterien (die sich auf die Wiedergeburt und die Natur beziehen und ebenfalls Hephaestus gewidmet sind) abgehalten wurden. Ein Besuch in beiden Heiligtümern ist während Ihres Urlaubs auf Lemnos ein absolutes Muss. Und wenn Sie schon beim Heiligtum der Kabeirer sind, halten Sie nach einer schmalen Öffnung Ausschau, die in die Meereshöhle von Filoktiti führt, die ebenfalls eine faszinierende antike Hintergrundgeschichte hat, über die Sie gerne mehr erfahren werden. 

Besuchen Sie die bronzezeitliche Siedlung Poliochni

Drüben an der Ostküste von Lemnos, auf einem Hügel mit Blick auf das Kap Vroskopou, befindet sich eine noch ältere Siedlung. Poliochni stammt aus der frühen Bronzezeit (Ende des 4. bis Anfang des 3. Jahrtausends v. Chr.) und ist damit eine der ältesten Siedlungen in Europa - manche sagen sogar die älteste - mit jeglicher Form von sozialer und städtischer Organisation. Archäologen haben hier vier Siedlungsgenerationen identifiziert, die nach der Farbe der Häuser unterschieden werden (blau, grün, rot und gelb). Sie werden feststellen, dass die Anordnung von Straßen, Häusern und Wasserleitungen sowie ein zentraler Gemeinschaftsbereich auf eine Art frühes Parlament hinweisen. Als Bonus können Sie am Strand von Kokkinovrahos ein Bad nehmen. 

Bestaunen Sie die bizarren Lavaformationen von Farakla

Die letzte Ihrer Unternehmungen auf Lemnos befindet sich im Norden der Insel, hinter dem Dorf Propouli, am Kap Falakro (oder Falakra, wie es die Einheimischen nennen). Die Farakla sind faszinierende vulkanische Formationen, kugelförmig und glatt und in allen möglichen Schattierungen von Gelb und Rot. Das Ergebnis ist eine außerirdische Mondlandschaft, die durch das Zusammentreffen von Lava und Wellen, die sich an den Felsen brechen, entsteht. Eine solche Szene wäre für Künstler nur schwer zu schaffen. 

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

Ziemlich außergewöhnlich, oder? Was hat Ihre Aufmerksamkeit bei unseren Aktivitäten auf Lemnos - einer der versteckten Juwelen Griechenlands und ein aufsteigender Stern in der nördlichen Ägäis - geweckt?

Jetzt Lemnos entdecken





Surf Club Keros
Surf Club Keros
Windsurfing and kitesurfing heaven in Lemnos

Stay connected with Greece

Greek Lines hoop earrings

Greek Lines hoop earrings

200€
Fine white sand and shallow water greet you at Fanaraki beach in Lemnos

10 der besten Strände auf Lemnos

14 der besten Strände auf Pelion

Genießen Sie ein Theaterstück in Athen, der Stadt, in der das Theater geboren wurde

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Entdecke die 8 besten Dinge, die man in Ios tun kannst

Kato Zakros beach, Crete

12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

10

10 UNFORGETTABLE THINGS TO DO IN LEMNOS

READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

Sandy beaches, epic windsurfing & kitesurfing, a Venetian castle, coastal settlements, great food & wine, bird watching and weird volcanic phenomena await on the island of Hephaestus. Sound tempting? Well here are our 10 unforgettable things to do on your holidays in Lemnos, a hidden gem in the North Aegean that’s perfect for families, couples and adventure-seekers.

Take a walk around the castle-town of Myrina

First impressions don’t come any more welcoming than Myrina, which is one of the most beautifully preserved main towns on all Greek islands. You’ll be tempted to start your holidays in Lemnos by heading straight to the castle at the highest point of town, but first take some time to explore. Myrina is split into two, either side of the castle … the Tourkikos (Turkish) Gialos (also known as Limani or Port) and the Romeikos (Greek) Gialos, named after where the respective populations lived during Ottoman times. Look for the mansion houses built by the Lemniots of Egypt, as well as the Archaeological Museum and Episcopal Church (the Metropolis of Lemnos). For art lovers, the hand-painted ceramics on sale in the alleyways are beautiful and keep an eye out for the galleries and creative spaces, as well tavernas and bars with a castle view. As for the Castle of Myrina, it was built by the Byzantine Emperor Komnenos in the 12th century AD and upgraded by the Venetians. The view from the top is one of the best in Lemnos. Look out for the deer living within the castle walls.

Find your surf paradise at Keros Beach

Lemnos is known for its beautiful sandy beaches, but if there’s one beach that stands out, it’s Keros. It lies at the heart of a Natura 2000-protected ecosystem, within a tranquil 3km wide bay blessed with shallow water and constant meltemi winds that make ideal windsurfing & kitesurfing conditions. Surf Club Keros is on hand with all the equipment and know-how to enjoy one of the best water sports experiences of your life, whatever your level. Freeriding, freestyling, wave-riding, blasting out on a slalom board … or simply learning your very first steps at windsurfing, kitesurfing and even surfing are all there. It’s even become the first certified wing foil centre in Greece. The waist-deep water, sandy bottom and cross-shore winds couldn’t be more inviting. Definitely one of the top things to do on your holidays in Lemnos.

Go sandboarding on the dunes of Ammothines

What if you were told that Lemnos contains Europe’s only desert? Well, that’s what locals call Ammothines, with rolling sand dunes sculpted by the wind and unique vegetation creating one of the most stunning places for landscape photography in Greece. You reach it via a dirt track from the village of Katalakkos in the north. 

But how about taking things to the next level and sandboarding down the dunes? Yes, you heard right. The perfect ending comes at Gomati beach (the closest beach to Ammothines), with its beautiful sand, shallow water, beach bar and taverna. Just remember that you’re visiting a desert, so bring a hat and water.

Choose a different beach every day

Time for a closer look at all those beaches. Where to start? Zematas is one of Lemnos’ most organised beaches, located 40km northeast of Myrina. It’s laid back, with fine yellow sand and water sports. Meanwhile, Mikro Fanaraki (close to Moudros, the second largest village) has thick sand and is surrounded by green hills and Kokkinovrahos (Red Rock beach, 3km from Kaminia village) is named after the big rock that stands tall on the shore. Thanos beach (4km south of Myrina) is bordered by volcanic rocks and has thick sand and azure water and Evgati is lively and fun, especially for families. Plati (just 2km from Myrina) is a 700m stretch of fine yellow sand, with water sports and beach bars and Riha Nera (also close to Myrina) translates as ‘shallow water’. Finally, Agios Ioannis (close to Kaspakas village) is a mix of sand and pebbles, with curious volcanic rock formations.

Discover the best beaches of Lemnos
 

Go flamingo watching in Lake Aliki

There was a time when Lake Aliki was the main source of salt on Lemnos, gathered by locals when the water dried out during the summer. Now the 1,600-acre salt marsh is better known as a wetlands reserve that is a resting site for migratory birds in spring and autumn. 

The highlight? That’s easy … the largest seasonal gathering of flamingos in Greece. You’ll find Lake Aliki in northern Lemnos, very close to Kontopouli village, connected to the sea via a narrow channel. You can walk along a narrow passage into the salt flats, amongst the low vegetation and tamarisk trees.

Sample all the local products

Lemnos was one of Greece’s most fertile islands in antiquity and it continues to provide generously with ingredients for dishes that are as rich and varied as the landscape. Cereals (barley and wheat) find their way into flomaria (handmade pasta), samsades (a crispy, honey and syrup-filled pastry with plenty of sesame seeds) and katimeria (fluffy, syrupy sweets originating from Asia Minor and traditionally made for the feast day of St Dimitrios). Seafood (fish, mussels, clams, lobsters…) is caught locally and served in a wide number of ways and the milk from goats and sheep is used in cheeses like PDO-protected kalathaki Limnou (a soft, brined cheese named after the basket in which it matures), feta, melichloro and kaskavali. Olive oil, honey and all the Mediterranean products you know and love … you’ll find them all in Lemnos. Book yourself a cookery lesson with Mama Marika and learn from the best or just tuck in and let the local products tell their story. And in June, the Lemnos Philema food festival introduces visitors to all of Lemnos’ local products from the producers themselves. 

Tap into the wine culture of Lemnos

They’ve been making wine on Lemnos since the days of Aristotle and Homer (it even got a mention in the Iliad) and wineries continue to thrive here today. The most abundant grape, Muscat of Alexandria, was introduced from Egypt at the start of the 20th century, reaching Protected Designation of Origin status (PDO Lemnos for dry wines and PDO Muscat of Lemnos for sweet wines).

But Limnio was the original variety (said to be Aristotle’s favourite), producing white wines that were exported into the Roman Empire and throughout Byzantium. There has been a revival of the Limnio grape over the last 20 years (PDO Lemnos). You’ll find wineries that offer wine tasting and vineyard tours, where you’ll learn about Lemnos’ rich wine history and cultivation techniques in the volcanic soil, including pruning the vines low to the ground to protect them from wind and water loss.

Discover Lemnos’ wine heritage

Explore the legacy of the fire-god Hephaestus

It is said that Zeus, after an especially bad argument with Hera, tossed their son, Hephaestus, off Mt Olympus. The god of fire and ancient blacksmiths eventually landed with a broken leg on Mosychlos (Lemnos’ volcano) where he was nursed to recovery by the locals. To show his gratitude, he taught the locals his skills in metalwork, and living on the island had a daughter with the nymph Cabeiro (or Kaveiro). Myth merges with reality today in the form of Lemnos’ two most famous archaeological sites. 

The ruins of Hephaestia are what remains of the ancient city that thrived in the 5th and 4th century BC, while the nearby Sanctuary of the Cabeirians was where the Cabeirian Mysteries (relating to rebirth and nature and also dedicated to Hephaestus) were held. Visiting both are musts during your holidays in Lemnos. And while you’re at the Sanctuary of the Cabeirians, look for narrow opening leading into the Sea Cave of Filoktiti, which also has a fascinating ancient backstory you’ll love learning about. 

Visit the Bronze Age Poliochni settlement

Over on the east coast of Lemnos, on a hill overlooking Cape Vroskopou, there is an even more ancient settlement. Poliochni dates to the early Bronze Age (late 4th-early 3rd millennium BC), making it one of the oldest in Europe – some say the oldest – with any form of social and urban organisation. Archaeologists have identified four generations of settlement here, distinguished by colour (blue, green, red and yellow) according to the colour of the houses. You’ll note how the configuration of streets, houses and water pipes and how a central communal area indicates a form of early parliament. Your bonus here is a swim at Kokkinovrahos beach

See the other-worldly Farakla lava formations

The last of your things to do in Lemnos is found at the north of the island, after the village of Propouli, at Cape Falakro (or Falakra, as it’s known by the locals). The Farakla are intriguing volcanic formations, spherical and smooth and in all possible shades of yellow and red. The result is an other-worldly lunar landscape, created by the meeting of lava with waves breaking onto the rocks. Art would struggle to create such a scene. 

10 unforgettable things to do in Lemnos

Pretty special, right? What grabbed your attention amongst our things to do in Lemnos, one of Greece’s hidden gem islands and a rising star of the North Aegean?

Discover Lemnos now





Surf Club Keros
Surf Club Keros
Windsurfing and kitesurfing heaven in Lemnos

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Fine white sand and shallow water greet you at Fanaraki beach in Lemnos

10 of the best beaches in Lemnos

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

Matala beach, Crete

12 of the best beaches in Heraklion

14 of the best beaches in Pelion

Kato Zakros beach, Crete

12 of the best beaches around Agios Nikolaos

10 of the best beaches in Kythira

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios