10

10 DER BESTEN STRÄNDE AUF LEMNOS

By Dimitris Kiriakakis
READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen
Sponsored by Aegean Airlines

Dieses Schmuckstück in der nördlichen Ägäis, das zwischen den Inseln Thassos und Lesbos liegt, hat den Gezeiten der Zeit getrotzt und strahlt Authentizität aus, egal ob du in der Hauptstadt Myrina (Achtung, venezianische Burg!) oder in einem der Berg- oder Küstendörfer von Lemnos’ bist. Und wie du schnell feststellen wirst, sind die Strände von Lemnos vor allem mit einer Kombination aus klarem, blauem Wasser und feinem Sand gesegnet. An manchen Stellen sind es sogar Sanddünen. Es gibt Strände für jeden Geschmack - abgelegen und ruhig oder mit Wassersportmöglichkeiten und Strandbars, und an vielen gibt es tolle Fischtavernen zur Auswahl. Egal, welchen Strandtyp du suchst, hier findest du 10 der besten Strände auf Lemnos.

Der Strand von Zematas

Der Strand von Zematas ist einer der beliebtesten Badeorte auf Lemnos, denn er vereint entspannte Atmosphäre, natürliche Schönheit, Aktivitäten und - das Beste von allem - feinen gelben Sand. Er hat flaches, grün-blaues Wasser (familienfreundlich) und einige Tamariskenbäume, die Schatten spenden. Und es gibt viele Stellen, an denen du einfach deinen Sonnenschirm aufstellen und die Atmosphäre genießen kannst. Alternativ dazu gibt es eine gut organisierte Strandbar. Zu den Aktivitäten gehören Wassersport und Beachvolleyball, und du kannst deinen Strandtag auch mit einem Besuch des Dorfes Panagia verbinden, das du durchqueren musst, um dorthin zu gelangen. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Wassersport
  • Zugang: Über eine unbefestigte Straße

Gomati beach

Gomati ist einer der einzigartigsten Strände auf Lemnos. Er liegt im Norden der Insel und beherbergt die größte Sandfläche Griechenlands (70 Hektar), die an manchen Stellen an die Sahara erinnert. Es ist ein Strand, der unheimlich viel Spaß macht, da er nicht zu überfüllt ist, aber trotzdem flaches Wasser bietet (auch hier ideal für Kinder) und über Annehmlichkeiten sowie Tavernen in der Nähe verfügt. Bei gutem Wind kannst du am Strand von Gomati Kitesurfen. Wenn du etwas anderes suchst, kannst du den Strand mit einem Besuch der nahegelegenen Ammothines von Lemnos verbinden, wo du die Sanddünen hinuntersurfen kannst. Das Dorf Katalakkos ist ganz in der Nähe, wenn du Lust auf weitere Erkundungen hast. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Taverne, Snackbar
  • Zugang: Über eine unbefestigte Straße

Der Strand von Plati

Im Südwesten von Lemnos, in der Nähe des Dorfes Plati, liegt dieser 700 m lange, feine gelbe Sandstrand, der alle Besucher willkommen heißt. Das flache Wasser, die Wassersportmöglichkeiten, die Strandbars und der einfache Zugang von Myrina (2 km) aus machen den Strand von Plati zu einem Hit für Familien und alle anderen Badegäste. Unter den Tamariskenbäumen findest du natürlichen Schatten und kannst in einer der zahlreichen Tavernen in der Nähe dein Mittagessen einnehmen. Die Blaue Flagge des Strandes von Plati macht die Sache perfekt.

 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Taverne, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

 

 

Der Strand von Thanos

Wenn du deinen Urlaub auf Lemnos verbringst, wirst du unweigerlich an den Strand von Thanos kommen. Er ist einer der beliebtesten Strände der Insel und zieht Sonnenanbeter an, die wegen des flachen, klaren Wassers (mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und bei Familien beliebt), des feinen, goldenen Sandes und der lebhaften Atmosphäre kommen. Er liegt in einer windstillen Bucht in der Nähe des gleichnamigen Dorfes und ist leicht zu erreichen. Es gibt Wassersportmöglichkeiten und ein Beachvolleyballfeld (also keine Ausreden, um nicht aktiv zu werden). Zum Mittagessen kannst du in einer der Tavernen mit Meeresfrüchten an der Küste einkehren. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Taverne, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

Megalo & Mikro Fanaraki

Du bekommst zwei zum Preis von einem, wenn du Fanaraki besuchst. Megalo (Großer) und Mikro (Kleiner) Fanaraki befinden sich in einer Bucht neben der Siedlung Moudros. Megalo Fanaraki ist der größere der beiden Strände, mit feinem weißen Sand und flachem Wasser. Es gibt viele Annehmlichkeiten und er ist sehr beliebt (vor allem bei Familien), aber aufgrund seiner Größe wirst du immer ein ruhiges Plätzchen finden können. Hier kannst du Beachvolleyball spielen oder bis zum Sonnenuntergang entspannen und genießen. Auf der anderen Seite der Bucht ist der Strand von Mikro Fanaraki kleiner (nur etwa 50 m lang). Hier gibt es den gleichen feinen Sand, klares Wasser und die gleichen Annehmlichkeiten wie in Megalo Fanaraki, aber er ist abgelegener. Die Spilia tis Fokias (Höhle der Robbe) ist ganz in der Nähe. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße

Keros

Als ausgewiesener Wind- und Kitesurfing-Spot der Insel ist Keros einer der schönsten Strände auf Lemnos. Es gibt einen zertifizierten Wassersportclub mit vielen Aktivitäten, aber es ist auch ein langer Sandstrand mit flachem Wasser, was ihn zu einer guten Option für Familien mit Kindern macht. Darüber hinaus gibt es alle Annehmlichkeiten, die du dir wünschen kannst, und es gibt einige versteckte Orte, an denen du in Ruhe entspannen kannst. In der Nähe des Keros-Strandes befinden sich die Alyki-Feuchtgebiete (ein Natura 2000-geschützter Lebensraum) und das Dorf Kalliopi, die beide einen Besuch wert sind. Der Strand von Keros ist leicht zu erreichen, da nur die letzten 100 m über eine unbefestigte Straße führen.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren von Lemnos

Agios Ioannis

Agios Ioannis liegt im Westen von Lemnos und ist ein Sandstrand mit einigen Kieselsteinen und vulkanischen Felsformationen, die du beim Schwimmen im flachen, klaren ("Blaue Flagge"-gekennzeichneten) Wasser bewundern kannst. Es ist ein familienfreundlicher Strand, der leicht zu erreichen ist, mit Fischtavernen direkt am Strand, Annehmlichkeiten und einem fantastischen Sonnenuntergang. Er befindet sich in der Nähe des Dorfes Kaspakas und ist nur 6 km von Myrina entfernt. Traumhaft!

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße

Kaspakas beautiful beach, Lemnos island, Greece

Der Strand von Parthenomitos

Wenn du es wild und abgelegen magst, ist der Strand von Parthenomitos genau das Richtige für dich. Er liegt in der Nähe von Moudros, ist aber einer der schwieriger zu erreichenden Strände auf Lemnos und kann bei auffrischendem Nordwind sehr windanfällig sein. Aber all das sorgt für seine Abgeschiedenheit. Du kannst mit der Natur eins werden, denn hier gibt es keine Annehmlichkeiten oder Ablenkungen. Du kannst den feinen Kiessand und das flache Wasser in aller Ruhe genießen. Nimm aber unbedingt das Nötigste mit. Wenn du deine Vorräte aufstocken musst, solltest du in Moudros fündig werden. Ein alternativer Strand in der Nähe (vor allem, wenn es windig ist) ist Chavouli, der in einer windgeschützten Bucht liegt und feinen weißen Sand, klares blaues Wasser und natürlichen Schatten durch einige Tamariskenbäume sowie einige Annehmlichkeiten (Sonnenschirme, Liegen, Strandbar) bietet. Es ist einfacher, den Strand von Parthenomitos über Kaminia zu erreichen als über Moudros. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über eine unbefestigte Straße

Richa Nera Strand

Wie der Name schon sagt (flaches Wasser), ist dieser Sandstrand ideal für Familien mit Kindern und ein weiterer Strand von Lemnos, der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde. Er liegt praktisch mitten in Myrina. Wenn du also im Hauptort von Lemnos wohnst, kannst du hier sowohl deinen Kuchen essen als auch trinken. Hübsch und kosmopolitisch, mit Annehmlichkeiten und Wassersportmöglichkeiten, bietet der Richa Nera Strand alles, was das Herz begehrt, und ist bei den Einheimischen sehr beliebt. Hol dir deine Drinks in einer der Strandbars und mach einen Spaziergang in die Stadt zum Mittagessen. Eine weitere Option in der Nähe, direkt vor einem Viertel mit schönen Villen, die einst von der lemnionischen Aristokratie bewohnt wurden, ist Romeikos Gialos, ein Sandstrand mit Annehmlichkeiten wie einer Meeresrampe für Schwimmer mit eingeschränkter Mobilität.   

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport und Strandbars
  • Zugang: Über die Straße

Romeikos yalos_view from the castle, Lemnos

Der Strand von Evgati

Der Strand von Evgati (auch Negvati genannt) ist sehr belebt und unterhaltsam und wird zu den Stoßzeiten von Familien und jüngeren Sonnenanbetern überlaufen. Aber keine Sorge, er ist einer der größten Strände von Lemnos, sodass du jederzeit zu den abgelegenen Abschnitten wechseln kannst, um den feinen weißen Sand und das flache Wasser in aller Ruhe zu genießen. In den belebteren Teilen der Insel wartet der Strand Evgati auf dich. Dieser mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand bietet Wassersportmöglichkeiten, viele Annehmlichkeiten, eine Meeresrampe und mehrere Tavernen für den kleinen Hunger zwischendurch. Er liegt auf dem Weg zum Thanos-Strand, wenn du also einen Tapetenwechsel brauchst, solltest du das im Hinterkopf behalten. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenschirme, Sonnenliegen, Wassersport, StrandbarsRampe zum Meer
  • Zugang: Über die Straße

10 der besten Strände auf Lemnos

Lemnos und seine Strände sind ideal für Familien und Spaß für Kinder und junge Erwachsene - und mehr. Authentisch und doch zugänglich - diese Insel hat den Code für tolle Sommerferien geknackt

Jetzt Lemnos entdecken





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Thassos’ marble sculpting tradition dates to the 7th century BC

Kulturreiseführer für Thassos: Traditionelles Handwerk und lokale Produkte

Admiring the view from Seychelles beach in Ikaria

10 der besten Strände auf Ikaria

Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

Fteri beach, Kefalonia

Urlaub in Griechenland: Alle zutaten eines traumurlaubs

Top 10 lokaler tipps für Samos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 der besten Strände auf Samos

Marble beach, Thassos

10 der besten Strände auf Thassos

10

10 OF THE BEST BEACHES IN LEMNOS

By Dimitris Kiriakakis
READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

Located between the islands of Thassos and Lesvos, this North Aegean gem has resisted the tides of time and oozes authenticity, whether you’re in the main town, Myrina (Venetian castle alert!), or in any of Lemnos’ mountain or seaside villages. And as you’ll quickly discover, the beaches of Lemnos are mostly blessed with a combo of clear blue water and fine sand. In fact, make that sand dunes in some places. There are beaches for all tastes – secluded and tranquil or with water sports and beach bars, and many with great seafood tavernas to choose from. Whatever beach style you’re looking for, read on and discover 10 of the best beaches in Lemnos

Zematas beach

Zematas beach is one of Lemnos’ most popular swimming spots as it combines laid-back vibes, natural beauty, activities and – best of all – fine yellow sand. It has shallow, green-blue water (family-friendly) and some scattered tamarisk trees for shade. And there are plenty of spots where you can just pitch your beach umbrella and soak up the atmosphere. Alternatively, there is a fully organised beach bar. Activities include water sports and beach volleyball and you can always combine your beach day with a visit to Panagia village, which you have to pass through to get to there. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, water sports
  • Access: By dirt road
     

Gomati beach

Gomati is one of the most singular beaches in Lemnos. Found in the north of the island, it is home to the biggest expanse of sand in Greece (70 acres), with a Saharan landscape in some parts. It’s a beach that’s tremendous fun, as it doesn’t get too crowded but has shallow water (again, great for kids) and amenities, as well as nearby tavernas. When the wind is up, you can kite-surf at Gomati beach, or if you’re looking for something different, you can combine it with a visit to the nearby Ammothines of Lemnos, where you can surf down the sand dunes. The village of Katalakkos is nearby if you feel like exploring further. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, taverna, snack bar
  • Access: By dirt road
     

Plati beach

Located in southwestern Lemnos, next to the village of Plati, this 700m stretch of fine yellow sand welcomes one and all to its shores. Plati beach’s shallow waters, water sports, beach bars and easy access from Myrina (2km), make it a hit with families and all other visitors. You will find some natural shade under scattered tamarisk trees and, as a bonus, you can grab your lunch at one of several nearby tavernas. Plati beach’s Blue Flag clinches the deal.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, taverna, water sports
  • Access: By road
     

 

Thanos beach

If you’re holidaying in Lemnos, you’ll inevitably find yourself at Thanos beach. It’s one of the most popular beaches on the island, attracting sunbathers who come for the shallow, clear waters (Blue Flag-certified and popular with families), fine golden sand and lively vibe. It is located inside a windless bay, next to its namesake village, and is easy to get to. There are water sports and a beach volleyball court (so no excuses for not getting active). You can get lunch at one of the seafood tavernas along the shore. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, taverna, water sports
  • Access: By road
     

Megalo & Mikro Fanaraki beach

You get two for one when visiting Fanaraki. Megalo (Big) & Mikro (Little) Fanaraki are found in a bay next to the settlement of Moudros. Megalo Fanaraki is the bigger of the two beaches, with fine white sand and shallow water. There are plenty of amenities and it is popular (especially with families) but you’ll always be able to find a quiet spot because of its size. Have fun playing beach volleyball or chill and enjoy till sunset. Meanwhile, on the other side of the bay, Mikro Fanaraki beach is smaller (only about 50m long). You can enjoy the same fine sand, clear water and amenities as Megalo Fanaraki but it is more secluded. The Spilia tis Fokias (Cave of the Seal) is nearby. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar
  • Access: By road
     

Keros beach

As the island’s designated wind- and kite-surfing spot, Keros is one of the most fun beaches in Lemnos. There’s a certified water sports club, with plenty of activities, but it’s also a long and sandy beach, with shallow water, making it a great option for families with kids. Beyond that, all the amenities you could need are on offer and there are some hidden spots where you can just chill in peace. Next to Keros beach are the Alyki wetlands (a Natura 2000-protected habitat) and the village of Kalliopi, both of which are worth seeking out. Keros is an easy beach to get to, with just the last 100m being dirt road. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, beach bar
  • Access: By road

Find the certified water sports centers of Lemnos

Agios Ioannis beach

Located in western Lemnos, Agios Ioannis is a sandy beach with some pebbles and a few curious volcanic rock formations to admire as you swim in its shallow, clear waters (Blue Flag-awarded). It’s a family-friendly beach that’s easy to get to, with beachside seafood tavernas, amenities and a killer sunset. It’s conveniently located next to the village of Kaspakas and is just 6km from Myrina. Heavenly!

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars
  • Access: By road

Blue Flag-awarded Agios Ioannis beach is a family favourite

Parthenomitos beach

If you want wild and secluded, Parthenomitos beach is for you. It’s located near Moudros but is one of the trickier of Lemnos’ beaches to get to and can be wind-affected when the northerlies pick up. But all of that assures its privacy. You can be at one with nature, as there are no amenities or distractions here. You’ll get to enjoy the fine pebbly sand and shallow waters in peace. Just make sure to bring the essentials. If you do need to reload on supplies, Moudros should have you covered. An alternative nearby beach (especially if it’s windy) is Chavouli, located within a wind-protected cove, with fine white sand, clear blue waters and natural shade courtesy of a few tamarisk trees, as well as some amenities (umbrellas, sunbeds, beach bar). Note that it’s easier to get to Parthenomitos beach through Kaminia than Moudros. 

  • Amenities: None
  • Access: By dirt road
     

Richa Nera beach

As its name indicates (shallow waters), this sandy beach is ideal for families with kids and is another of Lemnos’ beaches to have been awarded a Blue Flag. It is practically within Myrina, so if you’re staying in Lemnos’ main town, you can have your cake and eat it. Pretty and cosmopolitan, with amenities and water sports, Richa Nera beach caters to everyone and is favoured by locals. Get your drinks at one of the beach bars and take a walk into town for lunch. Another nearby option, just in front of a neighbourhood with beautiful mansions once occupied by Lemnion aristocracy, is Romeikos Gialos, a sandy beach with amenities including a sea ramp for swimmers with mobility difficulties.    

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports & beach bars
  • Access: By road
     

Romaikos Gialos beach is ideal for a swim if you’re in Myrina (Lemnos’ main town)

Evgati beach

Evgati (aka Negvati) beach is lively and fun, swelling with families and younger sunbathers during peak hours. Not to worry, though, as it’s one of Lemnos’ biggest beaches, meaning that you can always shuffle across to the isolated parts and enjoy the fine white sand and shallow waters in greater privacy. Back in the busier spots, Evgati beach comes prepared to welcome you. This Blue Flag-awarded beach has water sports, amenities aplenty, a sea ramp, and several tavernas for when you get hungry. It’s on your way to Thanos beach, so keep that in mind if you want a change of scenery. 

  • Amenities: Umbrellas, sunbeds, water sports, beach bars, sea ramp
  • Access: By road
     

10 of the best beaches in Lemnos

Great for families and fun for kids and young adults, Lemnos and its beaches hit the spot, and then some. Authentic, yet amenable, this island has cracked the code for great summer holidays

Discover Lemnos now

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Thassos’ marble sculpting tradition dates to the 7th century BC

Culture guide to Thassos: Traditional crafts and local products

Admiring the view from Seychelles beach in Ikaria

10 of the best beaches in Ikaria

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Fteri beach, Kefalonia

Getting started with a dream holiday in Greece

Samos, Posidonio, simplicity of village life by the sea

Top 10 local tips when visiting Samos

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 of the best beaches in Lesvos

Marble beach, Thassos

10 of the best beaches in Thassos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 of the best beaches in Samos

Keramoti beach near Kavala is also known as Ammoglossa (or sand tongue)

8 of the best beaches near Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Discover 12 of the best beaches near Parga