Delos

Licht der antike, heiliges land des Apollon
Agora represents the daily life on Delos
Scroll
Heute
26°
TUE
24°
WED
23°
THU
23°
FRI
23°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Ein Glanzstück des Weltkulturerbes und eine archäologische Stätte an sich

Griechenland. Ägäis. Die Insel ist eine einzige archäologische Stätte und ein Weltkulturerbe der besonderen Sorte. Das Licht des Apollon. Der Sage nach wurde der Gott Apollon auf Delos geboren. Und tatsächlich erstrahlt diese Insel im hellen Licht, das im weißen Marmor reflektiert wird. Allerdings war für die alten Griechen Delos auch symbolhaft ein Ort des Lichts – das Licht der Prüfung, der Vernunft und Harmonie.

Delos Licht strahlte über ganz Griechenland, wobei die Insel tatsächlich wie von Zauberhand im Kern der kreisförmig um sie herum angeordneten Inselgruppe steht. Daher auch der Name „Kykladen” (Kyklos, griech. Kreis).

Besichtigen auf Delos

Eine Wallfahrt ins Kernland griechischer Hochkultur Inmitten derr Ägäis

Sie werden im Zentrum dieser heiligen historischen Stätte stehen, Sie spüren die Ehrfurcht bei der Vorstellung, welch gewaltige spirituelle Bedeutung der Ort in der Antike gehabt haben muss. Erkunden Sie die gesamte Umgebung, sie befinden sich inmitten berühmter Monumente: das Haus der Naxier, der Artemis-Tempel, das Pythion, das Haus des Dionysos, das antike Theater, die Häuser der Delier und der Isis-Tempel.

Dort befindet sich die Löwenterrasse mit fünf Löwenstatuen aus Marmor, die die heilige Palme bewachten. An der Palme soll sich Apollons Mutter Leto festgehalten haben, als sie ihn zur Welt brachte. Sie befinden sich am mythischen Geburtsort des Apollon, Gott des Lichts.

Das Archäologische Museum

Eine der schönsten Sammlungen altgriechischer Kunst erwartet Sie hier. Seit seiner Einweihung im Jahr 1904 ist das Archäologische Museum von Delos eines der bedeutendsten Museen Griechenlands. In neun Ausstellungsräumen sind Skulpturen, Mosaike, Keramiken, Inschriften, antike Grabsteine und Schmuckstücke ausgestellt. Bestaunen Sie den Torso des archaischen Kouros, der im Apolloheiligtum ausgegraben wurde. Ebenfalls sehenswert sind die Statuen der Dioskouriden und der Kleopatra, sowie die des Boreas wie er die Nymphe Oreithia entführt.

Der Isis-Tempel

Eines der wichtigsten Denkmäler der Insel. Im Inneren befindet sich die Statue der Göttin Isis, der Schutzpatronin der Seefahrer. Das Heiligtum ist einer der besonderen Tempel in Griechenland, die ausländischen Gottheiten geweiht waren. Der Isis-Tempel befindet sich am Fuße des Kynthos-Berges.

Das Theater

Das Theater war ursprünglich aus Holz gebaut, wurde aber im 3. Jahrhundert v. Chr. durch eine Steinkonstruktion ersetzt. Es bot 5000 Besuchern Platz und im gesamten Areal befinden sich archäologische Funde, wie Privathäuser aus der Zeit von Kleopatra und Dioskorides.

Die verborgenen Schätze von Delos

Hoch Über Den Kykladen

In nur 20 Minuten meistern Sie den Aufstieg auf 133 m zum höchsten Punkt der kleinen, flachen Insel. Die antiken Stufen führen zum oft stürmischen Gipfel, von wo aus die anderen Inseln zu sehen sind, die wie ein Kreis um Delos herum liegen.

Die Insel Von Apollon

In der griechischen Mythologie war Delos vor der Geburt Apollons ein unsichtbarer Felsen in der Ägäis. Die Göttin Leto, die von Zeus schwanger war, suchte nach einem Ort für die Geburt. Niemand wollte sie aufnehmen, weil sie den Zorn Heras, Zeus’ eifersüchtiger Frau, fürchteten. Im Angesicht ihrer Verzweiflung suchte Zeus Rat bei seinem Bruder Poseidon, dem Gott des Meeres.

Er sollte die unsichtbare, schwimmende Insel für Leto verankern. Poseidon kam seinem Wunsch nach und nannte die Insel Delos, „sichtbar”. Leto lehnte sich an den Berghang des Kythnos und hielt sich an der einzigen Palme der Insel fest und gebar ihren Sohn, den Gott des Lichts.

Entdecken Sie Rineia

Unweit von Delos und Mykonos befindet sich die winzige Insel Rineia. Sie hat eine Länge von gerade einmal 14 km und eine Breite von nur 1 km und ist bekannt für ihre verträumten Buchten und einsamen Sandstrände. Auf der Insel befinden sich fünf Kapellen und ein paar Dutzend verstreuter Bauernhöfe. Die meisten davon liegen nahe der Kapelle Agios Triadas, direkt hinter einem fantastischen Sandstrand.

Terrace of lions

Erleben Sie das Beste von Delos

Agora represents the daily life on Delos

Erkunden Sie die Geburtsstätte des Apollon auf Delos

Der unerwartetste Ausflug während eines Mykonos-Aufenthalts, führt Sie zu einer winzigen benachbarten Insel, auf der Sie zwischen den Heiligtümern und Statuen einer riesigen griechisch-römischen...
  • Das Archäologische Museum
  • Der Isis-Tempel
  • Das Theater
  • Der Berg Kythnos
  • Entdecken Sie Rineia
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
The Tholos of Athena pronaia, originally consisted of 20 Doric columns arranges around 10 Corinthian columns

Die zehn brühmtesten Archäologischen Stätte in Griechenland

Sie befinden sich in der Geburtstätte der Zivilisation und jeder Ihrer Schritte ist eine Reise durch die Geschichte
Poseidon Temple at Cape Sounion near Athens, Greece

Sommer, strand und kultur in Griechenland

Zwei auf einen Streich – idyllisches Strandleben und die antiken Schätze der Geschichte direkt in der Nähe, eingetaucht in das legendäre griechische Licht
Technopolis, wie von einer Stange in Gazi-Nachbarschaft, Griechenland gesehen.

LGBT in Griechenland pulsiert das leben einer aufsteigenden gay-szene

Nutzen Sie die Gelegenheit für eine unvergesslich Reise nach Griechenland, wo große Geschichte auf weltoffene Gegenwart trifft.

Delos

Light of antiquity, Apollo’s sacred island
Agora represents the daily life on Delos
Scroll
Today
14°
MON
15°
TUE
14°
WED
15°
THU
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
A key piece of the world’s cultural heritage and an archaeological site in itself

Greece. Aegean Sea. Apollonion light. On Delos, where Apollo was born, the summer sun reflected off the marble and baking stones symbolised the light of inquiry, reason and harmony for ancient Greeks. It radiated throughout Greece, making Delos the centre of an archipelago of islands arranged, as if magically, in a circle around it. Hence the name Cyclades.

What to do on Delos

A pilgrimage to the core of Greek civilisation

As you stand in the centre of this historic holy place, you’re bound to feel awe simply imagining how the Delians and their sanctuary could have the impact that they did. Take a good look. Spread out around you are the most famous monuments: the House of the Naxians, the Temple of Artemis, the Pythion, the House of Dionysos and the ancient theatre, the homes of the Delians and the Temple of Isis.

There’s the Terrace of the Lions, with five of the marble lions that guarded the Sacred Palm that Leto, Apollo’s mother, held onto when she gave birth to the god of light. You are at the heart of the ancient cosmos.

Archaeological Museum

One of the world’s finest collections of ancient Greek sculpture awaits you here. Since its inauguration in 1904, it has been among the most important in Greece. Its nine rooms house sculptures, mosaics, pottery, inscriptions, jewellery, funerary statuary and gravestones. Look for the torso of the Archaic kouros from the Sanctuary of Apollo, the statues of Dioskourides and Cleopatra, as well as Boreas, abducting the nymph Oreithia.

The Temple οf Isis

Inside, you’ll find the statue of Isis, patron goddess of sailors, and one of the most significant attractions on the island. The site stands out among temples to other foreign gods and can be found in the foothills of Mt Kynthos.

The Theatre

Originally made of wood, it was replaced by the stone structure seen today in the third century BC. It could hold 5,000 spectators in all and the entire area has archaeological remains, private dwellings from the time of Kleopatra and Dioscorides.

Hidden gems of Delos

Ascent to the hub of the Cyclades

The climb up Mt Kythnos, the highest point on this small, flat island, at just 133m, takes a mere 20 minutes. Steps carved by the ancients will lead you to the often blustery top, where you can see the islands that form a circle around Delos.

The birth of Apollo on Adelos, the invisible island

As mythology tells us, before the birth of Apollo, Delos was an invisible rock floating in the Aegean. The goddess Leto, pregnant by Zeus, was desperate to find a place to give birth but no one would take her in, fearing the wrath of Hera, Zeus’ jealous wife. Seeing her distress, Zeus sought help from his brother, Poseidon, the sea god, and asked him to anchor the floating invisible islet for Leto’s sake.

Poseidon obliged, tied it to the deep and named it Delos, “visible”. Leto leaned back against the slope of Mt Kythnos, holding onto the island’s single palm tree, and gave birth to her son, the god of light.

Discovering Rineia

Very close to Delos and Mykonos, this 14 sq. km island has a width of only 1km and is known for its many bays, inlets and deserted sandy beaches. There are five chapels and a number of farmsteads scattered across the island. The chapel of Agia Triada overlooks a particularly stunning sandy beach

  • Archaeological Museum
  • The Temple οf Isis
  • The Theatre
  • Mount Kythnos
  • Discovering Rineia
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
Poseidon Temple at Cape Sounion near Athens, Greece

Sun, sea and culture in Greece

All the pleasures of the beach combined with the chance to visit historic treasures, enhanced by the legendary Greek sunlight
Technopolis as seen from a bar in Gazi neighborhood, Greece.

LGBT: The pulse of Europe's up-and-coming gay scene beats strongly in Greece

Seize the opportunity for a travel experience in Greece, where the magnificent past meets the cosmopolitan present.
The Tholos of Athena pronaia, originally consisted of 20 Doric columns arranges around 10 Corinthian columns

10 of the most important ancient sites in Greece

In the country that gave birth to civilization, every step is a journey through history