12

12 DER BESTEN STRÄNDE AUF SAMOS

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen
Sponsored by Aegean Airlines

Samos, der Geburtsort des Mathematikers Pythagoras, des Philosophen Epikur und des Schriftstellers Äsop, lockt dich auf vielfältige Weise an seine Küste. Herausragend sind die wunderschönen Berg - und Küstendörfer und der berühmte süße Wein der Insel. Und zu dieser Liste kannst du noch die schönen Strände hinzufügen. Viele davon. Die meisten sind von viel Grün und tiefblauem Wasser umrahmt und haben alle möglichen Größen und Stile für Familien, Freunde und Paare. Du findest voll organisierte Strände (mit Tavernen, Strandbars und Wassersportmöglichkeiten) oder abgelegene Juwelen auf einer der grünsten griechischen Inseln. Also, lass uns mit den 12 besten Stränden auf Samos deine Bucket List zusammenstellen.  

Der Strand Potami

Potami ist einer der bekanntesten Strände auf Samos. Er ist von viel Grün umgeben und hat unglaublich klares Wasser. Außerdem ist er einer der fotografischsten Strände auf Samos (und das will schon etwas heißen), mit der Kapelle von Agios Nikolaos oberhalb des Strandes.

The unbelievably clear water of Potami beach in Samos

Die Aussicht ist magisch, besonders bei Sonnenuntergang. Der Potami-Strand liegt in der Nähe von Karlovasi, ist leicht zu erreichen und verfügt über Annehmlichkeiten, bietet aber auch Platz zum Entspannen. Er ist bekannt für seine glänzenden Kieselsteine und wird ziemlich schnell tiefer. Allerdings kann es ziemlich windig werden.

  • Annehmlichkeiten: Liegen & Sonnenschirme, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße
     

Die Strände Mikro & Megalo Seitani

Das Natura 2000-Schutzgebiet um die Strände Mikro und Megalo Seitani auf Samos sind zwei der malerischsten Strände in Griechenland. Mikro Seitani ist der kleinere der beiden Strände mit hohen Felsen, smaragdfarbenem Wasser und einem Gefühl der totalen Abgeschiedenheit. Am etwas größeren Megalo Seitani wird der "Wow-Faktor" durch die Aussicht auf die Kakoperto-Schlucht vom Meer aus noch verstärkt. 

Mikro Seitani is one of the most secluded beaches in Samos

Keiner der beiden Strände verfügt über Einrichtungen und du musst einen 3 km langen Wanderweg vom Potami-Strand aus gehen, um dorthin zu gelangen, also nimm Essen, Wasser und ausreichend Sonnenschutz mit, wenn du ihn brauchst. Abgesehen davon kannst du dich zurücklehnen und genießen. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße und zu Fuß

Der Strand Tsamadou

Tsamadou ist einer der beliebtesten Strände auf Samos und erstreckt sich wie eine Fata Morgana über die Kokkaris-Bucht. Die dichten Kiefernwälder rund um die Bucht und das grünblaue Wasser verleihen dem Strand von Tsamadou ein tropisches Flair und die kleinen Kieselsteine sorgen dafür, dass das Wasser unglaublich klar ist, was ihn zum idealen Schnorchelgebiet macht. Es gibt jede Menge Annehmlichkeiten (darunter Sonnenliegen, Sonnenschirme und eine Strandbar) und er ist leicht zu erreichen. Achte nur auf die Nordwinde. 

 

  •  Annehmlichkeiten: Liegestühle und Sonnenschirme, Strandbar, Snackbar
  •  Zugang: Über die Straße

The thick pine groves around Tsamadou beach in Samos give it a tropical feel

 

 

Der Strand von Kokkari

Ein Besuch des kleinen Fischerdorfes Kokkari und seines Strandes ist ein Muss, wenn du auf Samos bist. Der Ort ist einfach wunderschön ... und damit meinen wir nicht nur den Strand. Die kleinen weißen Häuser, die sich amphitheatralisch über das Dorf erstrecken, sind himmlisch. Das Wasser ist blaugrün, mit feinen Kieselsteinen und zerkleinerten Muscheln, und nebenan gibt es noch einen kleineren Strand. Am Strand von Kokkari gibt es alles, was du brauchst, auch Essen und Getränke. 

There is a choice of seaside taverna right next to Kokkari beach

Am Strand von Kokkari gibt es alles, was du brauchst, auch Essen und Getränke. Allerdings kann es hier sehr windig werden, was ihn bei Windsurfern sehr beliebt macht. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Tavernen, Restaurants, Wassersport, Meeresrampe
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand Kaladakia

Kaladakia, einer der kleineren Strände auf Samos, ist ein Juwel, das dich mit einem der klarsten Gewässer überrascht. Er befindet sich in Marathokampos (einer großen Bucht im Süden von Samos mit vielen Stränden) und ist von 3 m hohen Felsen umgeben. Der Strand besteht aus feinen Kieseln und hat einen schnell abfallenden Meeresboden (Schnorcheln, ahoi). Außerdem gibt es eine halb unter Wasser liegende Höhle, die einen fantastischen Einstieg ins Meer bietet (wenn du eine GoPro hast, solltest du sie aufladen). Der Ort ist abgeschieden, hat aber alle notwendigen Einrichtungen und ist leicht zu erreichen. Kaladakia ist einfach klasse.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand Psili Ammos

Ebenfalls in der Bucht von Marathokampos liegt Psili Ammos (was so viel wie feiner Sand bedeutet), einer der größeren Strände auf Samos. Dank seiner Größe kannst du in der Strandbar unterkommen oder dich für den wilderen Teil entscheiden. Aber egal, wo du bist, du wirst den feinen gelben Sand und das flache, grün-blaue Wasser genießen (ideal für Familien mit Kindern). Der Strand von Psili Ammos wird von einer Mauer aus Pinien umgeben, die bis zum Ufer reicht und Schutz vor Wind bietet. Psili Ammos ist leicht zu erreichen und verfügt über zahlreiche Annehmlichkeiten, darunter Tavernen. Ein Volltreffer!

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Sonnenschirme und Liegen, Taverne und Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand Votsalakia

Der dritte unserer Badestellen in der Bucht von Marathokampos ist Votsalakia, einer der größten Strände von Samos mit einer Länge von 2,8 km. Er ist mit feinen Kieselsteinen bedeckt und hat flaches, klares, blaues Wasser (ideal für Kinder und Familien) und eine entspannte Atmosphäre. Er ist einer der beliebtesten Strände auf Samos, windgeschützt und für alle geeignet (vor allem für Familien), denn hier findest du alles: Essen und Trinken, Wassersport und jede Menge Platz.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Tavernen, Cafés, Meeresrampe
  • Zugang: Über die Straße

Mit dem Kajak in der Bucht von Marathokambos fahren

Der Strand Livadaki

Boho-Vibes im Überfluss und Aktivitäten für alle. Der Livadaki-Strand ist einer der malerischsten und kleinsten Strände von Samos. Er ist vollständig organisiert und seine Lage in einer engen fjordähnlichen Bucht sichert ihm einen Platz in deinem Instagram-Feed. Und das flache, türkisfarbene Wasser macht ihn zum Hit bei den Kindern. Livadaki hat feinen Sand und Kieselsteine und ist von viel Grün umgeben, weshalb es ein Vergnügen ist, die Bucht mit dem Kanu oder Kajak zu erkunden.

Livadaki beach is tucked away in a fjord-like cove in Samos

Aufgrund der Schönheit und der begrenzten Größe ist der Strand von Livadaki jedoch sehr belebt, weshalb es sich lohnt, am Morgen oder am späten Nachmittag zu kommen. Die letzten 2,5 bis 3 km des Weges führen jedoch über eine unbefestigte Straße. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand Kerveli

Kerveli ist ein abgelegener Strand, der in einer kleinen Bucht in der Nähe von Posidonio liegt. Es gibt einige Sonnenliegen und Sonnenschirme, obwohl das dichte Grün über einen Großteil des Strandes natürlichen Schatten spendet. Es ist ein familienfreundlicher Strand mit kleinen Kieselsteinen und seichtem, blaugrünem Wasser, das zum Schnorcheln einlädt. Es gibt Wassersportmöglichkeiten, darunter ein Tauchzentrum, und Tavernen entlang der Strandpromenade. Es ist leicht, an den Karveli Strand zu kommen. Sich davon loszureißen ist eine andere Sache.

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Sonnenliegen und -schirme, Tavernen, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand Pythagorio

Benannt nach Pythagoras, der auf Samos geboren wurde, ist Pythagorio der längste Strand der Insel (stolze 4,5 km). Er ist auch einer der kosmopolitischsten, mit Strandbars, einer Mischung aus feinen Kieseln und Sand und mit Pinienbäumen. Er ist auch einer der beliebtesten Strände auf Samos, der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde und viele Wassersportmöglichkeiten bietet (du kannst Kajaks und Tretboote mieten sowie Wasserski, Wakeboard, Wakesurfen und Windsurfunterricht nehmen). Außerdem gibt es Bootsausflüge zum kleinen Samiopoula. Er wird durch einen kleinen Bach geteilt, der in den Potokaki-Strand mündet. Egal, wie du dich entscheidest, du wirst auf jeden Fall viel Spaß haben

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbars, Wassersport, Meeresrampe
  • Zugang: Über die Straße

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren auf Samos

Der Strand Mykali

Mykali ist ein ebenfalls langer Strand (3 km) und einer der am besten organisierten Strände auf Samos. Er bietet Wassersportmöglichkeiten und viele Annehmlichkeiten und liegt in der Nähe von Pythagorio. Er wird von Pinien umgeben, die fast bis zum Wasser reichen, hat flaches, blaues Wasser und feinen Kiessand. Du kannst auf die Annehmlichkeiten verzichten und dich für den naturbelassenen Teil entscheiden (einige der Bäume spenden Schatten) oder die Einrichtungen genießen. Es ist ein familienfreundlicher Strand, der leicht zu erreichen ist. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenschirme und Liegen, Tavernen, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand Mikri Lakka

Mikri Lakka ist perfekt für einen Tag in der Sonne. Er ist einer der kleineren und abgelegensten Strände auf Samos, windgeschützt, mit feinen Kieselsteinen und Muscheln und ruhigem, blauem Wasser. Er ist von Pinienwäldern umgeben, die fast bis zum Meer reichen und ihm ein exotisches Flair verleihen. Den Strand von Mikri Lakka erreichst du mit dem Boot oder in 10 Minuten zu Fuß vom Strand von Mourtia aus (die Straße ist nicht ganz einfach mit dem Auto zu bewältigen). Bitte beachte, dass es keinerlei Annehmlichkeiten gibt.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße und einen kurzen Spaziergang
     

12 der besten Strände auf Samos

Samos ist eine kultur- und geschichtsträchtige Insel mit einer bezaubernden Landschaft. Wenn du auf der Suche nach einer griechischen Insel bist, die authentisch und ungezwungen ist, könnte dein nächster Urlaub auf Samos sein. 

Jetzt Samos entdecken





Stay connected with Greece

Greek Lines hoop earrings

Greek Lines hoop earrings

200€

Top 10 lokaler tipps für Samos

Couple hiking in nature

Urlaub für jede altersgruppe in Griechenland

14 der besten Strände auf Pelion

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Entdecke die 8 besten Dinge, die man in Ios tun kannst

Kato Zakros beach, Crete

12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

12

12 OF THE BEST BEACHES IN SAMOS

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

Birthplace of the mathematician Pythagoras, philosopher Epicurus and writer Aesop, Samos has so many ways of tempting you to its shores, with gorgeous mountain and coastal villages and the island’s famous sweet wine standing out. And to that list, you can add the beaches. Lots of them. Most are framed by greenery and deep blue waters and are of all sizes and styles for families, friends and couples. You’ll find fully organised beaches (with tavernas, beach bars and water sports) or secluded gems on one of the greenest Greek islands. So let’s get that bucket list started with 12 of the best beaches in Samos.  

Potami beach

One of the best-known beaches in Samos, Potami is surrounded by greenery and has incredibly clear water. It’s also one of the most photogenic beaches in Samos (which is saying something), with the chapel of Agios Nikolaos above it. 

The unbelievably clear water of Potami beach in Samos

The view is magical, especially at sunset. Potami beach is close to Karlovasi and easy to get to and has amenities, although there is also space to feel free. It is known for its shiny pebbles and getting deeper quite quickly. Note that it can get windy.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars
  • Access: By road
     

Mikro & Megalo Seitani beach

Natura 2000-protected area around Mikro & Megalo Seitani beaches in Samos are two of the most scenic beaches in Greece. Mikro Seitani is the smaller of the two, with high rocks, emerald waters and a feeling of total seclusion. Meanwhile, at the slightly larger Megalo Seitani the wow factor is amplified by the sight of Kakoperto Gorge from the sea. 

Mikro Seitani is one of the most secluded beaches in Samos

Tsamadou beach

One of the most popular beaches in Samos, Tsamadou stretches out across Kokkaris bay like a mirage. The thick pine groves around the bay and green-blue waters give Tsamadou beach a tropical feel, and the small pebbles keep the water incredibly clear, making it prime snorkelling territory. There are amenities aplenty (including sunbeds, umbrellas and a beach bar) and it’s easy to get to. Just watch out for northerly winds. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, snack bar
  • Access: By road

The thick pine groves around Tsamadou beach in Samos give it a tropical feel

 

 

Kokkari beach

Visiting the little fishing village of Kokkari and its beach is a must when you are in Samos. The beauty is something else … and we’re not just referring to the beach. The little white houses spreading amphitheatrically from the village are heavenly. The waters are blue-green, with fine pebbles and crushed shells, and there’s another smaller beach next door. 

There is a choice of seaside taverna right next to Kokkari beach

There’s everything you need at Kokkari beach, including food and drinks. Note that it can get windy, making it popular with windsurfers. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, tavernas, restaurants, water sports, sea ramp
  • Access: By road
     

Kaladakia beach

One of the smaller beaches in Samos, Kaladakia is a gem that rewards you with some of the clearest waters. It is located within Marathokampos (a large bay in southern Samos with many beaches) and is surrounded by 3m tall rocks. The beach is made up of fine pebbles and has a rapidly descending seabed (snorkelling, ahoy). There’s also a semi-submerged cave, making for an awesome sea entrance (if you’ve got a GoPro, make sure it’s charged). It’s secluded, yet has all the necessary facilities and is easy to get to. Kaladakia is spot on.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, parking
  • Access: By road
     

Psili Ammos

Also in Marathokampos bay is Psili Ammos (meaning fine sand), one of the larger beaches in Samos. Thanks to its size, you can check into the beach bar or opt for the wilder part. But wherever you are, you’ll enjoy fine yellow sand and shallow, green-blue waters (ideal for families with kids). Psili Ammos beach is backed by a wall of pine trees that reaches the edge of the shore and offers protection from wind. Psilli Ammos is easy to get to and has plenty of amenities, including tavernas. Bingo!

  • Amenities: A few umbrellas & sunbeds, taverna & parking
  • Access: By road
     

Votsalakia beach

The third of our swimming spots in Marathokampos bay is Votsalakia, one of Samos’ biggest beaches at 2.8km in length. It is covered in fine pebbles and has shallow, clear blue waters (great for kids and families) and chilled vibes. It’s one of the most popular beaches in Samos, protected from the wind and catering to one and all (especially families), as you’ll find everything here: food & drink, watersports and plenty of space.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas, cafes, sea ramp
  • Access: By road

Go sea kayaking in Marathokambos bay

Livadaki beach

Boho vibes galore and activities for all. Livadaki beach is one of Samos’ most picturesque and smallest beaches. It’s is fully organised and its location deep inside a narrow fjord-like cove assures it a spot in your Instagram feed. And those shallow, turquoise waters make it a hit with the kids. Livadaki has fine sand and pebbles and is surrounded by greenery, meaning it’s a joy to explore the cove by canoe or kayak. 

Livadaki beach is tucked away in a fjord-like cove in Samos

All that beauty and limited size mean that Livadaki beach does get busy, however, so it’s worth coming in the morning or in the late afternoon. Note that the last 2.5-3km of the journey is on a dirt road. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar
  • Access: By road
     

Kerveli beach

Kerveli is a secluded beach, set in a small cove close to Posidonio. There are some sunbeds and umbrellas, although the thick greenery does offer natural shade over much of the beach. It’s a family-friendly beach, with small pebbles and shallow, blue-green water that’s a joy for snorkelling. There are water sport, including a scuba diving centre, and tavernas lining the boardwalk. Getting to Karveli beach is easy. Peeling yourself away is another matter.

  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas, tavernas, water sports
  • Access: By road

Pythagorio beach

Named after Pythagoras, who was born on Samos, Pythagorio is the island’s longest beach (a whopping 4.5km). It’s also one of the most cosmopolitan, with beach bars, a mixture of fine pebbles and sand and with pine trees. It’s also one of the most popular beaches in Samos, Blue Flag-certified and with plenty of water sports (you can hire kayaks and pedalos, as well as waterski, wakeboard, wake-surf and take windsurf lessons). And there are boats trips to tiny Samiopoula. It’s divided by a small stream that gives way to Potokaki beach. Any way you have it, you’re in for a treat. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, water sports, sea ramp
  • Access: By road

Find the certified water sports centers of Samos

Mykali beach

Mykali is another long beach (3km) and one of the most organised in Samos. It boasts water sports, heaps of amenities and is close to Pythagorio. It’s backed by pine trees that almost reach the water and has shallow, blue waters and fine pebbly sand. You can forego the comforts and opt for the wild part (some of the trees offer shade) or enjoy the facilities. It’s a family-friendly beach and is easy to get to. 

  • Amenities: Umbrellas & sunbeds, tavernas, water sports
  • Access: By road

Mikri Lakka beach

Mikri Lakka is perfect for a fun day out in the sun. It’s one of the smaller and most secluded beaches in Samos, protected from the wind and with fine pebbles and shells and calm blue waters. It is steeped in pine groves that almost reach the sea, giving an exotic air. You can reach Mikri Lakka beach by boat or a 10min walk from Mourtia beach (it’s not the easiest road to negotiate by car). Note there are no amenities.

  • Amenities: None
  • Access: By road & short walk
     

12 of the best beaches in Samos

Samos is an island steeped in culture and history and has a captivating landscape. If you’re looking a Greek island that’s totally authentic and chilled, Samos might just be your next holiday destination. 

Discover Samos now

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Samos, Posidonio, simplicity of village life by the sea

Top 10 local tips when visiting Samos

Couple hiking in nature

Holidays for seniors in Greece

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

12 of the best beaches in Lesvos

Fanaraki beach

10 of the best beaches in Lemnos

Marble beach, Thassos

10 of the best beaches in Thassos

Keramoti beach near Kavala is also known as Ammoglossa (or sand tongue)

8 of the best beaches near Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Discover 12 of the best beaches near Parga