12

12 DER BESTEN STRÄNDE AUF LESBOS

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen
Sponsored by Aegean Airlines

Lesbos gehört zur Inselkette der nördlichen Ägäis und ist bekannt für seinen Ouzo (die Hälfte des weltweiten Bedarfs wird hier hergestellt) und den umfangreichen Olivenanbau. Hübsche Dörfer wie Molyvos, Agiasos, Plomari und Mantamados sowie die elegante Hauptstadt Mytilini laden dazu ein, sie zu entdecken. Und natürlich dürfen wir die Strände nicht vergessen. Egal, ob du es ruhig oder sportlich, kosmopolitisch oder abgelegen magst, die Strände von Lesbos überraschen dich immer wieder aufs Neue. Wir stellen dir die 12 besten Strände auf Lesbos vor, damit dein Urlaub so richtig losgehen kann.

 

Agios Isidoros

Agios Isidoros ist einer der längsten Strände auf Lesbos, in der Nähe von Plomari (wo der Ouzo seinen Ursprung hat). Es ist ein Strand mit einer Mischung aus Sand und feinen Kieselsteinen, mit viel Platz zum Entspannen und schönem, klarem Wasser, das sich hervorragend zum Schnorcheln eignet. Es gibt viele Annehmlichkeiten und Essensmöglichkeiten und er ist leicht zu erreichen. Ein perfekter Tag könnte auch darin bestehen, in Plomari die Ouzo-Tradition von Lesbos kennenzulernen.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Tavernen, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße

Agios Isidoros has pockets of sunbeds and umbrellas and beautiful clear water

Agios Ermogenis

Agios Ermogenis liegt in einer ruhigen kleinen Bucht, die leicht zu erreichen ist und von dichten Pinienwäldern umgeben ist, die bis zum Meer reichen. Er liegt in der Nähe von Mytilini und ist einer der malerischsten Strände von Lesbos. Er hat feinen gelben Sand und grün-blaues Wasser, in dem man herrlich planschen kann, während die Kapelle von Agios Ermogenis über ihm wacht. Am Ufer gibt es eine Taverne, in der du eine Mahlzeit mit toller Aussicht genießen kannst. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Taverne
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand von Charamida

Charamida ist ein weiterer Familienfavorit unter den Stränden auf Lesbos. Er liegt in der Nähe von Mytilini, ist gut organisiert und eignet sich gut für Wassersport, aber du findest auch noch Platz am Kieselstrand, wenn du etwas Einsamkeit suchst. Er ist gut erreichbar (im südöstlichen Teil der Insel) und die Landschaft macht einen Teil des Charmes aus, besonders die Berge in der Ferne. Sobald du Hunger bekommst, solltest du die nahe gelegenen Tavernen aufsuchen.

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbar, Snackbar
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand von Molyvos

Der Strand von Molyvos (auch bekannt als Mithymna) ist einer der beliebtesten Strände auf Lesbos und liegt in der Nähe der gleichnamigen Burgsiedlung. Es ist ein langer Strand mit einer Mischung aus Sand und Kieselsteinen und seichtem Wasser, das sich hervorragend zum Schwimmen eignet (nimm deine Schwimmbrille mit). Mit seinen Wassersportmöglichkeiten wie Wasserski, Parasailing, Wakeboard und SUP ist er ein großer Hit bei Familien. Er ist außerdem leicht zu erreichen und lässt sich perfekt mit einem Mittagessen in einer Taverne in der Nähe von Molyvos-Stadt kombinieren. Wenn du etwas Abgeschiedeneres und weniger Organisiertes suchst, ist der Kieselstrand von Eftalou ganz in der Nähe. Sowohl der Strand von Molyvos als auch der von Eftalou sind mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Tavernen, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand von Anaxos

Anaxos ist ein familienfreundlicher Sandstrand auf der Nordseite von Lesbos, der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet ist. Es gibt viele Annehmlichkeiten und natürlichen Schatten durch Bäume, und von einer hübschen Windmühle auf dem Hügel hast du eine tolle Aussicht. Du kannst am Strand Wasserfahrräder oder Kanus mieten und die Küste erkunden oder einfach nur den 700 m langen Sandstrand genießen. Der Strand von Anaxos ist leicht zu erreichen, aber beachte, dass er durch den Wind beeinträchtigt werden kann.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Tavernen, Cafés, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
     

 

Der Strand von Petra

Ein paar Kilometer östlich von Anaxos, an der Nordküste, liegt der Strand von Petra, einer der beliebtesten Strände auf Lesbos, weil er so groß und praktisch ist. Er besteht aus einer Mischung aus Sand und Kies und ist von einer Landschaft umgeben, die von Pinienhainen gesäumt ist. Es gibt Wassersportanlagen und Strandbars, die gut besucht sind, und in der nahegelegenen Siedlung gibt es Möglichkeiten zum Essen und Trinken. Petra ist ein weiterer Strand auf Lesbos, der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde und für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
     

Skala Eressou

Skala Eressou, der (angebliche) Geburtsort der Dichterin Sappho, ist ein hübsches Küstendorf im Westen von Lesbos. Der Strand besteht aus dunklem Sand und Kieseln, das Wasser ist ruhig, seicht und kristallklar und wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet (Schnorcheln ausdrücklich erwünscht!). 

West-facing Skala Eressou has one of the best sunsets in Lesvos

Es ist ein lebhafter Ort mit Strandbars, Wassersportmöglichkeiten und Tavernen am Meer. Außerdem hat er einen der besten Sonnenuntergänge aller Strände auf Lesbos. Und wenn du dich auf einen unbefestigten Weg begibst, um der Natur näher zu sein, liegt der Sandstrand von Chroussos, an dem es keine Sonnenliegen und -schirme gibt, gleich im Süden. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Snackbar, Taverne, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren auf Lesbos

Vatera

Mit etwas mehr als 8 km ist Vatera der längste Strand von Lesbos und auch einer der schönsten, denn er vereint mit der Blauen Flagge ausgezeichnetes Wasser, eine ruhige Landschaft und eine scheinbar endlose Fläche aus Sand und Kieselsteinen. Dank seiner Größe kannst du dir ein Plätzchen zum Chillen aussuchen, aber du kannst dich auch einfach für den organisierten Teil entscheiden. Die Auswahl an Restaurants und die gute Erreichbarkeit machen ihn bei Familien beliebt.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Cafés
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand von Melinta

Der Strand von Melinta ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre und seine Abgeschiedenheit, was ihn zur ersten Wahl für alle macht, die sich in der Natur sonnen wollen. Der Strand wird von sanften Klippen flankiert und besteht aus feinen Kieseln, die durch einen massiven Felsbrocken geteilt werden, der ein wenig Schatten spendet - falls du das den Sonnenliegen und dem Sonnenschirm vorziehst. Das Wasser ist ruhig und flach (familienfreundlich), und ein paar Tavernen am Ufer laden zum Mittagessen mit Meeresfrüchten ein ... mit einem Ouzo und einer anschließenden Siesta im Schatten. 

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Sonnenschirme und Liegen, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand von Tarti

Wenn du es exotisch und entspannt magst, solltest du der Strand von Tarti aufsuchen, denn er ist ein weiteres Juwel in Lesbos' Schatzkiste. Er liegt im Südosten von Lesbos, ist von einem grünen Baldachin umgeben und besteht aus einer Mischung aus gelbem Sand und feinen Kieselsteinen. Das Wasser ist klar und flach (ideal für Familien mit kleinen Kindern) und lädt zum Schnorcheln ein - also halte dich bereit. Es gibt genug Annehmlichkeiten, um dich nicht so schnell wieder wegzulassen. 

  • Annehmlichkeiten: Liegestühle und Sonnenschirme, Café, Snackbar, Taverne
  • Zugang: Über die Straße
     

Sigri

Sigri und sein Strand gehören zu den schönsten Badestellen im Westen von Lesbos. Das Küstendorf erstreckt sich über eine kleine Bucht mit einer osmanischen Burg auf dem Hügel in der Ferne. Der von Bäumen gesäumte Strand besteht aus gelbem Sand und ist mit seinem klaren, flachen Wasser ideal für Kinder. Zur Mittagszeit kannst du dir eine der vielen Tavernen aussuchen. Und wenn du es etwas wilder magst? Mach dich auf den Weg nach Norden zum Faneromeni-Strand, der aus feinen Kieselsteinen besteht und wo es keine Einrichtungen gibt - das Wasser ist grün-blau

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Liegen und Sonnenschirme, Taverne
  • Zugang: Über die Straße
     

Der Strand von Tsonia

Der Strand von Tsonia liegt im Nordosten von Lesbos in einer halbrunden Bucht in der Nähe der Siedlung Klio. Der Sand und die Kieselsteine sind rostfarben und das Wasser ist grün-blau und ruhig. Wenn du dem Strand bis zum Ende folgst, kommst du zu einem kleinen Hafen. Der Bereich ist von Pinien gesäumt, so dass es reichlich natürlichen Schatten gibt, aber es gibt auch Sonnenliegen und Sonnenschirme. Die Küstensiedlung Skala Sikamineas ist nur 20 Autominuten entfernt, wenn du die Gegend erkunden oder in einer Taverne essen gehen möchtest. 

  • Annehmlichkeiten: Liegestühle und Sonnenschirme, Snackbar, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße
     

 

12 der besten Strände auf Lesbos

Auf Lesbos treffen Natur und Einfachheit perfekt aufeinander. Auf der Insel gibt es zahlreiche malerische, traditionelle Siedlungen und Strände zu entdecken, außerdem ist sie die Heimat des Ouzo und eines weltberühmten Steinwaldes.

Die 10 schönsten erlebnisse auf Lesvos





Stay connected with Greece

Greek Lines hoop earrings

Greek Lines hoop earrings

200€
When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Strolling around in Molyvos town, Lesvos

Die 10 schönsten erlebnisse auf Lesvos

Zante - Zakynthos

Endloser Griechischer sommer

14 der besten Strände auf Pelion

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Entdecke die 8 besten Dinge, die man in Ios tun kannst

Kato Zakros beach, Crete

12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

12

12 OF THE BEST BEACHES IN LESVOS

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Part of the North Aegean island chain, Lesvos is known for its ouzo (half the world’s supply is made here) and extensive olive production and has lovely villages like Molyvos, Agiasos, Plomari and Mantamados and the elegant capital Mytilene begging you to explore them. And let’s not forget the beaches. Whether you want quiet or sporty, cosmopolitan or secluded, Lesvos’ beaches have a way of surprising you. So stick around and we’ll break down 12 of the best beaches in Lesvos to get your holidays started.

Agios Isidoros beach

Agios Isidoros is one of the longest beaches in Lesvos, close to Plomari (where ouzo has its roots). It’s a beach with a mix of sand and fine pebbles, with plenty of space to unwind and beautiful clear water that’s great for snorkelling. There are plenty of amenities and food options and it is easy to get to. The perfect day might also include learning about Lesvos’ ouzo tradition in Plomari.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, tavernas, beach bars
  • Access: By road

Agios Isidoros has pockets of sunbeds and umbrellas and beautiful clear water

Agios Ermogenis beach

Encased within a tranquil little bay that is easy to get to and walled by thick pine groves that reach the sea, Agios Ermogenis is close to Mytilene and one of Lesvos’ most picturesque beaches. It has fine yellow sand and green-blue water that is sweet for splashing around in, with the chapel of Agios Ermogenis standing sentry above it. There is a taverna by the shore for a meal with a great view. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, taverna
  • Access: By road
     

Charamida beach

Charamida is another family favourite when it comes to beaches in Lesvos. It’s close to Mytilene, fully organised and good for water sports, but you’ll still find space on the pebbly beach if you want some solitude. It’s got good access (in the southeastern part of the island) and the landscape is part of the charm, especially the mountains in the distance. As soon as you get hungry, head for the nearby tavernas.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, snack bar
  • Access: By road
     

Molyvos beach

Molyvos beach (also known as Mithymna) is one of Lesvos’ most popular beaches, close to the castle-topped settlement of the same name. It’s a long beach, with a mix of sand and pebbles and water that is shallow and great for swimming (pack your goggles). It’s a big hit with families, with water sports facilities like water skiing, parasailing, wakeboard and SUP. It’s also easy to get to and perfect to combine with lunch at a taverna close to Molyvos town. Alternatively, for those seeking something more secluded and less organised, the pebbly beach of Eftalou is close by. Both Molyvos and Eftalou beach have Blue Flags.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, tavernas, water sports
  • Access: By road
     

Anaxos beach

Fun and easy and boasting a Blue Flag certificate, Anaxos is a family-friendly, sandy beach on the northern side of Lesvos. There are amenities aplenty and some natural shade provided by trees, and there’s a great view from a neat windmill you can see on the hill. You can rent water bikes or canoes on the beach and explore the coastline, or just enjoy the 700m sandy expanse. Anaxos beach is easy to get to but note that it can be affected by the wind.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas, cafe, water sports
  • Access: By road
     

 

Petra beach

A few kilometres east of Anaxos, on the north coast, lies Petra beach, one of Lesvos’ most popular beaches due to its size and all-around convenience. It’s a mix of sand and shingle and is surrounded by a landscape that’s peppered with pine groves. You’ll find water sports facilities and beach bars that see a fair bit of action and there are food and drinks options available in the nearby settlement. Petra is another of Lesvos’s beaches with a Blue Flag and is ideal for every taste.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, water sports
  • Access: By road
     

Skala Eressou beach

The birthplace (allegedly) of the poet Sappho, Skala Eressou is a lovely seaside village in western Lesvos. Its resident beach is made up of dark sand and pebbles and the waters are calm, shallow and crystal clear, with a Blue Flag certificate to show for it (snorkelling ahoy!). 

West-facing Skala Eressou has one of the best sunsets in Lesvos

It’s a lively spot, with beach bars, water sports facilities and seaside tavernas. It also has one of the best sunsets of all the beaches in Lesvos. And if you are willing to negotiate a dirt road in order to be closer to nature, sandy Chroussos beach, free of sunbeds and umbrellas, lies just to the south. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, snack bar, tavern, water sports
  • Access: By road
     

Vatera beach

Weighing in at just over 8km, Vatera is Lesvos’ longest beach and one of its prettiest too as it combines Blue Flag-certified waters, a serene landscape and a seemingly endless stretch of sand and pebbles. Its size allows you to pick your spot and chillax, but you can just as easily opt for the organised part. The choice of eateries and easy access make it popular with families.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, cafe
  • Access: By road
     

Melinta beach

Melinta beach, is known for its chilled vibes and seclusion, making it an obvious choice for those who want to bask in nature’s glory. The beach is flanked by rolling cliffs and has fine pebbles and is divided by a massive boulder that provides a measure of shade – if you prefer that to sunbeds and an umbrella. The water is calm and shallow (family-friendly), while a couple of tavernas on the shore are your designated seafood lunch spots … washed down with ouzo and followed by a siesta in the shade. 

  • Amenities: A few umbrellas & sunbeds, tavernas
  • Access: By road
     

Tarti beach

If you want exotic and laid back, head for Tarti beach and you may just find another gem in Lesvos’ bag of treasure. Located in southeastern Lesvos, it is surrounded by a rolling green canopy and is a mix of yellow sand and fine pebbles. The water is clear and shallow (great for families with young kids), inviting you to go snorkelling – so come prepared. There are enough amenities for you to not want to leave anytime soon. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, cafe, snack bar, taverna
  • Access: By road
     

Sigri beach

Sigri and its resident beach have to be one of the prettiest swimming spots in western Lesvos. The seaside village eases out across a small bay, with a hill-top Ottoman-period castle in the distance. The tree-lined beach is made up of yellow sand, with clear and shallow water that is great for kids. Come lunchtime, take your pick from the taverna options available. And if you want something wilder? Head north to Faneromeni beach, with fine pebbles and where there are no amenities and the water is green-blue. 

  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas, taverna
  • Access: By road
     

Tsonia beach

Located in northeastern Lesvos, within a semi-circular cove, Tsonia beach is a sweet spot near the settlement of Klio. The sand and pebbles are rust-coloured and the water is green-blue and calm. If you follow the beach to the end, you’ll reach a little harbour. The area is flanked by pine trees, so natural shade is ample, but there are sunbeds and umbrellas, too. Note that the coastal settlement of Skala Sikamineas is a 20-minute drive away if you fancy exploring the area or grabbing a taverna meal. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, tavernas
  • Access: By road
     

 

12 of the best beaches in Lesvos

Nature and simplicity come together perfectly in Lesvos. There are picturesque traditional settlements and plenty of beaches to discover all over the island, as well as being the home of ouzo and a world-famous petrified forest.

Discover Lesvos now





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about ouzo

Strolling around in Molyvos town, Lesvos

The 10 best experiences in Lesvos

Agios Isidoros, the main beach of Plomari

The Aegean symphony of Lesvos

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Fine white sand and shallow water greet you at Fanaraki beach in Lemnos

10 of the best beaches in Lemnos

Marble beach, Thassos

10 of the best beaches in Thassos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 of the best beaches in Samos

Thassos’ marble sculpting tradition dates to the 7th century BC

Culture guide to Thassos: Traditional crafts and local products

Keramoti beach near Kavala is also known as Ammoglossa (or sand tongue)

8 of the best beaches near Kavala