Grevena

skiparadies im herzen des landes im schatten von Pindos
For nature lovers, there’s the ‘hot’ valley of Valia Kalda, so-called because it’s so much warmer than the high peaks that surround it
Scroll
Heute
20°
SAT
20°
SUN
16°
MON
18°
TUE
17°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dichte Wälder, Bergseen und wunderschöne Schneelandschaften – ein Urlaubsparadies im Winter

Eine einzigartige Ruhe wirsd sich auf Sie legen sobald Sie in Makedonien in der Gegend von Grevena ankommen. Hinter hohen Bergen und herausragenden Felsen von Pindos versteckt sich eine einzigartige, idyllische Winterlandschaft ideal für Winterurlaub in Griechenland. Wälder, durch die kleine Bäche fließen, die Stille der Berge und die geheimen Ecken von Valia Kalda bieten ideale Strecken zum Bergsteigen oder Wandern. Wenn Sie es etwas aufregender mögen, dann schnallen Sie sich Ihre Ski oder Ihr Snowboard im Skigebiet von Vasilitsa an. 

Abends wird es lebhaft und lustig in Grevena. Hier verbinden sich zwei Welten: Auf der einen Seite erwarten Sie die kleinen Dörfer mit den gemütlichen Steinhütten und Tavernen mit warmen Kaminzimmern und imposanten Brückenbögen der walachischen Handwerker. Auf der anderen Seite ist der frische Bergwind und die unberührte Natur. Gucken Sie genau auf die Karte, denn im Winter führen alle Wege nach Grevena!

Besichtigen Sie in Grevena

Die Stadt der Karawanen

Es sieht zwar so aus, als würde Grevena weit ab vom Schuss liegen, aber in der Vergangenheit war hier ein Treffpunkt für Karawanen und der Knotenpunkt für Kaufleute und Hirten zwischen den umliegenden Städten Trikala, Thesalia, Kosani, Metsovo, Samarina aber auch Vasilitsa im südlichen Pindos. Sie folgten der alten römischen Straße Via Egnatia durch Makedonien.

Über die moderne Version gelangt man heute viel schneller und komfortabler nach Grevena. Im Zentrum spielt sich das Leben auf den Plätzen ab. Auf dem Elevtheria- und dem Aimilianou-Platz können Sie  die kefi (Lebenslust) der Einheimischen am besten spüren und sie wird Sie selbst in den kältesten Nächten warm halten. Die frische Bergluft vermischt sich mit dem Duft vom Kaminfeuer und den frisch gegrillten,  Leckereien Nordgriechenlands. Wer kann da widerstehen?

Pindos-Nationalpark: Die Natur in voller Pracht

Es sind nicht nur die kleinen, glasklaren Bäche oder der beeindruckende, rote Pinienwald, die diesen Nationalpark so besonders machen. Wo immer Sie auch hinschauen, bietet sich ein neues Panoramabild. Im Tal Valia Kalda, das von den hohen Bergspitzen umschlossen wird, leuchten die Herbstblätter in unendlich vielen Farben, der Duft von Kräutern steigt in die Nase.

Das Tal wird auch „heißes Tal“ genannt, weil es hier so viel wärmer als auf den Berggipfeln ist. Der Blick fällt auf verschneite Bergspitzen, die zwei  Bergseen von Flegkas, die Bärenschlucht, das Arkoudomera, die Heimat des Braunbären. Ein Ökosystem in perfekter Harmonie wartet auf Entdeckung!

Die traditionellen Walachendörfer

Es heißt, die Walachen seien Nachkommen der römischen Legionäre, die auf dem Balkan stationiert waren. Ursprünglich waren sie nomadische Hirten, die Lateinisch statt Griechisch sprachen und sich schließlich im Norden niederließen, wo ihre Siedlungen „Steinskulpturen“ genannt wurden. Die zwischen den gewölbten Brücken und dichten Wäldern gelegenen Walachendörfer halten ihre Traditionen am Leben. Samarina auf dem Berg Smolikas ist das bekannteste Walachendorf. Es ist das am höchsten gelegene Dorf Griechenlands (1450 m), das das ganze Jahr über bewohnt ist.

Vasilitsa, die Schneekönigin

Vasilitsa heißt auf Griechisch „kleine Königin“ und sie macht ihrem Namen alle Ehre. Bevor das Skizentrum entstand, war hier nur ein Gipfel des Bergs Smolikas. Heutzutage allerdings ist es eins der beliebtesten Urlaubsziele im Winter mit dem vollen Komfort eines modernen Skigebiets inklusive Après-Ski. Trotz dieser Entwicklung ist die Landschaft ungewöhnlich unberührt. Die Pisten liegen direkt in den Wäldern Griechenlands . Was könnte es Schöneres geben?

Smixi: Wenn Tradition auf Moderne trifft

Das traditionelle Walachendorf Smixi liegt direkt neben dem Skigebiet auf der Seite Grevenas in Makedonien. Zwei kleinere Siedlungen wurden zu einem großen Dorf zusammengeschlossen. Heute bietet Smixi für jeden Geschmack etwas, ob Luxushotel oder traditionelles Gasthaus. Die gemütlichen Tavernen bieten köstliche, regionale Spezialitäten an. Gebießen Sie sie.

Versteckte Juwelen in Grevena

Steinbrücken

Jeder Stein dieser gewölbten Brücken spiegelt das Geschick der Maurer und den Stolz ihrer Arbeit wider und zählen zu den Sehenswürdigkeiten der Gegend. Sie wurden erbaut, um die Schönheit der Flussufer hervorzuheben. Die Brückenbögen in Portitsa und Aziz Aga gelten als die schönsten.

Mammuts in Grevena?

Kaum zu glauben, aber in der Nähe von Ambelia, Grevena wurden über 200.000 Jahre alte Fossilien gefunden. Ein Beweis dafür, dass in Grevena einst Mammuts von über zwölf Tonnen lebten. Die Nachforschungen gehen weiter.

Spilaio

Wenn Sie aufmerksam über das Tal Venetikos schauen, entdeckt eine Ansammlung von Häusern am Rande der Schlucht Velonia. Hier liegt ein weiteres Höhendorf namens Spilaio ("Höhle"), auf einer Höhe von 960 m. In der Nähe befindet sich auch die berühmte sehenswürdigkeit, das Kloster Panagia Spilaiotissa.

  • Pindos-Nationalpark
  • Die traditionellen Walachendörfer
  • Vasilitsa
  • Steinbrücken
  • Mammuts in Grevena?
  • Spilaio
Highlights

 

Travel ideas

Shining the light on stories
Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Rafting & Canyoning: Die beliebtesten Reiseziele in Griechenland

Untertitel: Es sind nicht die Stromschnellen, weder die schwierige Passagen. Es ist die Natur um Sie herum die Ihnen einen einmaligen Abeteuerurlaub bietet.
Parnassos Ski Resort: Skiing in Greece with sea view

Winter in Griechenland

Der lichtdurchflutete griechische Winter verspricht ein Winterurlaubserlebnis der besonderen Art
Tavern Pefkospilia

Regionale küchen aus Griechenland

Eine Reise zu der regionalen Küche Griechenlands

Grevena

An alpine paradise in the southern Pindus
For nature lovers, there’s the ‘hot’ valley of Valia Kalda, so-called because it’s so much warmer than the high peaks that surround it
Scroll
Today
-8°
MON
-7°
TUE
-9°
WED
-5°
THU
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Thick forests, a ‘hot valley’ and alpine lakes: the ideal sunny winter holiday in the mountains.

The towering Pindus Mountains, jagged rocks and a huge forest of conifers and deciduous trees make up the Macedonian landscape in Grevena. With alpine valleys, rushing rivers, gentle streams with arched stone bridges, and tavernas with blazing fireplaces, mountain lovers will adore this part of northern Greece at any time of year.

During winter, the southern Pindus Mountain range comes into its own. Skiers and snowboarders flock to the ski centre at Vasilitsa. But the great outdoors is there for all to enjoy. And by night, with the still silhouette of the mountains looking on and crisp, clear air to keep your energy levels high, there’s the vivacious, youthful party atmosphere in Grevena itself. Reasons enough to get out your map and plan a visit.

What to do in Grevena

The city on the route of the caravans

Grevena might seem remote on the map, but in the past it was a key stopover for caravans and something of a meeting point for traders and the semi-nomadic Vlach herdsmen who travelled through Macedonia, between Trikala and Thessaly, Kozani, Metsovo, Samarina and villages like Vasilitsa in the southern Pindus. Back then they followed the Via Egnatia, the old Roman road that crossed northern Greece.

Today, the newly completed modern version brings Grevena even closer. You’ll feel the kefi (joie de vivre) in Eleftheria and Emilianos squares. This city in northern Greece heats up even the chilliest of nights, while the aromas of a roaring fire and grilled meats waft through the air, enticing you in.

The Pindus National Park

It’s not just the burbling streams and rare red pine forest that make this area special. It’s the extraordinarily diverse scenery that will captivate you in the Pindus National Park. For starters, there’s the ‘hot valley’ of Valia Kalda, so-called because it’s so much warmer than the high peaks that surround it. 

As the seasons change, you’ll enjoy pastures carpeted with hundreds of spring flowers, the perfume of the aromatic herbs, the myriad colours of the autumn leaves, and the snow-capped summits of the Pindus Mountains. And around you are the two alpine lakes of Flegas, the Arkoudorema or bear ravine (home to the brown bear) and much, much more. You’ll need to stay a while to discover them all.

Traditional Vlach villages

Some say the Vlachs are descendants of Roman legionaries who were stationed in the Balkans. Originally nomadic herdsmen who spoke a Latin language rather than Greek, they eventually settled all over northern Greece in villages that have been called ‘sculptures in stone’. Situated between arched bridges and dense forest, these hamlets keep their traditions alive. Samarina, the most famous of the Pindus Vlach settlements, takes first place in being the highest rural community in Greece that is inhabited year-round. It stands at 1,450m near the top of Mt Smolikas and the beauty of nature here will enchant you.

Vasilitsa: The Snow Queen

Vasilitsa (literally ‘little queen’) was just another peak of Smolikas before it became a regal ski resort. Today, in the nearby village of Smixi, you’ll be treated to all the comforts of a winter sports centre, including hotels, tavernas and après-ski fun. Notwithstanding its contemporary sheen, the resort retains all the natural beauty of the landscape in which it is set. The skiing and snowboarding slopes that descend between the trees are considered amongst the best in Greece.

Smixi: Traditional yet up to date

The village nearest to the ski centre from the Grevena side, this genuine Vlach settlement in Macedonia evolved from the joining together of two older hamlets. Here you can choose between luxury hotels or cosy traditional pensions, while feasting on delicious local specialities in exceptional tavernas and restaurants.

Hidden gems of Grevena

Stone bridges

Every stone in the arched bridges reflects the mason’s skill and pride in his work. They add to the beauty of the riverbanks they adorn. Those at Portitsa and Aziz Aga are considered the loveliest.

Holidays in the land of mammoths!

It’s hard to believe but 200,000 years ago, judging from fossils excavated at nearby Ambelia, Grevena must have been home to mammoths weighing close to 12 tonnes. The search for more is ongoing.

Spilaio

If you look closely above the Valley of Venetikos, you’ll spot a cluster of houses teetering on the edge of the Velonia Ravine. This is another high village called Spilaio or ‘cave’, at an altitude of 960m, which boasts the celebrated Panagia Spilaiotissa monastery, the most significant sight in the region.

  • The Pindus National Park
  • Traditional Vlach villages
  • Vasilitsa
  • Stone bridges
  • The land of mammoths!
  • Spilaio
Highlights

Plan your trip

Travel ideas

Shining the light on stories
Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Popular destinations for rafting & canyoning

It’s not the rushing water or the difficult rapids, it’s the dramatic scenery that burns the experience into your memory
Mastic tree

Greek produce, nature’s generous bounty

Fresh fish and seafood, delicious cheeses, local produce and, of course, wonderful olive oil
Tavern Pefkospilia

Think you know Greek food? Think again!

Around Greece, the food in every village, town, city and island is a product of the country’s extraordinarily rich history. And if you don’t know it, you don’t know Greece