6

DIE 6 BESTEN COVID-FREUNDLICHEN SPAZIERGÄNGE IN ATHEN

By Yu Siang Teo
READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Nichts kann einen wahren Reiseliebhaber vom Genuss der Entdeckung fernhalten. Auch in diesen schwierigen Zeiten suchen wir alle nach sicheren Möglichkeiten, um unsere Reiseziele zu genießen. Wir haben also Athen unter die Lupe genommen und die Covid-freundlichen Spaziergänge ausgewählt, die uns am besten gefallen, sowohl in bekannten als auch in weniger bekannten Stadtvierteln. Komm mit und entdecke alles selber auf einem virtuellen Spaziergang!

Ein Spaziergang für Bohemiens

Kallisthenous-Straße 1, Ano Petralona

Ano (Obere) Petralona, gleich westlich der Akropolis, ist ein Viertel, das dich völlig mühelos in die Vergangenheit zurückversetzt. Nach einem Brand Mitte des 20. Jahrhunderts, entschloss sich Königin Friederike für den Umbau des Viertels, in dem Flüchtlinge aus Kleinasien untergebracht waren. Eine Reihe von Steinhäusern, die sogenannten “Steinhäuser der Friederike” war das Ergebnis. Auf einem Bummel an den wenigen noch stehenden Häusern vorbei wirst du das Gefühl bekommen, in einem Dorf in den 50er Jahren zu sein, direkt im Herzen Athens! In den alten Villen entdeckst du zahlreiche Taverne- bzw. Ouzerie-Möglichkeiten. 

Ein Spaziergang für Künstler

Apostolou-Pavlou-Straße & Dionysiou-Areopagitou-Straße

Nur einen Hauch von der Akropolis entfernt: Die gepflasterten Wege von Pikionis (ein Netzwerk von Fußwegen auf dem Philopappos-Hügel, das nach einem der einflussreichsten Architekten Athens benannt wurde) werden selten von Touristen besucht. Der Spaziergang, der antike, byzantinische und moderne Baumaterialien einschließt, bildet eine meisterhafte Collage griechischer Geschichte. Vergiss nicht, die Höhle zu suchen, die angeblich als Gefängnis des Sokrates diente!  

Ein Spaziergang für Romantiker

Aristippou-Straße 1, Kolonaki

Vom oberen Teil des Luxus-Viertels von Kolonaki aus kannst du sofort aufbrechen und mit der Lykabettus-Standseilbahn bis zum höchsten Punkt der Stadt fahren und einen unvergleichlichen Panorama-Blick genießen. Der Sage nach hat die Göttin Athene in Schockzustand nach einer schlechten Nachricht den Hügel dort fallen lassen. Er ist weiterhin die großartigste Aussichtsterrasse Athens und bietet den besten Sonnenuntergang der Stadt.

Auf dem Gipfel des Hügels findest du eine berühmte Kirche im typischen Baustil der griechischen Inseln, ein ruhiges Café und ein Restaurant der gehobenen Kategorie. Die Aktivsten können den Hügel auf einem nach Pinien duftenden Weg bis zum Gipfel erklimmen, und zwar durch einen Wald, der im 19. Jahrhundert angebaut wurde. Entdecke das Freilichttheater, in dem Konzerte von einigen der berühmtesten internationalen Künstler und Bands stattgefunden haben.

Take a ride on the Lycabettus Hill funicular, located just above Athens’ up

Ein Spaziergang für Naturliebhaber

Kaisariani-Kloster & Wald

Das Kloster von Kaisariani und der umgebende Wald an den Hängen des Hymettos im Osten Athens bilden zusammen eins der bestgehüteten Geheimnisse der Stadt. Das aus der byzantinischen Zeit stammende Kloster befindet sich in überraschend gutem Zustand, und der Wald ist eine erstaunliche Oase von einheimischer Flora und Fauna. Es bietet auch einen der besten Blicke über Athen, nur 15 Minuten mit dem Auto vom Stadtzentrum entfernt! Vergiss nicht, die Stadteile von Kaisariani und dem benachbarten Vyronas zu erkunden, insbesondere die traditionellen Tavernen, wo du mit ein bisschen Glück Rebetiko-Volksmusik sogar live hören wirst.

Ein Spaziergang für Philosophen

11 Rigilis Street, Athens

Aristoteles flanierte und lehrte hier einst. Heutzutage können wir den Schritten des berühmten Philosophen folgen, indem wir die 1,1 Hektar große Stätte erkunden (oder uns einfach dort entspannen), die auch als Lyzeum des Aristoteles bekannt ist.  Vergiss nicht, eine Pause im wunderschönen Gartencafé vom benachbarten Byzantinischen Museum zu machen, das auch zu dieser selten besuchten Anlage gehört. 

Ein Spaziergang für Wandervögel

Iera-Odos-Straße 403, Haidari

Viele Athener, ganz zu schweigen von Besuchern von Athen, haben nie vom Diomedes Botanischen Garten gehört, einem grünen märchenhaften Ort im Wohnviertel von Haidari, das im Nordwesten der Stadt liegt. Etwa 20 Min. mit dem Auto vom Zentrum (oder 2 km von der Metro-Station Agia Marina) entfernt, diese Gärten beherbergen über 4.000 Pflanzenarten aus aller Welt – darunter auch Arzneipflanzen und eine seltene Sammlung von Pflanzen, die in antiken griechischen Mythen vorkommen und den Göttern des Olymps gewidmet waren, sowie in der Bibel erwähnte Pflanzen. Der Garten ist täglich für das Publikum geöffnet, zum Spaziergang oder sogar noch zum Picknick. 

Entdecke die besten Spaziergänge von Athen

Von den Perlen im Freien gleich im Stadtzentrum bis hin zu den wenig bekannten, märchenhaften Orten von unglaublichem Grün und Kultur am Stadtrand, wirst du die besten Spaziergänge in Athens einfach lieben.

Entdecke die grünen Oasen in Athen

Alternative Athens
Alternative Athens

Welcome to Alternative Athens!

Εxplore local life and venture off the beaten path to discover the authentic side of Greece with our top-rated tours and experiences.

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 Reiseziele, die die griechische Mythologie zum Leben erwecken

Athens has a fresh new look it can't wait to share with the world

11 möglichkeiten Athen wie ein einheimischer zu erleben

Caldera view in Santorini

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die du unbedingt sehen solltest

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Spetses the Argosaronic island of captains

Beliebte Reiseziele zum Segeln in der Nähe von Athen

Who hasn’t dreamed of visiting Santorini The iconic caldera and chic Cycladic aura are part of you even before you’ve arrived.

12 unvergessliche Erlebnisse auf Santorin

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 Reiseziele, die die griechische Mythologie zum Leben erwecken

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die du aus Kefalonia mit nach Hause nimmst

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

6

6 BEST COVID-FRIENDLY STROLLS IN ATHENS

By Yu Siang Teo
READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

Nothing keeps a true traveller-at-heart from the pleasure of exploring. Even in these difficult times, we’re still looking for safe options to enjoy the destinations we visit. So we scanned Athens and handpicked our favourite Covid-friendly walks in known and lesser-known areas of the city. Join us on a virtual stroll and discover them for yourself!

The Bohemian’s walk

1 Kallisthenous St, Ano Petralona

Upper Petralona, just to the west of the Acropolis, is a neighbourhood that effortlessly transports you to the past. Back in the mid-20th century, Queen Frederica decided to rebuild the neighbourhood that housed immigrants from Asia Minor, after it was destroyed by a fire. The result was a series of stone houses, known as “The Stone Houses of Queen Frederica”. Strolling by the few remaining houses will make you feel like you are walking in a village straight out of the 50s, right in the heart of Athens! You’ll find plenty of taverna-ouzerie options in the old mansion houses. 

The Artist’s walk

Apostolou Pavlou St & Dionisiou Areopagitou St

A breath away from the Acropolis, the Pikionis Paths (a network of footpaths on Philoppapou Hill named after one of Athens’ most influential architects) are rarely visited by tourists. The walk, comprising ancient, Byzantine and modern construction materials, is a masterful collage of Greek history. Don’t forget to look for the cave that allegedly served as Socrates’ prison!

The Romantic’s walk

1 Aristippou St, Kolonaki

Take a ride on the Lycabettus Hill funicular, located just above Athens’ upmarket Kolonaki district, to reach the city’s highest point and enjoy an unparallelled 360-degree view. Created upon Goddess Athena’s shock to bad news, the hill remains Athens’ greatest balcony, featuring the best sunset in town.

At the top, you will find an iconic, island-style church, a peaceful cafe and an upmarket restaurant. The more energetic can walk to the summit along a pine-scented path through a forest planted in the 19th century. Look out for the open-air theatre that has hosted some of the most famous international artists and bands.

Take a ride on the Lycabettus Hill funicular, located just above Athens’ up

The Nature Lover’s walk

Kessariani Monastery & Forest

The Monastery of Kessariani and its surrounding forest, on the slopes of Mt Ymittos to the east of Athens, are one of the city’s best-kept secrets. The Byzantine-era monastery is in surprisingly good condition and the forest is an astounding oasis of local flora and fauna. It also offers one of the best views of Athens, just 15mins drive from the centre! Be sure to check out the neighbourhoods of Kessariani and neighbouring Vyronas, especially the traditional tavernas where you might be lucky enough to hear live rebetiko folk music.

Τhe Philosopher’s walk

11 Rigilis Street, Athens

Aristotle once delivered his lessons while strolling here. Today, we can follow in the footsteps of the famous philosopher, exploring (or just relaxing) in the 11-acre site known as the Lyceum of Aristotle. Don’t miss the beautiful outdoor cafe of the neighbouring Byzantine Museum, also part of this rarely visited complex. 

The Rambler’s walk

403 Iera Odos St, Haidari

There are many Athenians, let alone visitors to Athens, who have never heard about the Botanical Garden of Diomedes, a green wonderland in the residential neighbourhood of Haidari, northwest of the city. Around 20mins from the centre by car (or 2km from Agia Marina metro station), the gardens are home to over 4,000 plant species from all parts of the world (including medicinal plants and a rare collection that appears in ancient Greek Myths and that were dedicated to the gods of Olympus, as well as plants mentioned in the Bible. It is open to the public daily for a stroll or even a picnic.

Discover the best strolls in Athens

From the outdoor gems right in the city centre to the little-known wonderlands of greenery and culture on the outskirts, you’ll adore getting to know some of the best walks in Athens.

Discover all the greenery that awaits you in Athens

Alternative Athens
Alternative Athens

Welcome to Alternative Athens!

Εxplore local life and venture off the beaten path to discover the authentic side of Greece with our top-rated tours and experiences.

Plan your trip

Culture

Athens Street Art Tour

Attica Athens
Athens' street art scene is one of Europe’s hottest, home to local and international street artists alike. Join us in this alternative art tour with...
From: 52 €
Accommodation

18 Micon Street Athens

Athens
Drawing inspiration from the namesake of our street, our buildings past industrial life, and Psiri’s monumental transformation t...
Accommodation

Athenian Homes

Athens
Athenian Home is a 100% Greek company launched in 2017 by Anna Rodopoulou and is dealing with the market of property management of 15 stylish...
Accommodation

Novotel Athens

Athens
Novotel Athens, a 4 star hotel member of the international Group Accor, will assist you explore business opportunities or discover the ancient Greek capital in...

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Leonidas Giannakopoulos - Eternal traveler, Metaxourgeio

Where to find the best street art in Athens

Ancient Parthenon Acropolis Athens

10 Best things to do in Athens with kids

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Athens has a fresh new look it can't wait to share with the world

11 ways Athens invites you to live it like a local

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Leonidas Giannakopoulos - Eternal traveler, Metaxourgeio

Where to find the best street art in Athens

From the beautiful chapel of Agios Konstantinos nearby, you can look out beyond Livadi onto Cycladic islands… Sifnos, Milos and (on clear days) Tinos and Mykonos

Discover the 10 best things to do in Serifos

Ancient Parthenon Acropolis Athens

10 Best things to do in Athens with kids