10

10 DER BESTEN STRÄNDE AUF IKARIA

Ikaria Island, Seychelles Beach by Tom Jastram
READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Ikaria ist eine Insel mit einem einzigartigen Ursprung. Sie wurde nach dem mythischen Ikarus benannt und ist der Geburtsort des Gottes Dionysos. Die bacchantischen Feste, die im August in den malerischen Dörfern stattfinden, haben die Insel weltweit berühmt gemacht. Aber auch darüber hinaus ist Ikaria eine wunderschöne Insel mit einem wilden, ungezähmten Charakter, einer unverfälschten Schönheit und freundlichen Einheimischen. Es ist kein Wunder, dass die Bewohner der Insel regelmäßig über 100 Jahre alt werden. Die Berggipfel, steilen Schluchten und fantastischen Strände sind so unberührt wie auf keiner anderen griechischen Insel. Wenn du also in deinem Urlaub Authentizität tanken, Wassersport treiben oder am Ende einer Wanderung schwimmen gehen willst, sollte Ikaria ganz oben auf deiner Liste stehen. Willkommen bei den 10 besten Stränden auf Ikaria.

Der Seychellen-Strand

Falls der Name es nicht verraten hat, verraten wir dir das Geheimnis: Der Seychellen-Strand ist so exotisch, wie er klingt, und du wirst immer wieder zurückkommen. Er ist der berühmteste Strand auf Ikaria, auch wenn du 20 Minuten zu Fuß (oder mit dem Boot von Maganitis) dorthin laufen musst. Du wirst mit smaragdgrünem Wasser und einer Mischung aus weißem Sand und feinen Kieselsteinen belohnt, die durch die Granitblöcke in der Bucht, die nach einem unglücklichen Tunnelprojekt durch einen Erdrutsch entstanden sind, noch mehr Glanz erhalten. Wie Bob Ross schon sagte: Es gibt keine Fehler, nur glückliche Zufälle. Der Seychellen-Strand eignet sich hervorragend zum Schnorcheln und die Felsen bieten eine praktische Plattform, von der man direkt ins Wasser springen kann.

Seychelles beach is as exotic as it sounds and you’ll be back for more.

Der Livadi-Strand

Der Livadi-Strand liegt im Norden von Ikaria und ist ideal, wenn du in der Küstenstadt Armenistis wohnst (er wird auch Armenistis-Strand genannt). Das Wasser wird durch einen Bach erfrischt, der einen kleinen See bildet, bevor er ins Meer mündet, und seine Schönheit wird durch die umliegenden Hügel noch verstärkt. Der feine goldene Sand und der entspannte Charme des Livadi-Strandes laden dazu ein, sich zurückzulehnen und sich zu sonnen. Du könntest aber auch einfach nur die Leute beobachten. In den nahe gelegenen Tavernen gibt es viele Möglichkeiten zum Mittagessen, also nimm reichlich Appetit mit. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Snackbar, Tavernen in der Nähe
  • Zugang: Über Straße und Treppen
Livadi's fine golden sand and laidback charm beg you to simply lie back and sunbathe

 

Der Strand von Messakti

Messakti ist ein weiterer der bekanntesten Strände auf Ikaria. Der Grund dafür? Es ist ein feiner, goldener Sandstrand, der in der Sonne glänzt und mit vielen Annehmlichkeiten und Schönheiten aufwartet. Er liegt in der Nähe des Livadi-Strandes auf dem Weg nach Gialiskari und wird von smaragdgrünem Wasser umspült, das flach genug für Kinder ist, aber auch Erwachsenen Spaß macht, wenn der Wind etwas auffrischt. Wenn du ins Schwitzen kommen (und dir Appetit holen) willst, bietet der ansässige Wassersportclub Windsurf- und Wave-SUP-Kurse an (oder du kannst dir ein normales SUP mieten), außerdem gibt es am Strand ein Volleyballfeld. Direkt hinter dem Strand befindet sich ein kleiner See, der eine interessante kleine Lagune bildet. Außerdem gibt es einen schönen Aussichtspunkt mit der Kapelle der Himmelfahrt über ihm. Dieser hübsche Strand ist einer der schönsten Strände auf Ikaria. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen, Sonnenschirme, Strandbars und Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren von Ikaria

Der Strand von Nas

Nas ist so pittoresk, wie es nur geht, ohne ein Postkartenmotiv zu sein, und ist vielleicht der schönste Strand auf Ikaria. Er liegt in einer kleinen, vom Wind gepeitschten Bucht, die von einem Fluss gespeist wird, der einen doppelseitigen Sandstreifen bildet. Eine üppige Vegetation wächst entlang des Flussbettes und verleiht ihm ein tropisches Flair. Die Bucht ist klein, aber charmant, mit dichtem, flauschigem gelbem Sand und hellblauem Wasser, das schnell tief wird. Und auf der einen Seite kannst du der Göttin Artemis huldigen (die Ruinen ihres Tempels befinden sich dort). Dieser FKK-freundliche Strand ist auch der Endpunkt eines der besten Wanderwege der Insel. Zum Glück gibt es in den Tavernen in der Nähe der Halaris-Schlucht hervorragendes Essen, tolle Aussichten und einen fantastischen Sonnenuntergang. Beachte nur, dass du den Strand von Nas am besten meidest, wenn es windig ist, denn dann kann das Schwimmen dort gefährlich werden.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über Straße und Treppen
Nas beach, with great views and a killer sunset

 

Der Strand von Fles

Wenn du das Beste aus deinem Urlaub auf Ikaria herausholen willst, solltest du dieses Juwel besuchen. Was dem Strand von Fles an Größe fehlt, macht er durch seinen Charakter wieder wett, denn er ist von einem grünen Vorhang aus Schilf und Bäumen umgeben, der sanft in eine Mischung aus kiesigem Sand und zermahlenen Muscheln übergeht. Das Wasser ist ruhig und klar (ideal zum Schnorcheln) und es ist ein ruhiger Strand, an dem sich nur wenige Menschen aufhalten, weil es hier keine Annehmlichkeiten gibt. Ein Besuch des nahegelegenen Dorfes Evdilos und seines malerischen kleinen Hafens ist eine gute Möglichkeit, sich die Beine zu vertreten und auch ein paar Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße & shοrt zu Fuß

Fles beach , near Evdilos

Der Kampos-Strand

Kampos ist einer der größten Strände auf Ikaria und liegt in der Nähe von Evdilos. Er ist eine gute Wahl für Familien, da er eine gute Mischung aus Schönheit und Annehmlichkeiten bietet. Es gibt Strandabschnitte ohne Liegen und Sonnenschirme sowie die natürliche Besonderheit eines Flussdeltas, das an einer Seite eine kleine Lagune bildet. Der Kampos-Strand besteht aus feinem Kieselsand und hat seichtes Wasser, das für Kinder sicher ist, obwohl es auch wellig sein kann. Es gibt eine lebhafte Strandbar und in der benachbarten Bucht Tavernen, in denen der Fang des Tages serviert wird. 

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Liegen und Sonnenschirme und eine Strandbar
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand von Therma

Ganz in der Nähe von Agios Kirikos befindet sich die Siedlung Therma mit ihrem Strand, Ikarias natürlichem Spa-Salon. Das Quellwasser ist schon seit Jahrhunderten für seine therapeutischen Eigenschaften bekannt und man kann davon ausgehen, dass die berühmten hundertjährigen Einwohner Ikarias alle schon einmal von einem Besuch im Dampfbad am Strand profitiert haben. Vor kurzem wurden ein luxuriöseres Hamam und ein Jacuzzi eröffnet. Der Strand selbst ist ein kleiner Abschnitt mit Sand und Kieselsteinen. Ein langes Bad im warmen Wasser an einem Ende des Strandes wird dich erholen, und danach kannst du in einer der vielen Fischtavernen zu Mittag essen. Der hier ansässige Tauchclub verrät, wie klar das Wasser ist.

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Liegen und Sonnenschirme, Wassersport, Tavernen, Cafés
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand von Nealia

Nealia ist einer der beliebtesten Strände der Einwohner von Ikaria und es ist klar, warum. Hier findest du eine Mischung aus Sand und feinen Kieselsteinen und kristallklarem Wasser, das zum Schnorcheln einlädt, sowie genug natürliche Schönheit, um ein Elefantenbaby zu besänftigen. Die grüne Hügellandschaft im Hintergrund und die einfachen Annehmlichkeiten machen diesen Ort zu einem angenehmen Ort zum Entspannen und die Lage in einer windstillen Bucht ist ein weiterer Vorteil. Wenn du mehr Ruhe suchst, solltest du zum benachbarten Agaliasma-Strand fahren, wo du mit der Natur und den Felsen, die aus dem Meer ragen, ganz allein bist. 

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Liegen und Sonnenschirme, Snackbar
  • Zugang: Über eine unbefestigte Straße

Der Strand von Iero

Der Strand von Iero liegt an der Südküste der Insel in einer kleinen, kieseligen Bucht und ist bekannt für sein klares, blaues Wasser und die felsige, grüne Landschaft. Er ist ein beliebter Ort für Taucher. Das Highlight ist eine Meereshöhle, die von den Einheimischen "Höhle des Dionysos" genannt wird, und ein Schiffswrack eines Handelsschiffs im Westen der Insel. Nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt liegt der Sandstrand von Agios Georgios in einer weiteren kleinen Bucht mit unglaublichem Sand. Er ist nur über einen Fußweg am Turm von Drakano zu erreichen. Die Straße hört auf, wenn du dich einem Leuchtturm näherst und führt 25 Minuten zu Fuß weiter. Alternativ kannst du auch ein Boot zum Strand nehmen.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand von Faros

Faros, einer der größten Strände von Ikaria, hat einen hohen Wow-Faktor. Mit seinem feinen Kiessand und einigen verstreuten Tamariskenbäumen bietet Faros sowohl Annehmlichkeiten als auch ruhige Ecken, in die man sich zurückziehen kann. Das gleichnamige Küstendorf bietet zahlreiche gastronomische Einrichtungen und Geschäfte, während der Strand Wassersport und Spaß für alle bietet. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen & Sonnenschirme, Strandbars, Tavernen, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

10 der besten Strände auf Ikaria

Ikaria ist ein Erlebnisbad aus Farben, Geräuschen und Gerüchen, das dich in seinen Bann ziehen wird. Ikaria ist nicht nur für sein sauberes Klima und das lange Leben der Einheimischen bekannt, sondern auch für den Spaß an der Sonne, der dich immer wieder zurückkehren lässt. 

Jetzt Ikaria entdecken





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Fanaraki beach

10 der besten Strände auf Lemnos

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

Fteri beach, Kefalonia

Urlaub in Griechenland: Alle zutaten eines traumurlaubs

Top 10 lokaler tipps für Samos

Emerald waters on the Island of Kato Koufonisi, Little Cyclades cluster

Die 10 versteckten Juwelen Griechenlands

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

Fanaraki beach

10 der besten Strände auf Lemnos

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Keramoti port, Kavala

8 der besten Strände in Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Entdecke 12 der besten Strände bei Parga

The beachfront near Kalamata has memorable views of Mt Taygetos

13 der besten Strände in der Nähe von Kalamata

10

10 OF THE BEST BEACHES IN IKARIA

Ikaria Island, Seychelles Beach by Tom Jastram
READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

Ikaria is an island with a pedigree like no other. It was named after the mythical Icarus and is the birthplace of the god Dionysus. Meanwhile, the bacchanalian festivals that pop up around its lovely villages in August have earned it worldwide fame. But look past all that and you’ll find that Ikaria is also a beautiful island with a wild, untamed character, unsullied beauty and friendly locals. It really is no wonder that its residents routinely make it past 100. The mountaintops, steep gorges and amazing beaches are as pristine as they come on Greek islands. So if you’re looking to fill up on authenticity on your holidays, or some water sports action or a good swim at the end of a hike, Ikaria should be top of your list. Welcome to 10 of the best beaches in Ikaria.

Seychelles beach

If the name didn’t give it away, we’ll let you in on the secret: Seychelles beach is as exotic as it sounds and you’ll be back for more. It’s the most famous beach in Ikaria, even though it requires a 20-minute walk (or a boat trip from Maganitis) to get there. You’ll be rewarded with emerald-green waters and a mixture of white sand and fine pebbles, given an extra lustre by the granite boulders within the cove, formed after an ill-fated tunnel project caused a landslide. Like Bob Ross said, there are no mistakes, just happy accidents. Seychelles beach is great for snorkelling and there are rocks that provide a handy platform from which to dive right in.

Seychelles beach is as exotic as it sounds and you’ll be back for more.

Livadi beach

Located in northern Ikaria, Livadi beach is ideal if you’re staying in coastal Armenistis (it’s also known as Armenistis beach). The water is freshened by a stream that forms a small lake before disgorging into the sea and its beauty is further amplified by the surrounding hills. Meanwhile, Livadi beach’s fine golden sand and laidback charm beg you to simply lie back and sunbathe. Or you could just as easily indulge in people-watching. It’s that kind of beach. There are plenty of lunch options in nearby tavernas, so pack your appetite.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, nearby tavernas
  • Access: By road & steps
Livadi beach’s golden sand and laidback charm are ideal for relaxing in Ikaria

 

Messakti beach

Messakti is another of the best-known beaches in Ikaria. The reason? It’s a stretch of fine golden sand that shines bright under the sun, with amenities and beauty to spare. It’s situated near Livadi beach on the way to Gialiskari and its shore is lapped by emerald waters that are shallow enough for kids, but also fun for adults when the winds pick up a bit. If you want to work up a sweat (and an appetite), the resident water sports club offers wind-surfing and wave SUP lessons (or you could hire a regular SUP), while the beach comes with a volleyball court. Just behind the beach, there’s a small lake that forms a curious little lagoon. There’s also a nice viewpoint with the chapel of the Ascension above it. Perky and pretty, this is one of the most fun beaches in Ikaria.

  • Amenities: Sunbeds, umbrellas, beach bars & water sports
  • Access: By road

Find the certified water sports centers of Ikaria

Nas beach

As picturesque as you can get without actually being a postcard, Nas may just be the prettiest beach in Ikaria. It sits in a small, wind-swept cove that is fed by a river that creates a double-sided patch of sand. Lush vegetation grows along the riverbed, lending it a tropical feel. It’s small but charming, with thick, fluffy yellow sand and light blue water that gets deep quickly. And to one side, you can pay homage to the goddess Artemis (the ruins of her temple are located there). This is a nudist-friendly beach that also happens to be the endpoint of one of the best hiking trails on the island. Luckily, excellent food can be found at the tavernas near Halaris Gorge, with great views and a killer sunset. Just note that Nas beach is best avoided if it’s windy when swimming there can get dangerous.

  • Amenities: None
  • Access: By road & steps
Nas may be the prettiest beach in Ikaria

 

Fles beach

If you want to get the most out of your holidays in Ikaria, visit this gem. What Fles beach lacks in size, it makes up for in character, as it’s surrounded by a verdant curtain of reeds and trees that gently gives way to a mixture of pebbly sand and crushed shells. The waters are calm and clear (great for snorkelling) and it’s a tranquil beach that sees few people because of its lack of amenities. Meanwhile, visiting the nearby village of Evdilos and its quaint little harbour are a great way to stretch those legs and do some sightseeing, too.

  • Amenities: None
  • Access: By road & shοrt hike

Calm and tranquil Fles is one of Ikaria’s greenest beaches

Kampos beach

One of the largest beaches in Ikaria, Kampos is also located next to Evdilos and is a great option for families for its all-around mix of beauty and amenities. There are sections of the beach without sunbeds and umbrellas, along with the natural curiosity of a river delta that creates a small lagoon on one side. Kampos beach is made up of fine pebbly sand and has shallow water that is safe for kids, although it can also be wavy. There’s a lively beach bar and, in the neighbouring cove, tavernas for the catch of the day. 

  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas & beach bar
  • Access: By road

Therma beach

Quite close to Agios Kirikos, the aptly named settlement of Therma and its beach are Ikaria’s natural spa salon. The spring waters have been known for their therapeutic properties for centuries and it’s safe to assume that Ikaria’s famed centenarian residents have all benefited from visits to the steam complex operating by the beach at some time or other. A more luxurious hamam and jacuzzi spot have also opened recently. The beach itself is a small stretch of sand and pebbles. A long soak in the warm waters at one end of the beach will set you up, after which lunch awaits at one of the many fish tavernas. The scuba diving club operating here tells you how clear the water is.

  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas, water sports, tavernas, cafes
  • Access: By road 

Nealia beach

Nealia is one of the beaches favoured by Ikaria’s residents and it’s easy to see why. You’ll find a mix of sand and fine pebbles and clear blue waters that are great for snorkelling, along with enough natural beauty to sedate a baby elephant. The backdrop of rolling green hills and basic amenities make this a nice spot to chill and its location in a windless cove is a bonus. Its reputation is beginning to attract more visitors, so if you want more tranquility head to the adjacent Agaliasma beach, where you’ll find yourself alone with nature and the string of rocks jutting from the sea. 

  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas, snack bar
  • Access: By dirt road

Iero beach

Located on the south coast of the island, Iero beach sits in a small, pebbly bay and is known for its clear blue water and rocky green landscape. It’s a favourite spot for scuba divers, with the highlight being a sea cave that the locals have named the Cave of Dionysus and a shipwreck of a commercial vessel just to the west. Meanwhile, just 10 minutes away by car is the sandy beach of Agios Georgios in another small cove with incredible sand. It can only be reached by a footpath by the Tower of Drakano. The road stops as you approach a lighthouse and continues for 25 minutes by foot. Alternatively, you can catch a boat to the beach.

  • Amenities: None
  • Access: By road & hike

Faros beach

The wow factor is considerable in Faros, one of the largest beaches in Ikaria. Comprised of fine pebbly sand and some scattered tamarisk trees, Faros offers amenities as well as quiet spots in which to hide. The same-named seaside village provides ample food options and shops, while the beach offers water sports and fun for everyone. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas, water sports
  • Access: By road

10 of the best beaches in Ikaria

Ikaria is a sensory bath of colours, sounds and smells that will enthral you. Known for its clean living and the long life of locals, it’s also filled with fun in the sun and will keep you coming back for more.

Discover Ikaria now

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Fine white sand and shallow water greet you at Fanaraki beach in Lemnos

10 of the best beaches in Lemnos

Thassos’ marble sculpting tradition dates to the 7th century BC

Culture guide to Thassos: Traditional crafts and local products

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Fteri beach, Kefalonia

Getting started with a dream holiday in Greece

Samos, Posidonio, simplicity of village life by the sea

Top 10 local tips when visiting Samos

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 of the best beaches in Lesvos

Fine white sand and shallow water greet you at Fanaraki beach in Lemnos

10 of the best beaches in Lemnos

Marble beach, Thassos

10 of the best beaches in Thassos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 of the best beaches in Samos

Keramoti beach near Kavala is also known as Ammoglossa (or sand tongue)

8 of the best beaches near Kavala