Visit beautiful secluded bays and beaches along the way, Marine Park of Alonissos
EXPERIENCE

Entdecken Sie die Gaben der Natur im Marine Park von Alonissos

Rory Collins
Was für ein seltenes Vergnügen, den größten Meerespark Europas zu erkunden, in dem die unglaublich schüchterne Mönchsrobbe und andere geschützte Wildtiere beheimatet sind, und auf dem Weg dorthin wunderschöne einsame Buchten und Strände zu besuchen.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
6 - 8 stunden
Nach Jahreszeit
Mai - Oktober

OVERVIEW

Griechenlands erster Meerespark bietet die seltene Erfahrung, ein behütetes Naturschutzgebiet zu erkunden und gleichzeitig die mediterrane Landschaft und die unberührten Strände zu genießen.

Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, werden schon mit dem Appell an die im Reservat vorkommenden Arten überzeugt. Hier leben mehr als 80 Vogelarten (von winzigen Trällerern bis hin zu Kormoranen, Möwen und Adlern) und 300 Fischarten sowie Reptilien und andere Tiere. Und natürlich die immer seltener werdenden mediterranen Mönchsrobben (so genannt, wegen ihrer Liebe zur Isolation), für die der Park am bekanntesten ist.

Rund 10% der geschätzten 500-600 wildlebenden Mönchsrobben (Monachus-Monachus) leben in den Meereshöhlen und an den felsigen Küsten der Parkinseln. Sie gehören zu den größten Robben der Welt und werden zwischen 35 und 40 Jahre alt. Sie brüten jedoch nur einmal im Jahr, und es ist sehr selten, sie zu sehen. Häufiger sind Delfine (gestreift und Tümmler).

Bei einer Bootsfahrt über die 6 Inseln des Marineparks (außer Alonissos) und auf mehr als 20 kleineren Inseln geht es jedoch nicht nur darum, die Tierwelt zu erkunden. Es geht auch darum, in klarem Wasser zu schwimmen und an Land Denkmäler aus klassischer bis byzantinischer Zeit zu besichtigen.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Ihre Reiseroute hängt von der von Ihnen gewählten Bootsfahrt ab, aber Ihre Erfahrung wird einige der folgenden Inseln umfassen:

Kyra Panagia

Es wird angenommen, dass dies die größte der Inseln ist, auf der sich das antike Alonissos befand. Es gibt zwei wunderschöne Buchten, Agios Petros und Planitis (im Süden und Norden), wo einige Bootsfahrten zum Schwimmen anhalten. Und im Osten befindet sich das Kloster der Jungfrau Maria mit einer herrlichen Aussicht aus einer Höhe von 300 m.

Peristera 

Peristera, die zweitgrößte Insel (und Alonissos am nächsten), hat zwei natürliche Häfen, Peristeri und Vasiliko, und eine Reihe von wunderschönen Stränden. Hier wurde ein außergewöhnliches Schiffswrack aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. mit mehr als 3.000 Amphoren entdeckt, das bestätigt, dass das Gebiet eine wichtige alte Handelsroute war.

Skatzoura

Skatzoura liegt zwischen Alonissos und Skyros und war in hellenistischer Zeit eine Hochburg. Hier wurden Spuren ländlicher Siedlungen gefunden. Auf dem höchsten Punkt befindet sich auch ein verlassenes Kloster mit Panoramablick auf den Meerespark. Es ist ein wichtiges Reservat von Möwen und Eleonoras Falken.

Psathoura

Die nördlichste Insel ist vulkanisch und felsig, mit einer Flora, die es auf anderen Inseln im Park nicht gibt. Im Süden liegt Mandraki, der einzige Strand der Insel mit weißem Sand und schwarzen Felsen. Sie können hier schwimmen, aber Sie dürfen nicht über Nacht bleiben. Bevor Sie losfahren, können Sie den beeindruckenden, 29 m hohen Leuchtturm aus dem 19. Jahrhundert besichtigen.

Einige Bootsfahrten können Stops an Stränden in Alonissos wie Lefkos Gialos, Tzortzi und Milia sowie die Blaue Höhle von Alonissos mit ihren beeindruckenden Stalaktiten beinhalten.

Weiterlesen Read Less

Vom Hafen Patitiri (Alonissos)

  • Ausflugsboote fahren ab 10:00 Uhr und kehren gegen 18:30 Uhr zurück. 

Zum Hafen von Patitiri 

  • Von  Votsi
    • Mit dem Auto oder Taxi: 2km (6min)
  • Von Steni Vala
    • Mit dem Auto oder Taxi: 10km (20 min)
    • Mit dem Bus: Im Sommer verkehrt ein Bus zwischen Patitiri und Steni Vala.

Organisierte Bootsfahrten starten in Skiathos und Skopelos und beinhalten Stops in Alonissos und einigen Inseln des Meeresparks (am häufigsten Kyra Panagia).

  • Bootsausflüge in den Marinepark finden von Mai bis Oktober statt. 
  • Tickets gibt es ab 20-30 € pro Person.
  • Alle Bootsfahrten sind wetterabhängig.

Mai - Juni und September - Oktober sind die besten und ruhigsten Monate für einen Besuch.

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Die volle Erfahrung dauert 6-8 Stunden. 

Die besuchten Strände sind nicht organisiert und die meisten Inseln sind unbewohnt (mit Ausnahme der wenigen Einwohner von Kyra Panagia).

Stellen Sie sicher, dass Sie alles dabei haben, was Sie für einen Tag in der Sonne brauchen:

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Die griechischen Inseln sind empfindliche Ökosysteme. Wir bitten Sie also, dazu beizutragen, sie im bestmöglichen Zustand zu bewahren, und nur Ihre Fußspuren zu hinterlassen.

Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Entfernen Sie weder Muscheln, Steine, Fossilien noch Sand vom Strand.
Respektieren Sie das Meeresleben und die Flora und Fauna am Strand.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Erkunden Sie die Umgebung, aber mit Vorsicht, und stören Sie bitte die Flora und Fauna nicht.
Das Feuermachen an Stränden ist strengstens verboten.
YOU NEED TO KNOW ·

Siehe auch

Paragka beach, Mykonos

Holen Sie sich das Beste aus dem legendären Strandleben von Mykonos heraus

Sunset in Poros island

Eine Tageskreuzfahrt zu den Inseln nahe Athen

Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

Eine Bootsfahrt zur einsamen Insel Koufonisi auf Kreta

View of Santorini island from Thirassia

Eine Bootsfahrt nach Thirasia, ein Santorini, wie vor 50 Jahren

Spending a day here is about thinking of nothing else but lazing on the white sand and swimming in the gloriously coloured sea

Eine doppelte Dosis Paradies am Simos Strand auf Elafonisos

Agios Stefanos, one of the most photogenic beaches on Kos

Sonne, Meer und ein Spritzer Kultur am Agios Stefanos Strand auf Kos

Visit beautiful secluded bays and beaches along the way, Marine Park of Alonissos
EXPERIENCE

Exploring nature’s gifts in the Marine Park of Alonissos

Rory Collins
What a rare treat to explore the largest marine park in Europe, home to the incredibly shy monk seal and other protected wildlife, and visit beautiful secluded bays and beaches along the way.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
6 - 8 hrs
Season
May - October

OVERVIEW

Greece’s first marine park offers the rare experience of exploring a protected wildlife reserve whilst also enjoying Mediterranean scenery and pristine beaches. 

If you’re a wildlife lover, you’ll be sold just on the roll call of species found in the reserve. More than 80 types of bird (from tiny warblers to cormorants, gulls and eagles) and 300 species of fish reside here, along with reptiles and other animals. And, of course, the increasingly rare Mediterranean Monk Seal (so called because of its love of isolation), for which the park is best known.

Around 10% of the estimated 500-600 Monk Seals (Monachus-Monachus) left in the wild live in the sea caves and along the rocky shorelines of the park’s islands. They’re amongst the biggest seals in the world and live to 35-40 years old, but they breed only once a year and seeing them is a very rare treat. More common are dolphins (striped and bottlenose).

But to take a boat trip around the marine park’s 6 islands (excluding Alonissos) and more than 20 islets isn’t just about seeing the wildlife. It’s about swimming in beautifully clear water and even going ashore to visit monuments dating from Classical to Byzantine times. 
 

Read More Read Less

DON'T MISS

Your itinerary depends on which boat trip you choose, but your experience will include some of the following islands:

Kyra Panagia

The largest of the islands, this is believed to be the where Ancient Alonissos was located. There are two beautiful bays, Agios Petros and Planitis (to the south and north), where some boat trips stop for a swim. And to the east is the monastery of the Virgin Mary, with wonderful views from a height of 300m. 

Peristera 

Peristera, the second largest island (and closest to Alonissos) has two natural harbours, Peristeri and Vasiliko, and a number of beautiful beaches. An extraordinary 5th century BC shipwreck, with more 3,000 amphorae, was discovered here, confirming that the area was an important ancient trading route. 

Skatzoura

Located between Alonissos and Skyros, Skatzoura was a stronghold in Hellenistic times and traces of rural settlements have been found here. There’s also an abandoned monastery located on the highest point, with panoramic views of the marine park. It’s an important reserve of seagulls and Eleonora’s falcons.

Psathoura

The northernmost island is volcanic and rocky, with flora that does not exist on other islands in the park. To the south is Mandraki, the island’s only beach, with white sand and black rocks. You can swim here but you’re not permitted to stay overnight. Before you leave, you can visit the impressive 29m tall 19th century lighthouse.

Some boat trips may include stops at beaches in Alonissos, such as Leftos Gialos, Tzortzi and Milia and also Alonissos’ Blue Cave, with its impressive stalactites.

Read More Read Less

From Patitiri port (Alonissos)

  • Εxcursion boats leave from 10:00 and return around 18:30. 

To Patitiri port

  • From Votsi
    • By car or taxi: 2km (6min)
  • From Steni Vala
    • By car or taxi: 10km (20 mins)
    • By bus: In summer, there’s a bus that connects Patitiri with Steni Vala. 

Organised boat trips leave from Skiathos and Skopelos and include stops in Alonissos and some of the islands of the marine park (most often Kyra Panagia).
 

  • Boat excursions to the marine park operate from May to October. 
  • Tickets start from €20-30 per person.
  • All boat trips are dependent on weather conditions.

May-June and September-October are the best and quietest months to visit. 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

The full experience lasts 6-8 hours. 

The beaches visited aren’t organised and most of the islands are uninhabited (with the exception of the few inhabitants of Kyra Panagia).

Make sure you have everything you need for a day in the sun:

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Greece’s uninhabited islands are delicate ecosystems so please help keep them in the best possible condition and leave only your footprints.

Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
Don’t remove any shells, rocks, fossils or sand from the beach.
Respect the marine life and the plants and animals on shore.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Explore your surroundings but do so carefully and avoid disrupting the flora and fauna.
Making fires on beaches is strictly forbidden.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

A boat trip to Crete’s desert island of Koufonisi

View of Santorini island from Thirassia

A boat trip to Thirasia, the Santorini of 50 years ago

Spending a day here is about thinking of nothing else but lazing on the white sand and swimming in the gloriously coloured sea

A double dose of heaven at Simos Beach on Elafonisos

The beach to the north of Marathonisi island has a luxuriously generous covering of sand

A boat trip to the sea turtles of Marathonisi island

In a setting of tranquil green and blue, Panormos is one of the most welcoming beaches in Skopelos

A day on Panormos beach, soaking up the best of Skopelos

Koukounaries has been winning over the hearts of visitors to Skiathos for decades

Be seduced by the natural charms of Skiathos’ Koukounaries beach