Anafi

Im Ägäischen lichte auftauchend
Street in Chora on Anafi island
Scroll
Heute
13°
MON
16°
TUE
15°
WED
16°
THU
16°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Unberührt vom Massentourismus, getaucht in gleißendes Licht, exotisch, mit einer wilden, aber heiteren Natur, ist Anafi eine bezaubernde Alternative für den Urlaub.

Nach der Legende tauchte Anafi auf Befehl des Gottes Apollo aus den wütenden Fluten auf und wurde zum Zufluchtsort der reisemüden Argonauten. Heute ist Anafi, das Kind der Musik, ein Rückzugsort für seine Bewohner und Besucher, die Einheit mit einer nahezu unberührten Natur suchen. Selbst der erfahrenste Reisende wird hier einzigartige Ruhe und Reflektion im Überfluss finden.

Unberührte Strände, Fußpfade, majestätische Hügel, Kapellen, Gebäude, die das Können der heimischen Handwerker unter Beweis stellen und spannende archäologische Stätten bieten Ihnen einzigartige, interessante Momente in diesem Land mit seinem einfachen Lebensstil, der Tradition mit Moderne vereint.

Im Vergleich zu seinen kosmopolitischen kykladischen Nachbarn strahlt Anafi ein angeborenes Vertrauen auf seinen subtilen Charme aus; das wird Liebe auf den ersten Blick. Sie werden keine Gelegenheit auslassen, nach den Reiserouten von Piräus oder Santorini zu schauen, um mehr von diesen mentalen und spirituellen Katharsis-Erlebnissen auf der Insel erleben zu können.

Besichtigen Sie auf Anafi

Chora

Auf den Ruinen des venezianischen Schlosses in Form eines Amphitheaters gebaut, 3 km vom Hafen Agios Nikolaos entfernt, glitzern die Gebäude von Chora. Sie werden durch die engen Gassen schlendern, von der spezifischen ägäischen Architektur beeindruckt sein und entspannt die relaxte, ruhige Atmosphäre genießen. Kleine, weißgewaschene Häuser und Gärten in voller Blüte werden Sie an Anafiotica erinnern, das Athener Stadtviertel in der Nähe der Akropolis, die von geschickten Handwerkern aus Anafi gebaut wurde. Genießen Sie den unbegrenzten Meeresblick und ergehen Sie sich in romantischen Schwelgereien bei Sonnenuntergang vor dem Hintergrund der zwei Windmühlen auf dem Hügel.

Kalamos und Dracontospilo

Der höchste Monolith im östlichen Mittelmeerraum, Kalamos, befindet sich am östlichen Ende der Insel und ist ein beeindruckender Anblick. Der, nach einem französischen Reisenden des 18. Jahrhunderts “furchterregendste Stein in der Welt”, ist besonders bei Kletterern beliebt.

Ein Teil von Kalamos ist die Höhle Dracontospilo, die nur über einen Fußweg erreicht werden kann. Ein faszinierendes Naturschauspielt mit Stalaktiten und Stalagmiten. Von hier sehen Sie vielleicht eine Schule von Seehunden, die, nach Auskunft der Einheimischen, oft in diesem Gebiet auftauchen.

Das Kloster von Panagia Kalamiotissa

Auf dem Felsen Kalamos, am Ende eines Pfades, der am Kloster Zoothohos Pigi (Kato Panagia) beginnt, auf einer Höhe von 460m, befindet sich das Kloster von Panagia Kalamiotissa. Während Sie aufsteigen, bewundern Sie die schroffen, wilden Landschaften, begleitet von den Rufen der Falken und dem sanften Tönen des Windes. Auf dem Gipfel werden Sie erstaunt den eleganten Heiligen Tempel von Panagia mit seiner weißen Kuppel und dem Glockenturm betrachten können, nicht zu vergessen, auch die atemberaubende Sicht auf das Meer und den Himmel, die sich am Horizont küssen.

Bezaubernde Strände

Mit ihrer wilden Schönheit und kristallklarem Wasser bieten die Strände von Anafi eine faszinierende, individuelle Erfahrung. Endlose Stunden voller Spaß und Erholung stehen zu Ihrer Verfügung.

An der Südküste finden Sie die sandigen Küsten von Agios Nikolaos, Katsouni und Klisidi. Sie können auch in den türkisblauen Wassern der berühmten Strände von Roukounas schwimmen, mit seinem kiesigen Sand und Tamaris oder an den erhabenen Goldküsten von Flamourou und Prasies.

Unterkunft und Essen

Gut gepflegte Mieträume und Hotels bringen Sie auf der Insel unter. Zum Essen gibt es frischen Fisch und Gerichte mit Krokus, der auf der Insel wächst. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Süßigkeiten aus dem hiesigen Honig zu probieren.

Versteckte Juwelen auf Anafi

Agios Antonios

An der felsigen Nordküste der Insel steht die Kapelle von Agios Antonios mit dem auffälligen Doppelbogen auf ihrem Dach. Im einzigen byzantinischen Tempel der Insel sehen Sie Freskos von Lichtmess, Christi Himmelfahrt und Geburt Christi aus dem frühen 14. Jahrhundert.

Die Insel umfahren

Wenn Sie Anafi mit dem Boot umfahren, entdecken Sie Strände, die schwer oder gar nicht vom Land aus erreichbar sind. Der Weg an Kalamos vorbei mit seinen gewaltigen, senkrechten Steinen wird sicherlich der herausragendste Moment sein.

  • Chora
  • Kalamos und Dracontospilo
  • Das Kloster von Panagia Kalamiotissa
  • Bezaubernde Strände
Landmarks

Street in Chora on Anafi island
Scroll
Today
14°
THU
16°
FRI
14°
SAT
15°
SUN
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Drenched in dazzling light, exotic, with a wild yet serene nature, Anafi, untouched by mass tourism, is an alternative and enchanting holiday proposition.

It is said to have emerged from the angry waves at the command of the god Apollo and was a refuge for the sea-weary Argonauts. Today, Anafi, the child of music, is a haven for its few residents and visitors seeking intimacy with nature at its most unspoilt. Even the most seasoned traveller will find one-of-a-kind relaxation and reflection in plentiful supply.

Virginal beaches, footpaths, majestic hills, chapels, buildings displaying the skills of local craftspeople and interesting archaeological sites will offer you unique, exciting moments in this land where people follow a simple lifestyle, harmoniously combining tradition with the modern-day.

Modest and quiet compared to its cosmopolitan Cycladic neighbours, Anafi exudes an inherent confidence in its subtle charms; definitely a case of love at first sight. You will be taking every opportunity to look at boat itineraries from Piraeus or Santorini to get more of the mental and spiritual catharsis, which just being on the island can induce. 

Things to do in Anafi

Hora of Anafi

Amphitheatrically built upon the ruins of the Venetian castle, 3 km from the harbor of Agios Nikolaos, the Hora of the island quite literally sparkles. You will wander its narrow alleys, impressed by its distinctive Aegean architecture and calmed by its relaxed, leisurely pace. Little whitewashed houses and gardens in full bloom will remind you of Anafiotica, the neighbourhood under the Acropolis of Athens, built by highly skilled craftsmen from Anafi. Enjoy the limitless view to the sea and lose yourself in romantic musings at sunset against the backdrop of the two windmills on the hillside.

Kalamos and Dracontospilo

The highest monolith in the eastern Mediterranean, Kalamos, is at the eastern end of the island and it constitutes its most impressive natural sight. “The most terrifying rock in the world”, according to an 18th-century French traveller, is particularly popular with experienced rappellers and climbers.

A part of Kalamos is the cave of Dracontospilo which can be reached only by footpath. It is a fascinating spectacle festooned with stalactites and stalagmites. From there you may spot a school of seals which, according to the locals, make frequent appearances in the area.

The Monastery of Panagia Kalamiotissa

It is at the top of Kalamos, at the end of a path starting from the Monastery of Zoothohos Pigi (Kato Panagia), at an altitude of 460m. While ascending, admire the rugged, imposing landscapes accompanied by the caws of the hawks and the gentle whistle of the wind. On reaching the summit, you’ll be awestruck at the sight of the elegant Holy Temple of Panagia with its white dome and bell tower, not to mention the breathless blue of the sea and the sky uniting on the fine thread of the horizon.

Colourful beaches

With their wild beauty and crystal clear waters, the beaches of Anafi offer a transfixing, crowd-free experience. Endless hours of fun and relaxation are at your disposal.

On the south coast, you will find the sandy shores of Agios Nikolaos, Katsouni, and Klisidi. You can also swim in the turquoise waters of the famous endless beach of Roukounas, with its pebbly sand and tamaris, or the magnificent gold coasts of Flamourou and Prasies.

Accommodation and food in Anafi 

Well-kept rented rooms and hotels will cover your accommodation needs on the island. As for food, you will have your fill of fresh fish and dishes infused with the distinctive aroma of crocus that grows on the island. Do not miss out on the opportunity to try sweets made with mouthwatering local honey.

Hidden treasures of Anafi

Agios Antonios

Clinging to the craggy northern coast of the island is the chapel of Agios Antonios with the eye-catching double arch on its roof. In the only Byzantine temple of the island, you will see frescos of Candlemas, the Ascension and Nativity dating from the early 14th century.

Circumnavigating the island

Circumnavigating Anafi by boat will allow you to discover beaches, difficult or even impossible to access by road. Passing by Kalamos, with its towering, vertical rocks, will certainly be the standout moment.

  • Hora of Anafi
  • Kalamos and Dracontospilo
  • The Monastery of Panagia Kalamiotissa
  • Colourful beaches
Landmarks