The amphitheatrically built Old Town of Skopelos
COVER STORY

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Wenn du dir die unglaubliche Mischung aus dem Blau der Ägäis und dem Grün der Pinienwälder ansiehst, ist es ziemlich klar, dass Skopelos schon immer zum Ruhm bestimmt war. Sie ist eine der grünsten griechischen Inseln - mit Wäldern, die praktisch bis ins Meer reichen. Wenn du den Film Mamma Mia gesehen hast, der dort gedreht wurde, weißt du genau, was wir meinen. Aber die Wahrheit ist, dass sich jeder, der Skopelos besucht, wie ein Filmstar fühlt ... egal, ob du an einem Traumstrand faulenzt, Meeresfrüchte in einer Taverne am Meer isst, durch die charmanten Gassen von Hora (dem Hauptort) schlenderst oder in traditionelles Handwerk wie Töpfern oder Rebetiko-Volksmusik eintauchst. Wir helfen dir dabei, dein eigenes Drehbuch zu verfassen, indem wir dir die besten Dinge zeigen, die du auf Skopelos tun kannst, damit dein Urlaub auf dieser Vorzeigeinsel der Sporaden gleich starten kann. 

Du erreichst Skopelos mit der Fähre von Volos oder Agios Konstantinos auf dem griechischen Festland, Mantoudi oder Kymi auf Euböa oder von den nahe gelegenen Inseln Skiathos, Alonissos und Skyros.

Beginne mit einem langen Spaziergang durch Hora

Der erste Eindruck entscheidet auf Skopelos. Wenn du auf dem Seeweg ankommst, wirst du von den terrakottafarbenen Dachziegeln und den braunen Holzläden der amphitheatralisch gebauten Häuser von Hora (dem Hauptort und Hafen) und einer Kulisse aus smaragdgrünen Pinienbäumen begrüßt. Das erste, was du auf Skopelos tun solltest, ist, den Strand zu ignorieren (nur für eine Weile!) und eine der charmantesten Siedlungen der Ägäis zu erkunden. 

Zu den Highlights gehört die Kirche der Jungfrau Maria (Panagitsa-Turm) aus dem 17. Jahrhundert am Rande des Hafens, von der aus du zur venezianischen Burg hinauflaufen kannst, wo du Cafés und kleine Tavernen findest, die eine tolle Aussicht bieten. 

Wenn du durch den alten Hafen und die malerischen Gassen schlenderst, findest du noch mehr Cafés und Tavernen und kommst an Geschäften vorbei, die lokale Produkte und handgefertigte Souvenirs verkaufen. Halte Ausschau nach dem Haus von Pavlos Nirvanas (einem modernen griechischen Schriftsteller, der auf Skopelos geboren wurde und dessen renoviertes Haus ein wunderbares Beispiel für die klassische Architektur von Skopelos und ein Volksmuseum ist) sowie nach dem Herrenhaus von Vakratsa (dem ehemaligen Wohnhaus eines bekannten Arztes, das mit traditionellen Möbeln, Kunsthandwerk und medizinischen Geräten ausgestattet ist). 

Lokaler Tipp: In vielen Tavernen wird Rebetiko (Volksmusik) gespielt und das jährliche Rebetiko Festival ist einer der Sommerhöhepunkte auf Skopelos. Mit Bouzouki-Seminaren, Konzert- und Filmvorführungen und Ausstellungen akustischer Instrumente ehrt das Festival die Arbeit der großen Volkskünstler der Rebetiko-Tradition von Skopelos. 

Mach dich auf den Weg zu einer Auswahl an fantastischen Stränden

Das Highlight deines Urlaubs auf Skopelos ist zweifelsohne der Strand. Egal für welchen Strand du dich entscheidest, du wirst vom Blau des Meeres und dem Grün der Pinienbäume begeistert sein. Es scheint kaum möglich zu sein, nur ein paar hervorzuheben, aber wir versuchen es trotzdem.

Skopelos’ Milia beach surrounded by pine trees

Starting on the west coast, Kastani beach (which featured in Mamma Mia) is a gorgeous bay, with sand and fine pebbles and easy access, as well as amenities for the whole day and a killer sunset. The same can be said for Milia (organised with sunbeds, beach bar etc) and a beautiful view towards the islet of Dasia. You’ll also find Kayaking Skopelos on the beach, where you can book excursions (from day trips to week-long expeditions) to secluded beaches, sea caves and uninhabited islands. Other beautiful nearby beaches include Panormos and Elios.

Beginnen wir an der Westküste: Der Strand von Kastani (aus dem Film Mamma Mia) ist eine wunderschöne Bucht mit Sand und feinen Kieselsteinen, die leicht zugänglich ist und den ganzen Tag über einen tollen Sonnenuntergang bietet. Das Gleiche gilt für Milia (mit Sonnenliegen, Strandbar usw.) und einem wunderschönen Blick auf die Insel Dasia. Am Strand findest du auch Kayaking Skopelos, wo du Ausflüge (von Tagesausflügen bis zu wochenlangen Expeditionen) zu abgelegenen Stränden, Meereshöhlen und unbewohnten Inseln buchen kannst. Weitere schöne Strände in der Nähe sind Panormos und Elios.

Ein weiteres Strandjuwel, das sich lohnt (vor allem, wenn du in oder bei Glossa wohnst), ist Perivoliou an der nordöstlichen Küste. Es ist eine zauberhafte blau-grüne Bucht mit Sand, feinen Kieselsteinen und beeindruckenden Felsen. Der Weg dorthin ist ein Teil des Erlebnisses, denn auf beiden Seiten der kleinen Straße, die zum Strand führt, gibt es dichten Wald. 

Tolle Strandoptionen in der Nähe von Hora sind Stafilos (Sand und feine Kieselsteine, gut organisiert und vor Nordwinden geschützt) und Velanio (nur wenige Gehminuten von Stafilos entfernt, mit Sonnenschirmen, Sonnenliegen und Kieselsteinen - perfekt für absolute Ruhe) an der Südküste. Und um den Menschenmassen zu entfliehen, gibt es unzählige felsige Buchten und Meeresarme zum Schwimmen. Eine der bekanntesten ist Amarantos (eine weitere mit einer Cameo-Rolle in Mamma Mia). Wenn du die Küste hinauffährst, kommst du zum Strand Agnontas (der sich perfekt zum Schwimmen und für eine Mahlzeit in einer Meeresfrüchte-Taverne eignet und an dessen kleinem Hafen du mit Mastrale Rent a Boat einige der sonst unzugänglichen Strände von Skopelos erkunden kannst) und Limnonari.

Erlebe deinen eigenen Mamma-Mia-Moment in Agios Ioannis 

Lass es uns nicht länger aufschieben. Es ist an der Zeit, dass du dein erstes echtes Mamma-Mia-Foto auf Skopelos machst. Kurz bevor du Glossa in Richtung Norden erreichst, führt eine kleine Straße durch einen Pinienwald und endet mit dem Anblick der kleinen Kapelle von Agios Ioannis, die königlich auf einem Hügel 100 m über dem Meer thront. Hier wurden Meryl Streep und Piers Brosnan (alias Donna und Sam) getraut. Mit dem Strand von Agios Ioannis unterhalb und dem Strand von Spilia in der Nähe gibt es hier einen Bonus. Aber eigentlich bist du wegen der magischen Aussicht von der Kapelle gekommen. Um dorthin zu gelangen, musst du etwa 100 Stufen bewältigen, also wappne dich mit Wasser und viel Ausdauer. Es lohnt sich wirklich! 

Agios Ioannis Church in Skopelos

 

 Entdecke die Unterwasserwelt von Skopelos

Bei all dem wunderschönen klaren Wasser wirst du auf keinen Fall die Unterwasserwelt von Skopelos verpassen wollen. Zum Glück ist das ganz einfach, indem du dir eine Maske und Flossen schnappst und dich an der Küste eines jeden Strandes herumtreibst. Aber wir wollen noch einen draufsetzen und tauchen. Egal, ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Taucher bist, das PADI-zertifizierte Skopelos Dive Center bietet dir die passenden Optionen für jede Erfahrungsstufe. Stell dir vor, du tauchst zu Höhleneingängen am Strand von Agia Anna, erkundest Riffe und Schiffswracks und unternimmst einen Bootsausflug, um die Insel Dasia zu betauchen. 

Eine weitere unvergessliche Tauchoption ist eine Bootsfahrt zum Alonissos Marine Park (der erste in Griechenland und der größte in Europa). Der Meerespark besteht aus sechs Inseln und etwa 20 Eilanden und beherbergt eine Vielzahl von Meeresbewohnern, darunter auch die unglaublich scheue Mittelmeer-Mönchsrobbe. Im Meerespark wurden auch Tauchexpeditionen zu einem Schiffswrack aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. gestartet, in dem mehr als 3.000 Amphoren verstreut liegen.

Probiere die einheimische Küche von Skopelos

Du wirst das Essen in deinem Urlaub auf Skopelos lieben. Es gibt lokale Spezialitäten, die besonders hervorstechen - zu einem Strudel gedrehte und sanft goldbraun gebratene Käsepasteten, langsam gegartes Schweinefleisch mit Pflaumen (eine Zutat vieler lokaler Gerichte) und Rofos Stifado (Zackenbarsch-Fischeintopf mit Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeerblättern, Tomaten, Olivenöl und Pflaumen). Aber vor allem geht es um die Frische der Zutaten und die lokale Note. Cheese pies are a local delicacy in Skopelos

Wenn du eine Naschkatze bist, solltest du den Walnusskuchen mit Eis und Leckereien wie Hamalia (Mandelkonfekt), Rozedes (Walnussbonbons) und Avgato (Pflaumenmus) probieren. Es gibt allerlei "Löffelbonbons" (Erdbeere, Bergamotte, Kirsche, Rose, Mandarine usw.). In der Skopelitissa (einem traditionellen Süßwarenladen in Hora) kannst du dich selbst davon überzeugen. Zu den weiteren Leckerbissen gehören Honig und Bienenprodukte aus der Region (Imkereien wie Ktima Stamatiou beliefern lokale Geschäfte) und lokal gebrautes Bier (die Brauerei Spira hat einen Laden mit Bar in Hora).

Wenn du lernen willst, wie ein Einheimischer zu kochen, ist Fasolaki ein wunderbares Gästehaus mit Blick auf Hora, das Fotini und Marina gehört, einer Köchin und einer Konditorin voller Leidenschaft und Liebe für die griechische Gastronomie. Es ist ein wunderschöner Ort für einen dreistündigen Kochkurs, in dem du die Techniken, die Geschichte und die Aromen der traditionellen Küche von Skopelos und der lokalen Produkte kennenlernst. Du kannst alles probieren und dich bei einem Glas Wein entspannen und Leute aus aller Welt treffen. Eine letzte Empfehlung ist das Skopelos Experience, das von zwei Menschen gegründet wurde, die gutes Essen und die Natur lieben und einen Ort mit Spielen, Tieren und einer Kantine geschaffen haben, die Gourmet-Streetfood mit lokalen Zutaten serviert.

Besuche Glossa, die zweitgrößte Siedlung von Skopelos

Glossa liegt 250 m hoch auf einem Hügel und bietet einen weiten Blick auf die Küste. Wenn du durch die engen Gassen schlenderst und die traditionelle Architektur der zweistöckigen Häuser bewunderst, wird der Besuch der zweitgrößten Siedlung von Skopelos zu einem echten Erlebnis. Und du wirst all die Läden lieben, in denen traditionelle Produkte verkauft werden, vor allem die der örtlichen landwirtschaftlichen Frauengenossenschaft Glossiotisa (probiere das Avgato). Ein Tipp: Verbringe den Tag am nahegelegenen Perivoliou-Strand und fahre dann bei Sonnenuntergang nach Glossa hinauf. Die Insel, die du im Licht der untergehenden Sonne siehst, heißt Skiathos. 

Folge der langen Tradition der Töpferei auf Skopelos

Du wirst schnell merken, wie stolz Skopelos auf seine lange Töpfertradition ist. Der Keramikladen und die Werkstatt der Rodios Pottery am Hafen sind ein Teil dieses reichen Erbes. In dem Laden kannst du ein Stück traditioneller handgefertigter und handverzierter Skopelos-Töpferware kaufen. Achte auf die unverwechselbare schwarze Farbe, ein einzigartiges Merkmal des Familienbetriebs, der in den frühen 1900er Jahren gegründet wurde. Du kannst sogar an einem Töpferkurs teilnehmen, bei dem du aus erster Hand einen Einblick in die Töpfertraditionen von Skopelos erhältst und die lokalen Techniken zum Formen und Verzieren von Ton erlernst. 

* Magda Rodiou, die Autorin dieses Artikels, ist in vierter Generation Mitglied der Rodios-Familie, der die Rodios-Töpferei angehört.

Erkunde Skopelos mit dem Fahrrad 

Mit einer so abwechslungsreichen Landschaft, wundervollen Ausblicken auf das Meer und Waldwegen auf der ganzen Insel ist Skopelos wie geschaffen für Radtouren. In Hora gibt es einen Fahrradladen (Skopelos Cycling), der dir die richtige Ausrüstung (Mountainbike, Gravelbike, Helme usw.) zur Verfügung stellt und dir Starthilfe gibt. Im Sommer ist die Night Ride eine tolle Radtour rund um den Stadtrand (nur mäßig schwierig), die dich durch ein Flussbett und über Waldwege führt und einen Blick auf den Sonnenuntergang über dem kleinen Hafen von Agnontas sowie Stopps an anderen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg bietet. Ansonsten kannst du dir Fahrräder ausleihen und auf eigene Faust losfahren. Du hast die Wahl zwischen einer Küstenroute zu Stränden und Tavernen am Meer oder einer Route im Landesinneren durch Olivenhaine und Dörfer.

Besuche die Klöster auf dem Berg Palouki

Bei einem Spaziergang durch Hora wirst du an unzähligen Kirchen vorbeikommen, aber um das religiöse Erbe von Skopelos wirklich zu verstehen, musst du zum Berg Palouki im dicht bewaldeten Südosten der Insel fahren. Die Gegend beherbergt eine Reihe von meist post-byzantinischen Klöstern, die alle architektonisch und historisch interessant sind und wichtige Reliquien und Ikonen beherbergen. 

Das Kloster der Transfiguration Christi (Metamorphosis Sotiros) ist eines der ältesten, das im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert erbaut wurde und dessen Hauptkirche eine ähnliche Architektur aufweist wie die Klöster auf dem Berg Athos. Das älteste Kloster auf Skopelos (man vermutet, dass es im 15. Jahrhundert erbaut wurde) ist das Kloster Agia Varvara, das einen spektakulären Blick auf Alonissos bietet. Die Hauptkapelle ist eine einschiffige Basilika, die im späten 17. Jahrhundert renoviert wurde. Nur 300 m entfernt liegt das Kloster Timios Prodromos, das bei den Einheimischen sehr beliebt ist und dessen Nonnen dir gerne eine Führung ermöglichen. Es wurde 1721 renoviert und besitzt eine kunstvoll verzierte hölzerne Ikonostase (sieh dir die Details der Tiere und Pflanzen an). Das festungsähnliche Kloster der Verkündigung der Jungfrau Maria (Evangelistria) schließlich bietet ebenfalls einen atemberaubenden Blick über die Ägäis und eine bemerkenswert kunstvolle Ikonostase.

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos

Skopelos ist perfekt für alle, die die Natur und das Ägäische Meer lieben. Sie ist sowohl der Star der Show (Griechenlands Mamma-Mia-Insel) als auch zutiefst authentisch, mit Traditionen, Geschmäckern und einer Auswahl an Aktivitäten, die sich in dein Gedächtnis einbrennen werden.

 

FAQs über Skopelos

Anatoli – Near the Venetian Castle and owned by a famous Skopelos rebetiko artist, combining good food and music with a great view. 

Agioli – Hochwertige griechische Küche in einer Taverne mit schönem Blick auf Hora (besonders bei Sonnenuntergang). 

To Rodi – Ein Favorit in Hora, mit liebevollen Details und einem großen Granatapfelbaum im Innenhof.

Anna's restaurant – Ausgezeichnetes griechisches Essen in einem schönen Garten in den Gassen von Hora.

Korali Seafood Restaurant – Spezialisiert auf frischen Fisch und Meeresfrüchte in dem kleinen Hafen von Agnontas.

Pavlos  – Ausgezeichnetes Meeresfrüchte-Meze in Agnontas.

Agnanti – Wunderschön präsentiertes Essen mit fantastischer Aussicht in Glossa.    

Muses – Eine stimmungsvolle kleine Taverne am Meer in Hora.

O Mylos – Ein Grillrestaurant mit beliebten Fleischgerichten, in der Nähe des Hafens in Hora.

Stafilos – Eine Taverne mit herrlichem Blick auf den Strand von Stafilos.

Kanela – Hausgemachte Köstlichkeiten und eine tolle Frühstücksauswahl in Hora. 

Rosemary – Ein gemütliches Restaurant mit einer Auswahl an traditionellen Gerichten, die zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen serviert werden. Koste die Fouskopites.

Mihalis – Spezialisiert auf lokale Pites (Pasteten) in Hora.

Vrahos – Ganztägige Cocktailbar in Hora mit schöner Aussicht und entspannender Musik.

Mercurius – Cocktailbar in Hora mit einem sehr schönen Blick auf den Hafen.

Skala – Gemütliche und moderne Cocktailbar in Hora, mit einem schönen Blick auf den Hafen.

ScrewDriver – Ein kleines Café/Cocktailbar direkt in Hora, mit Partyatmosphäre an belebten Abenden.

P’tharakia – Espresso- und Cocktailbar auf Glossa mit fantastischer Aussicht und Lounge-Atmosphäre (eine gute Wahl für einen Nachtisch).

Oionos – Eine Rockbar in Hora, mit kleinen Gassentischen und einem besonderen Charakter.

Docks (Ntokos Cocktail Bar) – Eine kleine Strandbar mit griechischer Musik am Strand im Sommer.

Paraporti – Eine süße kleine Bar, versteckt in den Seitenstraßen von Hora, die Cocktails und Wein serviert.

Spira – Bierexperten am Hafen von Hora (im Besitz der örtlichen Brauerei).

Swell – Eine Cafe-Bar an einem schönen Küstenort in Hora.

Magda Rodiou
Magda Rodiou
Fourth-generation potter and creative spirit

Born and brought up in Skopelos, Magda Rodiou spent much of her childhood in her father’s pottery workshop and now continues the family tradition by making pottery and teaching traditional and modern ceramics techniques. 

Weiterlesen

Deine Reise buchen

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 der besten Strände auf Samos

Marble beach, Thassos

10 der besten Strände auf Thassos

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos
COVER STORY

9 of the best things to do in Skopelos, Greece’s Mamma Mia island

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

When you look at the incredible mix of Aegean blue and pine-forest green, it’s pretty clear that Skopelos was always destined for stardom. It is one of the lushest Greek islands – with forests that practically reach into the sea. If you’ve seen the movie Mamma Mia, which was shot there, you’ll know exactly what we mean. But the truth is that just about anyone who visits Skopelos is made to feel like a movie star … whether you’re lounging on a dreamy beach, eating seafood in a seaside taverna, strolling around the charming alleyways of Hora (the main town) or immersing yourself in traditional crafts like pottery or rebetiko folk music. So let’s help you write your own script by exploring all the best things to do in Skopelos and get your holidays started on this showstopper island in the Sporades

You can reach Skopelos by ferry from Volos or Agios Konstantinos on mainland Greece, Mantoudi or Kymi in Evia, or from the nearby islands of Skiathos, Alonissos and Skyros.

Start with a long stroll around Hora

First impressions are everything in Skopelos. Arriving by sea, you’re greeted by the terracotta-coloured roof tiles and brown wooden shutters of the amphitheatrically built houses of Hora (the main town and port) and a backdrop of emerald-green pine trees. So the first of your things to do in Skopelos is to put the beach on hold (just for a bit) and explore one of the most charming settlements in the Aegean. Highlights include the 17th-century Church of the Virgin Mary (Panagitsa Tower) at the edge of the port, from which you can walk up to the Venetian Castle where you’ll find cafes and little tavernas that have amazing views. 

Strolling through the Old Harbour and down picturesque alleyways, you’ll find more cafes and tavernas and pass shops selling local products and hand-made souvenirs. And look out for the House of Pavlos Nirvanas (a modern Greek novelist who was born in Skopelos and whose refurbished house is a wonderful example of classic Skopelos architecture and a folk museum) as well as the Vakratsa Mansion (the former home of a renowned local doctor, filled with traditional furniture, handcrafts and medical instruments). 

Local tip: You’ll hear rebetiko (folk) music in many tavernas and the annual Rebetiko Festival is one of the summer highlights of Skopelos. With bouzouki seminars, concert & cinema screenings, and exhibitions of acoustic instruments, the festival honours the work of the great folk artists of Skopelos’ rebetiko tradition. 

Turn on the style at a choice of amazing beaches

There’s no doubting the highlight of your holidays in Skopelos. Whatever beaches you choose, you’ll be amazed by the blue of the sea and the green of the pine trees. It hardly seems right to highlight just a few but we’ll give it a go. 

Skopelos’ Milia beach surrounded by pine trees

Starting on the west coast, Kastani beach (which featured in Mamma Mia) is a gorgeous bay, with sand and fine pebbles and easy access, as well as amenities for the whole day and a killer sunset. The same can be said for Milia (organised with sunbeds, beach bar etc) and a beautiful view towards the islet of Dasia. You’ll also find Kayaking Skopelos on the beach, where you can book excursions (from day trips to week-long expeditions) to secluded beaches, sea caves and uninhabited islands. Other beautiful nearby beaches include Panormos and Elios.

Another beach gem worth seeking out (especially if you are based in or near Glossa) is Perivoliou, on the northeastern coast. It’s a magical blue-and-green bay, with sand and fine pebbles and impressive rocks. The journey here is a part of the experience, with dense forest on both sides of the small road leading to the beach. 

Great beach options closer to Hora are Stafilos (sandy & fine pebbles, organised and protected from northerly winds) and Velanio (within walking distance from Stafilos, with umbrellas, sunbeds and pebbles – perfect for absolute calm) on the south coast. And to completely get away from the crowds, there are countless rocky bays and inlets to swim at. One of the best known (another with a cameo role in Mamma Mia) is Amarantos. Moving up the coast, you reach Agnontas beach (perfect for combining a swim and a seafood taverna meal and with a little port from where Mastrale Rent a boat gives you the option of exploring some of Skopelos’ otherwise inaccessible beaches) and Limnonari.

Create your own Mamma Mia moment at Agios Ioannis

Let’s not put it off any longer. It’s time you got your first real Skopelos Mamma Mia photo op. Shortly before arriving at Glossa as you head north, there’s a little road that leads through a pine forest and ends with the sight of the little chapel of Agios Ioannis sitting royally on a hill 100m above the sea. It’s where Meryl Streep and Piers Brosnan (aka Donna and Sam) were married. There’s a bonus here with Agios Ioannis beach below and Spilia beach nearby. But you’ve come for the magical view from the chapel. There are around 100 steps to reach it, so arm yourself with water and plenty of endurance. You’ll be rewarded! 

Agios Ioannis Church in Skopelos

 

Explore the underwater magic of Skopelos

With all that beautiful clear water, there’s no way you’re not going to want to explore Skopelos’ underwater world. Thankfully for you, it’s as simple as grabbing a mask and flippers and kicking your way around the coastline of whatever beach you’re at. But let’s take it to another level with some scuba diving. Whether you’re a first-timer or a skilled diver, there are options to match your experience at the PADI-certified Skopelos Dive Center. Imagine diving to cave entrances at Agia Anna beach, exploring reefs and shipwrecks, and a boat trip to dive around Dasia isle. 

Another unforgettable diving option is a boat trip to the Alonissos Marine Park (the first in Greece and the largest in Europe). There are six islands and around 20 islets in the marine park, hosting a wealth of sea life, including the incredibly shy Mediterranean monk seal. Diving expeditions have also started to a 5th century BC shipwreck in the marine park, with more than 3,000 amphorae scattered around the wreck. 

Discover Skopelos’ local cuisine

You’ll love the food on your holidays in Skopelos. There are local specialities that stand out – cheese pies twisted into a swirl and gently fried until golden, slow-cooked pork with plums (an ingredient of many local dishes) and rofos stifado (grouper fish stew with onions, garlic, bay leaves, tomato, extra-virgin olive oil and plums). But mostly, it’s just about the freshness of the ingredients and the local touches. 
Cheese pies are a local delicacy in Skopelos

If you’ve got a sweet tooth, try the walnut pie with ice cream and treats like hamalia (almond-based confectionery), rozedes (walnut sweets) and avgato (a plum preserve). There are all kinds of so-called spoon sweets (strawberry, bergamot, cherry, rose, mandarin etc). Check out The Skopelitissa (a traditional confectionery store in Hora and you’ll see for yourself. Other treats include locally made honey and bee products (with apiaries like Ktima Stamatiou supplying local stores) and locally brewed beers (Spira Brewery has a shop/bar in Hora).

If you want to learn how to cook like a local, Fasolaki is a wonderful guesthouse overlooking Hora, owned by Fotini and Marina, a cook and a pastry chef full of passion and love for Greek gastronomy. It’s a beautiful setting for a three-hour cookery lesson where you’ll learn about the techniques, history and flavours of Skopelos’ traditional cuisine and local products. You get to taste everything and relax with a glass of wine and meet people from around the world. And a final recommendation is the Skopelos Experience, created by two people who love good food and nature and have created an escape with games, animals and a canteen serving gourmet street food with local ingredients. 

Visit Glossa, Skopelos’ second-largest settlement

Perched 250m up on a hillside and with sweeping views of the coast, Glossa is very different to Hora. Wondering down the narrow alleyways and admiring the traditional architecture of two-storey houses make visiting Skopelos’ second-largest settlement an experience in itself. And you’ll love all the stores selling traditional products, especially those created by the local Women’s Agricultural Cooperative known as Glossiotisa (try the avgato). A tip is to spend the day at nearby Perivoliou beach and then head up to Glossa at sunset. The island you can see in front of the setting sun is Skiathos. 

Follow in a long line of Skopelos potters

You’ll quickly notice how proud Skopelos is of its long pottery tradition, with the Rodios Pottery ceramics store (*) and workshop by the port being part of that rich heritage. Visiting the shop, you can buy a piece of traditional handmade and hand-decorated Skopelos pottery. You can even have a pottery lesson, gaining a first-hand insight into the pottery traditions of Skopelos and learning local clay-shaping and decoration techniques. 

* Magda Rodiou, the author of this article, is a fourth-generation member of the Rodios family that owns Rodios Pottery.
 

Explore Skopelos by bicycle

With such a rich landscape, wonderful sea views and forest roads all over the island, Skopelos is perfect for biking expeditions. There’s a bike shop in Hora (Skopelos Cycling) that can sort you out with the right equipment (mountain bike, gravel bike, helmets etc) and set you on your way. In summer, the Night Ride is a great cycling tour around the outskirts of town (only moderately difficult), taking you through a riverbed and along forest roads and including sunset views over the little port of Agnontas and stops at other places of interest on the way. Otherwise, you can hire bikes and head off under your own steam, choosing a coastal route to beaches and seaside tavernas or an inland route through olive groves and villages.
 

Visit the monasteries on Mt Palouki

You’ll pass countless churches just wandering around Hora, but to really understand Skopelos’ religious heritage, you have to head to Mt Palouki in the densely forested southeast of the island. The area hides a collection of mostly post-Byzantine monasteries, each with its own architectural and historical interest and housing important relics and icons. 

The Monastery of the Transfiguration of Christ (Metamorphosis Sotiros) is one of the oldest, built in the late 15th and early 16th century, with a main church that has a similar architecture to the monasteries of Mt Athos. But the oldest monastery on Skopelos (thought to have been built in the 15th century) is the Monastery of Agia Varvara, which offers spectacular views of Alonissos. The main chapel is a single-aisled basilica, renovated in the late 17th century. Just 300m away, the Monastery of Timios Prodromos is a local favourite, with nuns who will gladly show you around. It was renovated in 1721 and features an ornately decorated wooden iconostasis (look at the detail of the animals and plants). Lastly, the fortress-like Monastery of the Annunciation of Virgin Mary (Evangelistria) also has stunning views over the Aegean and a remarkably elaborate iconostasis.
 

9 of the best things to do in Skopelos

Skopelos is perfect for anyone who loves nature and the Aegean Sea. It’s both the star of the show (Greece’s Mamma Mia island) and deeply authentic, with traditions, tastes and a choice of activities that will remain etched in your memory.

Discover Skopelos now 

FAQs about Skopelos

Anatoli – Near the Venetian Castle and owned by a famous Skopelos rebetiko artist, combining good food and music with a great view. 

Agioli – High-quality Greek cuisine in a taverna with beautiful views of Hora (especially at sunset). 

To Rodi – A long-time favourite in Hora, with lovely touches and a big pomegranate tree in a courtyard.

Anna's restaurant – Excellent Greek food in a nice garden in the alleyways of Hora.

Korali Seafood Restaurant – Specialising in fresh fish and seafood in the little harbour of Agnontas.

Pavlos  – Excellent seafood meze in Agnontas.

Agnanti – Beautifully presented food with fantastic views in Glossa.    

Muses – An atmospheric little taverna by the sea in Hora.

O Mylos – A grill house with popular meat dishes, near the port in Hora.

Stafilos – A taverna with a wonderful view of Stafilos beach.

Kanela – Homemade delicacies and a great choice for breakfast in Hora. 

Rosemary – A homely restaurant with a choice of traditional dishes, great for breakfast, lunch or dinner. Try the fouskopites.

Mihalis – Specialising in local pites (pies) in Hora.

Vrahos – All-day cocktail bar in Hora with nice views and relaxing music.

Mercurius – Cocktail bar in Hora with a very nice view of the port.

Skala – Cosy and modern cocktail bar in Hora, with a nice view of the port.

ScrewDriver – A little cafe/cocktail bar right in Hora, with a party atmosphere on busy nights.

P’tharakia – Espresso and cocktail bar on Glossa with a fantastic view and a lounge feel (a good choice for a daytime sweet).

Oionos – A rock bar in Hora, with little alleyway tables and a special character.

Docks (Ntokos Cocktail Bar) – A little seaside bar with Greek music on the beach in the summer.

Paraporti – A cute little bar, tucked away in the side streets of Hora, serving cocktails and wine.

Spira – Beer specialists by the port in Hora (owned by the local brewery).

Swell – A cafe-bar at a lovely coastal location in Hora.

Magda Rodiou
Magda Rodiou
Fourth-generation potter and creative spirit

Born and brought up in Skopelos, Magda Rodiou spent much of her childhood in her father’s pottery workshop and now continues the family tradition by making pottery and teaching traditional and modern ceramics techniques. 

Read More

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

12 of the best beaches in Lesvos

Fanaraki beach

10 of the best beaches in Lemnos

Marble beach, Thassos

10 of the best beaches in Thassos

12 of the best beaches in Samos

If there’s one material for which Thassos is known internationally, it’s marble

Culture guide to Thassos: Traditional crafts and local products

Keramoti port, Kavala

8 of the best beaches near Kavala