The immense armour of King Philip II
ITINERARY

Ein 5-tägiger Road-Trip im Herzen des antiken Makedoniens

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Antiken Makedonien, indem Sie den Spuren von Philipp II und dessen Sohn, Alexander dem Großen, folgen und die Kulturdenkmäler einer geschichtsträchtigen Region besuchen

Ihr Road-Trip führt Sie zur heiligsten sakralen Stätte und zur letzten Ruhestätte von Philipp von Makedonien, sowie zu den Ruinen des großartigen Palastes von Pella und zur Geburtsstätte von Alexander dem Großen. Sie können diesen Road-Trip, der auch eine Station in Thessaloniki, Griechenlands größter Stadt im Norden, beinhaltet, entweder genau befolgen oder Ihren Aufenthalt verkürzen bzw. verlängern. Auf jeden Fall erwartet Sie eine Reise tief in die europäische Geschichte. 

SHOW ROUTE ON MAP DOWNLOAD AS PDF
Start point - End point
Thessaloniki Flughafen
Entfernung
658 km
Means of transport
Car, Foot
Dauer
5 Tage
Highlights
Archäologischer Park Dion, Königsgräber von Aigai und die antike Stadt Pella, die Wasserfälle von Edessa, die von UNESCO geschützten Monumente von Thessaloniki und das Vermächtnis von Aristoteles im Antiken Stagira
DAY 1 OVERVIEW

Dion

135 km Car, Foot 3

Vom “Makedonia” Flughafen Thessaloniki aus, beginnen Sie Ihren Road-Trip in der  heiligsten Stadt vom antiken Makedonien. Dion gewann an Bedeutung während der Blütezeit des makedonischen Königreichs im 4. Jahrhundert, und es war der Ort, in dem Philipp II seine Siege gefeiert hat, und in welchem Alexander vor seinen Feldzügen den Göttern Opfergraben dargebracht hat. Ihr erster Tag endet in Litochoro, im Schatten des Berges Olymp.

The Archaeological Park of Dion

Der Archäologische Park Dion

Dion ist eine der stimmungsvollsten archäologischen Stätten Griechenlands. Ursprünglich dem Zeus gewidmet, liegen dessen Monumente im Grünen, inmitten von Bäumen und Teichen verstreut. Ein Viertel des 150 Hektare großen Parks bilden mehrere Heiligstätten – die älteste darunter (Ende des 4. Jahrhunderts v. Chr.) ist der Göttin Demeter, und zwei Heiligstätten dem Zeus (Hypsistos und Olympios) gewidmet, wobei ein Heiligtum von Isis über eine kleine Brücke zugänglich ist. Es gibt auch eine christliche Basilika und öffentliche Bäder und, in der weiteren Umgebung, die Überreste von hellenistischen und römischen Theatern.

Archaeological Museum of Dion

Das Archäologische Museum

Das Archäologische Museum Dion, etwa 500m vom Park entfernt, zählt unter den wichtigsten in ganz Griechenland, angesichts der großen Bedeutung des Ortes. Es beherbergt die Statuen von Zeus Hypsistos (diejenigen im Park sind Replikate) sowie Statuen von Isis, Dionysos und Aphrodite. Darüber hinaus finden Sie auch eine breite Auswahl an kleineren Artefakten, darunter Münzen und Vasen. Wahrscheinlich aber ist das interessanteste Exponat eine Hydraulis, ein orgelartiges Tasteninstrument aus dem 1. Jahrhundert v. Chr.

Aerial view of Litochoro village

Litochoro

Ihr erster Tag endet in Litochoro – dem Berg Olymp nächstgelegener Ort. Es ist gleichzeitig eine Berg- und Küstensiedlung (da es von der Pieria-Küstenlinie in Reichweite liegt) und hat makedonische und neoklassizistische Architektur vorzuweisen. Bei einem Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Gassen und kleinen Plätzen (wie der Platanos Platz) entdecken Sie Steinbrunnen und Kirchen. Und am Enipeas Fluss entlang breitet sich ein idyllischer Stadtpark aus. Es gibt Tavernen im Zentrum und am Flussufer entlang, wo traditionelle makedonische Gerichte serviert werden. Und in den Sommermonaten verpassen Sie keineswegs den Plaka Strand. Er ist voll organisiert, mit Bars und Restaurants.

DAY 2 OVERVIEW

Vergina

107 km Car, Foot 2

Die Königsgräber von Aigai, in Vergina, bilden eine der großartigsten Grabstätten der Antike und beinhalten die Ruhestätte von Philipp II (dem Vater vom Alexander dem Großen) und anderer Mitglieder der großen Makedonischen Dynastie. Ihr Tag endet im nahegelegenen Veria, einem Ort, in dem die byzantinischen Einflüsse deutlich erkennbar sind. 

the palatial tomb of Philip II

Die Königsgräber

Dieses von UNESCO geschütztes  archäologische Wunder bewahrt nicht nur die Palastgräber des Königs Philip II und anderer Mitglieder des makedonischen Königshauses, aber auch die Vollkommenheit eines ernsten Grabhügels. Es enthält vier Palastgräber, darunter diejenigen von Philip II und vom Alexander IV, dem jugendlichen Sohn des Alexander des Großen, und einige der erstaunlichsten archäologischen Funde aus der Antike – die goldene Larnax mit den Gebeinen Philipps (mit der makedonischen Sonne verziert), seine ungeheure Rüstung und der goldene Kranz, den er auf seinem Scheiterhaufen trug, wirken fast wie leuchtend im stimmungsvoll gedimmtem Licht eines Museums, das im Tumulus eingebaut ist. Um den Hügel herum gibt es ungefähr 300 kleinere Grabstätten, darunter die sogenannte „Grabgruppe der Königinnen“, wo Eurydike, die Mutter von Philipp, und seine Tochter Thessaloniki begraben liegen. 

Machen Sie eine Tour in den Königsgräbern von Aigai

 

An impressively decorated synagogue in Veria

Veria

Die Kleinstadt Veria wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. gegründet, aber ihre goldene Zeit erlebte sie vom 11.-14. Jahrhundert n. Chr. Dutzende von Kirchen zeugen von ihrer Lage als eine der wichtigsten Städte des byzantinischen Reichs. Genauso interessant ist das jüdische Viertel (als Barbouta bekannt, nach einem dort liegenden Brunnen benannt), das aus den 1850er Jahre stammt. Am Tripotamos Fluss werden Sie eine beeindruckend geschmückte Synagoge finden. Und, in der Kyriotissa Gegend, ein Labyrinth von sich schlängelnden Gassen, in denen zweistöckige Häuser mit den typischen Überhängen versteckt stehen. Am Fluss finden Sie eine Auswahl von traditionellen Tavernen und Cafés. 

DAY 3 OVERVIEW

Pella

100 km Car, Foot 3

Ihr dritter Tag bringt Sie zur antiken Hauptstadt Makedoniens. Pella, am besten als Geburtsstätte von Alexander dem Großen bekannt, hat irgendwann Aigai als Standort des Hauptpalasts und der Hauptstadt ersetzt. Ihr dritter Tag endet in der Stadt Edessa, die voll mit Wasserfällen ist.

Pella - Buildings with mosaics

Die archäologische Stätte von Pella

Obwohl heute nur noch die Überreste vom Erdgeschoss des Palastkomplexes und von den umgebenden Gebäuden übrig geblieben sind, werden Sie keinesfalls daran zweifeln, dass Pella das letzte Wort in Sachen antike Stadtplanung war. Es war weit mehr als ein Königspalast; eine Agora und öffentliche sowie private Gebäude machten die Stadt zu einem politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum Griechenlands. Die Stadt befolgte ein Hippodamisches Schema mit Blockstruktur und gepflasterten Straßen, und hatte ein hochentwickeltes Wasserversorgungs- und Kanalisationssystem. Und Pella hatte schließlich Sinn für die feineren Dinge des Lebens: Dorische und ionische Verzierungen an den Gebäuden und mit Mosaiken geschmückte Böden in den reichsten Häusern. 

Interior of the archaeological museum of Pella

Das Archäologische Museum

Ihre Tour im antiken Pella wird durch das Museum vor Ort abgerundet, in dem viele von den Artefakten aus der Blütezeit der Stadt untergebracht sind. Zu den Spitzen-Exponaten gehören ein Marmorkopf von Alexander dem Großen und Artefakte, die Licht auf den Alltag in der Antike werfen, darunter eine Sammlung von komplizierten Bodenmosaiken und 5m hohen Wanddekorationen. Außerdem gibt es auch faszinierende Artefakte aus der Agora und Grabschätze, sowie Darstellungen des Palastes, die eine Raumaufteilung von großer Raffinesse und Kunstfertigkeit zeugen

70m tall Karanos Waterfall in Edessa

Edessa

Weiter Richtung Westen kommen Sie in Edessa an, der griechischen Stadt der Wasserfälle. Schon bevor Sie sie sehen, können Sie sie hören, insbesondere den 70m hohen Karanos Wasserfall (wo es einen Fußweg gibt, der Sie hinter einen donnernden Wasservorhang führt). Ein Open-Air-Wassermuseum gibt es auch, in dem Sie mehr über die einst blühende wasserbetriebene Textilindustrie von Edessa erfahren werden, sowie ein Museum für Volkskunde. Und Ihr dritter Tag endet in Varosi – einem christlichen Viertel während der osmanischen Herrschaft, mit restaurierten zweistöckigen traditionellen makedonischen Häusern – in einem Tsipouradiko (Meze-Restaurant) oder in einer Taverne. 

DAY 4 OVERVIEW

Thessaloniki

105 km Car, Foot 3

Heute geht es zurück nach Thessaloniki. Ein Tag ist zu wenig, um dieser faszinierenden Stadt gerecht zu werden, also zögern Sie nicht, Ihren Aufenthalt zu verlängern. Bald werden Sie alles entdecken, was diese phantastische Stadt in Sachen kulturellen Reichtums anzubieten hat. Nehmen Sie sich einfach Zeit, die berühmte Food- and Nightlife-Szene zu genießen. Schließlich kann Kultur verschiedene Formen annehmen. 

Gold masterpiece in the Archaeological Museum of Thessaloniki

Das Archäologische Museum

Tauchen Sie noch tiefer ein in die makedonische Geschichte, indem Sie das Archäologische Museum Thessaloniki besuchen. Und wir meinen wirklich tief! Der im Museum untergebrachte Petralona-Schatz von bronzenen Werkzeugen stammt aus dem 3. Jahrtausend v. Chr., und Sie können die Entwicklung der Region zum unabhängigen Königreich bis hin zur Zeit zurückverfolgen, als Thessaloniki zum Sitz des Oströmischen Reichs wurde. Beachten Sie die Kunstfertigkeit, mit der die Marmorfassade des makedonischen Grabs  von Agia Parakaskevi angefertigt ist, sowie die bei den antiken Makedoniern berühmte komplizierte Goldverarbeitung – insbesondere in der Sammlung von Goldkränzen zu erkennen

Machen Sie eine Tour durch das Archäologische Museum von Thessaloniki

The Church of the Rotonda Tomb of Galerius

Eine Kulturtour durch Thessaloniki

Es ist Zeit, die Straßen von Thessaloniki zu erkunden und alles zu genießen, was uns ihre verschiedenen Bewohner hinterlassen haben. Das Museum des Weißen Turms und die Statue eines berittenen, kampfbereiten Alexander des Großen in der Nähe sind eindeutig der Ausgangspunkt dieser Tour. Die Römer haben uns den Galerischen Komplex (damit ist der Galeriusbogen, das Oktagon, die Apsidalhalle und die von der UNESCO geschützte Rotunde gemeint) hinterlassen, sowie ihre Agora, während die Anwesenheit der Byzantiner durch die unzähligen Kirchen vertreten wird, darunter diejenigen von Hagia Sophia und Agios Dimitrios (ebenfalls UNESCO-Weltkulturerben). Und beachten Sie auch den osmanischen Einfluss bei den Villen und im Bezesteni Markt.

Genießen Sie eine historische Tour durch Thessaloniki

From the Upper Town, you will admire views of the city and the Thermaic Gulf

Ano Poli und die Burgen

Ihr Tag endet auf dem höchsten Punkt der Stadt – in Ano Poli, d.h. in der Oberstadt. Es gibt unzählige versteckte Perlen im Labyrinth der Straßen, darunter die byzantinische Kirche von Hosios David (mit ihren großartigen Wandbildern) und das Vlatades-Kloster – beide von UNESCO geschützte Denkmäler – sowie die osmanischen Gärten des Pascha. Aber das Highlight hier oben ist der Komplex von byzantinischen Festungen, Türmen und Mauern – alle zusammen auch unter dem Namen Kastra (Burgen) bekannt. Das Heptapyrgion und der Trigoniou Turm sind ein Muss, insbesondere der Blick von hier aus auf den Thermaischen Golf. Und sobald Sie alles geschafft haben, suchen Sie sich eine traditionelle kleine Taverne aus, bestenfalls mit Terrasse und Blick, und lassen Sie die Erinnerungen auf sich wirken. 

DAY 5 OVERVIEW

Antikes Stagira

211 km Car, Foot 2

Ihr letzter Tag bringt Sie zur östlichen Küste von Chalkidiki und zum Antiken Stagira, das als Geburtsstätte von Aristoteles berühmt ist. Hier werden Sie das Vermächtnis nicht nur eines der größten Philosophen der Antike erkunden, sondern auch des Lehrers von Alexander dem Großen, was Krieg, Sitte, Logik und Kunst betrifft. Und sobald Sie das Antike Stagira verlassen, werden Sie die wohlverdiente Strandzeit genießen.

Ancient Stagira

Ancient Stagira

Die antike Stadt von Stagira wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. errichtet, und Aristoteles wurde drei Jahrhunderte später geboren. Stagira war jedoch nicht nur in der Antike bedeutend, wie die Mauern aus der byzantinischen Zeit in der archäologischen Stätte zeugen. Genauso besuchenswert ist der Aristoteles-Park, in dem es Instrumente gibt (ein Prisma, optische Platten, ein Kompass, eine Sonnenuhr, Parabolspiegel und Windräder), die Ihnen eine Einsicht in die von Aristoteles als „Physik“ bezeichneten Phänomene erlauben.

Folgen Sie den Spuren von Aristoteles

There’s no question that it’s the beaches and exotic landscape that first catch the eye in Stagira

Strände in der Nähe

Nach all diesen Kultur-Erlebnissen können Sie Ihren Tag mit ein bisschen Strandzeit abrunden. Von der archäologischen Stätte können Sie den Sykia Strand leicht zu Fuß (oder auch mit dem Auto) erreichen – eine bezaubernde kleine Bucht ganz in der Nähe. Oder, Sie können ein Stück weiter nach Olymbiada fahren, wo Sie mehr Einrichtungen finden und nach Ihrem Bad eine Mahlzeit mit Meeresfrüchten in einer Taverne am Meer genießen können. Und vergessen Sie nicht: Sie befinden sich jetzt auf der Halbinsel Chalkidiki, die berühmt für ihre Küstenlinie ist. Wenn Sie also Lust nach noch mehr Sonnenschein und Sand haben, können Sie Ihren Aufenthalt verlängern und weitere Strände entweder hier oder weiter unten auf den Halbinseln von Sithonia oder Kassandra entdecken. Sonst wird es langsam Zeit, nach Thessaloniki zurückzufahren. 

More itineraries

If you’re looking for other routes to explore
A 7-day road trip around exotic Halkidiki

Ein 8-tägiger Road-Trip durch Thessaloniki & Chalkidiki

A boat trip to Skiathos remote and wild Lalaria beach

Das Allerbeste von Skiathos in 6 Tagen

Voidokilia beach, every Instagrammer’s dream

Ein 10-tägiger Road-Trip durch den Peloponnes

A 7-day road trip around exotic Halkidiki

Ein 8-tägiger Road-Trip durch Thessaloniki & Chalkidiki

A boat trip to Skiathos remote and wild Lalaria beach

Das Allerbeste von Skiathos in 6 Tagen

Voidokilia beach, every Instagrammer’s dream

Ein 10-tägiger Road-Trip durch den Peloponnes

Elafonisi beach

8-tägiger Roadtrip, um das Beste von Chania zu erleben

The immense armour of King Philip II
ITINERARY

A 5-day road trip to the heart of Ancient Macedonia

Delve into the fascinating world of Ancient Macedonia by retracing the footsteps of Philip II and his son, Alexander the Great, and visiting the cultural landmarks of a region steeped in history.

Your itinerary takes you to the Ancient Macedonians’ most sacred sanctuary and the resting place of Philip II of Macedon, as well as the remains of the great palace of Pella and birthplace of Alexander the Great. Also featuring Greece’s northern city of Thessaloniki, the itinerary can be followed to the letter or you could extend or shorten your stay. Just prepare to travel deep into European history.

 

SHOW ROUTE ON MAP DOWNLOAD AS PDF
Start point - End point
Thessaloniki airport
Distance
658 km (409 miles)
Means of transport
Car, Foot
Duration
5 days
Highlights
The Archaeological Park of Dion, Royal Tombs at Aigai and ancient city of Pella, the waterfalls of Edessa, the UNESCO-protected monuments of Thessaloniki and the legacy of Aristotle in Ancient Stagira
DAY 1 OVERVIEW

Dion

135 km Car, Foot 3

Setting out from Thessaloniki’s Makedonia Airport, your cultural road trip starts in the most sacred town of ancient Macedonia. Dion rose in importance as the Kingdom of Macedonia flourished in the 4th century BC and was where Philip II celebrated victories and Alexander offered divine sacrifices before his travels. Your day ends in Litochoro, in the shadow of Mt Olympus.

The Archaeological Park of Dion

The Archaeological Park of Dion

Dion is one of Greece’s most atmospheric archaeological sites. Established to worship Zeus, its monuments are scattered amongst greenery, trees and ponds. A quarter of the park’s 150 hectares is made up of sanctuaries – the oldest (end of 4th century BC) being dedicated to Demeter, two sanctuaries honouring Zeus (Hypsistos and Olympios) and the Sanctuary of Isis accessible over a small bridge. There is also a Christian basilica and public baths and, in the wider area, the remains of Hellenistic and Roman theatres. 

Archaeological Museum of Dion

The Archaeological Museum

Around 500m from the park, Dion’s Archaeological Museum is one of the most important in Greece, given the significance of the town. It contains the statues of the Sanctuary of Zeus Hypsistos (those in the park are replicas) as well as statues of Isis, Dionysos and Aphrodite. You will also find a wide selection of smaller artefacts, including coins and vases. But perhaps the most intriguing exhibit is a hydraulis, a 1st-century BC wind instrument, similar to a church organ.

Aerial view of Litochoro village

Litochoro

The nearest town to Mt Olympus, Litochoro manages to be both mountainous and coastal (being within touching distance of the Pieria coastline) and features Macedonian and neoclassical architecture. Wandering through cobbled alleyways and small squares (like Platanos Square), you’ll find stone fountains and churches. And alongside the Enipeas River is a leafy municipal park. There are tavernas in the centre and along the riverbank serving traditional Macedonian food. In summer months, head to Plaka beach. It’s fully organised, with bars and restaurants.

DAY 2 OVERVIEW

Vergina

107 km Car, Foot 2

The Royal Tombs of Aigai, in Vergina, are one of the greatest burial sites of antiquity, containing the remains of Philip II (father of Alexander the Great) and other members of the great Macedonian dynasty. Your day ends in nearby Veria, a town with strong Byzantine influences.

the palatial tomb of Philip II

The Royal Tombs

This UNESCO-protected archaeological wonder preserves not just the palatial tombs of Philip II and other members of Macedonian royalty but also the integrity of a solemn burial mound and a museum within the tumulus. It contains four palatial tombs (including those of Philip II and Alexander the Great’s teenage son, Alexander IV) and some of the most astonishing finds from Macedonian history: the gold larnax containing Philip’s bones (emblazoned with the Macedonian sun), his massive armour and the golden wreath he wore on his funeral pyre, almost luminous in the dimmed lighting, among them. Around the mound are some 300 smaller burial sites, including the so-called Cluster of the Queens, where Philip’s mother, Eurydice, and daughter, Thessaloniki, are buried.

Take a tour of the Royal Tombs of Aigai

 

An impressively decorated synagogue in Veria

Veria

The small city of Veria was founded in the 5th century BC, but its most striking legacy is from the 11th-14th centuries AD. Dozens of churches testify to its position as one of the most important cities of the Byzantine Empire. Also interesting is the Jewish quarter (known as Barbouta, after a fountain located there), dating from the 1850s. You will find an impressively decorated synagogue by the Tripotamos River. And in the Kyriotissa district, a maze of winding alleyways hides two-storey houses with characteristic overhangs. You’ll find a selection of traditional tavernas and cafes on the river. 

DAY 3 OVERVIEW

Pella

100 km Car, Foot 3

Your third day takes you to the ancient capital of Macedonia. Pella is best known as the birthplace of Alexander the Great, eventually replacing Aigai as the site of the kingdom’s principal palace and city. Your day ends in waterfall-filled Edessa.

Pella - Buildings with mosaics

The archaeological site of Pella

Though we are left with only the ground-level remains of the palatial complex and surrounding buildings, you’ll be left in no doubt that Pella was the last word in ancient city planning. It was far more than a royal palace, with an agora and public and private buildings making it the political, economic and cultural centre of Greece. The city followed a Hippodamian grid plan of blocks and paved streets and had a sophisticated water supply and sewerage system. And Pella knew all about the finer things in life, with Doric and Ionian embellishments to buildings and the floors of the richest houses being decorated with mosaics.

Interior of the archaeological museum of Pella

The Archaeological Museum

Completing your tour of ancient Pella is the on-site museum housing many of the artefacts from the city’s heyday. The standout exhibits are a marble head of Alexander the Great and artefacts shedding light on daily life in antiquity, including a collection of intricate floor mosaics and 5m-tall wall decorations. There are also fascinating artefacts from the agora and burial treasures, as well as depictions of the palace revealing a layout of great sophistication and artistry.

70m tall Karanos Waterfall in Edessa

Edessa

Heading west, you reach Edessa, Greece’s city of waterfalls. You can hear them before you see them, especially the 70m tall Karanos Waterfall (which has a footpath that takes you behind a thunderous curtain of water). There’s an Open Air Water Museum, where you can learn about Edessa’s once-prosperous water-powered textile industry, and a Folklore Museum. And your day ends in Varosi – a Christian district during Ottoman rule, with restored two-storey traditional Macedonian houses – at a tsipouradiko (meze restaurant) or taverna

DAY 4 OVERVIEW

Thessaloniki

105 km Car, Foot 3

You head back to Thessaloniki today. One day is barely enough to do justice to this fascinating city, so feel free to extend your stay. But you’re about to discover everything this fantastic city offers in terms of cultural wealth. Just be sure to make time to enjoy the famous food and nightlife scene. After all, culture comes in many forms. 

Gold masterpiece in the Archaeological Museum of Thessaloniki

The Archaeological Museum

Delve even deeper into Macedonian history with a visit to Thessaloniki’s Archaeological Museum. And we mean deep! The museum’s Petralona Hoard of bronze tools goes back to the 3rd millennium BC and you retrace the steps of the region’s birth as an independent kingdom to when Thessaloniki was the seat of the eastern Roman Empire. Look out for the craftsmanship on the Macedonian tomb of Agia Parakaskevi and the intricate gold-work for which ancient Macedonians were famed – particularly in the collection of gold wreaths.

Archaeological Museum of Thessaloniki

The Church of the Rotonda Tomb of Galerius

A cultural tour of Thessaloniki

Time to step into the streets of Thessaloniki and enjoy everything the city’s diverse inhabitants have left us. The museum of the White Tower and nearby statue of a horse-mounted, battle-ready Alexander the Great are an obvious place to start. The Romans left us the Galerian Complex (including the Arch of Galerius, Octagon, Apsidal Hall and UNESCO-protected Rotunda) as well as their agora, while the Byzantines are represented through countless churches, including Hagia Sophia and Agios Dimitrios (also UNESCO World Heritage site monuments). And look out for the Ottoman influences in villas and Bezesteni Market.

Enjoy an open sights tour of Thessaloniki

From the Upper Town, you will admire views of the city and the Thermaic Gulf

Ano Poli and the castles

Your day ends at the highest point of the city – the Ano Poli, or Upper Town. There are countless gems hidden in the labyrinth of streets, including the Byzantine church of Hosios David (with its fabulous murals) and the Vlatadon Monastery – both UNESCO-protected – and the Ottoman-era Pasha’s Gardens. But the highlight up here is the complex of Byzantine forts, towers and walls – collectively known as the Kastra (Castles). The Heptapyrgion and Trigoniou Tower are musts, especially their views of the Thermaic Gulf. So once you’re done, find yourself a traditional little taverna, ideally with a terrace view, and let the memories sink in.

DAY 5 OVERVIEW

Ancient Stagira

211 km Car, Foot 2

Your final day takes you to the eastern coast of Halkidiki and Ancient Stagira, famous as the birthplace of Aristotle. You explore the legacy of not just one of the greatest philosophers of antiquity, but the tutor of Alexander the Great in matters of war, morals, logic and art. And once you’re done in Ancient Stagira, you’ve more than earned yourself some time on the beach. 

Ancient Stagira

Ancient Stagira

The ancient city of Stagira was founded in the 7th century BC, with Aristotle being born here three centuries later. But Stagira wasn’t just important in antiquity, with the walls you find in the archaeological site being from Byzantine times. Also worth visiting is the nearby Aristotle’s Park, in which there are instruments (a prism, optical discs, a compass, a sundial, parabolic refractors and wind turbines) that allow you to test the effects of what Aristotle called ‘the Naturals’.

Follow in the footsteps of Aristotle

There’s no question that it’s the beaches and exotic landscape that first catch the eye in Stagira

Nearby beaches

With all that culture under your belt, the rest of your day is spent on the beach. You can easily walk (or drive) from the archaeological site to Sykia beach, a charming little cove next door. Or head a bit further to Olymbiada, where there are more facilities and you can combine swimming with a seafood meal in a waterfront taverna. And let’s not forget, you’re in Halkidiki now, famous for its coastline. So if you want more sunshine and sand, you can extend your stay and search out more beaches here or down the Sithonia or Kassandra peninsulas. Alternatively, it’s time to head back to Thessaloniki.

Plan your trip

More itineraries

If you’re looking for other routes to explore
A 7-day road trip around exotic Halkidiki

An 8-day road trip to Thessaloniki & Halkidiki

A boat trip to Skiathos remote and wild Lalaria beach

The very best of Skiathos in 6 days

Voidokilia beach, every Instagrammer’s dream

10-day road trip around the Peloponnese

Aerial view of Thessaloniki's White Tower

A 5-day extended city break in and around Thessaloniki

A 7-day road trip around exotic Halkidiki

An 8-day road trip to Thessaloniki & Halkidiki

A boat trip to Skiathos remote and wild Lalaria beach

The very best of Skiathos in 6 days

Voidokilia beach, every Instagrammer’s dream

10-day road trip around the Peloponnese

Elafonisi beach

8-day road trip to experience the best of Chania