View of Skiathos from Bourtzi
EXPERIENCE

Ein Rundgang durch Skiathos-Stadt

Egal, ob ihr die Highlights von Skiathos-Stadt in einem Bummel erkunden wollt oder ihr das auf euren Urlaub verteilt, ihr werdet sehen, dass es euch von den weltbekannten Stränden der Insel fernhält ... zumindest eine Weile
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
3 - 4 stunden
Nach Jahreszeit
Mai-Oktober

OVERVIEW

Ein Rundgang durch Skiathos-Stadt

Die Insel Skiathos ist berühmt für ihre grünen Hänge und azurblauen Badeplätze und verführt Besucher, die Sonne und Strand tanken wollen. Aber Moment mal! Es gibt noch ein weiteres Juwel in der Schatztruhe der Insel, das du gerne für dich entdecken wirst. Und wenn du mit der Fähre anreist, wird das dein erster und letzter Eindruck von dieser wunderschönen Insel sein. 

In Skiathos-Stadt befindet sich der Schwerpunkt des Inselgeschehens. Hier gibt es jede Menge Geschäfte, Bars und Cafés, Restaurants und Tavernen und alle anderen Attraktionen, die du für deinen Urlaub auf Skiathos brauchst. 

Schon ein Spaziergang entlang der Uferpromenade (einschließlich des Alten und Neuen Hafens und der Halbinsel Bourtzi) ist etwas Besonderes. Doch du wirst es ebenso lieben, das Wirrwarr an Gassen mit dicht gedrängten, weiß getünchten Häusern zu entdecken. Bei jeder Ecke befindet sich ein anderes hübsches Plätzchen oder ein mit Bougainvillea bepflanzter Innenhof. 

Also begleite uns, um die Highlights von Skiathos-Stadt zu erleben!

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Bourtzi

Dies ist der perfekte Ort, um einen Bummel in Skiathos-Stadt zu starten. Die Pinien und das grünblaue Wasser rund um die Halbinsel Bourtzi verleihen der ganzen Umgebung eine aquarellhafte Schönheit, besonders wenn du auf die weiß getünchten Häuser und roten Dachziegel der Stadt blickst. Hier gibt es aber auch jede Menge Geschichte zu erleben. Die tropfenförmige Halbinsel wurde im 13. Jahrhundert von der Familie Gyzi befestigt. Archäologen haben die Überreste einer venezianischen Festung ausgegraben. 

Im Zentrum befindet sich ein Schulhaus, das heute als Kulturzentrum dient und das Museum der nautischen und kulturellen Tradition von Skiathos beherbergt (hier kannst du mehr über die lange Schiffbau- und Marinegeschichte der Insel erfahren). Wenn du dich weiter umschaust, wirst du auch eine Restaurant-Bar finden, die vom Frühstück bis hin zu Wein und Cocktails alles anbietet. Bei Mondschein kann der Blick auf die Ägäis und die illuminierte Stadt nicht romantischer sein.

Alexandros Papadiamantis Museum

Du kannst deinen Bummel von Bourtzi aus entlang der Uferpromenade des Alten Hafens fortführen (die von Geschäften und Tavernen durchzogen ist). Unser Rundgang durch Skiathos-Stadt führt dich allerdings ein paar 100 Meter ins Landesinnere zum Haus von Alexandros Papadiamantis, einem der literarischen Giganten Griechenlands. Es befindet sich auf einem Platz direkt an der Haupteinkaufsstraße (die nach dem Schriftsteller benannt ist). Das Haus, das von seinem Vater, einem Priester, gebaut wurde, ist das Geburts- und Sterbehaus von Papadiamantis (1851-1911) und wurde in ein Museum umgestaltet. Du wirst von seiner asketischen Lebensweise und der schlichten Einrichtung beeindruckt sein, darunter ein Schreibtisch, an dem er viele Klassiker schrieb.

Skiathos Haus

Wenn du weiter in die Gassen von Skiathos-Stadt eintauchst, erreichst du das Skiathos Haus (Skiathitiko Spiti). Das Haus einer wohlhabenden einheimischen Familie aus den frühen 1900er Jahren wurde von den Verwandten des ursprünglichen Besitzers in ein Museum umgewandelt. Es stellt ein weiteres Beispiel für die traditionelle Architektur von Skiathos dar, das über zwei Stockwerke mit dicken Steinmauern, großen Ecksteinen und roten Dachziegeln konstruiert wurde. 

Der erste von drei Räumen im Obergeschoss beherbergt einen Webstuhl, der zum Weben von Trachten verwendet wurde, der zweite bietet Fotomaterial der Familie aus über 150 Jahren (einschließlich der Mitglieder, die in die USA ausgewandert sind) und der dritte ist als Schlafzimmer erhalten geblieben, darunter eine Truhe mit Aussteuer wie Stickereien. Im Hof befinden sich Krüge und eine Olivenmühle, die von einer Olivenölpresse stammt, die ursprünglich im Keller aufbewahrt wurde.

Plakes

Auf dem Rückweg ans Meer erreichst du den schönsten Teil von Skiathos-Stadt, das charmante Viertel Plakes. Du wirst es lieben durch das Labyrinth der Gassen zu schlendern, in denen malerische alte Häuser mit ihren schmiedeeisernen Balkonen und blühenden Bougainvilleen stehen. Am Meer angekommen, kannst du die Aussicht auf den alten Hafen und Bourtzi bewundern. Das Highlight ist der fotogene kleine Strand (einfach Plakes genannt), über dem eine Taverne gelegen ist. Hier kannst du dich gemütlich hinsetzen und die Aussicht genießen. Vielleicht kommst du aber auch in Versuchung, ein kurzes Bad zu nehmen, bevor du deinen Rundgang fortsetzt.

Agios Nikolaos Kirche

Am Ende deines Spaziergangs kehrst du entlang des Alten Hafens mit Fischerbooten und schaukelnden Yachten zurück. Ein letzter Leckerbissen wartet auf dich, wenn du ein letztes Mal ins Landesinnere kommst und zur Kirche von Agios Nikolaos aufsteigst. Diese hübsche kleine Kapelle wurde 1931 erbaut und verfügt über eine gut erhaltene holzgeschnitzte Ikonostase und einen Turm mit Glocken und Uhr. Aber die eigentliche Sehenswürdigkeit ist der Panoramablick über die Häuser von Skiathos und die Uferpromenade - wunderbar zu jeder Tageszeit, vor allem aber bei Sonnenuntergang.

Weiterlesen Read Less

Wie erreichst du Skiathos, Griechenland?

  • Es verkehren Fähren nach Skiathos ganzjährig von Volos (auf dem Festland) und Mantoudi (im Norden Euböas) sowie saisonale Fähren von Agios Konstantinos und Thessaloniki (auf dem Festland).
  • Skiathos hat zudem einen Flughafen außerhalb der Stadt, von dem aus ganzjährig internationale Flüge und Inlandsflüge von Athen (45 Minuten Flugzeit) angeboten werden. Skiathos ist außerdem ein beliebtes Ziel für Insel-Hopping zu anderen​​​​​ Sporaden-Inseln

Wie kommst du nach Skiathos-Stadt?

  • Der Fährhafen liegt direkt am Stadtkern und der Flughafen ist 2,5 km vom Zentrum entfernt (ca. 10 Min. mit dem Auto). Du kannst ein Auto mieten oder ein Taxi vom Flughafen nehmen.

Was ist die beste Reisezeit für die Insel Skiathos?

  • Skiathos ist das ganze Jahr über besiedelt, die meisten Geschäfte, Restaurants und Kulturstätten sind allerdings von Mai bis Oktober geöffnet.
  • Wenn es geht, solltest du im Mai-Juni und September-Oktober kommen, wenn Skiathos am schönsten und friedlichsten ist.

Museen & Kulturstätten

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise der Museen und anderen Kulturstätten können das ganze Jahr über unterschiedlich sein.

Alexandros Papadiamantis Museum 

  • Ganzjährig geöffnet
  • Mehr Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen hier 

Skiathos Haus

  • Ganzjährig geöffnet
  • Mehr Infos zu Öffnungszeiten & Eintrittskarten hier 

Wie viel Zeit nimmt ein Spaziergang durch Skiathos-Stadt in Anspruch?

  • Die Länge deines Spaziergangs ist dir überlassen. Die hier aufgelisteten Sehenswürdigkeiten kannst du aber problemlos in 3-4 Stunden bewältigen. 
  • Da sich das Leben auf Skiathos rund um die Stadt dreht, wirst auch du während deines Aufenthalts viel Zeit haben, jeden Winkel von Skiathos-Stadt kennenzulernen. 
     

 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
Koukounaries has been winning over the hearts of visitors to Skiathos for decades

Lassen Sie sich vom natürlichen Charme des Strandes von Skiathos in Koukounaries verführen

Lalaria, up on the north coast of Skiathos is unique for its smooth, pearly-white pebbles and dramatic cliff setting

Eine Bootsfahrt zum abgelegenen und wilden Lalaria-Strand von Skiathos

Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

Hiking in Kefalonia’s Mt Ainos National Park

Wandern in Kefalonias Nationalpark Enos

National Museum of Contemporary Art

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

Explore the footpaths up Mt Ipsarion

Die besten Wanderwege von Thassos entdecken

View of Skiathos from Bourtzi
EXPERIENCE

A walking tour of Skiathos town

Whether you set out to see the highlights of Skiathos town in one stroll or spread the experience over your holiday, you’ll understand why it’s got the power to keep you away from the island’s world-famous beaches … for a while at least
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
3 - 4 hours
Season
May-October

OVERVIEW

A tour of Skiathos town

Famous for its green hillsides and iridescent blue swimming spots, Skiathos is an island that knows how to seduce visitors keen to fill up on sun-and-beach time. But hold on a minute! There’s another gem in its treasure chest that you’ll love discovering. And if you are traveling by ferry, it will be your first and last impression of this gorgeous island. 

Skiathos town is where you’ll find most of the island’s life. It’s filled with shops, bars and cafes, as well as restaurants and tavernas and all the other amenities you’ll need for your holidays in Skiathos. 

Just strolling along the waterfront (including the Old and New Port and the Bourtzi peninsula) is special, but you’ll also adore exploring the maze of alleyways of tightly packed whitewashed houses. It feels like every time you turn a corner, you’ll find another adorable little spot or a bougainvillea-filled courtyard. 

So join us as we explore the highlights of Skiathos town!
 

Read More Read Less

DON'T MISS

Bourtzi

This is the natural place for every stroll in Skiathos town to begin. The pine trees and green-blue water around the Bourtzi peninsula give the whole setting a watercolour painting beauty, especially when you look back at the whitewashed houses and red roof tiles of town. But there’s also a lot of history here. The teardrop-shaped peninsula was fortified by the Gyzi family in the 13th century and archaeologists have uncovered the remains of a Venetian fortress. 

In the middle is a schoolhouse that now serves as a cultural center, housing the Museum of Nautical and Cultural Tradition of Skiathos (where you can learn about the island’s long shipbuilding and naval history). As you continue around, you’ll also find a restaurant-bar, serving everything from breakfast to wine and cocktails. On moonlit nights, the views of the Aegean and lit-up town couldn’t be more romantic.

Alexandros Papadiamantis Museum

From Bourtzi, you have the option of continuing your stroll along the waterfront of the Old Harbour (lined with shops and tavernas), but our walking tour of Skiathos town takes you a few hundred metres inland to the home of Alexandros Papadiamantis, one of Greece’s literary giants. You’ll find it in a square just off the main shopping street (named after the novelist). The house, which was built by his priest father, is where Papadiamantis was born and died (1851-1911) and has been turned into a museum. You will be humbled by his ascetic way of life and the simplicity of the furniture, including a desk on which he wrote many classics.

Skiathos House

Delving deeper into the alleyways of Skiathos town, you reach the Skiathos House (Skiathitiko Spiti). The home of an affluent local family from the early 1900s, it was converted into a museum by relatives of the original owner and is another example of traditional Skiathos architecture, built over two storeys, with thick stone walls, large cornerstones and red roof tiles. 

The first of three rooms on the upper floor contains a loom used to weave traditional costumes, the second photographic material of the family over 150 years (including members who emigrated to America) and the third has been preserved as a master bedroom, including a chest with dowry items such as embroideries. In the courtyard, you will find jars and an olive mill, from an olive oil press originally kept in the basement. 
 

Plakes

Looping back towards the sea, you reach the most beautiful part of Skiathos town, the charming neighbourhood of Plakes. You’ll adore just walking through the maze of alleyways, with picturesque old houses with iron balconies and bursts of bougainvillea. As you reach the sea, you’ll be treated to views of the old port and Bourtzi. The highlight is the photogenic little beach (known simply as Plakes), with a taverna just above it. Feel free to sit and admire the view, or maybe you’ll be tempted to have a cheeky swim before continuing. 

Agios Nikolaos church

Completing your walking tour, you return along the Old Harbour, with fishing boats and bobbing yachts. But there’s a final treat in store as you head inland one last time and climb to the Church of Agios Nikolaos. This cute little chapel was built in 1931 and has a well-preserved wood-carved iconostasis and bell/clock tower. But the real draw is the panoramic view over Skiathos’ houses and the waterfront – gorgeous at any time of day but especially at sunset.
 

Read More Read Less

How do you get to Skiathos, Greece?

  • There are ferries to Skiathos throughout the year from Volos (on the mainland) and Mantoudi (in northern Evia), and seasonal ferries from Agios Konstantinos and Thessaloniki (on the mainland).
  • Skiathos also has an airport just outside town, with seasonal international flights and domestic flights from Athens (45 minutes) throughout the year. 
  • Skiathos is also a popular destination for island-hopping to other Sporades islands

How do you get to Skiathos town?

  • The ferry port is just by the main town and the airport is 2.5km away from the town center (around 10 mins by car). You can rent a car or take a taxi from the airport.
     

When is the best time to visit Skiathos island?

  • Skiathos has a year-round population, but you’ll find most of the shops, restaurants and cultural sites open between May-October.
  • If you can, visit in May-June and September-October when Skiathos is at its most charming and quiet.

Museums & cultural sites

Opening times and entry fees of museums and other cultural sites may vary throughout the year. 

Alexandros Papadiamantis Museum 

  • Open all year round
  • More info on opening hours & tickets here 

Skiathos House 

  • Open all year round
  • More info on opening hours & tickets here 
     

How long does it take to walk around Skiathos town?

  • The length of your walk is entirely up to you, but the attractions listed here can easily be done in 3-4 hours.  
  • Because life on Skiathos revolves around the main town, you’ll have plenty of time to get to know every corner of Skiathos town during your stay.
     

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Koukounaries beach, blues & greens

Be seduced by the natural charms of Skiathos’ Koukounaries beach

Lalaria, up on the north coast of Skiathos is unique for its smooth, pearly-white pebbles and dramatic cliff setting

A boat trip to Skiathos’ remote and wild Lalaria beach

Stavros Niarchos Foundation in Athens

A tour of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athens

Hiking in Kefalonia’s Mt Ainos National Park

Hiking in Kefalonia’s Mt Ainos National Park

National Museum of Contemporary Art

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Explore the footpaths up Mt Ipsarion

Explore the best hiking paths of Thassos