Famous for its seafood, Loggos is a must for a seaside lunch or dinner
EXPERIENCE

Spüren Sie den Herzschlag von Paxi beim Dorfhopping

Durch die intensiven Farben, den Geschmack und den Charakter seiner Dörfer zeigt das winzige Paxi, dass es so viel mehr als eine Insel mit magischen Landschaften und Stränden ist.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Ganztägiger
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Paxi hat nur wenige Siedlungen, die nur ein paar Kilometer voneinander entfernt sind, aber sie verkörpern alles, was für diese wunderschöne Ecke Griechenlands typisch ionisch ist. Dies ist schließlich eine Insel direkt gegenüber von Korfu, auf der sich alles so klein anfühlt, als wäre es vertraut, doch so intensiv schön.

Die Farben und die Architektur der Läden und Häuser, die Ursprünglichkeit der Plätze und Bars, das Blau des Meeres und sogar das Grün der Olivenbäume (eine andere, größere Sorte von Olivenbäumen, als die, die anderswo auf den Ionischen Inseln von der Venezianer gepflanzt wurde) ... Sie werden alles mit einer Intensität spüren, die Ihnen genauso in Erinnerung bleiben wird, wie die Strände und Buchten, für die Paxi zu Recht berühmt ist.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Gaios

Die Hauptsiedlung von Paxi hat ihre Identität als charmanter kleiner Fischerhafen bewahrt. Die Küstenstraße überblickt farbenfrohe Fischerboote und Überläufe mit Cafés und Tavernen, die die glücklichen Besucher der Insel und etwa 500 ständige Einwohner bedienen. Es gibt einen wunderbaren Kontrast zwischen den traditionellen Gebäuden und kleinen Gassen aus dem 19. Jahrhundert und den kosmopolitischen Menschenmengen, die hier ihre Yachten und Segelboote anlegen. Sie werden besonders die farbenfrohen Akzente der Laden- und Barbesitzer mögen und es gibt ein gutes Folklore-Museum. Ein besonderer Tipp ist der Besuch der Insel Agios Nikolaos gegenüber der Hafeneinfahrt, wo Sie die Ruinen einer venezianischen Festung und eine Kapelle finden.

Lakka

Das kleine Dorf Lakka hat etwas Unwiderstehliches. Es ist ein natürlich gesicherter Hafen und ein Liebling der Yacht- und Segelboot-Crews, die nicht nur wegen des türkisfarbenen Wassers und der grünen Hänge hierher kommen, sondern auch wegen der Aromen und des Charakters des Dorfes. Die Architektur ist unverkennbar venezianisch und die Küche ist eine Mischung aus Griechenland und Italien (das Eis ist ausgezeichnet). Sie werden keine Schwierigkeiten haben, eine gemütliche Bar oder ein Restaurant zum Abendessen zu finden (oder Ihren Instagram-Feed zu füllen). Und es ist klar, dass sich auch die Einheimischen von allem, was sie umgibt, inspirieren lassen. Es gibt eine Reihe von Läden, die wunderschöne Kunstwerke aus Ton oder Kacheln mit verschiedenen Szenen aus Lakka verkaufen.

Loggos

Die kleinste Küstensiedlung der Insel, aber nicht weniger farbenfroh als die anderen, ist Loggos mit seinem intimen Yachthafen und dem ruhigen kleinen Strand. Loggos ist berühmt für seine Meeresfrüchte und ein Muss zum Mittag- oder Abendessen, egal ob Sie Lust auf etwas Traditionelles oder gar Gourmethaftes haben. Von hier aus legen auch Boote für Tagestouren rund um Antipaxi ab. Und ein letzter Tipp ist der Nase zu folgen und zur Bäckerei am Hafen zu gehen, wo Sie Snacks kaufen und auftanken können, um noch mehr zu entdecken.

Und ein bonus

In der Nähe des Dorfes Magazia ist Erimitis (Einsiedler), möglicherweise die beste Strand-Sonnenuntergang-Kombination auf Paxi (in der Tat ein großes Lob). Es ist ein wunderbarer Ort für ein Abendessen oder einen Cocktail, besonders bei Live-Musik.

Weiterlesen Read Less

Wie Sie durch die Dörfer kommen, liegt ganz bei Ihnen. Sie können mit dem Auto, dem Bus, dem Fahrrad oder sogar zu Fuß gehen, oder sich zwischen diesen Möglichkeiten abwechseln. Je länger Sie brauchen, desto mehr werden Sie die Magie spüren. Gaios hat am meisten zu zeigen, also ist es ein guter Ort, um anzufangen. Da die Dörfer jedoch nahe beieinander liegen, ist es sinnvoll, von jenem Ort aus zu starten, an dem Sie sich aufhalten.

Gaios-Loggos

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 11km (25min).
  • Zu Fuß: 7km (1h40min)

Loggos-Lakka

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 4km (10min)
  • Zu Fuß: 4km (50min)

Lakka-Gaios

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 7.7km (15min)
  • Zu Fuß: 7.7km (1h45min)

Nach Paxi 

  • Nach Gaios (Paxi)Von Corfu & Igoumenitsa: Mit der Fähre oder mit dem fliegenden Delphin (Tragflügelboot): Das ganze Jahr über ca. 1 Stunde.
  • Die Insel ist im Hochsommer sehr geschäftig, daher sind Mai-Juni und September die besten und ruhigsten Monate für einen Besuch.
  • Wenn Sie in den Monaten Juli und August anreisen, ist es am besten am kühleren und ruhigeren Morgen oder am Nachmittag die Dörfer zu erkunden und sich zu sonnen.

Museen und kulturelle Stätten: Folklore Museum (Gaios)

  • Juni, Juli und September: 18:00-22:00 
  • August: 19:00-23:00
  • Im Winter geschlossen
  • Eintrittskarte: €2

In Paxi können Sie zu jeder Jahreszeit Dorfhüpfen

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Die Erkundung aller hier beschriebenen Dörfer dauert einen ganzen Tag, einschließlich der Mahlzeiten und der Zeit am Strand.

 

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Eine Zeitreise im Archäologischen Nationalmuseum Athen

Thessaloniki Archaeological Museum

Eine Tour im Archäologischen Museum Thessaloniki

Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

Ein Spaziergang durch das bunte Ermoupoli auf Syros

Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Approaching the exotic Voutoumi beach, Antipaxos island

Eine Bootsfahrt zum winzigen, exotischen Antipaxi

The entire Old Town is a UNESCO World Heritage Site

Erkunden Sie die stimmungsvolle Altstadt von Korfu

La Grotta beach, Corfu

Eine Bootsfahrt zum Paradise-Strand auf Korfu

Famous for its seafood, Loggos is a must for a seaside lunch or dinner
EXPERIENCE

Feel the heartbeat of Paxi by village-hopping

Through the intense colours, tastes and character of its villages, tiny Paxi shows that it’s so much more than an island of magical scenery and beaches
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Full day
Season
All year round

OVERVIEW

Paxi has only a few settlements, which are no more than a handful of kilometres apart, but they embody everything that is quintessentially Ionian about this gorgeous corner of Greece. This, after all, is an island just opposite Corfu where everything feels scaled down to be intimate and intensely beautiful.

The colours and architecture of the shops and houses, the quaintness of the squares and bars, the blues of the sea and even the greens of the olive trees (a different, taller variety of olive tree than those planted elsewhere in the Ionian islands by the Venetians)… You’ll feel it all with an intensity that will stay with you every bit as much as the memory of the beaches and bays for which Paxi is rightly famed.

Read More Read Less

DON'T MISS

Gaios

The main settlement of Paxi has retained all of its identity as a charming little fishing port. Its coastal road overlooks colourful fishing boats and overflows with cafes and tavernas serving the island’s lucky visitors and 500-odd permanent residents. There’s a wonderful contrast between the traditional 19th century buildings and little alleyways and the cosmopolitan crowds mooring their yachts and sailing boats here. You’ll especially like the colourful touches of shop and bar owners and there’s a good Folklore Museum. A special tip is to visit the islet of Agios Nikolaos opposite the entrance to the port, where you’ll find the ruins of a Venetian fortress and a chapel.

Lakka

There’s something irresistible about the little village of Lakka. A naturally safe harbour, it’s a favourite of yacht and sailing boat crews who come not just for the setting of turquoise-coloured water and hillside greenery but also the flavours and character of the village itself. The architecture is unmistakably Venetian and the cuisine is a mix of Greek and Italian (the ice creams are excellent). You’ll have no difficulty finding a cosy bar or restaurant for dinner (or filling your Instagram feed). And it’s clear that even the locals are inspired by everything around them. There are shops selling beautiful artwork, painted on clay or tiles, of different scenes from Lakka.

Loggos

The smallest coastal settlement on the island, but no less colourful than the rest, is Loggos, with its intimate marina and a quiet little beach. Famous for its seafood, Loggos is a must for lunch or dinner, whether you’re in the mood for something traditional or gourmet. Boats also leave from here for day tours around Antipaxi. And a final tip is to follow your nose to the bakery in the port, where you can buy snacks and fuel up for more exploring.

And a bonus

Near the village of Magazia, Erimitis (Hermit) is possibly the best beach-sunset combination on Paxi (high praise indeed). It’s a wonderful spot for dinner or a cocktail, especially when there’s live music.

Read More Read Less

How you get between the villages is up to you. You can move between them by car, bus, bike or even on foot, and the longer you take the more you’ll feel the magic. Gaios has the most to see, so it’s a good place to start. But as the villages are close to each other, it makes sense to set out from wherever you’re staying.

Gaios-Loggos

  • By car or taxi: 11km (25mins).
  • By foot: 7km (1hr40mins)

Loggos-Lakka

  • By car or taxi: 4km (10mins)
  • By foot: 4km (50mins)

Lakka-Gaios

  • By car or taxi: 7.7km (15mins)
  • By foot: 7.7km (1hr45mins)

To Gaios (Paxi)

  • From Corfu & Igoumenitsa: By ferry or flying dolphin (hydrofoil): Around 1hr all year round.
  • The island gets busy during peak summer, so May-June and September are the best and quietest months to visit.
  • If you do visit in July-August, exploring the villages and sunbathing are best in the cooler and quieter morning or afternoon.

Museums and cultural sites: Folklore Museum (Gaios)

  • June, July and September: 18:00-22:00
  • August: 19:00-23:00
  • Closed in winter
  • Tickets: €2

You can enjoy village hopping in Paxi at any time of year

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

Exploring all the villages outlined here will take the whole day, including meals and time on the beach.

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s island villages alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

A walking tour of colourful Ermoupoli in Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

A walking tour in up-and-coming Kalamata

La Grotta beach, Corfu

A boat trip to Paradise beach in Corfu

The entire Old Town is a UNESCO World Heritage Site

Exploring the atmospheric Old Town of Corfu