The picturesque village of Agia Marina in beautiful Leros island, Dodecanese
Scroll
Heute
SAT
11°
SUN
14°
MON
15°
TUE
16°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Voller Kraft und Lyrismus, respektvoll mit der Natur, der Tradition und der Menschlichkeit, ist Leros die Insel, wo Schönheit seit Jahrhunderten floriert.

Diese Ecke der Ägäis, wo Lieder und Rhythmus, Sonne und Meer harmonisch koexistieren, hatte die Göttin Artemis gewählt, ihren Thron zu bauen. Und seitdem haben die Menschen Burgen, Tempel, Klöster und Häuser aufgebaut, die die Umwelt und die historische Erbe respektieren und den besonderen, unverfälschten Charakter der Architektur auf den Inseln des Dodekanes erhalten haben.

Wohin auch immer man schaut, begegnen dem Auge schöne Sehenswürdigkeiten. Niedrig gelegene Hügel beschriften wohlgeformte Linien am Horizont, endlose grüne Ebenen erstecken sich langsam weit ins Meer hinein. Und die Ägäis, voller Licht. Ihre Wellen rollen freudig in Einbuchtungen, Buchten und windgeschützte Häfen hinein und verschenken den ruhigen Küsten ihre Liebkosung. Das ist Leros. Authentisch und menschlich, lädt sie Sie für einen Familienurlaub auf einer Insel ein, wo die kräuterduftige Brise alle Sorgen wegblasen wird. Moderne touristische Einrichtungen, einzigartige Strände mit zahlreichen Möglichkeiten für Wassersport und bemerkenswerte kulturelle Veranstaltungen werden Ihren Aufenthalt unvergesslich machen.

 

Besichtigen Sie auf Leros

Die Dörfche

Die Dörfchen, verstreut auf der ganzen Insel, verzaubern mit der Einfachheit ihrer Struktur und der schmucklosen Schönheit, die angepasst an die natürliche Umgebung dank erfahrener Bauarbeiter aus Leros sind.

Agia Marina

Traditionelle Wohnungen, Herrenhäuser und italienische Gebäude aus Ocker und Terrakotta bilden ein harmonisches architektonisches Ensemble. Ein idyllischer, romantischer Ort mit der Windmühle, die im Meer scheint und wo Sie schwimmen können, und Ausblick auf den Eingang der großen Bucht hat, wo der Naturhafen liegt.

Platanos

Dies ist die Hauptstadt der Insel. Entlang des Kamms der Hügel blickt eine Gruppe von Windmühlen aufs Meer. Unzweifelhaft ein Ort, wo die tolle Aussicht auf die Ägäis Sie macht, Ihren Kaffee ein bisschen länger zu schlürfen.

Panteli 

Mit einer ganz eigenen Atmosphäre, gilt dieses Fischerdorf richtig als eine der schönsten Orte auf der Insel. Ein kleines Geschenk dem Meer, das Fischkutter sowie luxuriöse. Sportboote und alle bezaubernden Ankömmlinge mit der Einfachheit seiner Schönheit begrüßt.

Lakki

Der Haupthafen der Insel befindet sich in milden, rollenden Hügelländern. Neoklassische Gebäude, auf der einen Seite, und weißgetünchte Häuser, auf der anderen Seite, schaffen eine bemerkenswerte Mischung von Formen, Farben und Texturen, die Architekten und Künstler mit Anerkennung gezollt haben. Natürlicherweise findet man dort diese Art von Schönheit, die sowohl den Geist als auch die Sinne entspannt.

Burg der Jungfrau Maria

Im Nordosten der Insel herrscht diese Burg über den Horizont wie eine schlaflose Wache, die über die gesamte Region, von Patmos und Kalymnos bis nach der Küste von Kleinasien wacht. In der Burg kann man die Kirche der Heiligen Mutter, die mit einem großen Fest am 15. August gefeiert wird, sowie das Kirchenmuseum mit wertvollen sakralen Gegenständen finden. Machen Sie einen Spaziergang hinauf zu den schönen Vierteln von Platanos. Die Aussicht ist unglaublich! Der Himmel, das Meer und die Werke der Menschheit in einer Apotheose der Harmonie.

Belleni-Turm

Das zweistöckige Herrenhaus, das im Jahre 1925 komplett aus heimischem Stein erbaut wurde, beherbergt das Historische Museum, das Volkskundemuseum, das Pressemuseum und die Stadtgalerie und Bibliothek.

Strände

Auf Leros kann man organisierte Strände, abgelegene Buchten, sowie kleine Einbuchtungen finden und genießen. Die sind Panagies, Krithoni, Panteli, Ksirokampos, Koulouki ,sowie Vromolithos, Gourna, Blefoutis und Agia Kioura. Genießen Sie Momente von sorgloser Entspannung in ihrem blauen Wasser.

 

Versteckte Juwelen auf Leros

Kriegsmuseum

Ein Netz von unterirdischen und oberirdischen Munitionslagern bildet heute ein Museum mit einer Fülle von Ausstellungsstücken, die Sie durch eine Geschichte von Kampf katapultieren können.

Kirche des Heiligen Isidor

Es geht um eine malerische Kirche, die auf einem Inselchen erbaut wurde und mit dem Festland durch einen schmalen Landstreifen verbunden ist. Es ist genauso fotogen wie die vielen Paare, die sich dort geheiratet haben.

Tauchen Sie in die Geschichte ein 

Wenn Sie Gerätetauchen lieben, bietet das Meer rund um Leros einen Meeresboden mit einem reichen Ökosystem, Höhlen und viele Wracks aus dem 2. Weltkrieg an. Rüsten Sie sich entsprechend aus und tauchen Sie in Orten, wo die Uhr geblieben stehen ist und die Ägäis sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmert, um die Vergangenheit zu erhalten.

Tauchen Sie in die leckere Küche ein

Der frischste Fisch, das leckere lokale Fleisch und Kräuter aus den Wiesen sind die Grundzutaten, die die Küche von Leros ausmachen. Stellen Sie sicher, dass Sie Patsavouropita, die lokale Version von Yiaourtopita (griechische Joghurt-Torte) probieren und löschen Sie Ihren Durst mit einem lokalen Getränk, bekannt als "gavafa".

Kirche der Jungfrau Maria von Kavourodenas

Eine der schönsten und am meisten malerischen Kirchen der Insel liegt in der Nähe vom Dorf Xerokampos und wurde auf einem Felsen an der Küste erbaut.

  • Die Kapelle von Saint Isidoros
  • Die Kapelle Panagia Kavourodena
  • Belleni-Turm
  • Der idyllische Hafen von Agia Marina
  • Blick auf Platanos
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
The windmills of Hora

Der Dodekanes: Eine Inselkette gemacht fürs Inselhüpfen

Man braucht im Urlaub gerade einen Schritt, um den Entdeckungsprozeß zu beginnen. Also, was wenn dieser Schritt ein Sprung wird? Und dann noch einer? Willkommen in den Dodekanes, eine Gruppe magischer Inseln in der Südägäis, die einfach zum Inselhüpfen ge

Today
14°
TUE
15°
WED
16°
THU
15°
FRI
12°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Unspoilt Aegean colour for peaceful holidays with a scent of authenticity and pristine nature that will enthrall you

This corner of the Aegean sea, where song and rhythm, sun and sea co-exist harmoniously, was chosen by the goddess Artemis to build her throne. And ever since people have built castles, temples, monasteries and homes which respect the natural environment and historical heritage, preserving the special, unadulterated character of architecture on the islands of the Dodecanese.

Wherever you look, your eyes are greeted by beautiful sights. Low-lying hills inscribe shapely lines along the horizon, endless verdant planes reach languidly for the sea. And the Aegean, full of light; its waves joyfully cartwheeling into coves, bays and harbours sheltered from the winds and adding their silkiest caress to serene shores. This is Leros. Authentic and human, it invites you for family holidays on an island where the herb-scented breeze will blow away all your cares. Modern tourist facilities, unique beaches with numerous options for water sports and remarkable cultural events will make your stay unforgettable.

 

Things to do in Leros

The hamlets

Dotted all over the island, the hamlets enchant with the simplicity of their structure, the unadorned beauty adapted to the natural environment by experienced Lerian builders.

Agia Marina

Traditional residences, stately homes and Italian buildings in ochre and terracotta form a harmonious architectural ensemble. An idyllic, romantic place with the windmill that seems to float in the sea and a view to the entrance of the large bay where the natural harbour is situated.

Platanos

This is the capital of the island. Along the ridge of the hills a cluster of windmills gazes out at the sea. Indubitably, a place where the stunning view of the Aegean will keep you sipping at that coffee a little while longer.

Panteli village

With an atmosphere all of its own, this fishing village is rightly considered to be one of the most picturesque spots on the island. A little gift to the sea, welcoming fishing caiques as well as luxurious pleasure craft and enchanting all-comers with the simplicity of its beauty.

Lakki

The main port of the island is set on gentle, rolling downs. Neoclassical buildings on one side and whitewashed houses on the other create a remarkable composition of shapes, colours and textures which has architects and artists purring with appreciation. Naturally enough, the kind of beauty found there is one that relaxes both the spirit and the senses.

Castle of Panagia (Virgin Mary)

In the north-east of the island the castle dominates the skyline like a sleepless guard keeping vigil over the entire region, from Patmos and Kalymnos to the coast of Asia Minor. In the Castle you will find the church of the Holy Mother which celebrates on August 15th with a big feast, as well as the church Museum with priceless sacred objects. Take a stroll ascending to the beautiful neighbourhoods of Platanos. The view is something else! The sky, the sea and the works of humanity in an apotheosis of harmony.

Bellenis Tower

Built entirely of local stone in 1925, the two-storey stately home houses the Historical Museum, the Folklore Museum, the Press Museum and the Municipal Art Gallery and Library.

Beaches on Leros

On Leros, you will find organized beaches, secluded bays as well as small coves, all awaiting your enjoyment; they include Panagies, Krithoni, Panteli, Ksirokampos, Koulouki as well as Vromolithos, Gourna, Blefoutis and Agia Kioura. Enjoy moments of carefree relaxation in their blue waters.

 

Hidden treasures of Leros

War Museum

A network of subterranean and above-ground ammunition depots nowadays constitutes a museum with a wealth of exhibits that will catapult you through a history of combat.

Saint Isidorus

A picturesque church built on an islet connected to the mainland by a small strip of land, as photogenic as the many couples who have tied the knot there.

Delve into history

If you like scuba diving, the sea around Leros boasts a seabed with a rich ecosystem, caves and a lot of shipwrecks from World War II. Equip yourselves accordingly and dive into places where the clock has stopped and the Aegean has quietly gone about its business of preserving the past.

Dive into tasty cuisine

The freshest fish, delicious local meat and herbs from the fields are the basic ingredients that make up the cuisine of Leros. Make sure you try patsavouropita, the local version of yiaourtopita ( Greek yoghurt cake) and quench your thirst with a local beverage known as “gavafa”.

Virgin Mary of Kavouradena

One of the most delightful and picturesque churches of the island is near Ksirokampos village, built on a rock on the coastline.

  • The chapel of Saint Isidoros
  • Virgin Mary of Kavouradena
  • Bellenis Tower
  • The idyllic Agia Marina harbour
  • Panoramic view from Platanos
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
The windmills of Hora

The Dodecanese: An island chain made for hopping

It takes just one step on holiday to start the process of discovery. So, what if that step becomes a hop? And then another? Welcome to the Dodecanese, a cluster of magical islands in the South Aegean simply made for hopping. Some you will have heard of (R