Nymfaio

Urlaub auf einem märchenhaftem berg
Nymfaio, was once one of the richest and most prosperous Vlach villages in Macedonia
Scroll
Heute
SAT
SUN
MON
-1°
TUE
-7°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Makedonische Herrschaftshäuser und märchenhafte Atmosphäre an den Hängen des Berges Vernon

Auf einer Höhe von 1.350 m ist Nymfaio eine wahre Augenweide. Das makedonische Dorf in einer atemberaubenden Naturlandschaft auf dem Bergrücken des Berges Vernon (auch als Vitsi bekannt) wirkt wie aus einem Märchen entsprungen. Die aristokratische, restaurierte Siedlung (unter Schutz des Kulturministeriums) verspricht, eines der besten Winterurlaubziele in Griechenland zu sein. Als Unterkünfte stehen edle Villen mit handgefertigten Möbeln bereit und fürs leibliche Wohl sorgen der gute Wein und die leckeren, regionalen Spezialitäten.

Spazieren Sie durch die Straßen des Dorfes und erkunden Sie die Wanderwege im Buchenwald. Hier gibt es auch Bären, die im Arcturos-Umweltschutzzentrum leben, das einzige seiner Art in Griechenland. Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich Florina, eine Stadt mit einem besonderen Ambiente, die in den Filmen des berühmten griechischen Regisseurs Theo Angelopoulos verewigt ist. Egal zu welcher Jahreszeit Sie sich hierher kommen, diese schöne Bergnymphe wird Sie verzaubern.

Besichtigen Sie in Nymfaio

Nymfaio: Die Wiedergeburt eines berühmten Dorfes

Nymfaio oder Neveska, wie es von seinem Gründer genannt wurde, war einst eines der reichsten und wohlhabendsten Walachendörfer in Makedonien. Im Jahr 1980 begannen einige ihrer Nachfahren die Wiederbelebung des Dorfes, das in den vergangenen 30 Jahren aufgegeben worden war. Heute stehen die restaurierten, prächtigen Villen, die Nikeios-Schule von 1927 und die alten Kirchen und malerischen Straßen wieder für Gäste offen. Das Dorf begrüßt sie in aristokratischer Manier.

Herrschaftliche Pensionen: Ein Urlaub in einem Traum

Als beliebtes Winterziel weiß Nimfaio, wie man die Landschaft in einen Traum verwandeln.Kamine, Hallen mit hohen Decken, bestickte Teppiche, verträumte Himmelbetten, Antiquitäten, Porzellangeschirr und elegante Möbel: Die Pensionen von Nymfaio werden Sie an die großen Herrenhäuser der 1930er Jahre erinnern. Hier können Sie Ihren Kaffee und Frühstück aus frischen, regionalen Produkten genießen, auf den Steinhöfen, die mit Blumen überfüllt sind, oder in den warmen, gemütlichen Wohnzimmern am Feuer.

Traditionelle Aromen

Nymfaio: dieser Ort in Makedonien erwartet Sie mit alten Kafenia (traditionelle Kaffeehäuser)  sind perfekt für einen Nachmittag mit Kaffee, Gebäck und Snacks. Traditionelle Tavernen servieren köstliche trahanosoupa (rustikale Suppe), Fleisch, Wild, Pasta und Kuchen. Köstliche Rotweine werden zum Mittag- und Abendessen am Kamin serviert, während draußen die Schneeflocken fallen. Die Verwandlung des Dorfes erinnert an eine idyllische Weihnachtsszene.

Arcturos: Ein Schutzgebiet für Bären

Ehemalige Zirkusbären, die sich nicht mehr ihrem natürlichen Lebensraum anpassen konnten, und Bären, die unter unmenschlichen Bedingungen leben mussten, finden seit 1993 hier Zuflucht. Das Arcturos-Umweltzentrum hat ein Schutzgebiet in den Bergen errichtet. Hier können Sie die schönen Braunbären aus der Nähe sehen.

Das schöne Florina

Nur wenige Gehminuten vom Nymphaio liegt Florina ein weiterer sehr beliebter Winterort in Griechenland.Diese Stadt zeichnet sich durch die besondere Atmosphäre, die Landschaft, die vom Fluss Sakouleva durchteilt wird, und die majestätischen Bergen  aus. Besonders sind auch die gastfreundlichen Einheimischen und die opulente Architektur. Die Gegend entlang des Flusses mit den vielen Adelshäusern war das soziale und kommerzielle Zentrum der Stadt bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Versteckte Juwelen in Nymphaio

Museum der Gold- und Silberschmiede

Nymfaio war berühmt für seine Gold- und Silberschmiede. Hier sind Sammlungen von Arbeiten und Werkzeuge ausgestellt.

Ein Spaziergang entlang der Seen

Ein paar Kilometer von Nymfaio liegen die schönen Seen Zazari und Heimaditida und sie zählen zu den schönsten in Makedonien. 141 Vogelarten und 150 Pflanzenarten wurden hier gesichtet.

Bergabenteuer

Wandern Sie durch den Buchenwald, der Nymfaio umgibt und atmen Sie die Bergluft ein. Am See Zazari können Sie Ihre Kraft mit Kanu-und Kajakfahren, Mountainbiken, Reiten und Klettern austesten.

  • Nymfaio: Die Wiedergeburt eines berühmten Dorfes
  • Das schöne Florina
  • Ein Spaziergang entlang der Seen
  • Arcturos: Ein Schutzgebiet für Bären
  • Museum der Gold- und Silberschmiede
  • Traditionelle Aromen
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
The road to Parnassus shelter

Winter in Griechenland

Der lichtdurchflutete griechische Winter verspricht ein Winterurlaubserlebnis der besonderen Art
Family on a trekking day looking at wild flowers

Familienurlaub in Griechenland

Wunderschöne Strände, Feriendörfer, herzliche Gastfreundschaft, zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie. Für Urlaub mit Kindern, ist Griechenland das beste Reiseziel!.

Nymfaio

The mountain nymph of snow and stone
Nymfaio, was once one of the richest and most prosperous Vlach villages in Macedonia
Scroll
Today
13°
SAT
SUN
MON
TUE
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
A restored, traditional Macedonian mountain village, famous for its stonework and bear sanctuary, that appears as if out of a fairy tale

A Macedonian village located in a beautiful natural landscape below Mt Vernon (also known as Vitsi), Nymfaio is a setting straight out of a fairy tale. An aristocratic, restored traditional settlement built at an altitude of 1,350m, it is one of the best winter holiday destinations in Greece.

You’ll find stately homes furnished with handmade furniture, enjoy excellent wine and delicious local delicacies, wander the streets of the village and explore the trails in the beech tree forest. Nearby is the Arcturos Environmental Reserve, the only one of its kind in Greece, which protects bears and wolves. And just a few kilometres away is Florina, a city with a special ambience and immortalised in the films of the famous Greek director Theo Angelopoulos. Whatever season you choose to visit, this beautiful mountain nymph will captivate you.

What to do in Nymfaio

The rebirth of a famous village

Nymfaio, or Neveska as its founders called it, was once one of the richest and most prosperous Vlach villages in Macedonia. In 1980, a few noted descendants began reviving their village, which had become virtually abandoned over the past 30 years. Today, the restored grand mansions, the commanding Nikeios School built in 1927, and the old churches and charming streets once again extend an aristocratic welcome to its guests.

Stately guesthouses

A popular winter destination, Nymfaio knows how to create a fairy tale setting. Fireplaces, halls with high ceilings, embroidered rugs, four-poster beds, antiques, porcelain dinnerware and elegant furniture… Nymfaio’s guesthouses will remind you of the grand mansions of the 1930s. You’ll enjoy your coffee and breakfast of fresh, local produce and the stone courtyards overflowing with flowers.

Traditional flavours of Macedonia

Old kafenia (traditional coffee shops) have been converted to intimate bistros, perfect for an afternoon coffee, pastry or snack, while traditional stone tavernas serve delicious trahanosoupa (a grain-based, rustic soup), meat, game, pasta and pies. And don’t forget the delicious local red wines to accompany your lunch or dinner.

The bear sanctuary

Former circus bears unable to be rehabilitated into their natural habitat, and other injured or mistreated bears were finally given a refuge in 1993. So no stay in Nymfaio is complete without visiting the Arcturos Environmental Centre, which also houses a population of previously injured wolves, just above the town.

Fair Florina

Close to Nymfaio is Florina, another popular winter destination. This city stands out for its atmosphere, its landscape split in two by the Sakouleva River, and the mountains that surround it. It also stands out for its hospitable locals and grand architecture. The neighbourhood along the river, with its aristocratic homes, was the social and commercial centre of the city until the mid-19th century.

Hidden gems of Nymfaio

Museum of Gold and Silversmiths

Nymfaio was famous for its goldsmiths and silversmiths and, here, collections of their work and tools are on display.

A stroll around the lakes

A few kilometres from Nymfaio, you’ll find the picturesque lakes of Zazari and Heimaditida, some of the most beautiful in Macedonia. Some 141 species of birds and 150 plants types have been recorded here.

Mountain adventures

Trek into the beech tree forest that surrounds Nymfaio and breathe in the mountain air. At Zazari Lake, you’ll test your strength with canoeing and kayaking, mountain biking, horseback riding and rock climbing.

  • The rebirth of a famous village
  • Fair Florina
  • A stroll around the lakes
  • The bear sanctuary
  • Museum of Gold and Silversmiths
  • Traditional flavours of Macedonia
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Family on a trekking day looking at wild flowers

Family holidays in Greece

Beautiful beaches, organised resorts, warm hospitality, fun for the kids… no wonder Greece is an ideal country for family holidays
The road to Parnassus shelter

Winter holidays in Greece

Greece's bright light welcomes you to experience the most unexpected winter holidays of your life