View of Santorini island from Thirassia
COVER STORY

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Bei einem Besuch von Santorin könnte man leicht davon überzeugt sein, die kykladische Vollkommenheit gefunden zu haben. Was könnte schließlich mit dieser Architektur, diesen Blicken und diesem Sonnenuntergang je verglichen werden? Augenblick mal! Wahrscheinlich haben Sie noch nie von den griechischen Inseln rundherum gehört. Ios (ein weiterer Star der Kykladen, der eine ruhigere Seite geheim hält), Folegandros (das die Herzen derjenigen erobert, die es entdecken) und die ruhigen aber reizvollen Anafi und Sikinos. Verführerische Zufluchtsorte der Kykladen, wo man Gastfreundlichkeit pur überall empfindet, und darüber hinaus sehr einfach über Inselhüpfen zu entdecken.

Santorin 

Zumindest einmal in Ihrem Leben 

Egal, wie oft Sie schon die blendend weißen Häuser und die felsige Exzellenz von Santorin in Instagram-Feeds gesehen haben: Nichts bereitet Sie auf das Original vor. Jede Kirche mit ihrer blauen Kuppel; die Schwarz-Rot-Töne der Vulkanstrände, die traditionellen Dörfer, wie Pyrgos; die vorgeschichtliche Siedlung von Akrotiri; der Blick auf die Caldera (von oben, unter anderem mit Aussicht auf Thirassia, wo Sie Santorin, wie es vor 50 Jahren aussah, wiederentdecken können, oder vom Meer aus, auf einem Segel- oder Paddelboot); und der Spaziergang zwischen Fira und Oia, während Sie den berühmten Sonnenuntergang genießen… All das ist einfach ein einmaliges Erlebnis. Wenn es also für Sie möglich ist, besuchen Sie die Insel im April-Mai oder im September-Oktober, wenn das Erlebnis sogar noch persönlicher sein wird.

Erkunden Sie die Wanderwege von Santorin

 

Unvergessliche Gerichte & Weinsorten

Bei all dem Vulkanboden und der ergiebigen Mittelmeer-Sonne, wie könnte Obst und Gemüse auf Santorin nicht gedeihen? Die Tomaten sind grandios – ob Kirschtomaten, sonnengetrocknet und püriert oder als Tomatenpuffer (so schmecken die Zucchini auch hervorragend). Und probieren Sie Fava mit Kapern. Unvergesslich werden Ihnen jedoch vor allem die Weine bleiben, insbesondere die spritzigen Weißweine aus der Assyrtiko Rebsorte, die ihr natürliches Zuhause hier gefunden hat. Es gibt zahlreiche Weingüter zu besuchen. 

Verkosten Sie die Weinrouten von Santorin

 

Ios 

Lebenslust mit einer ruhigeren Seite 

Nächste Station: Ios (nur 40 Minuten mit der Fähre entfernt), noch eine Kykladen-Insel, die für das Vergnügen und das Nachtleben berühmt ist. Eine zarte Seite hat sie jedoch auch, die Ihnen bestimmt unter die Haut gehen wird. Diese Seite werden Sie im Labyrinth der weiß getünchten Gassen sowie beim Probieren der einheimischen Produkte entdecken. Ios hat seine eigenen fotogenen Windmühlen, und der Duft von frisch gebackenem Brot zieht jeden Morgen aus den Bäckereien durch die Luft. Am höchsten Punkt der Stadt befindet sich die Kirche von Panagia Gremniotisa (der Blick ist faszinierend) und in der Nähe liegt das Odysseus-Elytis-Theater (einer von den beiden griechischen Dichtern, die mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden). Alles in allem, der perfekte Auftakt zu den Sonnenuntergangscocktails im Hauptort. 

Lernen Sie sich mit Hora auf Ios näher kennen

So viel auf ganz Ios zu entdecken

Ohne entzückende Strände wäre dies keine Kykladen-Insel. Die beliebtesten (wegen der Strandbars, der Wassersportmöglichkeiten und der Nähe zu Hora) sind Milopotas und Gialos. Und die malerischen Buchten und Schwimmspots überall auf der Insel nehmen kein Ende – Manganari (idyllisch, geschützt und mit feinem goldenen Sand) und Agia Theodoti (nordöstlich von Hora). Und etwas näher am Hauptort liegt Kolitsani (beliebt, mit Segelbooten und nichts weniger als goldenem Sand und blaugrünem Wasser). Wenn Sie einen Tag am Strand mit ein bisschen Kultur kombinieren möchten, besuchen Sie die Bronzezeit-Siedlung Skarkos gleich außerhalb vom Hauptort.

Entdecken Sie Ios jetzt

Bird's eye view of abeach on Ios Island in the Cyclades

Folegandros 

Ein aufstrebender Kykladen-Star 

Häuser wie Würfelzucker, mit blauen Fenstern und Türen, spektakuläre Blicke von 200m hohen Klippen aus und eine durch die Vulkan-Vergangenheit der Insel geformte Landschaft… Nein, Sie befinden sich nicht auf Santorin. Sie sind in Folegandros angekommen,einem weiteren Star der Kykladen, nur 40 Minuten entfernt, aber mit seinem eigenen gelasseneren, verlockenden Tempo. Die kykladische Architektur wird Ihnen bekannt vorkommen, aber bald werden Sie feststellen, dass Folegandros seinen eigenen Charakter hat, insbesondere in und um die mittelalterliche Burgsiedlung (Kastro) herum, von welcher die Aussicht einfach einzigartig ist. Die Plätze und Tavernen und die kleinen Nachtlokale um Kastro herum sind großartig. Und, was den Sonnenuntergang betrifft… Kann es sein, dass Santorin inzwischen einen Konkurrenten hat? 

Machen Sie einen Spaziergang durch Folegandros’ Hora

Wunderschöne Strände und eine energievolle Landschaft

Noch spektakulärere Aussichten erwarten Sie beim Erkunden von Folegandros, wo die Strände das Konzept „Entspannung“ vervollständigen. Agali (mit zahlreichen Tavernen) ist der beliebteste darunter, und Katergo wahrscheinlich der beeindruckendste (mit dem Boot vom Hafen oder in 30 Minuten zu Fuß vom Dorf Livadi zu erreichen). Und auf der Insel gibt es auch hervorragende Einrichtungen für die Liebhaber des Gerätetauchens. Für die Wanderbegeisterten gibt es inzwischen ein beeindruckendes Netz von Wanderwegen, das kreuz und quer durch die Insel führt. Viele davon wurden ursprünglich von Hirten benutzt, die von einer Siedlung zur anderen wanderten, z.B. derjenige, der in Ano Meria startet und am Leuchtturm von Aspropounta vorbeiführt.

Entdecken Sie die Wanderwege von Folegandros

Anafi 

Ein Zufluchtsort in den Kykladen 

Dachten Sie vielleicht, dass Folegandros entspannend genug ist? Bereiten Sie sich nun auf reine, unverfälschte Gelassenheit in der Art von Anafi, gleich östlich von Santorin (1-2 Stunden entfernt). Anafis Herkunft ist ebenfalls vulkanisch, und Sie werden großartige weiße Märchenhäuser und Strände finden, die ihre eigene wilde Schönheit haben. Aber hier nehmen alle Vergleichsversuche mit Santorin ein Ende. Zeit auf der Insel Anafi zu verbringen, bedeutet Spaziergänge durch ihren winzigen (und dennoch eleganten) Hauptort und Entspannung an abgelegenen Stränden (wie Klisidi, Katsouni, Megalos Roukounas und Monastiri), die größtenteils zu Fuß zu erreichen sind. Erwarten Sie in Klisidi keine Sonnenliegen und Sonnenschirme, sondern nur ein paar Tavernen. Verpassen Sie keinesfalls einen Aufstieg zum Kloster von Panagia Kalamiotissa, das aus dem 17. Jahrhundert stammt. Der Felsen, in den es gebaut ist, ist nicht nur der höchste Punkt der Insel, sondern auch, nach Gibraltar, der zweithöchste Monolith in Europa. Die Aussicht ist alles, was Sie in diesem Fall erwarten können. 

Entdecken Sie Anafi jetzt

Sikinos 

Ungestörte Ruhe im Herzen der Kykladen

Und jetzt, wo Sie einen Geschmack von ruhigem Leben bekommen haben, sind Sie auf Sikinos herzlich willkommen. Bescheiden zwischen Folegandros und Ios gelegen, ist die Insel ein weiterer ruhiger, wenig bekannter Zufluchtsort. Die Strände sind wenig, aber bezaubernd, und die Highlights darunter sind Alopronia, der größte davon (obwohl man ihn kaum als groß bezeichnen kann), Dialiskari und Agios Georgios (mit seiner kleinen Taverne). Erwarten Sie keine Strandbars hier… Nur vollkommene Ruhe. Allerdings ist Sikinos ein Ort, in dem man sich an einem Festtag bei einer Wanderung zur Kirche den Einheimischen anschließen kann, um gemeinsam bis spät in die Nacht zu kochen, zu tanzen und zu feiern. Der Hauptort, auf einem Felsen gelegen, besteht eigentlich aus zwei Siedlungen, die in Dorf und Burg unterteilt sind… Einfach (in einer traditionellen Taverne) und dennoch stilvoll (mit einem Cocktail in der Hand). Auf dem Weg zur Burg hinauf werden Sie den Blick vom Kloster der Zoodochos Pigi und von der Kirche der Panagia Pantanassa aus bewundern. Und Wanderwege zu genießen gibt es auch; der unvergesslichste davon führt zu einem Weingut, wo vier Weinsorten hergestellt werden, darunter auch ein Süßwein aus sonnengetrockneten Trauben. 

Erkunden Sie die Inseln der Ägäis

Main square of Kastro village Sikinos

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 Gründe, wofür Milos einfach himmlisch ist

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 Highlights um Ihren Urlaub auf Syros aufzupeppen

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 Gründe, um Naxos immer wieder zu besuchen

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die Sie unbedingt sehen sollten

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

View of Santorini island from Thirassia
COVER STORY

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

It would be so easy to visit Santorini and consider that you’ve found Cycladic perfection. What could compete with that architecture, those vistas and that sunset? But wait a minute! Perhaps you haven’t heard of the Greek islands surrounding you. Ios (another Cycladic star, hiding a quiet side), Folegandros (stealing the hearts of those who discover it) and quiet but utterly charming Anafi and Sikinos. Seductive Cycladic escapes and pure hospitality everywhere you turn and so easy to hop between.

Santorini 

At least once in a lifetime 

It doesn’t matter how many times you’ve seen the dazzling white houses and cliff-top majesty of Santorini in Instagram feeds. Nothing prepares you for the real thing. Every blue-domed church; the red-and-black of volcanic beaches, traditional villages such as Pyrgos; the prehistoric settlement of Akrotiri; the Caldera view (from up high, including islands such as Thirassia, where you can rediscover the Santorini of 50 years ago, or from sea level on a sailing boat or canoe); and the walk between Fira and Oia whilst you enjoy the famous sunset… this is once-in-a-lifetime territory. So if you can, visit in April-May and September-October when the experience will be even more personal.

Explore the hiking trails of Santorini

 

Food & wine you’ll never forget

With all that volcanic soil and rich Mediterranean sunshine, how could it not be that fruit and vegetables thrive in Santorini? The tomatoes are sublime – cherry, sundried and pureed or as fritters (same with courgettes). And try the fava and capers. Most memorable, though, are the wines, especially the crisp whites made from the Assyrtiko grape that’s found its natural home here. There are plenty of vineyards to visit. 

Sample the wine routes of Santorini

 

Ios 

A love of life with a quiet side

Next stop, Ios (as little as 40mins away by ferry), another Cycladic isle famous for its fun and nightlife. But it also has a tender side that will get under your skin. You’ll find it strolling in the labyrinth of whitewashed alleyways and sampling the local products. Ios has its own photogenic windmills and the aromas of freshly baked bread waft from bakeries each morning. At the top of town, is the Church of Panagia Gremniotisas (the view is amazing) and nearby is the Theatre of Odysseus Elytis (Greece’s Nobel-prize winning poet). It’s all the perfect prelude to sunset cocktails in town.

Get up close to the Hora of Ios

So much to discover around Ios

This wouldn’t be the Cyclades without eye-candy beaches. The most popular (due to their beach bars, water sports and proximity to Hora) are Milopotas and Gialos. And there is no end to the picturesque bays and swimming spots around the island – Manganari (quaint, protected and with fine golden sand) and Agia Theodoti (northeast of Hora). And a little closer to town, Kolitsani (popular with sailing boats and with nothing by golden sand and blue-green water). If you want to combine a day on the beach with a little culture, the early Bronze Age settlement of Skarkos is just behind town.

Discover Ios now 

Bird's eye view of abeach on Ios Island in the Cyclades

Folegandros 

A rising star of the Cyclades

Sugar-cubed houses with blue-framed windows and doors, dramatic cliff-top views from 200m above sea level and a landscape shaped by a volcanic past… no, you’re not on Santorini. You’ve arrived in Folegandros, another star of the Cyclades, as little as 40mins away but with a calmer, seductive tempo of its own. The Cycladic architecture will look familiar but you’ll soon discover Folegandros has its own character, especially in and around its crowning medieval castle settlement (Kastro), from which the views are unsurpassed. The squares and tavernas, and little nightspots around Kastro, are sublime. And as for the sunset… could it be that Santorini has a rival?

Take a walking tour around Folegandros’ Hora 

Beautiful beaches and an energising landscape

More spectacular views await as you explore Folegandros, with the beaches completing the relaxation process. Agali (with its many tavernas) is the most popular and Katergo is perhaps the most impressive (you can reach it by boat from the port or it’s a 30min walk from the village of Livadi). And there are excellent scuba diving facilities on the island. Meanwhile, for hikers there’s an impressive network of trails crisscrossing the island. Many were originally used by shepherds walking between settlements, such as that starting from Ano Meria and passing the lighthouse of Aspropounta.

Discover the hiking trails of Folegandros

Anafi 

A sanctuary in the Cyclades 

If you thought Folegandros was relaxing, prepare for pure, undiluted tranquility in the form of Anafi, just east of Santorini (1-2hrs away). Anafi’s origins are also volcanic and you’ll find brilliant white box-houses and beaches with a wild beauty of their own. But that’s where the comparisons with Santorini end. Spending time in Anafi is all about wandering its tiny (yet classy) town and lounging on remote beaches (like Klisidi, Katsouni, Megalos Roukounas and Monastiri), many accessible by foot. Don’t expect sunbeds and umbrellas but Klisidi has a few tavernas. Make sure to climb to the 17th-century Panagia Kalamiotissa monastery. The rock into which it is built isn’t just the highest point of the island, but the second-tallest monolith in Europe after Gibraltar. The views are everything you’d expect. 

Discover Anafi now

Sikinos 

At peace in the heart of the Cyclades

Now that you’ve got a taste for the quiet life, welcome to Sikinos. Squeezed unassumingly between Folegandros and Ios, it’s another quiet, little-known escape. The beaches are few but charming, with highlights being Alopronia, the biggest (although it could hardly be called that), Dialiskari and Agios Georgios (and its little taverna). Don’t expect beach bars… just complete tranquility. Then again, Sikinos is the kind of place you can join the locals on a festival day in hiking to a church and cooking, dancing and celebrating into the night. The town, perched on a rock, is actually two settlements divided into a village and a castle… simple (sitting at a traditional taverna) yet stylish (with cocktail in hand). Climbing to the castle, you’ll admire the views from the Monastery of Zoodochos Pigi and the church of Panagia Pantanassa. And there are walking trails to enjoy, with the most memorable leading you to a winery. The vineyard produces four labels, amongst them a sweet wine made from sun-dried grapes.

Explore the Aegean islands

Main square of Kastro village Sikinos

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 highlights to light up your holiday on Syros

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 reasons to make you visit Naxos again and again

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos