Marathonisi, Zakynthos
COVER STORY

Ionische inseln: Die Inseln, wo smaragdgrün auf paradiesblau trifft

Hide Video
READING TIME
until you eat your greek salad

Die Erkundung der Ionischen Inseln in den Monaten des Hochsommers gibt Ihnen die Möglichkeit, jede dieser unglaublichen Farben auf eine Weise zu genießen, die Sie sich nie vorgestellt haben.

Auf Zakynthos aktiv werden

Vielleicht haben Sie die Blauen Hölhen oder das Schiffswrack von Zakynthos schon gesehen ... aber wir wetten, dass Sie noch nie mit einem Kajak hingefahren sind! Zante in den Sommermonaten zu entdecken, ist die perfekte Ausrede, um im Urlaub aktiv zu werden. Ob es darum geht, die Küste zu erkunden, eine Reihe von Aqualungen (die Höhlen des Keri-Sees sind ein Muss für Taucher!) Oder ein Mountainbike zu mieten und sich in Richtung der Hügel begeben. Aber die vielleicht lohnendste Aktivität ist zu Fuß, und zwar Wandern auf den Gipfel von Vrachionas, 756 Meter über dem Meeresspiegel. Sie werden das verschlafene Dorf Gyri, hochwärts auf zwei Drittel des Weges, lieben, aber das wahre Vergnügen ist die 360-Grad-Aussicht an der Spitze.

Entdecken Sie die Blume des Ostens

Dorfhüpfen auf Korfu

Sie brauchen kaum eine Ausrede für eine Früh- oder Spätsommer-Inselpause nach Korfu, aber jenseits der unzähligen Strände und der kulturell faszinierenden Altstadt haben wir noch einen anderen Vorschlag: Dorfhüpfen. Über die Insel verteilt sind Dutzende von Dörfern ... einige gebirgig, einige an der Küste und alle charmant.

Von der Ansammlung von Steinhäusern (und acht Kirchen!) Von Palia Perithia im Nordosten bis nach Agios Matheos im Südwesten (nur einen kurzen Fußweg vom Kloster Pantokratoros entfernt) sind die Möglichkeiten endlos.

Lakones (im Nordwesten) bietet Blick auf die Berge der Strände und Buchten von Palaiokastritsa, und Sinarades (in der Mitte) ist der wichtigste Weinproduzent der Insel. In der Nähe liegt Pelekas, von wo aus Sie zum Observatorium vom Kaiser wandern und einen Panoramablick genießen können.

Die Dörfer gehen endlos weiter und weiter ... Ano Garouna und Varypatades sind abgelegen (und deshalb weniger besucht), während Gastouri (an der Ostküste) für den nahe gelegenen Achilleion Palast berühmt ist, der Ende des 19. Jahrhunderts von der österreichischen Kaiserin Elisabeth von Bayern erbaut wurde .

Urlaub auf Korfu

Der Geschmack von Kefalonia

Wenn es um Essen in Kefalonia geht, dauert es nicht lange, bis sich das Gespräch dem Wein zuwendet. Die Insel hat eine stolze Tradition beim Essen und Trinken. Seine Käsesorten (pikanter Feta, weißglatter Manouri und gelbharter Kefalotiri) werden zu Recht gefeiert. Und Sie werden das Olivenöl lieben.

Aber Sie sollten sich unbedingt Zeit nehmen, um die Weine der Insel kennenzulernen. Mavrodafne ist rot, stark und süß, Muscat ist weiß und süß ... und der König der Weine auf Kefalonia ist ohne Zweifel der trockene, weiße Robola. Die Rebsorte ist auf der Insel heimisch und passt perfekt zu den Hängen, an denen die Reben wachsen. Ein Besuch in einem Robola Weingut ist ein Muss.

Entdecken Sie die ganze Vielfalt von Kefalonia

wine_ionian_islands

Jenseits von Lefkada ... die Magie von Meganisi entdecken

Kein Urlaub ist ohne eine neue Entdeckung wirklich abgeschlossen. Besuchen Sie Lefkada und besuchen Sie die Inseln östlich von MeganisiKalamos und Kastos. Eine 25-minütige Bootsfahrt entfernt, Meganisi, eine Insel bestehend aus nur drei Dörfern und einer Bevölkerung von etwas mehr als 1.000 ... und trotzdem weiß man kaum, wo man anfangen soll.

Die Strände, die meist zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar sind, konkurrieren miteinander um andere weltliche Schönheiten - Agios IoannisFanariSpiliaBarbarezou und Limonari ... Und von seinen drei Dörfern ist Katomeri das größte, ohne in irgendeiner Weise überfüllt zu sein. Vathi ist der malerischste Ort schlechthin, und Sie werden von den Oliven- und Walnusswäldern von Spartochori verzaubert sein.

Meganisi, Lefkada, Greece

Ihre private Odyssee auf Ithaka

Ithaka ist natürlich Homers Territorium ... Heimat von Odysseus und die zweitkleinste von den sieben Ionischen Inseln. Also, während Sie hier sind, nehmen Sie eine Odyssey Tour auf. Abgesehenvon seinem Blick auf den Strand von Polis, dem alten Hafen, noch von der Zeit des Königs Odysseus, beherbergt das Dorf Stavros ein maßstabsgetreues Modell des Odysseus-Palastes (bekannt als die Schule von Homer), entworfen vom berühmten italienischen Architekten Bruno Mazali.

Und sicherlich können wir Sie zu einem Besuch der Höhle der Nymphen (oder Marmarospilia, nach seinem prosaischen Namen) verführen. Der Legende nach hat Odysseus hier die Geschenke, die er von König Alkinoos von den Phäaken erhielt, versteckt. Und zu allem Überfluss geht es nach Piso Aetos und zur antiken Akropolis der Stadt Alalkomenes. Die Felsbrocken, die die Wände bilden, sind so groß, dass sie lokal als Zyklopen bekannt sind. Wenn das Ihre Vorstellungskraft nicht in Hochschwung bringt, wird das dann auch sonst nichts anderes schaffen.

Urlaub auf Ithaka

Your own private odyssey on Ithaca

Segeln nach Paxos und Antipaxos

Unser letztes Abenteuer ist unverschämt einladend sich mal in den unwiderstehlichen Farben des Ionischen Meeres zu schwelgen. Wir segeln zu den verträumten Inseln Paxos und Antipaxos, zusammen bekannt als Paxi. Gaios, der Haupthafen von Paxos, ist die offensichtlich erste Anlaufstelle, aber Sie sollten auf jeden Fall zu den malerischen kleinen Häfen von Lakka und Loggos im Norden und entlang der Westküste, die für Autos unzugänglich ist, fahren. Und dann weiter zur Zwillingsinsel Antipaxos, nur eine Meile von der Südküste entfernt, wo exotische Strände mit den malerischen Meereshöhlen für Ihre Aufmerksamkeit kämpfen.

Urlaub auf Paxi

Die Tour an und für sich! Stellen Sie sich nun das wunderschöne Licht vor, das in den Monaten Mai und von September bis Oktober in Griechenland ausgestrahlt wird, und den Nervenkitzel, so viele neue Geschichten zu entdecken.

Die Frage ist: Kann man je zu viel des Gutes haben?

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Elafonisi has a wonderful beach with pink coral sand and crystalline waters

Kreta: Die insel, die sie erfüllt

The Acropolis hill in Athens

Die beliebtesten wege in Athen

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Urlaub in Griechenland: Alle zutaten eines traumurlaubs

Porto Katsiki beach

Die besten strände in den Ionischen insel

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Urlaub in Griechenland: Alle zutaten eines traumurlaubs

Porto Katsiki beach

Die besten strände in den Ionischen insel

age of chivalry - Rhodes

Die 10 wichtigsten architektonischen Denkmäler in Griechenland

Snorkeling in the Blue Caves of Zakynthos

10 gründe Zakynthos zu lieben

Fakistra beach, where some scenes from the movie Mamma Mia! were filmed here

Authentischer sommerurlaub

Navagio beach from above

Die 10 schönsten strände in Griechenland

Marathonisi, Zakynthos
COVER STORY

Ionian islands: The isles where emerald-green meets paradise-blue

Hide Video
READING TIME
until you eat your greek salad

Exploring the Ionian Islands in the months either side of high summer gives you the opportunity to enjoy every one of those incredible colours in ways you’ve never imagined.

Getting active on Zakynthos

You might have seen the Blue Caves or the shipwreck of Zakynthos… but we bet you’ve never approached them from a kayak! Exploring Zante in the months either side of summer is the perfect excuse to get active on holiday, whether that means exploring the coastline, strapping on a set of aqualungs (the caves of Lake Keri are a must for divers!), or hiring a mountain bike and heading for the hills. But possibly the most rewarding activity is on foot, hiking to the top of Vrachionas, 756 metres above sea level. You’ll love the sleepy village of Gyri two-thirds of the way up, but the real treat is the 360-degree view at the top.

Uncover the Flower of the East

Village hopping on Corfu

You hardly need an excuse for an early- or late-summer island break to Corfu, but beyond the plethora of beaches and the culturally fascinating Old Town, we have another suggestion: village hopping. Spread across the island are dozens of villages… some mountainous, some coastal, and all charming beyond words.

From the cluster of stone houses (and eight churches!) of Palia Perithia in the northeast, to Agios Matheos in the southwest (just a short stroll from the Pantokratoros Monastery), the opportunities are endless.

Lakones (in the northwest) offers mountain views of the beaches and bays of Palaiokastritsa, and Sinarades (in the centre) is the island’s principal wine producer. Nearby is Pelekas, from where you can hike to the Kaisar Observatory and enjoy panoramic views.

The villages go on and on… Ano Garouna and Varypatades are remote (and therefore less visited), while Gastouri (on the east coast) is notable for the nearby Achilleion Palace, built at the end of the 19th century by Austrian Empress Elizabeth of Bavaria.

Meet the Grand Lady of the Ionian isles

A taste of Kefalonia

When it comes to eating out in Kefalonia, it doesn’t take long before the conversation turns to wine. The island has a proud tradition of food and drink. Its cheeses (piquant feta, white-smooth manouri and yellow-hard kefalotiri) are rightly celebrated. And you’ll love the olive oil.

But you should definitely dedicate time to getting to know the island’s wines. Mavrodaphne is red, strong and sweet, Muscat is white and sweet… and the king of wines on Kefalonia is, without doubt, the dry, white Robola. Native to the island, it is perfectly adapted to the slopes where the vines grow. A visit to a Robola winery is a must.

Discover the full diversity of Kefalonia

wine_ionian_islands

Beyond Lefkada… uncovering the magic of Meganisi

No holiday is complete without a new discovery. So as well as visiting Lefkada, you should head to the islands east of its shores… MeganisiKalamos and Kastos. A 25-minute boat trip away, Meganisi is an isle of only three villages and a population of little more than 1,000… but you’ll hardly know where to start.

The beaches, mostly reached by foot or boat, compete with each other for other-worldly beauty - Agios IoannisFanariSpiliaBarbarezou and Limonari… And of its three villages, Katomeri is the biggest, without being in any way busy. Vathi is the perhaps most picturesque, and you’ll be bewitched by the olive and walnut groves around by Spartochori.

Meganisi, Lefkada, Greece

Your own private odyssey on Ithaca

Ithaca is, of course, Homer territory… home of Odysseus and the second smallest of the seven main Ionian islands. So while you’re here, take an Odyssey Tour. With its view of Polis beach, the ancient harbour at the time of king Odysseus, Stavros village houses a scale model of Odysseus’ palace (known as the School of Homer), designed by the famous Italian architect Bruno Mazali. And surely we can tempt you with a visit to the Cave of the Nymphs (or Marmarospilia, according to its more prosaic name). LLegend has it that this is where Odysseus hid the gifts he received from King Alkinoos of the Phaeacians. And to top it all, head up to Piso Aetos and the ancient acropolis of the city of Alalkomenes. The boulders that make up the walls are so big they are known locally as Cyclopean. If that send your imagination into overdrive nothing will.

Take a tour of Odysseus’ isle

Your own private odyssey on Ithaca

Sailing to Paxos and Antipaxos

Our final adventure is unashamedly about luxuriating in the irresistible colours of the Ionian Sea. We’re off sailing to the dreamy islands of Paxos and Antipaxos, collectively known as Paxi. Gaios, the principal harbour of Paxos, is an obvious first port of call, but you should definitely head for the picturesque little harbours of Lakka and Loggos to the north, and down the length of the western shoreline, which is inaccessible to cars. And then on to twin isle of Antipaxos, just a mile off the southern coast, where exotic beaches do battle with sea caves for your attention.

Set sail to paired perfection

Quite a tour! Now imagine the beautiful light that radiates in the months of May and September-October in Greece, and the thrill of so many new stories to discover.

The question is: can you have too much of a good thing?

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Scuba cave diving

Popular destinations for Scuba diving in Greece

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

Popular routes for Trekking in Greece

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Popular sailing destinations in the Aegean

Stone houses with sea view in Monemvasia

Sailing destinations around Peloponnese

Spetses the Argosaronic island of captains

Popular destinations for sailing experiences near Athens

The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

The best luxury experiences in Greece

Scuba cave diving

Popular destinations for Scuba diving in Greece

The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

The best luxury experiences in Greece

Porto Katsiki beach

The best beaches in the Ionian islands

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Holidays in Greece: Ingredients of a dream vacation

Vlacherna monastery, Corfu

Top things to do when in Corfu

age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece