12

12 STRAND-TYPEN AUF MYKONOS, DIE SIE EINFACH LIEBEN WERDEN

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Lange Sandbuchten mit pulsierenden Strandbars, luxuriöse Sonnenliegen mit Bedienung; seichte Buchten mit ruhigem, klarem Wasser, ideal für Kinder zum Spielen und für Eltern zum Entspannen; Wassersportarten, gehobene Küche, traditionelle Tavernen… sogar auch noch die Gelegenheit für ein bisschen Boutique-Shopping gleich am Strand. Mykonos kann allen, die die Insel besuchen, auf eine einzigartige Weise ein Gefühl der Besonderheit geben. 

Ob kosmopolitisch, unkonventionell, familienfreundlich, abgelegen… was auch immer: Die Strände von Mykonos sind auf die ganze bekanntlich vielfältige und anspruchsvolle Kundschaft der Insel ausgerichtet. Hier sind also 12 davon, von den Superstars bis hin zu den ruhigeren Juwelen. Je mehr Sie also scrollen, desto mehr werden Sie über die Strand-Szene dieser legendären Insel entdecken. 

 

Psarou

Für Ruhm und Luxus, einfach zum Lieben

Es ist schwierig, eine Nr. 1 darunter auszuwählen, aber Psarou – nur 4km vom Hauptort entfernt – bekommt schon das grüne Licht. Der Strand zieht Prominenten an wie ein Magnet, mit seinem feinen, fast weißen Sand, dem klaren blauen Wasser und mit Strandbars, die für ihre epischen Partys berühmt sind. Möchten Sie Ruhm und Luxus zu schmecken bekommen? Ein Wort genügt. Gleich in der Nähe gibt es eine Auswahl an Restaurants, wo Sie einen VIP-Service und dazu noch ein hochwertiges Menü genießen werden. Aber lassen Sie sich dabei nicht davon ablenken, dass Psarou auch ein großartiger Badespaß-Ort ist (wie so viele Strände der geschützten Südküste entlang), mit einer Tauchschule und Wassersportarten. Psarou beach, Mykonos

 

Paradise & Super Paradise

Für Party-Vibes, einfach zum Lieben

Paradise, oder gar Super Paradise genannt zu werden, dazu gehört schon einiges! Und dennoch werden diese zwei Kult-Strände, entlang der Küste von Psarou, ihrem Namen gerecht. Entspannend am Morgen, bevor die Musik am Nachmittag beginnt, und dann, ehe man sich versieht, ist es schon Party-Zeit… bis spät in die Nacht. Die Strandbars und Restaurants sind legendär und ziehen jede Menge Promis und einige der größten internationalen DJs an. Am Paradise finden Sie ein Wassersport- und Tauchzentrum.

Elia

Für die perfekte Mischung, einfach zum Lieben

Am längsten Sandstrand von Mykonos werden Sie alles finden, was Sie sich je gewünscht haben. Promis und VIPs mischen sich neben Paaren auf Hochzeitsreise und Familien… Und hier haben Sie die Auswahl zwischen einer traditionellen Taverne und einem gehobenen Restaurant, einer Strandbar und sogar noch einem Wassersportzentrum, wo Sie alles probieren können: von Wasserskifahren und Parasailing bis hin zu Jetskifahren. Für jedermann etwas dabei. Elia ist die perfekte Mischung, und sich auch davon bewusst.

Kalo Livadi

Für jeden Geschmack, einfach zum Lieben

An der Südküste gibt es eine weitere Gruppe von Stränden, diesmal gegen Osten, angefangen von Kalo Livadi. Einer der größten Strände von Mykonos, der für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Es gibt wiederum eine trendige Strandbar und eine Restaurant-Szene, die Aufsehen erregen. Aber es gibt auch eine lange Strecke mit nichts drauf, außer einem Wassersportzentrum. Das seichte Wasser macht Kalo Livadi zu einem Lieblingsstrand für Familien, und es gibt ein Geländer bis ins Meer hinein, das allen nützlich ist, die Unterstützung brauchen, wenn sie ins oder aus dem Wasser gehen.

Paraga

Für den Boho-Stil, einfach zum Lieben

Zurück zu den Stränden zwischen Psarou und Paradise, finden wir Paraga. Auch hier gibt es ein elegantes Restaurant und eine lebendige Strandbar-Szene, aber die Stimmung ist vertraulicher und die Einrichtungen vermischen sich auf einzigartiger Weise mit der Umgebung. Das Wasser am Strand ist seicht, ideal für die Kleinen. Von hier aus können Sie Super Paradise mit einem Wassertaxi erreichen, aber es lohnt sich auch, hier bis zum Sonnenuntergang zu bleiben. 

Kalafatis

Für Wassersport & Familienspaß, einfach zum Lieben

Noch ein Hit für Familien und Wassersportliebhaber. Hier können Sie alles mieten, von Schnorchelausrüstung bis hin zu Jetskis, aber Windsurfing ist besonders beliebt. Die Bäume hinten am Strand bieten Schatten, wenn es Ihnen hier besser als unter einem Sonnenschirm gefällt, und es gibt auch genug Platz für alle. 

Kalafatis beach, Mykonos

Auch hier ist ein Geländer vorhanden, für diejenigen, die etwas Hilfe brauchen, um ins oder aus dem Wasser zu gehen. Wenn Sie ein Stück spazieren gehen, entdecken Sie die abgelegene Bucht von Divounia, von wo aus Sie einen wunderschönen Blick auf den Strand genießen können, sowie den kleineren Agia Anna Strand, einen weiteren ausgezeichneten idealen Ort für Familien.

Lia

Für Entspannung & Schnorcheln, einfach zum Lieben

Als der entfernteste Strand von Hora aus an der Südküste, bietet Lia ein mehr abgelegenes und entspannendes Ambiente, und verfügt jedoch über alle Einrichtungen, um es Ihnen den ganzen Tag über gemütlich zu machen. Die felsige Landschaft ergänzt die beruhigende Stimmung, und eine reiche Unterwasserwelt gibt es hier auch,  die Lia zum hervorragenden Schnorchel- und Tauchort machen. 

Lia beach, love it for relaxation and snorkelling

Ftelia

Für Windsurfing, einfach zum Lieben

Nun, weiter nach Norden, bis Ftelia, wo man das Beste aus den häufig an dieser Küste wehenden starken Winden gemacht hat, da Kite- und Windsurfer angezogen werden. Es gibt eine kleine Landstraße (sandig am Ende), die bis zum Strand führt, wo Sie ein Restaurant und ein paar Strandbars finden werden. Eine eher Boho, entspannende Stimmung herrscht hier, und eine weite Strecke lang gibt es am Strand gar nichts außer Sand. Der Ausblick auf den Golf ist zauberhaft.     

Head north toward Ftelia beach

Panormos

Für die dramatische Landschaft, einfach zum Lieben

Etwas mehr vom Wind an der Nordküste geschützt ist Panormos, von einer zerklüfteten, felsigen Landschaft umgeben und berühmt für sein erstaunlich klares Wasser. Ein Lieblingsort für Familien und Einheimischen, insbesondere an ruhigen Tagen. Hier werden Sie alles, was Sie brauchen, finden – Strandbar, Taverne, Sonnenliege und Sonnenschirm – und eine Strecke am Strand, wo es gar nichts außer Sand gibt. 

Panormos: Love it for it's dramatic scenery

Fokos

Wilde Schönheit, einfach zum Lieben

Weiter an der Nordküste entlang, stoßen Sie auf eine Perle, die für diejenigen ideal ist, die auf der Suche nach wilder Schönheit sind. An ruhigeren Tagen gibt es auf Mykonos kaum einen anderen Ort, der größere Ruhe bieten kann. Weder Sonnenschirme noch Sonnenliegen hier, nur eine Taverne, in der köstliche traditionelle Gerichte serviert werden, und Natur in ihrer faszinierendsten Form.

Agios Sostis

Für die totale Flucht, einfach zum Lieben

Eine der abgelegensten Strände auf Mykonos: Agios Sostis ist für diejenigen, die nach absoluter Ruhe suchen. Fast am nördlichsten Punkt der Insel, werden Sie in dieser Sandbucht nichts als reine Entspannung finden. Das letzte Stück des Weges müssen Sie zu Fuß gehen und am besten bringen Sie auch Getränke & Snacks mit, obwohl es eine kleine Taverne in der Nähe gibt. Haustiere sind am Strand willkommen und, wenn Sie das Gefühl der Flucht noch mehr stärken möchten, lohnt es sich, eine der mehr abgelegenen Buchten in der Nähe zu besuchen.

Kapari

Sonnenuntergang mit Blick auf Delos, einfach zum Lieben

Unser Endziel ist an der Westküste, noch ein verstecktes Juwel… Das ruhige kleine Kapari, in der Nähe vom populären Agios Ioannis. Es ist wiederum für diejenigen ideal, die sich einen Tag am Strand mehr oder weniger so vorstellen: Badetuch auf dem Sand, sich zurücklehnen, dem sanften Rauschen der Brandung zuhören und ab und zu ein abkühlendes Bad nehmen. Ein großartiger Ort zum Baden und direkt gegenüber von Delos. Die beste Aussicht genießt man bei Sonnenuntergang.

Kein Wunder, dass die Strände von Mykonos einen Promi-Status erhalten haben. Und, das Allerbeste, viele sind so nah aneinander, dass man von einem zum anderen hüpfen kann. Alternativ kann man sich jeden Tag einen anderen Strand-Typ aussuchen. Jeder davon ist aus unterschiedlichen Gründen einfach zum Lieben. 

Beginnen Sie, Ihren sandigen Ausflug nach Mykonos zu planen

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die Sie unbedingt sehen sollten

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

age of chivalry - Rhodes

Die 10 wichtigsten architektonischen Denkmäler in Griechenland

Navagio beach from above

Die 10 schönsten strände in Griechenland

The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

Die 10 beliebtesten Luxusorte in Griechenland

Little Venice. The famous bay of Mykonos

Die 5 beliebtsten Inseln in Griechenland

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

12

12 BEACH STYLES TO LOVE IN MYKONOS

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Long sandy bays with pulsating beach bars, luxury sunbeds with waiter service; shallow coves with calm, clear water, perfect for kids to play and parents to unwind; water sports, fine dining, traditional tavernas… even the chance to do a little boutique shopping, right next to the beach. Mykonos has a unique way of making everyone who visits feel special. 

Cosmopolitan, bohemian, family, remote… you name it, the beaches of Mykonos cater to the island’s famously diverse and discerning clientele. So here are 12 of them, from the superstars to the quiet gems. So the more you scroll, the more you’ll discover about this legendary island’s beach scene.

Psarou

Love it for its fame and luxury

It’s hard to pick a No.1 but Psarou – just 4km from the main town – gets to the nod. It’s a celebrity magnet, with fine, almost white sand, clear blue water and beach bars renowned for their epic parties. Want a taste of fame and luxury? Just say the word. There’s a choice of restaurants nearby where you’ll get VIP service and a high-end menu to match. But don’t let that distract you from the fact that Psarou is also a great swimming spot (as with so many beaches along the protected south coast), with a diving school and water sports. 

Psarou beach, Mykonos

 

Paradise & Super Paradise

Love them for the party vibe

It takes something to pull off being called Paradise, let alone Super Paradise, and yet these two iconic beaches, just along the coast from Psarou, do just that. They’re relaxing in the morning, before the music kicks in in the afternoon and, before you know it, it’s party time … long into the night. The beach bars and restaurants are legendary, attracting a celebrity crowd and some of the biggest international DJs.  You’ll find a water sports and diving centre on Paradise. 

Elia

Love it for the perfect mix

You’ll find everything you could wish for on Mykonos’ longest sandy beach. Celebrities and VIPs mingle right next to honeymooning couples and families… and there’s a choice of traditional taverna and upscale restaurant, beach bar and even a water sports centre where you can try everything from waterskiing to parasailing and jet skiing. Something for everything. It’s the perfect mix and it knows it. 

Kalo Livadi

Love it for catering to every taste

There’s another cluster of beaches on the south coast, this time further east, starting with Kalo Livadi. One of Mykonos’ biggest beaches, it caters to every taste. Again there’s a trendy beach bar and restaurant scene that turns heads. But there’s also a long stretch with nothing on it and a water sports centre. The shallow water makes it a big favourite with families and there’s a handrail leading into the water, helpful for anyone needing a little support getting in to and out of the sea.

Paraga

Love it for its boho style

Back to the cluster of beaches between Psarou and Paradise, we have Paraga. There’s an elegant restaurant and lively beach bar scene here too, but the mood is more intimate and the facilities have a way of blending in with the environment. The water by the beach is shallow, ideal for the little ones. You can take a taxi boat from here to Super Paradise but it’s worth staying till sunset.

Kalafatis

Love it for water sports & family fun

Another hit with families and water sports fans. You can hire everything from snorkelling equipment to jet skis here, but windsurfing is especially popular. The trees at the back of the beach offer shade, if you prefer that to an umbrella, and there’s plenty of space for everybody. 

Kalafatis beach, Mykonos

It’s also another beach with a handrail for those who need help getting in and out of the water. If you walk a bit, you’ll come to an isolated creek called Divounia, where there’s a great view of the beach, and the smaller Agia Anna beach, another great spot for families. 

Lia

Love it for relaxation & snorkelling

As the furthest beach from Hora on the south coast, Lia offers a more remote and relaxing feel but still has all the facilities to make you comfortable all day long. The rocky landscape adds to the calming atmosphere and there are plenty of underwater features that make it a great snorkelling and diving spot. 

Lia beach, love it for relaxation and snorkelling

Ftelia

Love it for windsurfing

We head north now and to Ftelia, which has made the most of the winds that often blow stronger along this coast by attracting kite- and wind-surfers. There’s a small road (sandy towards the end) that weaves towards to the beach, where you’ll find a restaurant and a couple of beach bars. There’s a more boho, relaxed mood here and a large section of the beach has nothing on it but sand. The view into the gulf is magical.     

Head north toward Ftelia beach

Panormos

Love it for its dramatic scenery

More protected from the wind on the north coast is Panormos, surrounded by a rugged, rocky landscape and known for its amazingly clear water. It’s a favourite with locals and families, especially on calm days. You’ll find everything you need here – beach bar, taverna and sun lounger & umbrella and there’s a section of the beach that’s got nothing but sand. 

Panormos: Love it for it's dramatic scenery

Fokos

Love it for its wild beauty

Heading further along the northern coastline, you come across a gem that’s for those seeking wild beauty. On calmer days, there is nowhere on Mykonos that offers greater tranquillity. There are no umbrellas and sunbeds here, just a taverna serving delicious, traditional dishes and nature at its most alluring.

Agios Sostis

Love it for its pure escape

One of the most remote beaches in Mykonos, Agios Sostis is for those seeking absolute tranquility. At almost the northernmost point of Mykonos, you won’t find anything in this sandy cove apart from pure relaxation. You need to walk the final stretch of the road and it’s best to bring shade and drinks & snacks with you, although there’s a taverna nearby. Pets are welcome on the beach and, if you want to take the feeling of escape one step further, there are even more secluded little coves nearby. 

Kapari

Love it for its sunset View of Delos

We end on the west coast, at another hidden gem… quiet little Kapari, near popular Agios Ioannis. Again, this is for those whose dream beach day involves just throwing a towel onto the sand and lying back, listening to the gentle wash of the surf and going for the occasional cooling dip. It’s a great swimming spot and just opposite is the island of Delos. The best view of all comes at sunset. 

No wonder Mykonos’ beaches have earned celebrity status. And best of all, many are close enough to one another to hop between. Or you could choose a different beach style every day. There’s something different to love about each of them.

Start planning your sandy getaway to Mykonos

Plan your trip

 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 highlights to light up your holiday on Syros

Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

7 Olympian-sized reasons to discover Pieria

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 reasons to make you visit Naxos again and again

Strolling through the port of Naoussa, you’re instantly struck by the remnants of the Venetian Castle (Kastelli)_Landscape

8 ways to get the most out of Paros

Boat trip to Egremnoi beach

10 ways to let your feet (and mind) wander in Lefkada

Strolling around the cobblestone alleyways of the main town

12 Unforgettable things to do when in Mykonos

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

12 Popular sailing destinations in the Aegean

age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece

Navagio beach from above

10 of the best beaches in Greece

The lovely settlement of Frikes, with a sense of luxury

The 10 most popular luxury destinations in Greece